Indusi restinktiv
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 08.01.2007 21:38:07
- Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
- Wohnort: RIN
- Kontaktdaten:
Indusi restinktiv
Hallo,
ich habe beim anfahren gemerkt, dass wenn ich bei PZB 90 V 1.4 ins schleudern geriet während ich wechselblinken gehabt habe, eine darauffolgende Zwangsbremsung erhielt und dass ebenfalls in die bewertung einfloss, wird dass irgendwie in Zusi 3 oder sogar noch in Zusi 2 in einem Update geändert oder so???
Gruß Michael
ich habe beim anfahren gemerkt, dass wenn ich bei PZB 90 V 1.4 ins schleudern geriet während ich wechselblinken gehabt habe, eine darauffolgende Zwangsbremsung erhielt und dass ebenfalls in die bewertung einfloss, wird dass irgendwie in Zusi 3 oder sogar noch in Zusi 2 in einem Update geändert oder so???
Gruß Michael
wieso ändern? Das passiert auch in real wenn die Achse mit dem Tachogeber zu schnell dreht. Nur bei den moderneren Loks werden mehrere Achsen und das Schleudern überwacht.
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Tatsächlich? Noch ein Grund mehr, bei insbesondere bei Güterzügen sachte anzufahren oder den virtuellen (und nicht versiegenden) Sandbehälter zu benutzen, bis die Streckengeschwindigkeit erreicht ist Gottseidank wird die Benutzung der S-Taste nicht protokolliert103fan hat geschrieben:wieso ändern? Das passiert auch in real ....
Edit:
@Michael: Der Titel sollte "Indusi restriktiv" lauten
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.11.2007 12:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Naja in Echt "haut" der Tacho aber nicht so extrem ab wie in Zusi, zumindest nicht bei den DB-Einheitsloks.
Und ich glaube zumindest bei den moderneren Loks entscheidet die PZB ob die Beschleunigung plausibel ist, sprich es gibt dann keine Zwangsbremsung.
Auf jeden Fall hatte ich in real noch nie den Fall dass ich wegen Schleudern eine Zwangsbremsung bekommen habe.
Und ich glaube zumindest bei den moderneren Loks entscheidet die PZB ob die Beschleunigung plausibel ist, sprich es gibt dann keine Zwangsbremsung.
Auf jeden Fall hatte ich in real noch nie den Fall dass ich wegen Schleudern eine Zwangsbremsung bekommen habe.
mfg Kilian
- Christian Gründler
- Beiträge: 2213
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Also, ich finde das ganz sinnig: wem stinkt es nicht, wenn er sich wegen sowas eine Zwangsbremsung einfängt?Pascal E. hat geschrieben:Indusi restinktiv ?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.11.2007 17:38:42, insgesamt 1-mal geändert.
Also das reale Anfahrverhalten und das bei Zusi weicht doch manchmal erheblich ab. Auch bei Kurven kommt man schnell ins Schleudern bei Zusi, dafür wird das Sanden ins schleudernde Rad nicht "bestraft"Frank Wenzel hat geschrieben:Noch ein Grund mehr, bei insbesondere bei Güterzügen sachte anzufahren oder den virtuellen (und nicht versiegenden) Sandbehälter zu benutzen, bis die Streckengeschwindigkeit erreicht ist Gottseidank wird die Benutzung der S-Taste nicht protokolliert
Die moderneren Loks haben mehrere Tachogeber und da entscheidet die Elektronik aus den Mittelwerten ob die Lok zu schnell ist und schleudernde Achsen werden auch wieder "eingefangen".Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja in Echt "haut" der Tacho aber nicht so extrem ab wie in Zusi, zumindest nicht bei den DB-Einheitsloks.
Und ich glaube zumindest bei den moderneren Loks entscheidet die PZB ob die Beschleunigung plausibel ist, sprich es gibt dann keine Zwangsbremsung.
Auf jeden Fall hatte ich in real noch nie den Fall dass ich wegen Schleudern eine Zwangsbremsung bekommen habe.
Dafür kannst du dir in real für andere Sachen eine fangen. Ich habe es selbst miterlebt das der Zug auf 54 km/h runtergebremst wurde und somit passend unter die Kurve von 55 km/h kam. Also Bremse gelöst. Dann schwappte der ganze Mist in den 20 Kesselwagen nach vorne und der Zug wurde mit 56 km/h zwangsgebremst. Bei Zusi kannst du den beladenen Kesselzug mit AFB problemlos kutschen. In echt sollte man das lassen. Die Steuerelektronik weiß nicht recht was sie mit dem Schwappen machen soll und regelt ständig rauf und runter. Dadurch es schaukelt sich oft erst richtig auf.Christian Gründler hat geschrieben:Also, ich finde das ganz sinnig: wem stinkt es nicht, wenn er sich wegen sowas eine Zwangsbremsung einfängt?
Zuletzt geändert von 103fan am 05.11.2007 18:39:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
Kommt auf die Baureihe an - einige haben das mit AFB und Kesselzügen (ggf. nach Eingabe eines anderen Zuggewichts) auch recht gut drauf, andere regeln wirklich wie von dir beschrieben.103fan hat geschrieben: Dafür kannst du dir in real für andere Sachen eine fangen. Ich habe es selbst miterlebt das der Zug auf 54 km/h runtergebremst wurde und somit passend unter die Kurve von 55 km/h kam. Also Bremse gelöst. Dann schwappte der ganze Mist in den 20 Kesselwagen nach vorne und der Zug wurde mit 56 km/h zwangsgebremst. Bei Zusi kannst du den beladenen Kesselzug mit AFB problemlos kutschen. In echt sollte man das lassen. Die Steuerelektronik weiß nicht recht was sie mit dem Schwappen machen soll und regelt ständig rauf und runter. Dadurch es schaukelt sich oft erst richtig auf.
Das mit dem Hochschwappen kenne ich nur wenn man kurz vor einem Haltzeigenden Signal steht, da sollte man den Zug tunlichst auch mit der indirekten Bremse sichern ...
Es können einem aber auch andere ärgerliche Zwangsbremsungen passieren die in Zusi nicht vorkommen - so hatte ich es bei der "Qualitätslok" BR185 mehrfach dass ich sogar teilweise unter 50km/h bzw. 65km/h (also mehr als 5km/h) gebremst hatte aber trotzdem noch eine Zwangsbremsung eingefangen habe.
Und normalerweise reichen auch schon 1km/h unter der Prüfgeschwindigkeit - bei der 185 sollte man das lieber lassen ...
Zuletzt geändert von Kilian am 05.11.2007 19:04:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian
Ja die 185... Das von dir beschriebene kommt mir auch bekannt vor. Und den ersten Halt mit beladenem Kesselzug werde ich auch nicht vergessen. Schon komisch wie es den Zug hin und her "schiebt". Der Tf hat den Effekt sehr gut verdeutlich zwischen Zug stehen lassen mit gebremster Lok und mit komplett gebremsten Zug.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Kommt auf die Baureihe an - einige haben das mit AFB und Kesselzügen (ggf. nach Eingabe eines anderen Zuggewichts) auch recht gut drauf, andere regeln wirklich wie von dir beschrieben.
Das mit dem Hochschwappen kenne ich nur wenn man kurz vor einem Haltzeigenden Signal steht, da sollte man den Zug tunlichst auch mit der indirekten Bremse sichern ...
Es können einem aber auch andere ärgerliche Zwangsbremsungen passieren die in Zusi nicht vorkommen - so hatte ich es bei der "Qualitätslok" BR185 mehrfach dass ich sogar teilweise unter 50km/h bzw. 65km/h (also mehr als 5km/h) gebremst hatte aber trotzdem noch eine Zwangsbremsung eingefangen habe.
Und normalerweise reichen auch schon 1km/h unter der Prüfgeschwindigkeit - bei der 185 sollte man das lieber lassen ...
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 08.01.2007 21:38:07
- Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
- Wohnort: RIN
- Kontaktdaten:
RE
Danke a euch, aber dann mus ich eben sachte mit Sand anfahren, ich meinte es in der Regel bei 628 und Triebwägen, da hatte ich das problem, aber mit Güterzügen hatte ich bisher Glück.
Gruß aus der Pfalz,
Michael
Gruß aus der Pfalz,
Michael
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Aber dann passt es doch wieder, Andi! Oder meinst du etwa das ModellbahnfahrzeugAndreas Karg hat geschrieben:Dummerweise ist der 628 nicht nur untermotorisiert sondern auch untergewichtig...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.11.2007 12:27:22, insgesamt 1-mal geändert.