Hallo Wolfgang,Wolfgang Hüttner hat geschrieben:das Gleis führte zu einem Industrieanschluß im Pfaffengrund und ist daher bestimmt schon im vorletzten Jahrhundert gebaut worden.
rein logisch ist das aber kein Argument, nicht wahr (obwohl es rein sachlich offenbar stimmt ).
Eben habe ich das mal auf meinem Stadtatlas gesucht - das scheint der Anschluß für die Stadtwerke (gewesen) zu sein. - Eisenbahnarchäologie ist wirklich interessant, und auf der ehemaligen Strecke nach Speyer kann man ja inzwischen vielerorts sehr schön radeln.
Ein kleines Mysterium am Rande: die Strecke von Speyer Richtung Heidelberg biegt kurz nach Überquerung der Autobahn nach links Richtung Pfaffengrund ab; aber ein paar hundert Meter weiter gradeaus (kurz vor der Straße, die über die ehemalige Landebahn des stillgelegten Flugplatzes führt) gibt es noch mal ein ganz typisches Eisenbahner-"Blockhaus". (Könnte auch ein Schrankenposten gewesen sein - so genau habe die Lage des Gebäudes relativ zur Straße leider nicht in Erinnerung.) Da muß es also mal eine Strecke gegeben haben - auf der mir vorliegenden Karte von 1930 ist die allerdings nicht eingezeichnet . Irdendwelche Ideen?
M.f.G. Christian