LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Moin,
ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable
location: <unknown location>:-1
Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.
Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.
ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable
location: <unknown location>:-1
Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.
Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ja, da gab es eine Änderung in Blender 2.93. Ist bei mir lokal schon korrigiert und kommt mit dem nächsten Update.
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Hallo zusammen,
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren . Aber no rush ich habe noch genug zu tun.
Gruß Edwin
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren . Aber no rush ich habe noch genug zu tun.
Gruß Edwin
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Sollte auch mit Blender 3.0 tun. Ich habe grade nochmal ein (Beta-)Release geschnürt: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip
Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.
Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.
- Leonard K.
- Beiträge: 1072
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Bietet der ls3-Exporter (Version 2.0.11) eine Option, um auch den zBias schon einzustellen?
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Nein, das geht mit Blender 2.8 derzeit nicht. Blender-seitig wurde die Option entfernt und man müsste sie nachprogrammieren.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
- Leonard K.
- Beiträge: 1072
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Prima, dann lässt sich der z-Bias jetzt auch schon in Blender einstellen.
Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.
Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ansprüche haben die Leute …
Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip
Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Kurze Vorabmeldung: In der aktuellen Blender 3.2 Beta schlägt der ls3-Export mit folgender Fehlermeldung fehl:
Code: Alles auswählen
Saved "Ebs 05.98.06.blend"
bpy.context.space_data.system_bookmarks_active = 1
Python: AttributeError: bpy_prop "MeshVertex.normal" is read-only
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 475, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1366, in export_ls3
self.write_object_data(ob, cur_file)
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 747, in write_object_data
normal.normalize()
SystemError: <method 'normalize' of 'Vector' objects> returned a result with an exception set
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Danke für die Info
Version 2.0.14 sollte den Fehler beheben – bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Blender meinen Computer gar nicht mehr offiziell unterstützt, und tatsächlich startet Version 3.2 auch gar nicht mehr (https://developer.blender.org/T98194). Hätte ich nicht gedacht Die automatischen Tests von blender_ls3 laufen aber im Moment noch.
Version 2.0.14 sollte den Fehler beheben – bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Blender meinen Computer gar nicht mehr offiziell unterstützt, und tatsächlich startet Version 3.2 auch gar nicht mehr (https://developer.blender.org/T98194). Hätte ich nicht gedacht Die automatischen Tests von blender_ls3 laufen aber im Moment noch.
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Vielen Dank, mit der Version 2.0.14 funktioniert der Export wieder.
Mir ist jedoch ein weiteres Problem aufgefallen, welches sich auch bereits unter 3.1/2.0.13 reproduzieren lässt: Nach dem Anlegen von Varianten für eine Szene und dem Zuweisen von Objekten zu der jeweiligen Variante ist im Export-Dialogfenster keine Variante auswählbar:
Ein Export mit den gewählten Einstellungen führt dazu, dass alle Objekte exportiert werden. Zumindest unter 2.79b/1.0.11 funktionierte es noch.
Mir ist jedoch ein weiteres Problem aufgefallen, welches sich auch bereits unter 3.1/2.0.13 reproduzieren lässt: Nach dem Anlegen von Varianten für eine Szene und dem Zuweisen von Objekten zu der jeweiligen Variante ist im Export-Dialogfenster keine Variante auswählbar:
Ein Export mit den gewählten Einstellungen führt dazu, dass alle Objekte exportiert werden. Zumindest unter 2.79b/1.0.11 funktionierte es noch.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Herzlichen Dank fürs Betatesten! Version 2.0.15 sollte das Problem beheben.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Zwei Beobachtungen zum Export unter Blender 2.79:
a) In zusiconfig.py.default wird der Parameter writeLsb nicht als Möglichkeit angeboten.
b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
a) In zusiconfig.py.default wird der Parameter writeLsb nicht als Möglichkeit angeboten.
b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Bei mir ist er drin: https://github.com/zusitools/blender_ls ... efault#L14 Welche Version des Plug-ins hast du installiert?Christian Gründler hat geschrieben: ↑10.10.2022 12:49:31 Zwei Beobachtungen zum Export unter Blender 2.79:
a) In zusiconfig.py.default wird der Parameter writeLsb nicht als Möglichkeit angeboten.
Das habe ich behoben, danke.Christian Gründler hat geschrieben: ↑10.10.2022 12:49:31 b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Vor ein paar Tagen die Version für Blender <2.80 aus dem GitHub.Johannes hat geschrieben: ↑10.10.2022 17:38:55 Bei mir ist er drin: https://github.com/zusitools/blender_ls ... efault#L14 Welche Version des Plug-ins hast du installiert?
Danke ebenfalls (für die Behebung)!Johannes hat geschrieben:Das habe ich behoben, danke.Christian Gründler hat geschrieben: ↑10.10.2022 12:49:31 b) Im Dialog für die Objektauswahl gibt es die Option "Objekte auf sichtbaren Layern", die aber sofort auf "Ausgewählte Objekte" umschaltet.
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Guten Morgen,
ich habe jetzt nichts gefunden dazu oder auch vielleicht übersehen aber wenn ich exportieren möchte verschluckt er das lod1. Hat der Exporter da irgend eine Funktion das ganze gleich Zusi lod konform zu exportieren oder muss ich händisch die Dateinamen umändern?
ich habe jetzt nichts gefunden dazu oder auch vielleicht übersehen aber wenn ich
Code: Alles auswählen
name.lod1.ls3
Andreas Brandtner
****************
****************
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Kann ich nicht reproduzieren. Hättest du ein paar mehr Details (Blender-Version, LS3-Plugin-Version, Betriebssystem, was genau machst du und was passiert)?
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Hatte einfach nur name.lod1 als Speichernahmen eingegeben und dann auf speichern gedrückt. Dann nimmt er das lod1 weg und schreibt nur name.ls3. Gebe ich den Namen vollständig ein, also name.lod1.ls3 dann speichert er es auch korrekt ab.
Aber wäre das nicht mal was gleich fix und fertig alle lod Stufen mit Verknüpfung zu exportieren?
Aber wäre das nicht mal was gleich fix und fertig alle lod Stufen mit Verknüpfung zu exportieren?
Andreas Brandtner
****************
****************
- Johannes
- Beiträge: 3210
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ja, wenn du "name.irgendwas" eingibst, ändert der Dateinamens-Dialog von Blender das zu "name.ls3".
Wenn du ein Empty hinzufügst, kannst du in dessen Eigenschaften "Verknüpfte Datei" aktivieren und alle relevanten Eigenschaften dort setzen. Die Emptys kannst du dann zusammen als .lod.ls3 exportieren.
Wenn du ein Empty hinzufügst, kannst du in dessen Eigenschaften "Verknüpfte Datei" aktivieren und alle relevanten Eigenschaften dort setzen. Die Emptys kannst du dann zusammen als .lod.ls3 exportieren.