Seite 7 von 8

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 18.12.2022 15:38:00
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben: 03.04.2022 12:11:59 Für Multitexturing sind im Shader-Editor Nodes nach dem folgenden Schema anzulegen:
Bild
Für die Version 2.0.15 des Exporters unter Blender 3.4 scheint das so nicht zu funktionieren: Wenn ich für das Material im Properties Editor zunächst als Base Color die Textur eintrage, wird diese Textur bei den Zusi-spezifischen Eigenschaften erkannt und der Export funktioniert. Aber wenn ich im Shader Editor den Mixer zwischen Textur und Shader setzte, findet der Exporter nicht mehr die Textur(en). Eine Ursache könnte sein, dass der Mixer ist im aktuellen Blender erweitert worden ist, denn es gibt jetzt 2 Checkboxes ("Clamp Result" / "Clamp Factor"). Aber vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm ...

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 18.12.2022 15:39:06
von Johannes
Ja, in 3.4 gab es Änderungen in Blender. Da musst du dann den aktuellen Stand von Github nehmen.

(Edit: Ich habe daraus kurzerhand Version 2.0.16 gemacht.)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 18.12.2022 15:56:17
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben: 18.12.2022 15:39:06 Ja, in 3.4 gab es Änderungen in Blender. Da musst du dann den aktuellen Stand von Github nehmen.

(Edit: Ich habe daraus kurzerhand Version 2.0.16 gemacht.)
Boahh, schneller als der Notfallmanager bei der DB :tup . Jetzt funktioniert es – Danke !

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 22.12.2022 19:32:47
von AGerth
Hallo,

ich arbeite mit Blender 3.3, dem Exporter 2.0.15 und dem Zusi-Editor 3.4.5.0.
Das System ist super stabil und ich habe keine Abstürze zu verzeichnen.
Auch der Export der Animationen funktioniert tadellos und der Fun-Faktor ist groß.

Mir aufgefallen, dass der Anityp: 12 (Türen links) und 13 (Türen rechts) vom Exporter von der Funktion get_ani_description(ani_id) genau verkehrt rum übersetzt wird.

"12" : 'Türen rechts',
"13" : 'Türen links',

Sollte das so sein?

Gruß,

Andreas

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 22.12.2022 19:40:59
von Johannes
Danke – ist dann ab der nächsten Version behoben.

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 11.02.2023 20:02:17
von MBT Kuhl
Hallo Johannes,

welches ist die neueste Version, die noch mit Blender 2.69 läuft? Für mich lohnt sich der Umstieg auf 3.4 momentan nicht.

Liebe Grüße
Moritz

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 13.02.2023 07:19:43
von Johannes
Alle 1.x-Versionen sind für Blender bis 2.69. Die neueste Version ist auch immer im ersten Beitrag hier verlinkt.

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 11.03.2023 11:07:14
von Christian Gründler
Für ein aktuelles Objekt brauche ich die Zwangshelligkeit = -1.0 (ja, das gibt es tatsächlich, auch wenn es nicht logisch ist; s. Zusi-Handbuch 5.4.4.5.2.1). Bei den Zusi-spezifischen Eigenschaften in Blender dagegen sind die möglichen Werte auf den Bereich 0 bis 1 beschränkt (aktuelle Exporter-Version 2.0.18). Ist kein Drama und in der .ls3-Datei leicht korrigiert, sollte aber bei Gelegenheit angepasst werden.

BTW: Ist die Ordnerstruktur ".config/blender/....../zusicommon/zusicommon" tatsächlich Absicht?

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 11.03.2023 12:55:12
von Johannes
Habs für Blender 2.8+ mal schnell angepasst (-> Version 2.0.19)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 11.03.2023 13:44:35
von Christian Gründler
Johannes hat geschrieben: 11.03.2023 12:55:12 Habs für Blender 2.8+ mal schnell angepasst (-> Version 2.0.19)
Danke !

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 23.04.2023 08:12:41
von SeungwooKim
Hello Isn't Blender 3.5 supported yet? I can't find any related options from import menu.

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 23.04.2023 08:16:12
von Johannes
Blender 3.5 is supported. You'll need to download the add-on from the "Blender >= 2.80" link in the first post of this topic.

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 23.04.2023 13:50:05
von SeungwooKim
Johannes hat geschrieben: 23.04.2023 08:16:12 Blender 3.5 is supported. You'll need to download the add-on from the "Blender >= 2.80" link in the first post of this topic.
Blender 3.5.0 on WIN10H2
I've tried both files from Github and download link on first article. Tried to register a addon both with and withou L10n folder as mentioned on github page. Still no luck. Is there anything left I could try?

Sincerely

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 23.04.2023 15:09:57
von Johannes
Here is the Blender manual section on installing add-ons: https://docs.blender.org/manual/en/late ... ddons.html

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 30.04.2023 13:48:29
von SeungwooKim
Johannes hat geschrieben: 23.04.2023 15:09:57 Here is the Blender manual section on installing add-ons: https://docs.blender.org/manual/en/late ... ddons.html
After reloading scripts now it works!!!!

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 13.07.2023 11:47:23
von Alwin Meschede
Ich habe jetzt zum ersten Mal Türen animiert, anhand der Anleitung viewtopic.php?p=240107#p240107 (super Sache übrigens!)

Danach ergab sich der Effekt, dass eine Tür festhing. Folgende Situation lag in der exportierten Datei vor:
Bild

Der Exporter (Version 1.0.13) hat eine Mesh-Animation Nr. 0 angelegt. Allerdings sagt Zusi dann offenbar "ein Nullwert ist das selbe wie kein Wert" und kann sie wohl deshalb gar nicht ansteuern. Es wäre wohl besser, die Animationen ab 1 beginnend zu nummerieren?

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 15.07.2023 09:10:25
von Johannes
Hab ich mal geändert, obwohl ich das eher für einen Zusi-Bug halte.

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 27.07.2023 19:14:17
von Maurice S.
Wie hat denn der Shader in Blender 3.0 auszusehen, wenn ich so ein Material haben möchte?

Bild

Die Nachtfarbe auf 'FFFFFF' zu stellen gibt mir folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Python: Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\Maurice\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.0\scripts\addons\io_scene_ls3\zusiprops.py", line 1317, in draw
    layout.label(text = _("Must be darker than diffuse (%.3f, %.3f, %.3f) and ambient in all components.")
TypeError: not all arguments converted during string formatting

location: <unknown location>:-1
Ich verstehe ja, dass die Nachtfarbe die Diffus- und Ambientfarbe automatisch angleicht. Wie nehme ich dann aber Einfluss auf die Grundfarbe der Textur in Blender? Aktuell steht dort "1.000, 1.000, 1.000".

Grüße
Maurice

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 27.07.2023 19:22:50
von Johannes
"Base Color" und Nachtfarbe beide auf FFFFFF. Die Fehlermeldung schaue ich mir mal an, es sollte aber trotzdem funktionieren (betrifft nur die Bedienoberfläche).

(Edit: "Base Color" = FFFFFF ist der Standard, wenn man eine Textur verwendet. In dem Fall nur die Nachtfarbe setzen.)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Verfasst: 18.08.2023 22:38:46
von Johannes
Version 1.0.17 / 2.0.21 unterstützt die in Zusi 3.5.4.0 eingeführte Texturvoreinstellung "Überlagertes Fenster, nachts ausschaltend".