Ich hab mir die Simulation mal genauer angesehen und, abgesehen von dem Beispiel mit dem Hp 1+Vr 1 (!) zeigendem Esig bei dunklem Asig, einige Sachen festgestellt, die nicht der Realität entsprechen:
Teilweise fehlender Flankenschutz - die Weiche 1 sollte in Rechtslage verschlossen sein:
Quadratischer Fahrstraßenfestlegemelder ist erloschen, obwohl er in diesem Fall beim Siemens-Stw noch leuchten sollte, weil die Fahrstraße nicht (hilfs-)aufgelöst wurde und auch keine Fahrt, die die Auflösung hätte anstoßen können, stattgefunden hat; beim Siemens-Stw wird der Festlegezustand der Fahrwegelemente nur im Moment vor der Fahrtstellung des Hauptsignals geprüft, weshalb der FfM beim Siemens auch in solch einer Situation nicht erlischt und darum auch nicht grundsätzlich eine "sichere Anzeige" nach 408.0232 2 ist. Das Lichtsperrsignal müsste Hp 0 zeigen, weil nicht alle Fahrwegelemente in der richtigen Stellung und verschlossen sind (ich habe die W6 mit FHT+WT einzeln hilfsaufgelöst und umgestellt):
Zum Vergleich mal die Situation in SESAM:
Esig A zeigt Fahrtstellung, trotz dass W4 in der falschen Stellung liegt und nicht verschlossen ist (W4 habe ich mit FHT hilfsaufgelöst):
Die Auffahrmeldung einer besetzten Weiche ist nicht korrekt dargestellt. Wird in den Isolierabschnitt einer Weiche eingefahren, wird diese erst einmal als besetzt und erst bei Erreichen und Bewegen der Weichenzungen als aufgefahren gemeldet. In der Simulation kommt die Auffahrmeldung sogar schon vor der Besetztmeldung (unzeitig). Die Auffahrmeldung müsste auch anders aussehen - der StÜM der ursprünglichen Weichenlage blinkt weiß/rot im Wechsel und der StÜM, der ursprünglich dunkel war, blinkt weiß. Außerdem kommt noch eine Weichenstörmeldung im blauen Block.
-Auffahr- und Weichenstörmeldungen blinken; ich habe die Bilder als APNGs und nicht als GIFs hochgeladen, dass kann bei Firefox-Versionen unter 3.0 und Opera unter 9.5, bzw. beim Internet Explorer dazu führen, dass das Blinken nicht angezeigt wird-
unzeitige Auffahrmeldung (die Darstellung im oberen Bild ist vorbildgetreu, wenn die Weiche nicht [=unzeitig] oder nicht mehr besetzt wäre):
falsch dargestellte Auffahrmeldung bei besetzter Weiche:
SESAM zeigts richtig:
Ziffern in der Zugnummernmeldeanzeige sollten übrigens so aussehen (Da sieht man auch, dass die Außentastenblöcke immer rechteckige Formen ergeben - sind nicht so viele Tasten einer Farbe vorhanden, werden farbige Leerfelder eingesetzt, sodass farbige Blöcke immer sauber abgetrennt sind. Für mich gehören die Außentasten auch zum Stelltisch - es sollte eine Einstellung geben, dass sie auch mit im Tisch angezeigt werden, nicht nur in einem separaten Fenster. Alle anderen Außentasten sollten auch vorhanden sein; auch wenn z.B. Störungen in der Stromversorgung nicht simuliert werden, sollten die Felder der Vollständigkeit halber mit da sein.):
Außentasten in der Simulation:
So wäre es richtig:
Als ich die W4 einzeln hilfsaufgelöst habe (die Kreuzungsweichenwahl war auf a/b eingestellt) wurden beide Weichenteile aufgelöst, was aber nicht sein dürfte. Wenn die Kreuzungsweichenwahl auf a/b eingestellt ist und ich die FHT+WT bediene, darf auch nur der a/b-Teil auflösen. Davon abgesehen werden (doppelte und einfache) Kreuzungsweichen nur mit der Nummer benannt und nicht mit den beiden a/b- und c/d-Teilen, d.h. die W4 sollte auch nur einmal mit "4" beschriftet sein.
Die Erlaubnisfelder Richtung Rechtsheim und Unterberg sind verkehrt, sie müssten um 180° gedreht sein; der ASpM gehört zum Erlaubnisempfangsmelder, muss sich also an dem Pfeil in Richtung Nachbarbetriebsstelle befinden (oberer Teil im Bild zeigt, wie es momentan ist, unterer Teil im Bild zeigt, wie es sein sollte):
Das folgende Bild kam zustande, als ich eine eingestellte Fahrstraße zurückgenommen habe, bevor das Hauptsignal in Fahrtstellung kam. Ich habe die Fahrstraße mit Start+Ziel eingestellt und, bevor das Signal in Fahtrstellung kam, aber
nachdem der FfM aufleuchtete, mit FRT zurückgenommen. Das darf nicht sein. Wenn der FfM einmal aufleuchtet, kann eine Zugstraße nur noch mit FHT hilfsaufgelöst werden (auch wenn der FfM wieder erloschen ist, weil das erste Fahrwegelement von der Zugfahrt aufgelöst wurde).
Ich weiß nicht, ob in Kleinstadt in der Simulation Oberleitung in den Gleisen 14 und 24 vorhanden ist. In Braunschweig gibt es Richtung Lünischteich auf jeden Fall keine. Das heißt, dass ich, wenn ich eine Zug- oder Rangierstraße in ein solches Gleis einstelle, vorher die FfrT bedienen muss. In der Simulation war das auch ohne FfrT möglich.
Die Bahnhofstaste sollte mit der Bezeichnung des Stellwerks oder mit "BfT" beschriftet sein. Bei größeren Stelltischen kann es mehrere Bahnhofstasten geben. Die anderen BfT haben dann kein Stellwerkssymbol.
Die Zugfunkvermittlung für Braunschweig (und auch für Kleinstadt, das zwar nicht existiert, aber wohl in Deutschland liegen soll) sitzt sicher nicht dort:
(Übrigens ist der offizielle Notruf in Deutschland nicht 911, sondern 112)
Die Rechtschreib-, bzw. Ausdrucksfehler lasse ich jetzt mal unerwähnt.
Ich weiß, ich bin ein Miesmacher, aber je näher eine Simulation ans Vorbild heran kommt, desto besser ist sie.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das Programm ansonsten gut gefällt - anders als gewisse andere Dr 60-Simulationen auf dem Markt.
Pascal E. hat geschrieben:Daniel R. hat geschrieben:... Beim Nummernstellpult muss diese Zweitastenbedienung ebenso mit ATK und ZT durchgeführt werden...
Daniel
Die 2 Anlagen die ich (von der Bedienung her) kenne (F-Höchst und Darmstadt Hbf) haben eine Art Schaltung drinne dass man die ATK drücken kann, und dann etwa 3-4 Sekunden Zeit hat die ZT hinterher zu drücken, oder man drückt gleichzeitig, funktioniert auch.
Dasselbe Spielchen wenn aus dem Speicher gefahren wird, hat man auch die besagte Zeit nach dem auswählen der gespeicherten Fahrstraße bis zum drücken der ZT.
Erstmal das und man könnte es bei Nummernstellpulten in der Simulation sicher auch so regeln, dass man nicht unbedingt die Tasten auf dem Tisch anklicken muss, sondern auch auf dem Ziffernblock der Tastatur eingeben könnte; dann macht man genau das Gleiche wie in der Realität - sechs Ziffern eingeben und zwei Tasten drücken.