Fahrschalter à la G1206
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Hi!
Ich weiß es nicht, ob es vielleicht schon jemand angesprochen hat, aber eine weitere Form der Zugkraftbedienung fänd ich auch noch ganz interessant. Nämlich die z.B. der Vossloh Loks:
Beschleunigung in Auf/Ab-Bedienung. Dabei ist die Ab-Stellung gleichzeitig Nullstellung von Beschleunigen und Bremsen. Die Bedienung der "Motorbremse" wäre dann auch in Auf/Ab-Bedienung. Quasi ein Kombihebel mit Auf/Ab-Schaltung.
Bisschen kompliziert erklärt ich weiß, aber vielleicht lässt es sich ja einbauen (Zusi 3).
Bitte nicht schlagen wenn es schon mal erwähnt wurde
Ich weiß es nicht, ob es vielleicht schon jemand angesprochen hat, aber eine weitere Form der Zugkraftbedienung fänd ich auch noch ganz interessant. Nämlich die z.B. der Vossloh Loks:
Beschleunigung in Auf/Ab-Bedienung. Dabei ist die Ab-Stellung gleichzeitig Nullstellung von Beschleunigen und Bremsen. Die Bedienung der "Motorbremse" wäre dann auch in Auf/Ab-Bedienung. Quasi ein Kombihebel mit Auf/Ab-Schaltung.
Bisschen kompliziert erklärt ich weiß, aber vielleicht lässt es sich ja einbauen (Zusi 3).
Bitte nicht schlagen wenn es schon mal erwähnt wurde
- Carsten Hölscher
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Ich denke so ähnlich wie in der 294.
Leistung auf - Leistung konstant - Leistung ab, Bremse lösen (Stellung 0) - Bremse konstant - Bremse anlegen
Timo
Leistung auf - Leistung konstant - Leistung ab, Bremse lösen (Stellung 0) - Bremse konstant - Bremse anlegen
Timo
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Bei der G1206 steuert man nur die H-Bremse mit dem Kombihebel:
(Leistung auf)
Leistung konstant
Leistung ab = H-Bremse ab
Leistung aus = H-Bremse konst
(H-Bremse auf)
Die H-Bremse funktioniert nicht wenn die Lok- oder Zugbremse angelegt ist und nicht oberhalb 40 km/h, deshalb ist sie eigentlich kaum brauchbar.
Gruss, Arie
(Leistung auf)
Leistung konstant
Leistung ab = H-Bremse ab
Leistung aus = H-Bremse konst
(H-Bremse auf)
Die H-Bremse funktioniert nicht wenn die Lok- oder Zugbremse angelegt ist und nicht oberhalb 40 km/h, deshalb ist sie eigentlich kaum brauchbar.
Gruss, Arie
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Oberhalb von 40 km/h ist wird sie automatisch abgeschaltet. Bei fast 40 wird die Getriebeöltemperatur schon sehr schnell >125 °C wenn man einen Zug im 1. Stufe bremst. Ueber 40 brächte das also nicht viel.
Unter 40 bremst sie wie ein Anker, nachdem das Getriebe gefüllt worden ist und sie Lust hat, einzuschalten (das hat sie nicht immer).
In FFST-Betrieb sieht es übrigens so aus (keine H-Bremse, 5 Stellungen, davon 2 federnd):
Gruss, Arie
EDIT: Man soll nicht schneller schreiben als denken...
Unter 40 bremst sie wie ein Anker, nachdem das Getriebe gefüllt worden ist und sie Lust hat, einzuschalten (das hat sie nicht immer).
In FFST-Betrieb sieht es übrigens so aus (keine H-Bremse, 5 Stellungen, davon 2 federnd):
Gruss, Arie
EDIT: Man soll nicht schneller schreiben als denken...
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 20.07.2006 23:41:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Genau, die Schnellbremsung ist nicht federnd und die Schnellbremsung ist nur bei Stillstand (und nach etwas "spielen" mit dem Kombihebel) aufzuheben.DB-189 hat geschrieben:Der Bremssteller ist übrigens auch in Grundstellung Bremse konstant, alle anderen sind Taststellungen (bis auf Schnellbremsung denk ich, die Stellung hab ich nie gebraucht ;-)
Gruss, Arie
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Ach, ich mag die G1206
Wegen der "H-Bremse". Eigentlich wird nur der Wandler der Gegenrichtung gefüllt und die Lok fährt (unter Erhöhung der Motordrehzahl) praktisch einfach rückwärts. Da kein (extra) Getriebeöl(brems)wärmetauscher vorhanden ist (aus o.g. Grund) wird das Getriebe wie schon geschrieben wurde auch nur bei einer minimalen Anzahl von Wagen in kürzester Zeit sehr heiß.
Ich verwende diese Bremse höchstens mal mit der Lok alleine aber selbst das selten.
Wegen der "H-Bremse". Eigentlich wird nur der Wandler der Gegenrichtung gefüllt und die Lok fährt (unter Erhöhung der Motordrehzahl) praktisch einfach rückwärts. Da kein (extra) Getriebeöl(brems)wärmetauscher vorhanden ist (aus o.g. Grund) wird das Getriebe wie schon geschrieben wurde auch nur bei einer minimalen Anzahl von Wagen in kürzester Zeit sehr heiß.
Ich verwende diese Bremse höchstens mal mit der Lok alleine aber selbst das selten.
mfg Kilian
Hat die Lok dann auch kein mechanisches Wendegetriebe sondern extra Wandler für jede Richtung so wie bei der 298 glaub ich?Eigentlich wird nur der Wandler der Gegenrichtung gefüllt
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 20.07.2006 23:47:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Stimmt, siehe auch die die Beschreibung der L5r4zU2.
Es gibt eine ganze Reihe kleine Fehler die nie beseitigt werden weil das ein Neuzulassung erfördert (blendende Mesa23, unhörbare Sifa-summer usw)... aber grossenteils finde ich die Lok ok.
Es gibt eine ganze Reihe kleine Fehler die nie beseitigt werden weil das ein Neuzulassung erfördert (blendende Mesa23, unhörbare Sifa-summer usw)... aber grossenteils finde ich die Lok ok.
Stimmt, besonders nervig ist dass am anderen Führerpult nichts (Sifa z.B. ...) geht ohne Übernahme ...Arie van Zon hat geschrieben:Stimmt, siehe auch die die Beschreibung der L5r4zU2.
Es gibt eine ganze Reihe kleine Fehler die nie beseitigt werden weil das ein Neuzulassung erfördert (blendende Mesa23, unhörbare Sifa-summer usw)... aber grossenteils finde ich die Lok ok.
mfg Kilian
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Wird mit Zusi3 kommen. Braucht man auch für 610-612 z.B.
Die Form wie es auf dem FFST Bediengerät nachgebildet ist, das ist genauso wie bei der 294. Das ist bereits auch in Zusi2 bei der 294 nachgebildet.
Die Form wie es auf dem FFST Bediengerät nachgebildet ist, das ist genauso wie bei der 294. Das ist bereits auch in Zusi2 bei der 294 nachgebildet.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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