Seite 1 von 1

Grenzlandbahnen Modern - FLX 27810

Verfasst: 06.03.2024 13:34:21
von willweg
Hallo Leute!

Ich hoff, dieser Post kommt automatisch ins richtige Unterverzeichnis. Das richtige Unterverzeichnis läßt mich leider nur antworten, aber keinen neuen Post erstellen. Wenn nicht, bitte verschieben oder mir sagen, wie ich ihn verschieben kann.

Danke für den neuen Fahrplan! Ich bin gestern mehrmals mit dem FLX 27810 gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass er für alle Bahnsteige in den Bahnhöfen bis auf den letzten (Aachen West Pbf) zu lange ist. Auch wenn man an der Bahnhofsspitze anhält, ragt das Ende über die jeweiligen Bahnhofsenden hinaus. Soll das so sein, oder muß ich dort mit der Lok über den Bahnsteig hinausstehen, damit alle Waggons auf den Bahnsteig passen?

Weiters find ich die Türsteuerung mit der Vectron verwirrend. Zum einen habe ich keine Anzeige für den Zustand der Türen gefunden. Bei der 101er oder 146er, beispielsweise, gibt es im Display eine Anzeige, die mir sagt, ob die Türen offen oder geschlossen sind. Ich nehme an, dass es so etwas ähnliches auch auf den echten Vectrons gibt, aber im simulierten Führerstand hab ich keine Anzeige gesehen/gefunden. Zum anderen gibt es auch keine Anzeige für die Türwahl. Bei der 101er oder 146er gibt es einen Drehschalter für die Türwahl, den es so in der Vectron nicht mehr gibt. Der Ersatz sind wohl die drei Lichter (zwei weiße und ein rotes), die sich dort befinden, wo in der 101er oder 146er der Türwahlschalter ist. Aber diese Lichter gehen im Führerstand der Vectron des FLX 27810 weder an noch aus.

Ich muß es trotzdem geschafft haben, die Türen korrekt zu steuern, denn ich kam ohne diesbezüglichen Abzug bis zum Ende, aber das war wohl mehr Glück und jedenfalls ein kompletter Blindflug. Hab ich da was übersehen, um die Türsteuerung "sichtbar" zu machen, oder funktioniert die Türsteuerung in der Vectron einfach anders als auf der 101er oder 146er?

Danke & LG,
Will

Re: Grenzlandbahnen Modern - FLX 27810

Verfasst: 06.03.2024 14:15:39
von butsche
Maßgeblich ist das vorhandene System an den Wagen. Ich kann da jetzt gerade nicht nachschauen , aber wenn z.B. die Wagen nur TB0 haben, dann nützt dir der Schalter im Führerstand für TAV nichts .

Nachtrag : Habe kurz nachgeschaut , die Wagen haben TB5, und somit fällt die Seitenwahl inkl. Anzeige weg.

Re: Grenzlandbahnen Modern - FLX 27810

Verfasst: 06.03.2024 14:52:16
von willweg
Danke, butsche, wieder was gelernt!

Re: Grenzlandbahnen Modern - FLX 27810

Verfasst: 06.03.2024 15:27:31
von timo74
willweg hat geschrieben: 06.03.2024 13:34:21
Danke für den neuen Fahrplan! Ich bin gestern mehrmals mit dem FLX 27810 gefahren.

Mir ist aufgefallen, dass er für alle Bahnsteige in den Bahnhöfen bis auf den letzten (Aachen West Pbf) zu lange ist. Auch wenn man an der Bahnhofsspitze anhält, ragt das Ende über die jeweiligen Bahnhofsenden hinaus. Soll das so sein, oder muß ich dort mit der Lok über den Bahnsteig hinausstehen, damit alle Waggons auf den Bahnsteig passen?

Danke & LG,
Will
Hallo,
danke für den Hinweis. Das soll so natürlich nicht sein. Habe es mir grade mal angeschaut, konnte aber nur eine Überlänge in Kohlscheid feststellen. Da ich hier die Zuglänge für wichtiger halte, würde ich den Halt in Kohlscheid herausnehmen, statt den Zug einzukürzen.
Schreibe ich mir mal auf meine Liste für ein zukünftiges Update des Fahrplans. In Gegensatz zu den andren gemeldeten Fehlern erfordert das meiner Meinung noch nicht ein sofortiges Update. Ich sammele erstmal gemeldete Fehler, die man nicht sofort korrigieren muss.
Gruß
Timo

Re: Grenzlandbahnen Modern - FLX 27810

Verfasst: 08.03.2024 20:32:21
von willweg
Hallo,
danke für den Hinweis. Das soll so natürlich nicht sein. Habe es mir grade mal angeschaut, konnte aber nur eine Überlänge in Kohlscheid feststellen. Da ich hier die Zuglänge für wichtiger halte, würde ich den Halt in Kohlscheid herausnehmen, statt den Zug einzukürzen.
Hallo Timo,
Du hast Recht. Überlänge gibts nur in Kohlscheid. Bei allen anderen Halten paßt es.
LG, Will

Edit: Wenn man den Zug über die H Tafel an den Beginn des Bahnsteigs stellt, dann gibt es auch in Kohlscheid KEINE Überlänge. Alles ok.