Die Bremsgewichte stimmen aber noch nicht. Die sind viel zu niedrig angesetzt. Vermutlich haben die Fahrzeuge auch eine Mg-Bremse, denn die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.
Der Desiro bremst hauptsächlich elektrisch. Die Druckluftbremsen kommen nur kurz vor Stillstand, bzw. aus irgendwelchen Gründen die elektrische Bremse nicht genügend arbeitet (die erzeugte Bremsenergie muss auch von der Oberleitung aufgenommen werden könnnen, das ist nicht immer der Fall). Die Bremsgewichte der E-Bremse sind aber nicht am Fahrzeug angeschrieben, sondern finden sich nur in den internen Unterlagen (Dauerbremszettel).
Die angeschriebenen Gewichte beziehen sich nur auf die Druckluftbremsen, und sind nur nötig damit man einen Bremszettel schreiben kann, sollte ein Fahrzeug geschleppt werden. Gleiches gilt für die Mg-Bremse, die zwar vorhanden, aber nur als Notfall-Bremse wirkt. Ich habe keinerlei Möglichkeit die Mg-Bremse manuell anzusteuern, die kommt nur bei einer Schnellbremsung mit. Die Mg-Gewichte sind nicht angeschrieben, weil auch diese bei einem manuellen Bremszettel nicht angerechnet werden.
Rechnet man nur die Gewichte der Druckluftbremse an, so kommt man auf einen Wert von 118 BrH. Rechnet man aus den internen Unterlagen auch die Gewichte von E-Bremse und Mg-Bremse an, so erhält man 198 BrH (ablesbar im Dauerbremszettel).
In Zusi ist das auch so umgesetzt: Die E-Bremse ist mit 85kN eingetragen, das ist auch in etwa der Wert der der Realität entspricht. Die Druckluftbremse kann zwar manuell angesteuert werden, hierbei ist dann aber das verminderte Bremsgewicht zu beachten. Das Fahr- und Bremsverhalten entspricht in der Zusi-Nachbild sehr nahe dem Vorbild, sowohl was die reguläre Bremsung als auch die Bremsung nur über Luft angeht.
Die eingetragenen Werte sind somit korrekt, und können auch so stehen bleiben.