Glaub Jörg macht aber nichts mehr für die Hobby-Version. Also selbe Thematik wie bei den Wittenbergern, By etc..Leonard K. hat geschrieben: ↑04.02.2023 12:05:58 Ansprechpartner für die Wagen wäre Jörg Sanftleben.
Fahrplan Hamburg-Hagen
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ja, sie versauern
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Aber noch schmerzlicher fehlen die Bimz auf Halberstädter Basis. In allen Farbgebungen
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
So ein Megafahrplan, bei dem Strecken zusammengebaut werden, nur weil es sie in Zusi gibt und nicht weil eine sinnvolle Strecke rauskommt halte ich für nicht so besonders sinnvoll im offiziellen Bestand. Es schraubt die Rechneranforderungen hoch. Wer wirklich mal von Hagen über Kassel nach Hamburg fahren will, was ja kein echter Zug macht, der kann dann auch einmal in Kassel neu laden.
Carsten
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Wer Teilabschnitte haben möchte, kann sich den ja auf geladene Module einkürzen. Dafür gibts die Funktion ja.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑04.02.2023 12:45:48 So ein Megafahrplan, bei dem Strecken zusammengebaut werden, nur weil es sie in Zusi gibt und nicht weil eine sinnvolle Strecke rauskommt halte ich für nicht so besonders sinnvoll im offiziellen Bestand. Es schraubt die Rechneranforderungen hoch. Wer wirklich mal von Hagen über Kassel nach Hamburg fahren will, was ja kein echter Zug macht, der kann dann auch einmal in Kassel neu laden.
Carsten
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Hallo,
finde ich schon sinnvoll, gibt ja auch Sonderzüge/langlaufende Güterzüge für Zusi-Rentner zum Zeitvertrieb
Und was ist, wenn das Netz weiter wächst? Stichwort FD101 Königssee. Einmal durch Deutschland.
Rechenleistung sehe ich hier nicht, nicht, wenn ich das Tempo der Zusi-Erweiterungen und der Rechner-Leistungssteigerungen gegeneinander halte.
Und im Güterverkehr gibt es ja auch 12 Stunde-Schichten.
Gruß
Ralf
finde ich schon sinnvoll, gibt ja auch Sonderzüge/langlaufende Güterzüge für Zusi-Rentner zum Zeitvertrieb
Und was ist, wenn das Netz weiter wächst? Stichwort FD101 Königssee. Einmal durch Deutschland.
Rechenleistung sehe ich hier nicht, nicht, wenn ich das Tempo der Zusi-Erweiterungen und der Rechner-Leistungssteigerungen gegeneinander halte.
Und im Güterverkehr gibt es ja auch 12 Stunde-Schichten.
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Wenn das ein durchgehender Zug ist, dann sagt ja auch keiner was. Worum es Carsten geht: Es gibt keinen vernünftigen Grund, bei der Zugfahrt des FD Königssee von Hamburg nach Berchtesgaden dann noch riesige unsinnige Nebenäste nach Hagen, Paderborn und Hameln in dem Fahrplan zu haben.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑04.02.2023 12:51:34 Und was ist, wenn das Netz weiter wächst? Stichwort FD101 Königssee. Einmal durch Deutschland.
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Wenn halt nicht fürs offizielle gewünscht,dann wird es ein optionaler Download. Für mich persönlich auch vollkommen i.o.
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ich würde den Fahrplan erst einmal so weiter machen und dann kann man immer noch schauen. Interessant finde ich den RE2-200. Keine Ahnung, wie genau der aussieht, aber es würde sich anbieten, den Abzw. Edesheim zu nutzen, um Northeim anzubinden. Mit den verkehrsroten West-Bimz haben wir ja Regio-Material für 200 km/h.
Bezüglich der SBB-Wagen wäre die Frage, ob Jörg noch die Modelldateien hat und sie in dem Falle jemandem geben kann. Niedrigere Lod-Stufen ableiten sollte ein machbarer Aufwand sein.
Bezüglich der SBB-Wagen wäre die Frage, ob Jörg noch die Modelldateien hat und sie in dem Falle jemandem geben kann. Niedrigere Lod-Stufen ableiten sollte ein machbarer Aufwand sein.
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Hallo Markus,oberstrom hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:05:19 Ich würde den Fahrplan erst einmal so weiter machen und dann kann man immer noch schauen. Interessant finde ich den RE2-200. Keine Ahnung, wie genau der aussieht, aber es würde sich anbieten, den Abzw. Edesheim zu nutzen, um Northeim anzubinden. Mit den verkehrsroten West-Bimz haben wir ja Regio-Material für 200 km/h.
Bezüglich der SBB-Wagen wäre die Frage, ob Jörg noch die Modelldateien hat und sie in dem Falle jemandem geben kann. Niedrigere Lod-Stufen ableiten sollte ein machbarer Aufwand sein.
so ist der RE2 - 200 auch geplant/gebaut, aktuell noch komplett auf der SFS. Wenn Northeim verfügbar ist: SFS - Abzw. Edesheim - Northeim - Göttingen. Läuft aktuell mit 101/120 + Regio Bimz. Schön wäre halt ein Regio Bpmz / Bvmz / Bpmbdzf oder kurz gesagt, der ehemalige MüNex
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ich würde vorschlagen, einfach mal eine Performance-Messung von Ladezeit, Fps und Arbeitsspeicherauslastung zu machen. Da in Zusi ja Logik und Grafik getrennt sind, wäre ich mir eher unsicher, ob der Effekt eines großen Netzes überhaupt signifikant ist.
Dem gegenüber steht allen voran eine einfachere Instandhaltung des Fahrplans. Und zudem die Möglichkeit, jederzeit im Fahrplan auf einen Zug aus dem anderen Ast wechseln zu können, anstatt erst einen neuen Fahrplan öffnen zu müssen.
Auf der Malus-Seite würde noch die bereits jetzt ziemlich unübersichtliche Struktur des Fahrplan-Ordners stehen.
Dem gegenüber steht allen voran eine einfachere Instandhaltung des Fahrplans. Und zudem die Möglichkeit, jederzeit im Fahrplan auf einen Zug aus dem anderen Ast wechseln zu können, anstatt erst einen neuen Fahrplan öffnen zu müssen.
Auf der Malus-Seite würde noch die bereits jetzt ziemlich unübersichtliche Struktur des Fahrplan-Ordners stehen.
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ich mache es im Moment genau anders herum. Meinen Fahrplan Salzkotten_Goettingen_Kassel1991 teile ich in zwei Fahrpläne auf. Genau aus dem Grund, weil es normalerweise keine Züge in der Relation Salzkotten - Kassel - Göttingen gab. Allerdings gab es eine Ausnahme. Den ExprD 14140 und 14141 Koblenz - Kassel - Göttingen - Kassel - Köln-Bonntor gab es im Fahrplanjahr 1991 wirklich. Doch der machte in Kassel Hbf Lokwechsel und so war auch hier keine durchgehende Fahrt möglich.
Die beiden Fahrpläne werden folgende Strecken enthalten
1. SFS und NSS aus Richtung Süden - Kassel - SFS/NSS - Göttingen - Edesheim - Hildesheim - Lehrte
2. NSS aus Richtung Süden - Kassel - Altenbeken - Salzkotten/Hameln
Theoretisch könnte ich Fahrplan 1 noch bis Lüneburg verlängern. Doch in Lehrte Pbf wurde der Verkehr im Jahr 1991 anders abgewickelt als es der Zusigleisplan aus späteren Jahren vorgibt. Das ebenfalls erst in späteren Jahren entstandene Überwerfungsbauwerk im östlichen Gleisvorfeld kann man für die paar wendenden N-Züge noch verkraften. Ab Lüneburg ging es 1991 nur zweigleisig in Richtung Hamburg. Von daher passt da die Infrastruktur auch nicht.
Beim Fahrplan 2 gab es zwischen Hameln und Elze noch einen zweigleisigen Abschnitt und somit ist die Strecke leider nicht für den Fahrplan 1991 zu gebrauchen.
Holger
Die beiden Fahrpläne werden folgende Strecken enthalten
1. SFS und NSS aus Richtung Süden - Kassel - SFS/NSS - Göttingen - Edesheim - Hildesheim - Lehrte
2. NSS aus Richtung Süden - Kassel - Altenbeken - Salzkotten/Hameln
Theoretisch könnte ich Fahrplan 1 noch bis Lüneburg verlängern. Doch in Lehrte Pbf wurde der Verkehr im Jahr 1991 anders abgewickelt als es der Zusigleisplan aus späteren Jahren vorgibt. Das ebenfalls erst in späteren Jahren entstandene Überwerfungsbauwerk im östlichen Gleisvorfeld kann man für die paar wendenden N-Züge noch verkraften. Ab Lüneburg ging es 1991 nur zweigleisig in Richtung Hamburg. Von daher passt da die Infrastruktur auch nicht.
Beim Fahrplan 2 gab es zwischen Hameln und Elze noch einen zweigleisigen Abschnitt und somit ist die Strecke leider nicht für den Fahrplan 1991 zu gebrauchen.
Holger
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Und ganz auf den Punkt getroffen ist das der Zweck meines Fahrplanes.
Wie gesagt, wenn nicht offiziell möglich, dann ist das völlig ohne Gram für mich in Ordnung.
Was hier irgendwie immer vergessen wird, dieser Fahrplan ist Semi-fiktiv. Also sind doch Zugläufe nach freiem Gusto möglich.
zB jetzt mit der Vectron oder Eurodual: IR Düsseldorf - Leipzig über Bestwig - Kassel.
- Thomas R.
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Moin,Holger Lürkens hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:12:44 Ich mache es im Moment genau anders herum. Meinen Fahrplan Salzkotten_Goettingen_Kassel1991 teile ich in zwei Fahrpläne auf. Genau aus dem Grund, weil es normalerweise keine Züge in der Relation Salzkotten - Kassel - Göttingen gab.
[...]
sehe ich ähnlich.
Wenn der derzeitige Fahrplan Mühlbach-Veddel_2020 mit den Lückenschlüssen in Northeim und Eichenberg ergänzt ist, wird es von diesem Fahrplan zusätzliche Versionen jeweils mit dem Nord- bzw. Südteil des Fahrplans geben. Grund ist, dass ich es sinnbefreit finde, alle Züge nördlich Lehrte zu laden, wenn man nur von Edesheim nach Kassel fahren will und umgekehrt. Ich habe es bisher nur noch nicht gemacht, weil ich mir bei den derzeit umfangreichen Erweiterungen ersparen wollte, drei Fahrplanversionen parallel pflegen zu müssen oder den Fahrplan immer wieder neu teilen zu müssen.
Die irgendwann anstehende Erweiterung Richtung Hameln wird dann auch nur noch der Südteil bekommen, weil es den ICE von Mühlbach nach Veddel herzlich egal ist, ob die RB 77 hinter Emmerke oder in Hameln beginnt bzw. endet.
Gruß,
Thomas
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
So hat halt jeder seine Bedürfnisse was im Fahrplan gewünscht ist bzw. welchen Umfang er haben soll.
Ich könnte genauso auch noch Erfurt zusätzlich einfügen um dort einige Linien per B-Teil fortzuführen.
Wie gesagt, wenn er nicht offiziell werden kann / soll / darf ist das völlig okay, dann wird es den als Download geben und ich baue weiter mit großer Freude daran.
Ganz ernsthaft, während der Chemo hat mir das basteln am Fahrplan und der Freude wie er wächst unheimlich Kraft gegeben. Also ist der Fahrplan für mich persönlich „mehr als nur ein Fahrplan“. Aber das kann und wird kaum einer nachvollziehen können (und auch hoffentlich nie wird müssen)
Ich könnte genauso auch noch Erfurt zusätzlich einfügen um dort einige Linien per B-Teil fortzuführen.
Wie gesagt, wenn er nicht offiziell werden kann / soll / darf ist das völlig okay, dann wird es den als Download geben und ich baue weiter mit großer Freude daran.
Ganz ernsthaft, während der Chemo hat mir das basteln am Fahrplan und der Freude wie er wächst unheimlich Kraft gegeben. Also ist der Fahrplan für mich persönlich „mehr als nur ein Fahrplan“. Aber das kann und wird kaum einer nachvollziehen können (und auch hoffentlich nie wird müssen)
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ich habe hier so ein Dingen intern zur Ermittlung meiner Ersatzfahrplanhefte. Alle Streckenmodule des Netzes Mitte, die es gibt. Inhalt: Nur 42 Züge. Die Ladezeit empfinde ich nur deshalb als erträglich, weil ich diesen Fahrplan nur alle paar Monate einmal brauche. Die erste Minute geht schonmal drauf, um die st3-Dateien zu parsen. Erst nach insgesamt 5 Minuten sieht man mal einen Ladebildschirm, und erst nach insgesamt fünfeinhalb Minuten hat man 3D-Grafik auf dem Bildschirm. Fahrpläne mit halbwegs ernsthaften Zugzahlen werden wahrscheinlich noch viel mehr Ladezeit brauchen. Auf einen Kunden würde ich einen Fahrplan mit solchen Wartezeiten nicht loslassen wollen.F. Schn. hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:09:50 Ich würde vorschlagen, einfach mal eine Performance-Messung von Ladezeit, Fps und Arbeitsspeicherauslastung zu machen. Da in Zusi ja Logik und Grafik getrennt sind, wäre ich mir eher unsicher, ob der Effekt eines großen Netzes überhaupt signifikant ist.
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- Johannes
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Nicht nur die ST3 werden da geladen, sondern auch sämtliche Signal-LS3s ohne Filtern von Duplikaten, also z.B. geschätzte 2000x die LS3 des Indusi-Magneten. Was damit gemacht wird? Weiß der Geier, denn beim Laden der Landschaft wird der Magnet später nochmal geladen.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:54:02Die erste Minute geht schonmal drauf, um die st3-Dateien zu parsen.
Da ist irgendwo in der Initialisierung der Strecke wahrscheinlich ein quadratischer Algorithmus drin, wie das n-fache Durchsuchen einer Liste. Sieht man in einem Profiler bestimmt sofort, wenn man sich mal die Mühe machen würde, einen anzuwerfen, und wäre durch Wahl einer passenden Datenstruktur sofort auf ein paar Sekunden heruntergeschraubt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:54:02Erst nach insgesamt 5 Minuten sieht man mal einen Ladebildschirm
Doch, gerade den. Vielleicht nehmen dann die Kunden die stellenweise erschreckende Ladeperformance von Zusi nicht mehr als gottgegeben hin. Wenn man dann die "low hanging fruits" beim Thema Performance im Simulator pflückt, kommt das dann auch allen anderen Fahrplänen zugute.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑04.02.2023 14:54:02Auf einen Kunden würde ich einen Fahrplan mit solchen Wartezeiten nicht loslassen wollen.
Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Das Thema von Johannes ist übrigens hier: viewtopic.php?f=56&t=15790
Die Landschaften werden vermutlich geladen, um Informationen über die Animationen der Landschaftsdateien zu bekommen. Aber das mehrfache Laden klingt aber nach einem Bug.
Ich habe mal einen ähnlichen Fahrplan in meinem BuchfahrplanBereiniger laden lassen. Ich muss dort ebenfalls viele Daten laden, um die Signallogik herzurichten. Ich komme dort auf 00:00:14.7s für die Daten und 00:00:03.2s für die Logik. (Allerdings ohne Züge.) Ich würde also schätzen, dass erhebliche Einflüsse aus eben diesem Bug kommen.
Gibt es denn Informationen, ob die Anzahl der Züge auch einen Einfluss hat?
Die Landschaften werden vermutlich geladen, um Informationen über die Animationen der Landschaftsdateien zu bekommen. Aber das mehrfache Laden klingt aber nach einem Bug.
Ich habe mal einen ähnlichen Fahrplan in meinem BuchfahrplanBereiniger laden lassen. Ich muss dort ebenfalls viele Daten laden, um die Signallogik herzurichten. Ich komme dort auf 00:00:14.7s für die Daten und 00:00:03.2s für die Logik. (Allerdings ohne Züge.) Ich würde also schätzen, dass erhebliche Einflüsse aus eben diesem Bug kommen.
Gibt es denn Informationen, ob die Anzahl der Züge auch einen Einfluss hat?
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Diese Punkte liegen zusammen mit vielen 100 anderen auf dem Aufgabenzettel. Das heißt aber nicht, dass sie sich automatisch innerhalb einer gewissen Zeit erledigen. Ich schaue halt nach Kosten/Nutzen für die Anwender wenn ich mir neue Themen vornehme und da hat natürlich jeder je nach Interessenlage andere Schwerpunkte. Nur falls das nicht eh klar ist, ich mach hier keinen Halbtagsjob sondern eher 7-Tage-Woche.
Carsten
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Re: Fahrplan Hamburg-Hagen
Ich würde das mal vorsichtig bejahen. Wenn ich auf die Zeitstempel der im Temp-Verzeichnis erzeugten Dateien für die 42 Züge schaue, dann spreizt sich das über 3 Minuten.
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