Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Ursprünglich war es angedacht bis zur Fertigstellung der neuen Version des Ebs-Systems weitere Ausleger in der älteren Version abzuleiten. Dieses Vorhaben wurde aber mangels Zeit und zu hoher Anzahl von Anfragen eingestellt. Derzeit wird eine neue Version des Ebs-Systems entwickelt, wo dann auch direkt zur Veröffentlichung alle bisher gewünschten Ausleger mitgeliefert werden. Wenn es mit Skalieren nicht passt, oder ein besonders exotischer Ausleger vorliegt, ist es in Einzelfällen möglich im alten System einen Ausleger abzuleiten.
- Carsten Hölscher
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Die neuen ersetzen die alten aber funktionsgleich, gell? Also wir bauen hier bitte keine Parallelwelt auf.
Carsten
Carsten
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Es ändert sich zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die Ordnerstruktur und Nomenklatur, eventuell müssen vorbildwidrige Ausleger mit einem Skript durch vorbildgerechte Ausleger ersetzt werden. Am deutschen Fahrleitungsbaukasten wird auch das neue Ebs-System nichts ändern. Bestandsmodule mit neuen Bauteilen auszustatten wäre denkbar, setzt aber eine sinnvolle Lösung für die Löschung von vorhandenen Fahrleitungsbauteilen in ls3 voraus und muss in mühsamer Arbeit in jedem Streckenmodul erledigt werden, was quasi einem Neubau der Fahrleitungsanlage gleich kommt. Wer sich dafür opfern will, ist gerne willkommen, aber ich werde es nicht zu meiner Aufgabe machen. Ein 1:1-Tausch ist aufgrund falscher Geometrie (MVK-, Sba-Maß, SH) nicht möglich.
Ein weiterer Gedanke bezüglich der Trennung von Anbauteilen und Auslegern schwirrt mir derzeit im Kopf herum und ich kann mir mehrere Lösungen zur Realisierung vorstellen. Ob das am Ende funktioniert, muss noch abschließend getestet werden. Denkbar wäre z.B. auch die Vielfalt an Auslegern bezogen auf verschiedene Maste und dementsprechend verschiedene Anbauteile zu vergrößern.
Hinweis: Es können jetzt auf Wunsch neue Ausleger für die neue Version des Ebs-Systems geordert werden. Hier bitte ich bei allgemeinen Objekten (Maste, Hängesäulen, Mehrgleisausleger, usw.) um konkrete Angaben oder Fotos, bei Auslegern um die Nennung von Regelbauart, Ebs/Ezs, Aluminium-/Stahlausleger, Systemhöhe, Bauhöhe (bei niedriger SH), Sba-Maß (sofern bekannt) oder Fotos.
Ein weiterer Gedanke bezüglich der Trennung von Anbauteilen und Auslegern schwirrt mir derzeit im Kopf herum und ich kann mir mehrere Lösungen zur Realisierung vorstellen. Ob das am Ende funktioniert, muss noch abschließend getestet werden. Denkbar wäre z.B. auch die Vielfalt an Auslegern bezogen auf verschiedene Maste und dementsprechend verschiedene Anbauteile zu vergrößern.
Hinweis: Es können jetzt auf Wunsch neue Ausleger für die neue Version des Ebs-Systems geordert werden. Hier bitte ich bei allgemeinen Objekten (Maste, Hängesäulen, Mehrgleisausleger, usw.) um konkrete Angaben oder Fotos, bei Auslegern um die Nennung von Regelbauart, Ebs/Ezs, Aluminium-/Stahlausleger, Systemhöhe, Bauhöhe (bei niedriger SH), Sba-Maß (sofern bekannt) oder Fotos.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Leonard K. hat geschrieben: ↑08.02.2023 18:49:24 Da sich mit Zusi 3.5 der Einbau erleichtert hat, möchte ich mal Werbung für den Streckentrenner machen. Mit der neuen Kettenlinien-DLL kann man nämlich problemlos die Rolle mit dem Trenner verbinden, ohne dass irgendwelche Drähte in den Himmel aufsteigen.
Gibt es irgendwo eine "Know-How" (Video, Beschreibung etc.) , wie man eine Streckentrenner einfach einbauen kann?
- Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
- Streckentrenner mit Objekte entlang Gleis importieren, (Haken bei "Neigung (Drehung um Querachse) an Gleis anpassen" aktivieren). Bei 5,50 Fahrdrahthöhe ist der Trenner bereits auf der richtigen HöheThomas Ritz hat geschrieben: ↑14.11.2023 18:58:13 Gibt es irgendwo eine "Know-How" (Video, Beschreibung etc.) , wie man eine Streckentrenner einfach einbauen kann?
- Kompass am Streckenelement ausrichten (Strg + K)
- Streckentrenner per Hand passend ausrichten
- An den beiden Ankerpunkten den Isolator und die Rolle importieren
- Isolator um 90° drehen und passend verschieben (evtl. auch phi x anpassen)
- Rolle in z-Richtung verschieben
- Fahrleitungsbaumodus: DLL für Kettenlinien auf Stelldraht einstellen
- Rolle und Trenner mit der DLL verbinden
Bei vielen Streckentrennern ist das natürlich immer noch recht aufwendig, wertet die Fahrleitung aber deutlich auf.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
*gelöscht*
Zuletzt geändert von ET420_Fan am 10.01.2024 17:00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Es wäre in Zukunft sehr hilfreich und zuvorkommend dieses Thema nicht für ungeduldige Nachfragen auf private Nachrichten zu nutzen. Es hat seine Gründe, dass ich nicht direkt oder auch mal gar nicht antworte. Deine Fragen zum Ebs-System sollten auch geklärt sein.
@Carsten: Von mir aus können die beiden letzten Beiträge aufgrund mangelnder Relevanz in den Papierkorb wandern.
@Carsten: Von mir aus können die beiden letzten Beiträge aufgrund mangelnder Relevanz in den Papierkorb wandern.
- Leonard K.
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Mit dem Paket 204 ist ein neuer Ordner Anbauteile_bis_14m im Verzeichnis Catenary\Deutschland\Turmmaste hinzugekommen:
Die schon vorher im Bestand befindlichen Objekte liegen allerdings im Ordner Anbauteile_bis14m. Es wäre natürlich schön, wenn wir die beiden Ordner zusammenfassen könnten. Das wäre evtl. was für ein Korrektur-Addon 205?
Die neuen Bauteile sind von Franz Schuhmann und noch in keinem Modul im offziellen Bestand eingebaut.
Die schon vorher im Bestand befindlichen Objekte liegen allerdings im Ordner Anbauteile_bis14m. Es wäre natürlich schön, wenn wir die beiden Ordner zusammenfassen könnten. Das wäre evtl. was für ein Korrektur-Addon 205?
Die neuen Bauteile sind von Franz Schuhmann und noch in keinem Modul im offziellen Bestand eingebaut.
- Franz Schuhmann
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Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Hallo und Entschuldigung.
Das mit dem Unterstrich ist mir leider nicht aufgefallen.
Ich hoffe das es sich leicht korrigieren lässt.
Sorry und gruß
Franz
Das mit dem Unterstrich ist mir leider nicht aufgefallen.
Ich hoffe das es sich leicht korrigieren lässt.
Sorry und gruß
Franz