Ich habe mich jetzt etwas mit Blender angefreundet und mein erstes Objekt erstellt. Der hohe Schlüsselschalter mit Warnanstrich.
Ich habe zwei Varianten getestet:
Variante A: nur ein Objekt in Blender und eine 512er Textur - damit werden die Farbkanten schwarz/gelb aber etwas verwaschen dargestellt und ich habe keinen Weg gefunden das zu verbessern, obwohl in der Textur die Farbkante trennscharf ist. Eine 1024er bringt keine weitere Besserung. Eine 256er verschlimmert den verwaschenen Eindruck.
Variante B: Einzelne Faces für Schwarz und Gelb mit einer 64er Textur. Vorteil: absolut scharfe Trennkanten. Nachteil: braucht mehr Rechenleistung
Ich habe mit meiner alten Kiste mal einen fps-Test gemacht: Mit 900 Objekten erbrachte Variante A eine fps von 530 und Variante B eine fps von 360
Jetzt fehlt mir als Neuling die Fähigkeit das richtig einzuschätzen und zu bewerten. Möchte sich das vielleicht jemand von den Erfahrenen mal ansehen und bewerten?
Die Dateien gibt's hier:
Variante-A: https://magentacloud.de/s/d8pYMBAZHsfwFzL
Variante-B: https://magentacloud.de/s/ZXifL8X85T8xzEQ
Vielen Dank!
mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter
mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter
Gruß
Tobias
Tobias
-
- Beiträge: 8996
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: mein 1. Objekt: hoher Schlüsselschalter
Bei so einem Kleinobjekt, das aus 100 Meter schon nicht mehr sichtbar ist, würde ich ganz klar sagen: Variante B mit den scharfen Trennkanten. Auch wenn das dann ein Subset mehr ist. Es ist wichtig, dass das Ding von nah gut aussieht. Wenn Du im 100-Meter-Umkreis irgendwo einen Baum einsparst, ist die Performance-Minderleistung schon wieder wettgemacht
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1