Paket 202

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paket 202

#41 Beitrag von F. Schn. »

Kurze Rückfrage, weil ich seit der letzten Beta noch nicht zum testen kam - reichen die Module aus der Verwaltung und die aktuelle Zusi-Betaversion schon aus, oder muss Roger doch noch was nachbearbeiten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 892
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#42 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 29.06.2023 22:26:19 Kurze Rückfrage, weil ich seit der letzten Beta noch nicht zum testen kam - reichen die Module aus der Verwaltung und die aktuelle Zusi-Betaversion schon aus, oder muss Roger doch noch was nachbearbeiten?
Meine Info ist, dass die Beta-Module noch nicht final sind und z.B. Eichenberg noch fehlt.

EDIT:
Eichenberg ist zwischenzeitlich auch als Beta da, sehe ich.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 29.06.2023 22:32:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paket 202

#43 Beitrag von F. Schn. »

Zieh die Frage zurück, habe Rogers Beitrag im entsprechenden Thema überlesen. Schreibe dann dort weiter.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 751
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Paket 202

#44 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Von mir kommt morgen noch das Update zum Weserbergland mit Elze und Osterwald.

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Paket 202

#45 Beitrag von Roger »

Da sich die Situation mit den fehlerhaften Kilometersprüngen mit der Sim-Version 3.5.3.14 entschärft hat (viewtopic.php?p=348065#p348065), würde ich gerne die eingereichten Beta-updates von den Modulen Speele, Bonaforth und Folgende in den "Normalstand" versetzen.
Somit könnte Thomas seinen Fahrplan mit diesen Modulen und mit hoffentlich fehlerfreien Buchfahrplänen weiter bearbeiten bzw. einreichen.
Über die Dateiverwaltung/Verwaltung Add-Ons möchte ich die Updates für die Veröffentlichung auf den "Nicht-Beta"-Status setzen lassen.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 892
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Paket 202

#46 Beitrag von Thomas R. »

Roger hat geschrieben: 29.06.2023 23:27:49 [...]
Somit könnte Thomas seinen Fahrplan mit diesen Modulen und mit hoffentlich fehlerfreien Buchfahrplänen weiter bearbeiten bzw. einreichen.
[...]
Moin,
könnte er, wenn Bonaforth und Eichenberg (?) final überarbeitet sind, siehe hier.

Gruß,
Thomas

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Paket 202

#47 Beitrag von Roger »

Bonaforth sollte gehen, Signal im Gegengleis ist entfernt.
Den Vorschlag von F.Schn. baue ich morgen in Eichenberg ein.
Grüße
Roger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1346
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Paket 202

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vorschlag meinerseits: Den fiktiven Takt Lehrte-Veddel 2018 noch ins Paket 202 mitnehmen, den Fahrplan mit den Lückenschlüssen Eichenberg und Northeim in Ruhe fertig machen und vielleicht Anfang/Mitte August Nr. 203 ansetzen. Ein Add-On kann ruhig mal nur aus erweiterten Fahrplänen und Modulkorrekturen bestehen. Der Stress, eine der seltenen Add-On Runden zu verpassen, muss nicht sein.

Christian Sch.
Beiträge: 384
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Paket 202

#49 Beitrag von Christian Sch. »

oberstrom hat geschrieben: 26.06.2023 14:02:23 Ich habe Thomas bereits geschrieben, wie man das ganze angehen kann, ohne dass das Modul mit im Fahrplan dabei ist, aber trotzdem kein nennenswerter Mehraufwand entsteht.
Von mir stehen noch folgende Sachen aus:
  • FIS-Update (kommt nach Einreichung von Leonard, Thomas und Melvin)
Falls noch nicht bekannt: Hier hat sich beim Ordnernamen "Hamburg_Kasssel" ein "s" zu viel eingeschlichen...

Christian

ET420_Fan
Beiträge: 344
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Paket 202

#50 Beitrag von ET420_Fan »

Beim momentanen FIS-Update paket kommt a) ein Lesefehler bei der Marschbahn-ZDA (Foto folgt) und wenn ich den Ordner entferne crasht das FIS (FT95, neu) beim dritten Schritt ohne Fehlermeldung (externes ZD)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1346
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Paket 202

#51 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Christian Sch. hat geschrieben: 30.06.2023 23:25:41Falls noch nicht bekannt: Hier hat sich beim Ordnernamen "Hamburg_Kasssel" ein "s" zu viel eingeschlichen...
ET420_Fan hat geschrieben: 01.07.2023 09:19:17Beim momentanen FIS-Update paket kommt a) ein Lesefehler bei der Marschbahn-ZDA
Danke für die Hinweise, Ordnername ist korrigiert und der Fehler in der .zda-Datei behoben.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Paket 202

#52 Beitrag von Johannes »

Ich hab noch ein Paket hochgeladen, bei dem ich in meinen author.xml-Dateien des LGV-Pakets die Stunden nachgetragen habe. Bitte die Dateien des LGV-Pakets überschreiben.

Eine Datei ist doppelt als Signals/France/LGV/Panneau/Chiffres_du_protection.dds und Signals/France/Plaques_de_signalisation/Chiffres_du_signal_rouge/Chiffres_du_protection.dds vorhanden. Ich habe nur für erstere Aufwand eingetragen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33469
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thomas R. hat geschrieben: 29.06.2023 22:17:49 Hmmm, das wäre schon ärgerlich. Wie gesagt, dieser Fahrplan ist - mit fehlerhaften und nicht veröffentlichbaren Buchfahrplänen um Eichenberg - prinzipiell schon seit vielen Wochen fertig und ich habe die Weiterarbeit am Fahrplan wg. externer Zuarbeit zeitlich nicht in der Hand. X( :rolleyes:

Sollte ich vielleicht demnächst keinen Wert mehr auf Qualitätskontrolle legen, damit die Sachen fehlerhaft aber rechtzeitig eingereicht werden können? ?(

EDIT:
Es ist meiner Meinung nach ein großes Problem, dass die Pakettermine vollkommen unvorbereitet und ohne ausreichenden Vorlauf kommen. Das macht die eigene Arbeit nicht planbar und wenn man dann die Termine verpasst, muss man bei den derzeitigen sehr großen Paketabständen lange auf die nächste Möglichkeit warten. Das war früher mal anders und man wusste: "In 4 Wochen muss etwas fertig sein".

Ich habe schon viele Fahrplanerweiterungen umsonst gebaut, weil zum nächsten unangekündigten Termin dann doch wieder neue Module dazugekommen waren und die vorbereitete Version für die Tonne war und schnell schnell eine neue her musste. Das Ganze hat leider langsam negativen Einfluß auf meine Motivation, für Zusi weiter zu bauen. :(

Gruß,
Thomas
Es wird immer irgendwas geben, was dann nicht fertig ist. Die Ankündigung ist rund 2 Wochen her und wenn Du jetzt ca. 2 weitere Wochen brauchst, bis was fertig ist, dann kommt das halt beim nächsten Mal. Wenn wir den Termin weiter verschieben, dann wird wahrscheinlich was anderes gerade nicht reinkommen - und soll man dann weiter warten? Einen verbindlichen Termin 4 Wochen vorher anzukündigen und dann exakt so durchzuziehen haut nicht hin. Nimm als Beispiel jetzt die Fehlerbehebung mit dem km-Sprung, die ja mit reinspielte: Ich habe keine Möglichkeit, Wochen vorher vorherzusagen, ob und wann dieser Fehler behoben wird. Da muss ich schauen, was gerade anliegt und was sich machen lässt. Das Fertigmachen eines Addon-Pakets macht hier erhebliche Arbeit und muss halt irgendwie in die anderen Aufgaben eingetaktet werden. Das geht nicht ohne etwas Flexibilität.

Wenn Du einen Fahrplan fertig hast und kurzfristig noch ein neues Modul dazukommt, dann darf auch gerne der schon fertige Fahrplan erstmal veröffentlicht werden.

Und man kann ja jederzeit veröffentlichen zum allgemeinen Download und so unabhängig von offiziellen Paketen seine Werke der Allgemeinheit anbieten. Das war ja ein wichtiger Aspekt bei der Einführung dieser Up-/Download-Funktionen.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 611
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#54 Beitrag von Wolfgang E. »

Vielleicht würde es helfen, wenn man feste Veröffentlichungstermine im Voraus festlegen würde, wie immer zum Quartalsende. Das macht es für alle besser planbar. Vermutlich spricht aber auch etwas dagegen, was ich jetzt nicht sehe und was Ihr schon ein Dutzend Mal diskutiert habt.

Viele Grüße Wolfgang

Maxx
Beiträge: 1107
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Paket 202

#55 Beitrag von Maxx »

Wäre es nicht möglich, kleinere Updates zwischendurch zu veröffentlichen. Dass so ein Brummer, wie er jetzt ansteht, ziemlich hohen Aufwand erfordert, leuchtet ein.
Eine Fahrplankorrektur, wie sie oben von Thomas angesprochen wurde, erscheint aus meiner - zugegebenermaßen - Sicht als Zaungast bei dem inzwischen etablierten Einreichungsstandard wohl zwischendurch möglich.
Ich finde es als Vielfahrer wirklich unbefriedigend, zu wissen, dass es bspw. das Modul Eichenberg zwar gibt, die Altstrecke Kassel - Göttingen aber nicht fahrbar ist, nur, weil es der Fahrplan aus den diskutierten Gründen nicht in das Update geschafft hat und der nächste Update-Brummer wieder in ganz weiter Ferne liegt.

Vorab schonmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns mit dem nächsten Update wieder mit großem Spielspaß beschenken. Das gilt selbstverständlich in gleichem Umfang für Carsten und sein Profi-Team.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33469
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

machina-vectoria hat geschrieben: 02.07.2023 18:47:07 Vielleicht würde es helfen, wenn man feste Veröffentlichungstermine im Voraus festlegen würde, wie immer zum Quartalsende.
Wird wie gesagt bei mir nicht klappen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Paket 202

#57 Beitrag von Michael Springer »

machina-vectoria hat geschrieben: 02.07.2023 18:47:07was Ihr schon ein Dutzend Mal diskutiert habt.
Es war in den letzten 20 Jahren schon alles dabei. Von den Anfangszeiten: Es gab unkontrollierten Wildwuchs, weil es garkeine Prüfungen für Add-Ons gab und die Leute ihre Werke es selbst hosteten, über es wurde ein ZPA zu Zusi2-Zeiten geschaffen, dann gab's mal eine Zeit zu Zusi3-Anfängen als Alwin das ZPA mit relativ konkret festen Terminen managte und heute sind wir bei der aktuellen Lösung angekommen. Zwischen durch gab es unzählige Diskussionen auf Zusi/Community-Treffen, viele Ideen und noch mehr versuche, was am Besten funktioniert. Die Community versuchte auch Lösungen zu finden, wie hier viewtopic.php?f=71&t=16244
Wir müssen halt damit Leben wie es ist und das ist eben Zusi. Auch wenn das für den Einen oder Anderen störend und nervig ist (und ein suboptimales Spiele-Erlebnis sein mag), nach über 20 Jahren mit der Zusi-Community sage ich aus meiner Perspektive einfach mal: Wir haben sehr viel geschafft, erreicht, gebaut und am Rest werden wir nichts ändern können, und mein Kürzel dazu wäre: ToL (Take it or leave it!) auf deutsch AoG (akzeptieren oder gehen) :P

Maxx
Beiträge: 1107
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Paket 202

#58 Beitrag von Maxx »

Klar, kann man so machen. Klingt mir allerdings ein wenig nach "Basta" oder "Alternativlos".
Ich hoffe allerdings, dass es sich nur um eine Übergangsphase handelt, in der die beste Lösung noch gesucht wird. 😀

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1073
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: (N)MH

Re: Paket 202

#59 Beitrag von Leonard K. »

Vielleicht bietet sich beim großen Zusitreffen in Braunschweig die Gelegenheit, das Thema mal persönlich zu diskutieren und im kleinen Kreis nach Lösungen zu suchen. Interessant zu wissen wäre es z.B., welche Schritte Carsten beim einem Paket am meisten Zeit kosten und ob sich bestimmte Schritte davon auch auslagern lassen.

Wolfgang E.
Beiträge: 611
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Paket 202

#60 Beitrag von Wolfgang E. »

Maxx hat geschrieben: 02.07.2023 21:14:16 Klar, kann man so machen. Klingt mir allerdings ein wenig nach "Basta" oder "Alternativlos".
Ich hoffe allerdings, dass es sich nur um eine Übergangsphase handelt, in der die beste Lösung noch gesucht wird. 😀
Das ganze Leben ist eine Übergangslösung ;)
Ich wollte jetzt auch keine große Diskussion anstoßen. Ich vermute, es muss vor allem zu Carstens Arbeitsabläufen passen.

Viele Grüße Wolfgang

Antworten