Ab sofort es ist verfügbar die erste ganze Strecke nach Schweizer Vorbild: Linksverkehr, schweizerische Signaltechnik, Fahrpläne mit Rollmaterial der SBB, der BLS und anderer Schweizer Bahnen.
Diese Strecke kann man aus den ZPA-Schweiz Seiten von F. Aeschimann herunterladen: http://pruefamt.zusi.ch.
Achtung! Für fehlerfreie Installation und Betrieb, müssen vorher alle offiziellen CD13-Updaten bis mindestens CD13_47 installiert sein.
Diese Strecke entstand durch das Zusammenfügen von drei bestehenden Fantasiestrecken: Neustadt-Nonnendorf (v1.3) von Simon Weiher, Untersmatt-Hochleiten (Stand 2002) von Stefan Stodolkowitz und F(R)S (v1.0) von Ralf Lorenz. Die Strecken wurden in der Reihe nach zu einer etwa 110 Km langen Strecke zusammengebunden. Die "Helvetisierung" umfasste hauptsächlich die Ersetzung der Signale und Tafeln (Lage blieb unverändert), das Einfügen von Zwergsignale und Signalbrücken, und das Ersetzen der Fahrleitungsmasten (selbstgebaut nach Gotthardliniemastenvorbild), um ein schweizerisches Aussehen zu erteilen. Der Streckenverlauf und die Landschaft wurden meistens nicht verarbeitet. An der Landschaft wurden nur einige Anpassungen durchgeführt, um ein einheitliches Bild wiederzugeben.
Die Ortschaftsnamen wurden auf italienisch übersetzt um die Strecke in den südlichen, voralpinen Gegenden zu lokalisieren. Insubria ist der Name der grenzüberschreitenden Region, welche die Südschweiz (Kanton Tessin) und die italienischen Provinzen von Varese, Como und Verbano-Cusio-Ossola (Domodossola) zusammenfasst. Da sind die SBB (Gotthard) und die BLS (Simplon) beheimatet, und dafür ist die Lage ideal für den gleichzeitigen Fahrbetrieb mit Rollmaterial beider Bahnen sowie auch mit internationalen Zugzusammensetzungen.
Hier einige Bilder um den Appetit aufzuregen...
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828391_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828311_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828252_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828349_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828455_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828495_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
![Bild](http://zusi.aixnetwork.de/fileadmin/zusi.aixnetwork.de/picup/IMG_1141828530_luciano.soldati_bluewin.ch_small.gif)
Ich möchte hier formell Ralf Lorenz, Stefan Stodolkowitz und Simon Weiher, welche die Originalstrecken gebaut haben, und Felix Aeschimann, welcher die schweizerischen "Tools" gebaut hat, danken, weil sie mir ermöglicht haben diese "schweizerische" Strecke herzurichten.
Die Strecke wurde von mir ziemlich intensiv getestet, trotzdem ich bitte alle interessierten (schweizerischen) Fahrer diese zu überprüfen und jeweilige Fehler oder Unstimmigkeiten hier anzumelden. Selbstverständlich, weitere Fahrpläne zur Ergänzung der bestehenden sind willkommen.
Jede Anregung oder Kritik ist erwünscht, und kann in diesem Thread geäussert werden.
Ich wünsche allen ein erfreuendes Fahren...!
Luciano