-GEKLÄRT-XML-Datei Fehler bei Start

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 392
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

-GEKLÄRT-XML-Datei Fehler bei Start

#1 Beitrag von BenniS. »

Seit eben (heute zum ersten mal gestartet, gestern in Benutzung) kommt beim Start von ZD, sowie bei Änderungen an den Einstellungen in ZD folgende Fehlermeldung:

Beim Schreiben der XML Datei ist ein Fehler aufgetreten! (Could not find a part of the path 'C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\configuration.xml'.)

Ich komme danach jedoch wie gewollt in die Displayanzeige.

in den Öffentlichen Dokumenten kommt zuerst \Zusi3\_Tools -und dann erst \ZusiDisplay und dort wird eine configuration.xml Datei angezeigt.

Kommt er nicht drauf im Zusi3\_Tools Ordner nach der Datei zu suchen?
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu, oder soll ich's einfach neu aufspielen?


Edit ein weiterer Fehler tritt auf, wenn ich das Display neustarten will:
"Unhandled exception has occured in your application. If you click Continue, the application will ignore this error and attempt to continue, if you click quit, the application will close immediately.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Detail Text aus der Fehlermeldung:
See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
at System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
at System.Diagnostics.Process.Start()
at System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
at EBuLaTools.Utils.RestartZusiDisplay(Boolean maximized)

<Edit Jens: Fehlermeldung gekürzt>

Edit²: Diese beiden Fehler treten zusammenhangslos auf, der erste Fehler erst seit heute,den zweiten Fehler habe ich schon öfters erhalten, wenn ich z.B. im Diagnosedisplay eine Zugnummer eingeben möchte während der Simulation.
Zuletzt geändert von BenniS. am 08.03.2016 13:58:26, insgesamt 4-mal geändert.
beste Grüße
Benni

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#2 Beitrag von BR 218 300 »

Hi,

Einfach mal Deinstallieren und Installieren das hilft sicherlich.
Erst Deinstallieren, dann die restlichen Spuren löschen.
Und dann nochmal installieren.
Wo du die restlichen Installationsspuren findest, kann dir bestimmt der Carsten sagen. :]
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 07.03.2016 14:17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warte mal besser auf eine qualifizierte Antwort von Jens.
carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

um erst mal für Ordnung zu sorgen:
* Fehler (1) bedeutet, dass beim Start und bei Änderungen an den Einstellungen das Problem mit dem Finden der configuration.xml-Datei auftritt?
* Fehler (2) führt zur verlinkten Fehlermeldung (Unhandled exception has ...)?

Wann tritt den Fehler 2 noch auf, außer beim Neustart? Beim "Neustart" meinst du vermutlich den Punkt im Kontextmenü? Das funktioniert nämlich mit der Hobby-Version gar nicht, ist mir aufgefallen. Es fehlt eine dazu notwenige Komponente.

Zu Fehler (1): wenn der Pfad wie bei dir beschrieben aussieht, dann konnte ZD nicht den Zusi-Datenpfad aus der Registry auslesen. Hier empfielt es sich daher tatsächlich vielleicht Zusi nochmal zu reinstallieren?

Grüße
Jens

BenniS.
Beiträge: 392
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#5 Beitrag von BenniS. »

1) Ja, beim Start des ZD tritt der Fehler auf, man bestätigt, und kann ZD weiter nutzen.
Sobald ich eine Einstellung ändere (in den Optionen des Hauptbildschirms) oder irgend ein Display auswähle kommt diese Meldung wieder. Auch dann klick ich den Fehler weg und kann alles nutzen.

2) Ja die Meldung gehört zu diesem Fehler. Google sagt zu "Win32Exception (0x80004005)" dass es ein .NET Fehler ist, aber mehr weiß ich leider nicht.
Edit: Dieser Fehler tritt u.a. dann auf wenn ich das Display über das kleine Menü oben links in der Ecke neustarten will. Beim normalen ZD-Beenden über dieses Menü kommt es zu keinem Fehler.

Edit²:
Wenn ich ZD beende und neu starte (in Zusi habe ich der Zeit einen neuen Zug ausgewählt, jetzt gerade Tfzf (D) 93417 von Göttingen nach Kassel)
und dann im EBULA die Zugnummer eingeben möchte, kommt der selbe Fehlertext wie bei Fehler 2), jedoch mit anderem Log (Ausschnitt):

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at MMI.EBuLa.Zugauswahl.SetTrainTandN()
at MMI.EBuLa.Zugauswahl.AcceptAndClose()
at MMI.EBuLa.Zugauswahl.Button_E_Pressed()
at MMI.EBuLa.EbulaControl.Button_E_Pressed(Object sender, EventArgs e)
at MMI.EBuLa.ControlContainer.pB_EBuLa_MouseDown(Object sender, MouseEventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnMouseDown(MouseEventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseDown(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


Wenn ich dann im Diagnosedisplay die Zugnummer eingebe (Diagnose wurde vor EBULA gestartet) kommt Fehler Nr.3

3) Zusi Fahrsimulator
"Zugriffverletzung bei Adresse 00760D61 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

Nach Fehler Nr.3 muss ich Zusi beenden. Da es nicht mehr reagiert.


Und noch ein Edit (sorry):

Fehler Nr1 tritt nach neustart von Zusi und ZD nun nicht mehr auf.
Fehler Nr2 liegt dann an der nicht Funktionsfähigen Neustart-Funktion im Menü.
Fehler Nr3 liegt vllt an Zugnummer-Eingabefunktion im Diagnosedisplay, es funktioniert bei anderen Zügen zumindest auch nicht (Diagnose Br145 und 185)
Zuletzt geändert von BenniS. am 07.03.2016 18:59:01, insgesamt 6-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#6 Beitrag von Hendrik »

Temporärer fix wäre erstmal, die Konfig-Datei aus
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\configuration.xml
nach
C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\configuration.xml
zu kopieren. (und ggf. vorher den nicht-existenten Ordner zu erstellen)

Fehler 1: Datei nicht gefunden ('C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\configuration.xml')
Fehler 2: Datei nicht gefunden (die Selbe? Aktuell unbekannt)
Fehler 3: NullReferenceException (Irgendetwas ist nicht korrekt initialisiert. Meist, weil etwas nicht geladen werden konnte [configuration.xml?])
Fehler 4: Zugriffsverletzung; Access violation at address 00000000 (im Grunde gleiche Bedeutung wie Fehler 3)

Bitte Feedback geben, ob jetzt alles läuft oder nicht. Wenn nicht, bitte nochmal kurz definieren, welche Fehler noch auftauchen.
Gerne kannst du auch mal den Inhalt der Konfig-Datei vom gesuchten Ordner hier posten. ('C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\configuration.xml')

Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hendrik hat geschrieben:Temporärer fix wäre erstmal, die Konfig-Datei aus
C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\configuration.xml
nach
C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay\configuration.xml
zu kopieren. (und ggf. vorher den nicht-existenten Ordner zu erstellen)
Das Vorgehen ist totaler Unsinn, wenn der Fehler weiterhin auftritt findet ZD nicht die korrekten Registry-Einträge von Zusi3 --> da stimmt was nicht mit der Installation.

(2) Neustarten über Kontextmenü kann nicht funktionieren, da eine Datei fehlt. Ich werde den Eintrag für zukünftige Versionen entfernen.

Punkt 3 (ZugNr-Eingabe) kann mit den aktuellen Versionen nicht nachvollziehen. Den Stick-Stand habe ich gerade nicht zur Hand. Auf jeden Fall solltes nach einem Update funktionieren.

Grüße
Jens

BenniS.
Beiträge: 392
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: XML-Datei Fehler bei Start

#8 Beitrag von BenniS. »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Fehler 1 tritt nicht mehr auf, und bei den andern beiden Fehlern weiß ich ja jetzt bescheid. Zugnr. Eingabe ist auch nicht so wichtig im Diagnose. Danke!
beste Grüße
Benni

Antworten