Führertisch des ET423
- Lukas Heinze
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Führertisch des ET423
Hallo Leute,
Nach längerem getüftel, und planen habe ich mich dazu bewegen können, den ET423 in Angriff zu nehmen. Da sich der 423 hier alle 10 Min. blicken lässt und ich ab und zu Mitfahraufträge ausgestellt bekomme, habe ich mir den Triebzug mal etwas genauer angesehen. Interessantes Fahrzeug.
Nun zum Führertisch:
Ich habe mir ein Grundgerüst gebaut, auf dem ich das ganze aufbauen werde, und am Ende mit dem Führerstandtypischen Hellblauplastik verkleiden werde.
Nun zu den einzelnen "Komponenten":
1 Fahrregler
10 Kipptaster
2 Displays
1 MFA
16 Druckknöpfe (Türen, Ansagen..)
1 Mikrofon
1 Mülleimer
1 Aschenbecher
1 Schnellbrems - knopf
2 Schlösser (für die Aktivierung des Führertisches) ; (Entkuppeln 2er Fahrzeuge - werde ich wohl nie brauchen...)
1 Telefon/Funkhörer
1 Schalter für Scheibenwischer
2 Buchfahrplanhalter
2 Manometer
1 Handyhalter
1 Display "Funk"
Blau: bereits vorhanden. Rot: evt. vorhanden. Schwarz: Noch nicht vorhanden.
Das wäre denke ich alles. Den Fahrregler lasse ich mir nebenan bei einer Feinmechanik-Firma anfertigen. Zum Nachbarn Preis!
Bilder Folgen dann die Tage.
Grüße, Lukas
Nach längerem getüftel, und planen habe ich mich dazu bewegen können, den ET423 in Angriff zu nehmen. Da sich der 423 hier alle 10 Min. blicken lässt und ich ab und zu Mitfahraufträge ausgestellt bekomme, habe ich mir den Triebzug mal etwas genauer angesehen. Interessantes Fahrzeug.
Nun zum Führertisch:
Ich habe mir ein Grundgerüst gebaut, auf dem ich das ganze aufbauen werde, und am Ende mit dem Führerstandtypischen Hellblauplastik verkleiden werde.
Nun zu den einzelnen "Komponenten":
1 Fahrregler
10 Kipptaster
2 Displays
1 MFA
16 Druckknöpfe (Türen, Ansagen..)
1 Mikrofon
1 Mülleimer
1 Aschenbecher
1 Schnellbrems - knopf
2 Schlösser (für die Aktivierung des Führertisches) ; (Entkuppeln 2er Fahrzeuge - werde ich wohl nie brauchen...)
1 Telefon/Funkhörer
1 Schalter für Scheibenwischer
2 Buchfahrplanhalter
2 Manometer
1 Handyhalter
1 Display "Funk"
Blau: bereits vorhanden. Rot: evt. vorhanden. Schwarz: Noch nicht vorhanden.
Das wäre denke ich alles. Den Fahrregler lasse ich mir nebenan bei einer Feinmechanik-Firma anfertigen. Zum Nachbarn Preis!
Bilder Folgen dann die Tage.
Grüße, Lukas
- Timo Albert
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Re: Führertisch des ET423
MFA dürfte meiner Meinung nach das schwerste sein - wieso also nicht gleich ein 422er Führertisch mit Display? Das ist wohl günstiger und leichter umzusetzen!
Timo
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hallo,
Soweit es elektrisch möglich ist, ist alles kein Problem. Die Leuchtmelder werde ich mir selber basteln, und den Tacho zur not auch. Das einzigste was mich etwas nervt, ist die umsetzung der LZB. Die Anzeige kann ich mir auch mit einzelnen LED Lampen zusammenbasteln, und die dazugehörige "Schablone" Kann ich mir abfotografieren, und mit Paint nachzeichnen. Ich bin Modellbahner, Ich habe so meine erfahrungen mit erstellen von Schablonen ect.
Was könnte man denn nehmen, um den Tacho und den LZB Tacho anzutreiben..? Schrittmotor?
Der LZB Tacho ist ja net zu sehen, nur das Orangene dreieck, das am and des Tachos immer hin-und-her flitzt
Grüße, Lukas
Soweit es elektrisch möglich ist, ist alles kein Problem. Die Leuchtmelder werde ich mir selber basteln, und den Tacho zur not auch. Das einzigste was mich etwas nervt, ist die umsetzung der LZB. Die Anzeige kann ich mir auch mit einzelnen LED Lampen zusammenbasteln, und die dazugehörige "Schablone" Kann ich mir abfotografieren, und mit Paint nachzeichnen. Ich bin Modellbahner, Ich habe so meine erfahrungen mit erstellen von Schablonen ect.
Was könnte man denn nehmen, um den Tacho und den LZB Tacho anzutreiben..? Schrittmotor?
Der LZB Tacho ist ja net zu sehen, nur das Orangene dreieck, das am and des Tachos immer hin-und-her flitzt
Grüße, Lukas
- Carsten Hölscher
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Re: Führertisch des ET423
die brauchen eigentlich nur eine passende Spannung, wenn es Originalbauteile sind.Was könnte man denn nehmen, um den Tacho und den LZB Tacho anzutreiben..? Schrittmotor?
siehe hier ganz unten:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... t-zusi.php
Carsten
Re: Führertisch des ET423
Für die LZB könntest du mal die LED-Zeile hier ausprobieren. Ist auf jeden Fall besser, als da unendlich viele eckige LEDs einzubauen. Die Schablone musst du dann halt eben selber machen, aber du hast ja schon gesagt, dass du einige Erfahrungen mit Schablonen etc. hast deswegen sollte das eigentlich gelingen
Jannis
Jannis
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hallo,
Mein Fahrregler ist fertig!!!
Seht selbst:
Nun, da ich ausreichend platz habe, werde ich mich aufmachen und das Original noch einmal ordentlich ausmessen.
Grüße, Lukas
Mein Fahrregler ist fertig!!!
Seht selbst:
Nun, da ich ausreichend platz habe, werde ich mich aufmachen und das Original noch einmal ordentlich ausmessen.
Grüße, Lukas
Zuletzt geändert von Lukas Heinze am 03.06.2009 16:51:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hi,
So, ich hatte mein Zimmer umgeräumt, und dabei kann ich nun das 423 Fahrpult in originalgröße nachbauen (hatte zuvor platzmangel, und konnte kein Originalmaß verwenden.)
Ich habe noch auf dem Kleinem Rahmen mal den fahrregler kurz eingabaut.
Die Aufhängung wurde mit einem Selbstgebogenem Winkel erzielt:
Leider ist das Foto etwas unscharf... Der Poti ist an den Winkel fest angeschraubt, die Achse des Potis trägt den Regler:
Die Rastierung ist auch mit eingebaut worden:
Ich werde mir in kürze noch den Fahrregler-knubbel bestellen. Der Drucktaster ist auch schon eingebaut, mit Feder, die aber noch passend gekürzt werden muss:
Ich werde in den nächsten Tagen das Grundgerüst wieder ausseinander nehmen, und in Originalmaß zusammenbauen.
Grüße, Lukas
So, ich hatte mein Zimmer umgeräumt, und dabei kann ich nun das 423 Fahrpult in originalgröße nachbauen (hatte zuvor platzmangel, und konnte kein Originalmaß verwenden.)
Ich habe noch auf dem Kleinem Rahmen mal den fahrregler kurz eingabaut.
Die Aufhängung wurde mit einem Selbstgebogenem Winkel erzielt:
Leider ist das Foto etwas unscharf... Der Poti ist an den Winkel fest angeschraubt, die Achse des Potis trägt den Regler:
Die Rastierung ist auch mit eingebaut worden:
Ich werde mir in kürze noch den Fahrregler-knubbel bestellen. Der Drucktaster ist auch schon eingebaut, mit Feder, die aber noch passend gekürzt werden muss:
Ich werde in den nächsten Tagen das Grundgerüst wieder ausseinander nehmen, und in Originalmaß zusammenbauen.
Grüße, Lukas
Re: Führertisch des ET423
Hallo,
Dein Fahrregler sieht echt gut aus, und die Baureihe ist auch ziemlich interessant.
Dein Fahrregler sieht echt gut aus, und die Baureihe ist auch ziemlich interessant.
Zuletzt geändert von Kai V. am 14.06.2009 15:34:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Kai
Kai
- Carsten Hölscher
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Re: Führertisch des ET423
Ich würde drüber nachdenken, den Poti auf beiden Seiten zu lagern. Das könnte so recht schnell zu Bruch gehen, schließlich sind die Potis nicht für solche Lasten auf der Achse ausgelegt.
Carsten
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- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hallo,
Beide seiten? Es gibt nur auf einer Seite einen Poti,
Die rastierung trägt die eigentliche Last, der Poti dient nur als Achse.
Dennoch hast du recht, ich werde mich demnächst hinsetzen und eine 2 Achse einbauen. Aber erst, wenn der Grundrahmen richtig steht, und auf die richtige Größe gebracht wurde.
Grüße, Lukas
Beide seiten? Es gibt nur auf einer Seite einen Poti,
Die rastierung trägt die eigentliche Last, der Poti dient nur als Achse.
Dennoch hast du recht, ich werde mich demnächst hinsetzen und eine 2 Achse einbauen. Aber erst, wenn der Grundrahmen richtig steht, und auf die richtige Größe gebracht wurde.
Grüße, Lukas
- Carsten Hölscher
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Re: Führertisch des ET423
Wenn der Poti am anderen Ende nicht rausschaut, dann könnte man natürlich einen 2. Poti als reines Lager von der Gegenseite montieren und ebenfalls in einem Winkel befestigen.
Carsten
Carsten
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Re: Führertisch des ET423
Ach so: geht die Sifastange bis unten durch? Beim Vorbild wird damit ja auch die Verrastung in der Nullage aufgehoben, was man so recht einfach lösen könnte, wenn erst die Stange den Rasthebel soweit ausrückt, daß sich der Schalter drehen läßt.
Carsten
Carsten
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hallo,
Nein, das ist ein kleiner Drucktaster aus dem Großem C.
Ich weiß, im Original ist das eine Mechanik, aber ich hatte das nicht in bezug genommen nachzubauen.
Es handelt sich hierbei um einen Kombihebel, also Fahr,/ - Bremshebel. Der hat keine SiFa Rastung, der Regler ist ohne die Regler - SiFa frei beweglich. - Soweit ich das von unseren 423ern kenne.
Ja, so ist das... Nen schönen Sonntag euch allen noch
Grüße, Lukas
Nein, das ist ein kleiner Drucktaster aus dem Großem C.
Ich weiß, im Original ist das eine Mechanik, aber ich hatte das nicht in bezug genommen nachzubauen.
Es handelt sich hierbei um einen Kombihebel, also Fahr,/ - Bremshebel. Der hat keine SiFa Rastung, der Regler ist ohne die Regler - SiFa frei beweglich. - Soweit ich das von unseren 423ern kenne.
Ja, so ist das... Nen schönen Sonntag euch allen noch
Grüße, Lukas
- Daniel R.
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Re: Führertisch des ET423
Die Mechanik sieht nicht unvernünftig aus - cool .
Kann man die Potiachse nicht verlängern, dass die auf der anderen Seite des Fahrschalters rausguckt und wie Carsten schon sagte, man sie zusätzlich lagert? Also der Punkt ist mir halt auch gleich ins Auge gesprungen. So möchte ich noch nicht unbedingt das ganze Gewicht meines Armes (und das ist bei mir schmalem Hering nicht viel) auf dem Fahrschalter liegen lassen .
Grüße und viel Spaß und Erfolg beim weiterbasteln wüscht
Daniel
Kann man die Potiachse nicht verlängern, dass die auf der anderen Seite des Fahrschalters rausguckt und wie Carsten schon sagte, man sie zusätzlich lagert? Also der Punkt ist mir halt auch gleich ins Auge gesprungen. So möchte ich noch nicht unbedingt das ganze Gewicht meines Armes (und das ist bei mir schmalem Hering nicht viel) auf dem Fahrschalter liegen lassen .
Grüße und viel Spaß und Erfolg beim weiterbasteln wüscht
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Re: Führertisch des ET423
mal meine Idee dazu:
für die Lagerung einer solchen Achse hatte ich mir mal die folgenden Teile rausgesucht:
eine Verlängerungsache, die beiseitig in einer Achsdurchführung gelagert wird und dann mittels Achskupplung das Poti anflanschen.
alle Teile bei Reichelt: » Bauelemente, passiv » Potis, Trimmer » Potiknöpfe, Kosten ca. 4 Euro.
Achsdurchführungen und Poti können mit Winkeln montiert werden wie sie Achim bei seinen Fahrschaltern verwendet hat.
m.E. eine stabile und preiswerte Lösung mit Standardbauteilen. ( Der Fahrschalterhebel gehört dann bei meiner Konstruktion auf die Verlängerungsachse zwischen die beiden Durchführungen )
ansonsten: schöne Arbeit und mit den Bildern macht es doch Appetit aufs Selberbauen
Bernd
für die Lagerung einer solchen Achse hatte ich mir mal die folgenden Teile rausgesucht:
eine Verlängerungsache, die beiseitig in einer Achsdurchführung gelagert wird und dann mittels Achskupplung das Poti anflanschen.
alle Teile bei Reichelt: » Bauelemente, passiv » Potis, Trimmer » Potiknöpfe, Kosten ca. 4 Euro.
Achsdurchführungen und Poti können mit Winkeln montiert werden wie sie Achim bei seinen Fahrschaltern verwendet hat.
m.E. eine stabile und preiswerte Lösung mit Standardbauteilen. ( Der Fahrschalterhebel gehört dann bei meiner Konstruktion auf die Verlängerungsachse zwischen die beiden Durchführungen )
ansonsten: schöne Arbeit und mit den Bildern macht es doch Appetit aufs Selberbauen
Bernd
Zuletzt geändert von <Bernd> am 15.06.2009 00:34:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse von Bernd
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Hi,
Nu, Langsam.... Ich habe gestern noch bis in die Nacht gewerkelt, um den grundrahmen so stabil wie es geht zu bauen.
Erst wird ein einfacher Grundrahmen gabaut, danach die stützpunkte für Fahrregler, Kippschalter, Druckknöpfe, EBuLa, ect.
Der Grundrahmen steht, heute werden die Stützpunkte zurechtgesägt und anschließend passend angeschraubt.
Nun mal ein kleiner Zwischenstand:
Das gestern gebaute Grundgerüst:
Etwas nähere ansicht:
ET423 Modell:
Gut, ich hätts denn. Bilder folgen dann Heute abend oder Morgen.
Grüße, Lukas
Nu, Langsam.... Ich habe gestern noch bis in die Nacht gewerkelt, um den grundrahmen so stabil wie es geht zu bauen.
Erst wird ein einfacher Grundrahmen gabaut, danach die stützpunkte für Fahrregler, Kippschalter, Druckknöpfe, EBuLa, ect.
Der Grundrahmen steht, heute werden die Stützpunkte zurechtgesägt und anschließend passend angeschraubt.
Nun mal ein kleiner Zwischenstand:
Das gestern gebaute Grundgerüst:
Etwas nähere ansicht:
ET423 Modell:
Gut, ich hätts denn. Bilder folgen dann Heute abend oder Morgen.
Grüße, Lukas
Zuletzt geändert von Lukas Heinze am 25.06.2009 21:31:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Führertisch des ET423
Eine Frage hätte ich aber, wie teuer war das anfertigen des Fahrschalters? Das sieht absolut Genial aus!
- Lukas Heinze
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Re: Führertisch des ET423
Moin,
also das alles hat mich knappe 100 euros gekostet.
Aber es fässt sich wie ein schaultbau an
Grüße, Lukas
also das alles hat mich knappe 100 euros gekostet.
Aber es fässt sich wie ein schaultbau an
Grüße, Lukas
Re: Führertisch des ET423
Hallo Lukas,
mir fehlt noch ein Führerbremsventil. Dieses wollte ich mir nun in der selben Weise anfertigen lassen, wie du dies getan hast. Ich habe da ein paar Fragen zu deinem Fahrschalter:
1.: Wie groß ist das Loch deiner zentrischen Bohrung?
2.: Wie breit ist die Kreisscheibe deines Fahrschalters?
3.: Wie ist die Verbindung zwischen Scheibe und Stab?
Viele Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße Tobi
mir fehlt noch ein Führerbremsventil. Dieses wollte ich mir nun in der selben Weise anfertigen lassen, wie du dies getan hast. Ich habe da ein paar Fragen zu deinem Fahrschalter:
1.: Wie groß ist das Loch deiner zentrischen Bohrung?
2.: Wie breit ist die Kreisscheibe deines Fahrschalters?
3.: Wie ist die Verbindung zwischen Scheibe und Stab?
Viele Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße Tobi