Moin,
bitte nicht verhauen, weil ich eine Frage stellen, die sich möglicherweise durch Ausprobieren erledigen würde, aber ich werde wohl erst heute abend dazu kommen, die neuen Add-Ons zu laden und installieren.
Kann ich davon ausgehen, dass die zad-Installationsanleitung unverändert gilt, d.h. entpacken über die Verwaltung oder läuft das jetzt wieder nach alter Väter Sitte wie "früher"?
Innerhalb des Zip-Files die *.zad-Datei mit Doppelklick angesprochen, der Add-on-Teile der Verwaltung wurde geöffnet, und völlig problemlos erfolgten die Updates und Script-Abarbeitungen. Wirklich sehr gut gelungen !!
Ich hab leider doch ein Problem. Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind. Jetzt ist die halbe 232 grün. Hat noch jemand das Problem? Bei der 219 funzt es.
CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 28.02.2003 13:12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind.
Interessant. Ich hatte diese Effekte zeitweise beim Bau im Fst-Editor, besonders beim Bremshebel, auch bei Soll-Bildschirmauflösung von 1024x768. Zum Schluss waren die Transparenzfarben auf meiner Kiste dann wirklich transparent (und beim ZPA wohl auch), wobei aus anderen Gründen die Bitmaps vorher nochmal verändert worden waren. Grafiktreiber? Delphi? Or my fault anyway?
Den Effekt mit der eigendlich transparenten Farbe habe ich nur beim 199.8er Fst. Hier ist auf dem W98-Rechner die Tachoskale Schwarz hinterlegt, wogegen beim WXP der Hintergrund transparent ist.
Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind.
Bei mir werden Diese aber richtig angezeigt, auf beiden Rechnern.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
@Tilletappen
Du solltest Dir wohl mal einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren, wenn das nicht hilft, halt 'ne neue Karte. Oder schmeiß gleich den PC weg, der ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Ich hab die Bitmaps im True-Color-Mode umgearbeitet und sowohl unter True-Color als auch High-Color (16Bit) überprüft, getestet und bin damit gefahren, keinerlei Probleme. Auch Rolands Littorina funktioniert einwandfrei.
der Fehler mit der Transparenzfarbe entsteht dadurch, daß manche Bilder im 24bit-Modus gespeichert wurden, aber Zusi im 16bit-Modus gefahren wird. XP macht das intern wieder in Ordnung. W98 kann das nicht.
Daher mein Vorschlag an alle Bmp-Führerstandsbauer, bitte alle Bilder auf ihren Farbmodus überprüfen und eventuell sie neu auf 16bit-Modus abspeichern. Die 216 hat nur Bilder im 16bit-Modus, daher entsteht dort nicht der Effekt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
Achjo, was mir noch aufgefallen ist... Bei mir flackert im Littorino im ersten Gang der Tacho pausenlos hinter dem Gangschalter rauf. Ist ein pausenloses Neuzeichnen, mal is der Schalter vorne, mal der Tacho. Is das wirklich nur bei mir so?
Das ist leider systembedingt so. Die Alternative wäre gewesen, den Tacho zu versetzen. Aber da der Tacho nun mal an diese Stelle gehört, wollte ich das Original-Layout auch nicht zu sehr vergewaltigen. Nun wird man im ersten Gang aber kaum längere Zeit verbleiben.
Lösung könnte durch Double Buffering erfolgen. Vielleicht kommt das ja noch.
Hallo,
ich habe das Problem mit den "Umrandungen" auch. Bei dem Littorino ist es seltsamerweise nur die Zusatzbremse, bei der 232 fast alle Instrumente. Gibt es irgendwie eine Lösung (andere Farbe wählen o.ä.) oder werden die FST neu auf den Markt "geschmissen", da zumindest die 232 doch des öfteren gefahren wird und die Effekte doch recht störend sind.
ich sehe es doch richtig, dass das Problem für alle vom Tisch wäre, wenn jemand mit einem empfindlichen Rechner die Dinger bei sich zum Laufen bringt, oder?
Wenn ja also die Preisfrage: Wäre jemand mit so einem Rechner so nett, die Bilder bei sich anzupassen (andere Transparentfarbe), dass es alles funktioniert?
der Fehler mit der Transparenzfarbe entsteht dadurch, daß manche Bilder im 24bit-Modus gespeichert wurden, aber Zusi im 16bit-Modus gefahren wird. XP macht das intern wieder in Ordnung. W98 kann das nicht.
Daher mein Vorschlag an alle Bmp-Führerstandsbauer, bitte alle Bilder auf ihren Farbmodus überprüfen und eventuell sie neu auf 16bit-Modus abspeichern. Die 216 hat nur Bilder im 16bit-Modus, daher entsteht dort nicht der Effekt.
Ich weiß ja nicht, wie Du da bei der 216 auf Bitmaps mit 16 Bit Farbtiefe kommst, bei mir sind die 24 Bit. Ein Windows-Bitmap darf (!) nur 24 Bit für Echtfarbendarstellung haben, 16 oder 32 Bit ist kein Standard.
Warum Windows98 da Unsinn fabriziert, ist mir irgendwie ein Rätsel. Scheint auch systemabhängig zu sein, ich hatte früher unter Win98 keine Probleme mit dem 16-Bit-Modus.
Hallo
ich habe heute mal etwas mit dem Auflösungsmodus der Graka experimentiert. Ich hatte sie auf 16bit-truecolour stehen, dort traten die Umrandungseffekte auf. Im 32 bit-Modus sind sie verschwunden.
Mal mein System
Pentium III 1 Ghz
Grafik: ASUS AGP-V7700 32MB mit TV-Out (nVidia Geforce 2 GTS)
RAM: 384 MB
BS: WIN ME
Vielleicht hilft das einigen doch noch die Fst richtig zu sehen.
mein Beitrag hat zwar nüscht mit Grafikkarten zu tun, aber, das Problem hatte ich auch, Ansichten (Zugende und Gesamtansicht des Zuges) auf dem Laptop haben mit Win Me fumkktioniert, seitdem ich XP drauf habe, geht es nicht mehr so regelmäßig, zu anderem Zug wechseln und wieder zurückspringen, dann geht es eventuell.......
anderes Problem:
AddOn zur BR 232: hat die 132 mit PZ80 keinen Quittungston bei der Zugbeinflußung mehr, oder muß ich den Lautsprecher einfach lauter machen...
Rainer Wefeld hat geschrieben:....
anderes Problem:
AddOn zur BR 232: hat die 132 mit PZ80 keinen Quittungston bei der Zugbeinflußung mehr, oder muß ich den Lautsprecher einfach lauter machen...
Die PZ80 ist keine I60 oder PZB90. Bei der PZ80 erfolgt kein Quittierungston. Der Sound kommt nur bei Zwangsbremsung. Die alten Zusi 132er waren mit einem falschem Zugsicherungssystem (I60) ausgerüstet, für welches die 132er aber nur vorbereitet war, es aber nie bekommen hat. (Quelle:Merkbuch für Triebfahrzeuge / E-, Dieselloks und Triebwagen der DR)
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze