PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag vom 18.12.
Es fehlt nur der Halt Paderborn HBf sowohl im Buchfahrplan, wie auch in der EBULA und in der FIS Ansage.
Es fehlt nur der Halt Paderborn HBf sowohl im Buchfahrplan, wie auch in der EBULA und in der FIS Ansage.
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Ist ein üblicher Zusi-Seitiger Fehler, weil der Zug in Paderborn beginnt. Das gerät dann in Konflikt mit dem Halt in Paderborn.
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Betr.: ausgelassene Planhalte
Bei den nachfolgend dokumentierten Zügen bekomme ich neuerdings in der Auswertung ausgelassene Planhalte vermerkt:
ICE 1746 Der Zug wird vor dem Esig in Kassel-Wilhelmshöhe aufgegleist und hält am Bahnsteig. Nachstehend die Fahrtdiagramme meiner Fahrten vom
11.02.20 und aktuell
Ganz kurios wird es bei den folgenden Zügen. Beide werden am Bahnsteig in Kassel-Wilhelmshöhe aufgegleist und bekommen einen ausgelassenen Planhalt in die Auswertung. (Der Autopilot fährt die Züge gegen das haltzeigende Signal gefühlt einen Meter vor und hält dann erneut. (wie soll man darauf kommen ))
ICE 1228 Fahrten vom 31.07.2019 und aktuell sowie Screenshot zum Zeitpunkt des Aufgleisens
IC 2082 Die Situation ist identisch mit der des ICE 1228, allerdings gibt es dazu keine vorherige Fahrt
Abgesehen von den genannten Beispielen gibt es die Problematik bei einer Reihe weiterer Züge in unterschiedlichen Fahrplänen.
Merkwürdig ist allerdings, daß sich bei den beiden erstgenannten Zügen eine Veränderung eingeschlichen hat. Da ich nicht davon augehe, daß Alwin seine Fahrpläne verschlimmbessert hat, dürfte das Problem auf anderer Ebene liegen.
Ich fahre nach wie vor mit dem gleichen Rechner, nutze keine Beta's und ändere keine Fahrpläne - ganz einfach deshalb, weil ich keine Ahnung habe, wie das geht.
PS: Daß oben auf dem Diagramm tlw. völlig fremde Zugnummern und Laufwege stehen, ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, daß die Diagramme nur über eine laufende Zugfahrt geöffnet werden können und dann die Angaben dieser laufenden Zugfahrt im Kopf vermerkt sind. viewtopic.php?f=59&t=16299" target="_blank
Bei den nachfolgend dokumentierten Zügen bekomme ich neuerdings in der Auswertung ausgelassene Planhalte vermerkt:
ICE 1746 Der Zug wird vor dem Esig in Kassel-Wilhelmshöhe aufgegleist und hält am Bahnsteig. Nachstehend die Fahrtdiagramme meiner Fahrten vom
11.02.20 und aktuell
Ganz kurios wird es bei den folgenden Zügen. Beide werden am Bahnsteig in Kassel-Wilhelmshöhe aufgegleist und bekommen einen ausgelassenen Planhalt in die Auswertung. (Der Autopilot fährt die Züge gegen das haltzeigende Signal gefühlt einen Meter vor und hält dann erneut. (wie soll man darauf kommen ))
ICE 1228 Fahrten vom 31.07.2019 und aktuell sowie Screenshot zum Zeitpunkt des Aufgleisens
IC 2082 Die Situation ist identisch mit der des ICE 1228, allerdings gibt es dazu keine vorherige Fahrt
Abgesehen von den genannten Beispielen gibt es die Problematik bei einer Reihe weiterer Züge in unterschiedlichen Fahrplänen.
Merkwürdig ist allerdings, daß sich bei den beiden erstgenannten Zügen eine Veränderung eingeschlichen hat. Da ich nicht davon augehe, daß Alwin seine Fahrpläne verschlimmbessert hat, dürfte das Problem auf anderer Ebene liegen.
Ich fahre nach wie vor mit dem gleichen Rechner, nutze keine Beta's und ändere keine Fahrpläne - ganz einfach deshalb, weil ich keine Ahnung habe, wie das geht.
PS: Daß oben auf dem Diagramm tlw. völlig fremde Zugnummern und Laufwege stehen, ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, daß die Diagramme nur über eine laufende Zugfahrt geöffnet werden können und dann die Angaben dieser laufenden Zugfahrt im Kopf vermerkt sind. viewtopic.php?f=59&t=16299" target="_blank
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Moin moin, ich wollte den Zug Meschede-Kassel > RE 10779 von 648 auf 254 umstellen. Das habe ich getan, jedoch wird aus irgendeinem Grund der Zug jetzt nicht mehr im Fahrplan angezeigt. Dasselbe hab ich auch mit der guten 231 versuchen wollen, auch das hat nicht funktioniert.
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass im Bearbeitungsmenü die Kategorien "Willingen-Brilon Stadt", "Deko Paderborn" und "Regiotram Kassel" angezeigt werden, diese jedoch nicht nach dem tatsächlichen Laden außerhalb des Bearbeitungsmenüs angezeigt werden und demnach auch nicht auswählbar sind.
Das ist auch in der Hinsicht seltsam, dass ich den Punkt Regiotram schon einmal auswählen und auch fahren konnte, aber nichts darin verändert habe.
Hat das wer schonmal erlebt?
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass im Bearbeitungsmenü die Kategorien "Willingen-Brilon Stadt", "Deko Paderborn" und "Regiotram Kassel" angezeigt werden, diese jedoch nicht nach dem tatsächlichen Laden außerhalb des Bearbeitungsmenüs angezeigt werden und demnach auch nicht auswählbar sind.
Das ist auch in der Hinsicht seltsam, dass ich den Punkt Regiotram schon einmal auswählen und auch fahren konnte, aber nichts darin verändert habe.
Hat das wer schonmal erlebt?
- Carsten Hölscher
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Danke Carsten! War mir nicht sicher ob das so gewollt war
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Ich wäre doch sehr dafür, diesen Deko-Haken abzuschaffen, und stattdessen lieber zwei TreeNodes zu machen: Fahrbare Züge und Deko-Züge. Ich empfinde die Frequenz, mit der die Deko-Haken-Rückfragen kommen doch als höher, als angemessen und denke, dass durch diese Änderung die Deko-Züge eher ohne Fragerei im Forum gefunden werden könnten.
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Schon seit einer Weile kann ich diesen Fahrplan nicht mehr fahren. Beim Laden bekomme ich lauter Fehlermeldungen, dass "bei Zug XXXXX kein Signal vorhanden" sei. Spiel komplett deinstalliert, wieder neuinstalliert, nüscht. Genau dasselbe. Soll das so?
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
F. Schn. hat geschrieben:Das passiert automatisch, wenn du z.B. irgendwelche Fahrzeuge austauscht.Thomas R. hat geschrieben:Hast Du vielleicht irgendwelche Daten oder Fahrpläne zu der Strecke in Deinem eigenen Zusi-Verzeichnis liegen? Wenn ja, bitte löschen.
Eine Anleitung zum Zurücksetzen findet sich in den Zusi-Einstellungen unter Sonstiges.
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IC 2151 hat im Buchfahrplan keinen Halt in Paderborn
Passt das Thema hierhin? Wenn nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.
Gestern und heute bin ich mit dem IC 2151 (oder doch 5121?) über Paderborn nach Kassel gefahren. In der Fahrplanübersicht ist ein Halt in Paderborn eingetragen, im Fahrplan in Zusi-Display allerdings nicht. Im Plan ist keine Ankunftszeit eingetragen und auch in der Liste der Halte steht es nicht. Deshalb habe ich beim ersten Mal einen verpassten Planhalt bekommen. Um sicherzugehen bin ich heute das Zweite mal gefahren. Es ist tatsächlich so. In Paderborn sollte ein Halt sein, der im Fahrplan in Zusi-Display nicht eingetragen ist.
Die Programmversion weiß ich nicht, ich habe aber vor ein paar Tagen alles Neue installiert und heute nochmal nach Aktualisierungen gesucht.
Gestern und heute bin ich mit dem IC 2151 (oder doch 5121?) über Paderborn nach Kassel gefahren. In der Fahrplanübersicht ist ein Halt in Paderborn eingetragen, im Fahrplan in Zusi-Display allerdings nicht. Im Plan ist keine Ankunftszeit eingetragen und auch in der Liste der Halte steht es nicht. Deshalb habe ich beim ersten Mal einen verpassten Planhalt bekommen. Um sicherzugehen bin ich heute das Zweite mal gefahren. Es ist tatsächlich so. In Paderborn sollte ein Halt sein, der im Fahrplan in Zusi-Display nicht eingetragen ist.
Die Programmversion weiß ich nicht, ich habe aber vor ein paar Tagen alles Neue installiert und heute nochmal nach Aktualisierungen gesucht.
- Carsten Hölscher
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Re: IC 2151 hat im Buchfahrplan keinen Halt in Paderborn
Die Fahrplandatei sollte man schon noch dazu schreiben- und vermutlich gibt es für die auch schon das passende Thema, also dort sollte das dann hin.
Carsten
Carsten
Re: IC 2151 hat im Buchfahrplan keinen Halt in Paderborn
Vermutung: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr. Alle anderen IC2151 in Zusi fahren auf Strecken, die Paderborn nicht berühren.
Zug startet am ESig Paderborn, ist also die Geschichte mit der nicht vorhandenen Ankunftszeit am ersten Bahnhof, wenn die Betriebsstelle dieselbe ist wie beim Startpunkt.
Zug startet am ESig Paderborn, ist also die Geschichte mit der nicht vorhandenen Ankunftszeit am ersten Bahnhof, wenn die Betriebsstelle dieselbe ist wie beim Startpunkt.
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Re: IC 2151 hat im Buchfahrplan keinen Halt in Paderborn
Danke für's Verschieben.
Ich habe vergessen, mir die zu merken und später ging es dann nicht mehr (Zusi nutze ich auf Windows 7, das ich nur noch für automatisch Updates ins Internet lasse).Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑27.01.2021 22:48:40 Die Fahrplandatei sollte man schon noch dazu schreiben- und vermutlich gibt es für die auch schon das passende Thema, also dort sollte das dann hin.
Das müsste stimmen.
Das Problem ist also bekannt!? Gibt es dafür eine Lösung?
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Die timetable-Datei müsste nachträglich bearbeitet werden. Pro Zug ist das kein großer Aufwand, wenn es nur um den ersten Zeiteintrag geht vielleicht 2 Minuten. Bei mehreren hundert Zügen im Fahrplan, wo das erforderlich ist summiert sich das. Das ist auch keine kreative Tätigkeit sondern lästiges abarbeiten.Das Problem ist also bekannt!? Gibt es dafür eine Lösung?
Holger
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Hilft es, die Zeiten automatisiert neu zu setzen? viewtopic.php?f=73&t=15631
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Am Zusisystem habe ich kein Internet (nur für automatische Updates). Deshalb kann ich es nur schlecht ausprobieren. Es zu wissen ist aber schonmal gut.F. Schn. hat geschrieben: ↑28.01.2021 18:02:07 Hilft es, die Zeiten automatisiert neu zu setzen? viewtopic.php?f=73&t=15631
- Arne Linder
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Hallo zusammen,
heute bin ich den ICE1746 in diesem Fahrplan gefahren und mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen:
In Kassel-Wilhelmshöhe erhalte ich, genau wie von Maxx weiter oben beschrieben, auch den "Planhalt ausgelassen"
Im weiteren Verlauf herrscht bei den angegebenen GNT-Fahrgeschwindigkeiten absolutes Chaos. Hier nur ein paar Beispiele:
Bei Immenhausen im Ebula keine Hinweise auf die bevorstehenden 90 bei Grebenstein. Und, ja, der Ebula war auf GNT geschaltet.
Ein paar Kilomenter weiter tauchen die 90 dann im Ebula plötzlich auf:
Merkwürdigerweise ertönte die GNT-Schnarre nicht und es wurde auch kein "G" angezeigt. Da bin ich mit 120km/h durch den Bahnhof gebrettert, ohne dass die GNT wegen Geschwindigkeitsüberschreitung gemeckert hätte:
Vor Hofgeismar gibt der "normale" Buchfahrplan 140km/h, der Ebula 160km/h an. Was stimmt denn nun?
Bei Neuenheerse gibt der Ebula einen GNT-Abschnitt an, in dem 160km/h gefahren darf. Im Buchfahrplan ist nichts davon zu sehen. Der Abschnitt scheint aber in der Tat zu existieren; der Ü-GNT-Melder leuchtete auf, da bin ich dann 160km/h gefahren.
Bin ich zu blöd, den Buchfahrplan richtig zu interpretieren, mache ich beim Ebula was falsch oder ist da mit dem Fahrplan irgendwas falsch?
Viele Grüße
Arne
heute bin ich den ICE1746 in diesem Fahrplan gefahren und mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen:
In Kassel-Wilhelmshöhe erhalte ich, genau wie von Maxx weiter oben beschrieben, auch den "Planhalt ausgelassen"
Im weiteren Verlauf herrscht bei den angegebenen GNT-Fahrgeschwindigkeiten absolutes Chaos. Hier nur ein paar Beispiele:
Bei Immenhausen im Ebula keine Hinweise auf die bevorstehenden 90 bei Grebenstein. Und, ja, der Ebula war auf GNT geschaltet.
Ein paar Kilomenter weiter tauchen die 90 dann im Ebula plötzlich auf:
Merkwürdigerweise ertönte die GNT-Schnarre nicht und es wurde auch kein "G" angezeigt. Da bin ich mit 120km/h durch den Bahnhof gebrettert, ohne dass die GNT wegen Geschwindigkeitsüberschreitung gemeckert hätte:
Vor Hofgeismar gibt der "normale" Buchfahrplan 140km/h, der Ebula 160km/h an. Was stimmt denn nun?
Bei Neuenheerse gibt der Ebula einen GNT-Abschnitt an, in dem 160km/h gefahren darf. Im Buchfahrplan ist nichts davon zu sehen. Der Abschnitt scheint aber in der Tat zu existieren; der Ü-GNT-Melder leuchtete auf, da bin ich dann 160km/h gefahren.
Bin ich zu blöd, den Buchfahrplan richtig zu interpretieren, mache ich beim Ebula was falsch oder ist da mit dem Fahrplan irgendwas falsch?
Viele Grüße
Arne
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Das ist derzeit ein Bug in ZusiDisplay und dem daraus abgeleiteten Buchfahrplan 2006. Ich bin derzeit mit Carsten dabei, einen neuen Satz Buchfahrplan-DLLs zu veröffentlichen und würde empfehlen, das erst mal abzuwarten und dann im 2. Schritt das Ebula näher zu betrachten. Es gibt hier im Forum eine Beta, aber ich hoffe, dass das Projekt auf der Zielgeraden ist, und verzichte daher mal auf eine Verlinkung.
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- Arne Linder
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Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Mit der Strecke bzw. dem Fahrplan scheint aber auch was nicht zu stimmen. Ein paar von meinen aufgezählten Ungereimtheiten scheinen nämlich nicht am Ebula zu liegen.
Arne
- Man kann durch Grebenhain mit 120km/h brettern, ohne dass die GNT meckert, obwohl auch der "normale" Buchfahrplan als maximales Tempo 90km/h vorgibt.
- Der GNT-Abschnitt bei Neuenheerse fehlte im "normalen" Buchfahrplan, nicht im Ebula.
- Der bereits von Maxx gemeldete angeblich verpasste Halt liegt sicher auch nicht am Ebula.
Arne
Re: PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr - Kassel-Paderborn
Wie gesagt: Ebula und der Fahrplan 2006 nutzen die selbe Codebasis und nach bisherigen Berichten scheinen sie auch die selben Fehler zu produzieren. Im Bereich von Grembenstein produziert meine DLL im GNT-Profil 120 und vor Neuenheerse habe ich ein GNT-Ende in km 131,8, so dass dort kein GNT mehr liegen sollte und sie erst in km 121,4 wieder beginnt.
Das Thema Planhalt liegt daran, dass Zusi die Uhrzeiten in einigen Grenzfällen nicht sinnvoll in die Fahrpläne einträgt. Zukünftig stehen da Möglichkeiten für den Fahrplanbauer bereit, dies automatisiert zu korrigieren.
Das Thema Planhalt liegt daran, dass Zusi die Uhrzeiten in einigen Grenzfällen nicht sinnvoll in die Fahrpläne einträgt. Zukünftig stehen da Möglichkeiten für den Fahrplanbauer bereit, dies automatisiert zu korrigieren.
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