Anzeige Zusammelschiene Aus/Ein im Fahrplan
Verfasst: 06.02.2024 16:07:56
Ich meine, die Zuordnung der Symbole zur Zugsammelschiene ist in ZusiDisplay und in der Buchfahrplan-DLL vertauscht. In der Ril 497 steht:
Das Zeichen stellt den Beginn eines Streckenabschnittes dar, an dem der Triebfahrzeugführer die Zugsammelschiene ausschalten muss, wenn die zentrale Energieversorgung von Reisezugwagen bei Diesellokomotiven mit einer anderen Frequenz als 22 Hz oder 60 Hz betrieben wird.
Das Zeichen stellt das Ende des oben genannten Streckenabschnittes dar. Der Triebfahrzeugführer darf die Zugsammelschiene wieder einschalten.
(Sorry für die großen Bilder. Ich habe keinen Weg gefunden, die Größe zu beeinflussen.)
"ZS Aus" ist laut Zusi-Beschreibung Icon 20 und "ZS Ein" Icon 21. Wenn ich nun im Fahrplan Niebüll-Westerland 2004 04-14 Uhr Zug 11005 schaue, dann kommt in Westerland ein Icon 21, aber ZusiDisplay und der Buchfahrplan stellen das durchgestrichene Zeichen dar. Von der Logik her macht es Sinn, im Bahnhof die Zugsammelschiene wegen der Gleisstromkreise auszuschalten und auf der Strecke ein, aber die Zuordnung zur Zusi-Beschreibung stimmt nicht. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Die Ril497 ist falsch (unwahrscheinlich).
- ZD verdreht die Bedeutung und im Fahrplan ist es auch verdreht.
- ZD verdreht die Bedeutung, aber im Fahrplan ist es richtig. Wobei im Fahrplan auf bei 230,0 und 213,6 Das Symbol 21 steht, ohne das dazwischen ein Symbol 20 gewesen wäre.
- Die ZD und Fahrplan sind richtig und die Zusi-Beschreibung ist falsch.
In der Zusi-Beschreibung steht übrigens bei Icon 19 Oberstrombegrenzung Ende was vermutlich Ende der Elektrifizierung bedeutet. bei einem Ende der Begrenzung steht einfach der blaue Kreis mit dem I und ein neuer Stromwert.
Die Zusi-Beschreibung würde gewinnen, wenn die Symbole zu den Icons mit abgedruckt wären. Die meisten davon kann ich gerne als Vektor-PDF-Datei zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Das Zeichen stellt den Beginn eines Streckenabschnittes dar, an dem der Triebfahrzeugführer die Zugsammelschiene ausschalten muss, wenn die zentrale Energieversorgung von Reisezugwagen bei Diesellokomotiven mit einer anderen Frequenz als 22 Hz oder 60 Hz betrieben wird.
Das Zeichen stellt das Ende des oben genannten Streckenabschnittes dar. Der Triebfahrzeugführer darf die Zugsammelschiene wieder einschalten.
(Sorry für die großen Bilder. Ich habe keinen Weg gefunden, die Größe zu beeinflussen.)
"ZS Aus" ist laut Zusi-Beschreibung Icon 20 und "ZS Ein" Icon 21. Wenn ich nun im Fahrplan Niebüll-Westerland 2004 04-14 Uhr Zug 11005 schaue, dann kommt in Westerland ein Icon 21, aber ZusiDisplay und der Buchfahrplan stellen das durchgestrichene Zeichen dar. Von der Logik her macht es Sinn, im Bahnhof die Zugsammelschiene wegen der Gleisstromkreise auszuschalten und auf der Strecke ein, aber die Zuordnung zur Zusi-Beschreibung stimmt nicht. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Die Ril497 ist falsch (unwahrscheinlich).
- ZD verdreht die Bedeutung und im Fahrplan ist es auch verdreht.
- ZD verdreht die Bedeutung, aber im Fahrplan ist es richtig. Wobei im Fahrplan auf bei 230,0 und 213,6 Das Symbol 21 steht, ohne das dazwischen ein Symbol 20 gewesen wäre.
- Die ZD und Fahrplan sind richtig und die Zusi-Beschreibung ist falsch.
In der Zusi-Beschreibung steht übrigens bei Icon 19 Oberstrombegrenzung Ende was vermutlich Ende der Elektrifizierung bedeutet. bei einem Ende der Begrenzung steht einfach der blaue Kreis mit dem I und ein neuer Stromwert.
Die Zusi-Beschreibung würde gewinnen, wenn die Symbole zu den Icons mit abgedruckt wären. Die meisten davon kann ich gerne als Vektor-PDF-Datei zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Wolfgang