Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
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Züge auf offener Strecke in Fahrt aufgleisen oder Züge auf offener Strecke im Stillstand aufgleisen

Die Umfrage läuft bis 26.08.2024 11:00:52.

Im Stillstand aufgleisen
12
71%
In Fahrt aufgleisen
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

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timo74
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Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo,
da mir bei meinen größeren Fahrplan Projekt Bad Pyrmont – Hameln – Elze – Nordstemmen – Hildesheim ins Auge gesprungen sind. Habe ich beschlossen, diesen Teil aus dem großen Fahrplan Projekt auszugliedern und daraus einen eigenen Fahrplan zu machen.
Da der Originalverkehr plus etwas Deko schon auf 5 Std. fertig ist, werde ich jetzt drumherum noch mal fiktiven Verkehr einbauen, damit man mehr Abwechslung hat. Der Bereich Hameln – Elze ist dann mit Diesel und Multi Traktion versorgt.

Bild

Im Timetable ist dargestellt, was ich aus einem anderen Projekt übernommen habe, das mir mehr dazu dient, mich von Aachen abzulenken und etwas über Signalsysteme im Fahrplan Bau dazuzulernen. Es ist klar ersichtlich, dass noch genügend Platz für fiktiven Verkehr vorhanden ist. :D

Link für Frühtest(bei weiten noch nicht fertig)
https://ln5.sync.com/dl/dab395d90/gc4ht ... h-bce9eatq
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 18.05.2024 11:00:52, insgesamt 4-mal geändert.
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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#2 Beitrag von timo74 »

Halli Hallo
um den Fahrplan nicht ganz in Vergessenheit kommen zu lassen, stelle ich ihn mal als Alpha Testversion hier ins Forum.
Nicht ganz ohne Hintergedanken um ein Problem zu lösen bei dem Ich Hilfe gebrauchen könnte von jemand mit Fahrplan Erfahrung.
Es ist so, dass der RB 14575 aus Richtung Hammeln immer am SBK 614 für ca. 10 Minuten aufgehalten wird, das soll aber nicht so sein. Ich kann allerdings nicht finden, woran das liegen kann. In der Fehlersuche finde ich nichts Plausibles, was es auslösen kann und bei einer Kontrolle der Fahrtenschreiber in Timetable finde ich auch nichts. Chaoswert steht auf 0.
Sollte jemand Lust und Zeit haben sich das anzuschauen, wäre ich sehr dankbar. Stehe hier wie der Och´s vorm Berg. Wahrscheinlich ganz einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.
Gern nehme ich auch Vorschläge an, was man noch an fiktiven Zugverbänden einbauen kann. Bis zu einer wirklichen Beta-Version wird es noch dauern. Das Thema eingleisige Strecke habe ich wirklich etwas unterschätzt.



Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 24.03.2024 20:42:13, insgesamt 1-mal geändert.
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butsche
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#3 Beitrag von butsche »

Hallo Timo,

bin den IC 12444 eben gefahren und bei der Einfahrt in Hildesheim lädt Zusi keine Oberleitungsmasten, keine Vegetation und Gebäude. Bahnhofsbedachung kommt erst kurz vor Stillstand . Nach dem Führerstandwechsel zum Vectron ist dann die Landschaft geladen.
Liegt es nun an der momentanen Beanstandung das Zusi verlangsamt Landschaften lädt ,oder an etwas Anderem ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#4 Beitrag von timo74 »

butsche hat geschrieben: 07.03.2024 15:33:14
Liegt es nun an der momentanen Beanstandung das Zusi verlangsamt Landschaften lädt ,oder an etwas Anderem ?
Hi Butsche,
grade mal nachgetestet. Bei mir baut sich die Landschaft soweit normal auf. Ob es nun langsamer oder schneller passiert als vor dem Update kann ich aufgrund meines älteren Systems schlecht einschätzen. Auf jeden Fall ist so weit alles da, wenn man von der SFS kommt.

Gruß
Timo
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Melvin
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#5 Beitrag von Melvin »

timo74 hat geschrieben: 07.03.2024 14:20:41 Halli Hallo
um den Fahrplan nicht ganz in Vergessenheit kommen zu lassen, stelle ich ihn mal als Alpha Testversion hier ins Forum.
Nicht ganz ohne Hintergedanken um ein Problem zu lösen bei dem Ich Hilfe gebrauchen könnte von jemand mit Fahrplan Erfahrung.
Es ist so, dass der RB 14575 aus Richtung Hammeln immer am SBK 614 für ca. 10 Minuten aufgehalten wird, das soll aber nicht so sein. Ich kann allerdings nicht finden, woran das liegen kann. In der Fehlersuche finde ich nichts Plausibles, was es auslösen kann und bei einer Kontrolle der Fahrtenschreiber in Timetable finde ich auch nichts. Chaoswert steht auf 0.
Sollte jemand Lust und Zeit haben sich das anzuschauen, wäre ich sehr dankbar. Stehe hier wie der Och´s vorm Berg. Wahrscheinlich ganz einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.
Gern nehme ich auch Vorschläge an, was man noch an fiktiven Zugverbänden einbauen kann. Bis zu einer wirklichen Beta-Version wird es noch dauern. Das Thema eingleisige Strecke habe ich wirklich etwas unterschätzt.

Link

https://ln5.sync.com/dl/c6ab4be50/hmddp ... n-5sv8nnca

Gruß
Timo
Moin Timo,

bei mir ist das Problem tatsächlich nicht aufgetreten, allerdings wird es an der Abhängigkeit liegen, die du dem 14575 am P102 in Hameln
verpasst hast.
Den Sinn konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber so führt die Abhängigkeit dazu, dass das Sbk 614 erst auf Fahrt geht, wenn der mess4433 abgegleist hat.
So lange, wie der 4433 in der Simulation ist, wird geprüft, ob die Bedingung der Abhängigkeit erfüllt ist. Da der 4433 dem 14575 niemals näher als 0m kommt, wird die Bedingung erst mit dem Abgleisen des 4433 erfüllt und das Signal geht vorher nicht auf Fahrt

Bild


Ein paar Kleinigkeiten sind mir grade beim rübergucken noch aufgefallen:
- nicht alle Züge haben vorgegebene Buchfahrpläne, die werden von Zusi beim Laden erstellt. Bei größeren Fahrplänen führt das zu längeren Ladezeiten
- der erste Eintrag im Fahrplan muss immer eine Ankunfts- und Abfahrtszeit enthalten. Da viele Züge dies nicht haben, wirft es bei mir ne gelbe Warnmeldung raus. Hast du die bei dir deaktiviert?
- am besten immer den ersten Eintrag im Fahrplan als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen
- im Bahnhof immer nur einem Signal eine Zeit zuordnen. Wenn der Zug nicht hält, dann am Esig. Wenn der Zug hält, dann am Bahnsteigsignal. Alle anderen Signale,
die du im Bahnhof vorgibst, als "Hilfseintrag (...)" kennzeichnen... das kann sonst später Probleme bei der Buchfahrplanerstellung geben. So mach ich das zumindest immer..

Grüße,
Melvin

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timo74
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#6 Beitrag von timo74 »

Hi Melvin ,
Danke schon mal für das einmal draufschauen.
Melvin hat geschrieben: 08.03.2024 20:41:33
Moin Timo,

bei mir ist das Problem tatsächlich nicht aufgetreten, allerdings wird es an der Abhängigkeit liegen, die du dem 14575 am P102 in Hameln
verpasst hast.
Den Sinn konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber so führt die Abhängigkeit dazu, dass das Sbk 614 erst auf Fahrt geht, wenn der mess4433 abgegleist hat.
So lange, wie der 4433 in der Simulation ist, wird geprüft, ob die Bedingung der Abhängigkeit erfüllt ist. Da der 4433 dem 14575 niemals näher als 0m kommt, wird die Bedingung erst mit dem Abgleisen des 4433 erfüllt und das Signal geht vorher nicht auf Fahrt
Ich wusste doch, dass ich was übersehen habe! Die Abhängigkeit stammt noch aus ein anderen vor versuch und die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm. :wand
Ein paar Kleinigkeiten sind mir grade beim rübergucken noch aufgefallen:
- nicht alle Züge haben vorgegebene Buchfahrpläne, die werden von Zusi beim Laden erstellt. Bei größeren Fahrplänen führt das zu längeren Ladezeiten
Muss ich nochmal direkt draufschauen. Am Ende werden die Timetabel.xml aber nochmal händisch nachbearbeitet, um die Schließzeiten zu verstecken.
- der erste Eintrag im Fahrplan muss immer eine Ankunfts- und Abfahrtszeit enthalten. Da viele Züge dies nicht haben, wirft es bei mir ne gelbe Warnmeldung raus. Hast du die bei dir deaktiviert?
- am besten immer den ersten Eintrag im Fahrplan als "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" kennzeichnen
OK, das mit Ankunft und Abfahrtzeit hatte ich so nicht auf dem Schirm, funktioniert halt auch ohne Abfahrtzeit, was ich bis jetzt auf offener Strecke immer für sinniger gehalten habe. Hilfseintrag muss ich ehrlich sagen vergesse ich gern mal zu setzen, da ich das aber weis, schaue ich mir das bei einer richtig zu veröffentlichen Version vorher an.
Ach ja, Warnmeldung ist bei mir aktiviert.
- im Bahnhof immer nur einem Signal eine Zeit zuordnen. Wenn der Zug nicht hält, dann am Esig. Wenn der Zug hält, dann am Bahnsteigsignal. Alle anderen Signale,
die du im Bahnhof vorgibst, als "Hilfseintrag (...)" kennzeichnen... das kann sonst später Probleme bei der Buchfahrplanerstellung geben. So mach ich das zumindest immer..
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal austesten.

Einen schönen Abend noch und nochmal vielen Dank!
Timo
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Melvin
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#7 Beitrag von Melvin »

timo74 hat geschrieben: 08.03.2024 21:21:55 OK, das mit Ankunft und Abfahrtzeit hatte ich so nicht auf dem Schirm, funktioniert halt auch ohne Abfahrtzeit, was ich bis jetzt auf offener Strecke immer für sinniger gehalten habe. Hilfseintrag muss ich ehrlich sagen vergesse ich gern mal zu setzen, da ich das aber weis, schaue ich mir das bei einer richtig zu veröffentlichen Version vorher an.
Ach ja, Warnmeldung ist bei mir aktiviert.
Was genau das für Probleme hervorrufen könnte, weiß ich auch nicht. Bei mir ploppen aber für alle Züge, bei denen das so gemacht wurde,
gelbe Meldungen auf, sobald ich auf speichern drücke.

Bild

Grüße
Melvin

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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#8 Beitrag von timo74 »

Das passiert bei mir genauso beim Speichern. Probleme hat es aber auch noch nicht hervorgerufen, die mir aufgefallen wären. Andererseits ist es ja schnell abstellbar, in dem ich die Zeiten setze. Von daher gut, dass ich den Fahrplan so früh eingestellt habe zum Testen und dir es aufgefallen ist.
Außerdem kann ich es dann auch im bestehenden Fahrplan von Aachen noch in Rahmen eines Updates ändern.

Gruß
Timo
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#9 Beitrag von timo74 »

Hallo,
Ich habe heute mal am Thema Anfang eine neue Version als Link eingestellt.
Der Fahrplan ist doch schon mächtig angewachsen und neue Ideen sind entstanden.
Kurzzeitig war ich am überlegen das Projekt einzustellen, da es der gleichen Grundidee wie den neuen Fahrplan von Thomas R entspringt.
Anderseits steckt schon zu viel Arbeit drinnen und der Unterschied ist doch größer als erst angenommen.
Mit Absicht noch nicht als Beta in die Dateiverwaltung gestellt dar noch einiges dran zu machen ist.
Von daher hier als Linkt ganz oben am Forumsanfang zum Testen, über Rückmeldungen freue ich mich.
Gruß
Timo.
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Leif K.
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#10 Beitrag von Leif K. »

Moin Timo,
Da werde ich am Wochenende mal reinschauen. Vielen Dank für das Update …

Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#11 Beitrag von timo74 »

Das freut mich! Rückmeldungen sind natürlich herzlich willkommen, egal ob entdeckte Fehler oder noch Ideen, die man umsetzen könnte.
Was auf jeden Fall noch gemacht werden muss, ist die händische Bearbeitung der Timetabels. Das passiert aber erst, wenn ich zufrieden mit allen dargestellten Zügen bin und in den Abendstunden ist noch Platz für neues. Paar Ideen habe ich dar noch. Zum Schluss kommt dann auch noch die Deko, da mit es nicht mehr so leer ist. Züge auf der eingleisigen Strecke zu takten ist durchaus eine Herausforderung, wenn man kein Deadlock provozieren möchte.

Gruß
Timo

Nach bemerkten packfehler neu hochgeladen. 27.04.24 12:51
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#12 Beitrag von timo74 »

Durch eine Anfrage im Weserbergland Streckenmodul Forum möchte ich dann auch hier hinterlassen, dass der Fahrplan es noch nicht ins Paket 205 geschafft hat. Durch die Verlängerung Rehten Selze wird das ganze jetzt durchaus zu einem größeren Projekt und wer weiß was noch kommt, das Weserbergland Team ist ja durchaus fleißig.Im Bereich Hildesheim muss ich halt noch viel nacharbeiten durch die Verlängerung. Ich versuche es dann zum nächsten Paket fertig zu haben. Lege mich da aber auch noch nicht fest denn der Sommer steht ja vor der Tür. :-)

Gruß
Timo
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#13 Beitrag von timo74 »

Hallo Ihr alle.
Da ich zurzeit durch die Streckenerweiterung gut was zu tun habe, ist folgende Frage bei mir aufgetaucht. Wozu ich gerne eure Meinung hätte.
Züge auf offener Strecke in Fahrt aufgleisen oder Züge auf offener Strecke im Stillstand aufgleisen.
Umfrage habe ich mal erstellt.
Noch kann ich das ganze noch ohne große Arbeit gut beeinflussen.
Schönes langes Wochenende
Timo
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F. Schn.
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ich war der Meinung, dass es zu "Eigener Zug im Stillstand Aufgleisen" inzwischen einen Option in den Zusi-Einstellungen gab - finde diese aber nicht mehr?
In jedem Fall ist es wenig realistisch, mit einem Abgerüsteten Zug, bei dem man erst mal die Zugsicherungssysteme einstellen muss, stehend auf freier Strecke(!!!) zu starten.
Auch ein LPW in einem kleinen Dorfbahnhof ist wenig realistisch.
Bliebe als "realistische Option" also nur das Aufgleisen in "großen Knotenbahnöfen" (was auch immer das im Einzelfall bedeutet, je nach Örtlichkeit wie z.B. in Fulda kann das auch ein Vorortbahnhof sein). Dies würde aber bedeuten, dass man direkt nach einer interessanten Stelle (dem anderen Bahnhofskopf des Knotens) aufgleist, einem die Züge im Knoten ständig wegploppen, und man massiv an fahrbarer Strecke verliert.

Dann kommt noch hinzu: Als Fahrplanbauer musst du schauen, ob du dir das aufgleisen im Stillstand überhaupt leisten kannst. Gerade Güterzüge brauchen ja ewig, bis sie auf Geschwindigkeit sind. Das kostet dir also unter Umständen massiv Streckenkapazität. In Hameln vermutlich weniger ein Problem. Aber in Sarstedt müsste man mal schauen.

Und last but not least: Wenn jemand wirklich im Stillstand starten möchte, kann derjenige das mit 3 Klicks im Fahrplaneditor umstellen. (Falls ich mir das mit dieser Option in den Zusi-Einstellungen nur eingebildet habe. ?( ) Das Umstellen auf ein Aufgleisen in Fahrt ist wesentlich aufwendiger, weil du dazu Streckenkenntnis brauchst. Mit wie viel kann man an der Stelle aufgleisen und wie viel ist im Buchfahrplan überhaupt zugelassen, etc.

All das bringt mich dazu, dass meiner Meinung nach irgendwelche erzwungenen Stillstände beim Start der Fahrt wenig sinnvoll erscheinen, und in meinen Augen das Aufgleisen während der Fahrt einfach der wesentlich sinnvollere Stand der Technik ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Melvin
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#15 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich persönlich sehe das anders. Wenn ich eine Fahrt starte, habe ich gern erstmal ein paar Sekunden um mich zu orientieren. Kurz in den Fahrplan sehen,
auf die Leuchtmelder gucken und dann Bremse lösen und Leistung aufschalten. Bei mir muss eine Fahrt immer mit dem Anfahren beginnen und mit einem Halt vor einem
Signal oder in einem Bahnhof enden. Wärend der Fahrt aufgleisen ist in meinen Augen als würde man ins kalte Wasser geworfen werden. Ein Flug im Flugsimulator beginnt
bei mir auch immer mit einem Start und endet mit einer Landung, sonst bin ich unzufrieden.

Ein größeres Problem mit fehlender Streckenkapazität wegen anfahrender Güterzüge hatte ich in meinen Fahrplänen bisher nicht, obwohl ich den Zügen bewusst immer
etwas zusätzliche Zeit gebe. Damit sind sie dann möglichst an der nächsten Betriebsstelle "pünktlich". Wenn der Zusi Nutzer das selber via Einstellungsmenü entscheiden kann, stimmen die Fahrzeiten nicht mehr und es kommt dann bestimmt jemand auf die Idee, sich im Forum zu beschweren, dass die Fahrzeiten nicht zu halten sind ..

Ich werde es auch in Zukunft in meinen Fahrplänen so handhaben, dass im Stand aufgegleist wird und es dafür einen entsprechenden Zeitzuschlag gibt.

Grüße
Melvin

Bernhard Raschke
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#16 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Timo,

mir ist es auch lieber, einen stehenden Zug zu übernehmen. Die paar Sekunden zur Orientierung finde ich sehr hilfreich und ich nehme gerne die geringen Punktabzüge für eine etwaige Verspätung in Kauf. Das ist mir immer noch lieber als gleich einen saftigen Abzug für ein übersehenes Vorrsichtssignal o.ä. zu fangen.
Grüssle Bernhard

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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#17 Beitrag von timo74 »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 18.05.2024 12:08:38 Hallo Timo,
mir ist es auch lieber, einen stehenden Zug zu übernehmen. Die paar Sekunden zur Orientierung finde ich sehr hilfreich und ich nehme gerne die geringen Punktabzüge für eine etwaige Verspätung in Kauf. Das ist mir immer noch lieber als gleich einen saftigen Abzug für ein übersehenes Vorrsichtssignal o.ä. zu fangen.
Bin ich auch eher der Fan von und man kann den Zug ja so aufgleisen von der Zeit her, dass es nicht zu Verspätungen kommt. Allerdings muss man den Zug ja auch nicht in voller Endgeschwindigkeit aufgleisen, sodass man noch etwas Zeit bis zum Signal hat. Bin da durchaus gespannt auf die Meinungen.
Gruß
Timo
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Re: Fahrplan Bad Pyrmont - Hildesheim

#18 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Timo,

das geht schon, aber wohler fühle ich mich halt bei stehendem Zug. Mir ist es gefühlt schon passiert, dass ich mit den Finger auf der Wachsamtaste hätte starten sollen....
Grüssle Bernhard

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