Nach langer, langer Zeit ist wieder einmal ein Führerstand fertig geworden!
Obwohl die meiste Arbeit schon 2008 erledigt worden ist, wurde der 1040-Fst erst jetzt fertig. Es handelt sich hier um die erste Nachkriegs-Elokbaureihe der ÖBB. Prinzipiell ist sie eine leicht verbesserte 1245. Bei Zusi hat passt sie sehr gut zur Semmeringbahn, wo sie auch jetzt schon eingesetzt wird.
Zur Bedienung: Bei einem elektropneumatischen Schützenschaltwerk darf immer nur eine Stufe nach der anderen geschaltet werden. Beim Abschalten kann man mit Taste "5" die Schellabschaltung herbeiführen. Die E-Bremse ist seit den 90ern ausgebaut, aber hier noch immer aktiv. In Zusi wurde die E-Bremse als Kombihebel verwirklicht. Tatsächlich war der Richtungsschalter ein Fahr-Bremswender, bei dem einfach auf Bremsbetrieb umgeschaltet wurde. Allerdings war die E-Bremse nie viel in Betrieb, weil sie lediglich das Eigengewicht der Lok abbremsen konnte.
Ansonsten macht es richtig Spaß mit der Lok den Semmering (oder auch Klettertour) bergab zu fahren, weil die E-Bremse schwach ist und man das KE-Ventil nicht überbeanspruchen sollte.
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_1289822182_david.see_gmx.at_small.jpg)