ÖBB-Signale in Zusi3

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Antworten
Nachricht
Autor
AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

ÖBB-Signale in Zusi3

#1 Beitrag von AndiS »

Nachdem es ja in Zusi2 schon ÖBB-Signale gibt (siehe hier), geht die erste Frage einmal an: Jörg Petri, David Seemayer und Florian Gratzer:
  • Habt ihr Modelle (Blender Meshes), die als Grundlage für Zusi3 dienen können?
  • Welche Unterlagen habt ihr gefunden?
  • Wollt ihr etwas machen, wenn ja, was?
Ich hab Folgendes gefunden. Im Netz: An Büchern:
  • Eisenbahnsignale in Österreich, Kleindel und Stein, Verlag Slezak. Hab ich entlehnt, ist aber ziemlich klein und dünn. Vielleicht ist es eine nützliche Ergänzung.
  • Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale; Christian Hager, Verlag Pospischil. Scheint nicht aufzutreiben zu sein. Hat das jemand? Findet man da Maße, die man in den PDFs nicht hat, oder sonst etwas interessantes?
Natürlich richtet sich die Frage auch an alle anderen, die Unterlagen haben, oder Lust und Zeit, Blender anzuwerfen.

Neben den Modellen brauchen wir natürlich auch eine Aufstellung, welche Kombinationen es gibt, und einen geschichtlichen Teil, welche Varianten wann installiert wurden/waren. Und eine Zusammenfassung der Vorschriften, was wo wie aufgestellt wurde.

Ich selbst würde mich sowohl beim Modellieren, als auch beim Verfassen von Zusammenstellungen einbringen, je nachdem, wo sich gerade keiner meldet.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#2 Beitrag von David Seemayer »

AndiS hat geschrieben:Nachdem es ja in Zusi2 schon ÖBB-Signale gibt (siehe hier), geht die erste Frage einmal an: Jörg Petri, David Seemayer und Florian Gratzer:
  • Habt ihr Modelle (Blender Meshes), die als Grundlage für Zusi3 dienen können?
Nein, leider nicht.
AndiS hat geschrieben:
  • Welche Unterlagen habt ihr gefunden?
Ich hab einige eigene Fotos, die sich z.T. hier: viewtopic.php?f=13&t=4416 und hier: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html" target="_blank finden lassen. Allerdings sind da eher Besonderheiten als die Regelausführungen zu finden.
AndiS hat geschrieben:
  • Wollt ihr etwas machen, wenn ja, was?
In Blender o.ä. bin ich leider Nichtschwimmer. Eher zu haben bin ich für's Datensammeln, Aufbereiten, Mithilfe beim Signalassistenten, ...
AndiS hat geschrieben: Ich hab Folgendes gefunden. Im Netz:
Super Link!
AndiS hat geschrieben:
Ich hätte hier digital die V2 von 2006.
AndiS hat geschrieben: An Büchern:
  • Eisenbahnsignale in Österreich, Kleindel und Stein, Verlag Slezak. Hab ich entlehnt, ist aber ziemlich klein und dünn. Vielleicht ist es eine nützliche Ergänzung.
Kenn ich (noch) nicht.
AndiS hat geschrieben:
  • Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich, Band 2: Signale; Christian Hager, Verlag Pospischil. Scheint nicht aufzutreiben zu sein. Hat das jemand? Findet man da Maße, die man in den PDFs nicht hat, oder sonst etwas interessantes?
[/quote]
Da bin ich stolzer Besitzer! Das Buch liegt schon vor mir! Der erste Link oben ist eine super Ergänzung zum Buch, da in diesem leider kaum Maße zu finden sind.

Ein sehr brauchbarer Link (kein Scherz!): http://www.mobasi.at/mcs/download/MOBAS ... 2_2009.zip" target="_blank
Zuletzt geändert von David Seemayer am 26.09.2011 23:17:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wichtig ist, sich erst das Konzept eines Baukastens zu überlegen. Jörg hat da ja schon Mithilfe angeboten. Für Blender gibt es ein Importscript Zusi2-ls -> Blender. Falls die alten Signale also schon geometrisch korrekt sind, dann würde man viel Arbeit sparen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Jörg hat da ja schon Mithilfe angeboten.
Andi schrieb in seinem Beitrag von Jörg Petri; ich vermute aber es handelt sich um Jörg Sanftleben. Nicht dass da was durcheinander kommt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#5 Beitrag von AndiS »

David hat Signale von Jörg Petri erwähnt - in seinem ersten Post betreffend der Zusi2-Signale, vor vielen Jahren. Ich hab keine Ahnung von der Zusi-Geschichte, ich bin Quereinsteiger. :D

Baukastensystem wird natürlich immer mitgedacht, das ist klar. (Meine Faulheit stellt das sicher.)

Also wenn ich irgendein Ausgangsmaterial in einem Format, das Blender versteht, bekommen kann, dann ist das natürlich super.

Für mich ist der nächste Schritt, daß ich einmal in Blender so ein Signal entwerfe - oder die Zusi2-Variante mit den Unterlagen vergleiche. Einfach um festzustellen, wo es Lücken in den Quellen gibt. Beispielsweise gibt es verdammt wenig Seitenansichten. Bei der Vorderansicht sollten diese PDFs kaum Fragen übrig lassen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

AndiS hat geschrieben:David hat Signale von Jörg Petri erwähnt - in seinem ersten Post betreffend der Zusi2-Signale, vor vielen Jahren. Ich hab keine Ahnung von der Zusi-Geschichte, ich bin Quereinsteiger. :D
Ja, die Zusi-Geschichte erstreckt sich über schon etliche Jährchen.
Baukastensystem wird natürlich immer mitgedacht, das ist klar. (Meine Faulheit stellt das sicher.)
Zum Baukasten hier ein SBB-Querverweis zu Jörg Sanftleben, der sicher auch bei ÖBB mit Rat und Tat zur Seite stehen wird: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=204886#p204886
Wesentliches Stichwort: Signalassistent. Es wird ja im Signalwesen alles konfiguriert, nicht programmiert.

Ein Beispiel findet sich auf den Folien 28 bis 37 in dem von Jürgen vorgestern auch noch mal genannten Vortrag: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=207592#p207592

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#7 Beitrag von AndiS »

Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Die Ausführung so einer Aufstellung ist sicher das kleinere Problem. Das größere Problem ist die Beschaffung der Detailinformationen, aber da werden wir einfach einmal inkrementell vorgehen und schauen, daß demnächst einmal ein Erstentwurf vorliegt. Der muß ja nur von der Logik/Systematik her komplett sein, damit man daraus einmal das Gerüst für den Assistenten bauen kann. Wenn nachher noch Varianten dazukommen, oder für irgendwelche Maße Korrekturen kommen, dann ist das Business as usual. Und klarerweise liegt der Fokus auf der besichtigbaren Gegenwart.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#8 Beitrag von David Seemayer »

Die Erstellung der unterschiedlichen Dateien wird sich wohl etwas vom zukünftigen ÖBB-Signalassistenten unterscheiden. Ich hab mir schon Gedanken über beide gemacht und werd sie bald einmal visualisieren.
Mein Überblick wächst langsam.

Vielleicht sollten wir auf Mailverkehr umstellen um besser Daten austauschen zu können? Ich habe jetzt schon die RZ15.300 von regelplanung.at im pdf neu beschriftet, damit es auch lesbar ist (gerade die wichtigste Zeichnung dort ist so gut wie unlesbar... :whatever ). Andere Daten bzw. Bilder werden wir sicher auch noch austauschen...

Wer ist mit dabei?
AndiS, du bist ja Fixstarter - deine E-Mail-Adresse bräuchte ich.
Carsten, Andi Brandtner und/oder Jörg Petri, eure Unterstützung brauchen wir natürlich auch. Kann uns zumindest einer von euch helfen?

Ach ja, eine der ersten Aufgaben wäre auch, welcher Umfang abgebildert werden soll. Mein Vorschlag:
Auf jeden Fall: 1980er Signale (sämtliche Varianten), 1954er Signale ab 1980, Verschubsignale (hoch und niedrig), Zwergsignale, Tunnelsignale
Option 1: 1954er Signale in Ausführung bis 1980 mit vierbegriffiger Signalisierung (ist nicht schwer von den anderen abzuleiten)
Option 2: 1954er Sginale mit zweibegriffiger Vorsignalisierung
Option 3a: 1926er Signale in den Ausführung ab 1934 (rot-gelb-grün) und Geschwindigkeitssignalisierung
Option 3b: 1926er Signale mit vierbegriffiger Vorsignalisierung
Option 3b: 1926er Signale ab 1980

Dann wären da noch die Formsignale:
Teil 1: Rückstrahlende Signale ab 1984
Teil 2: Signale mit Einheitsflügel bis 1980
Teil 3: Signale mit österreichischen Flügeln bis 1980
Die Zeit von 1980 bis 1984 (V2 1980, aber nicht rückstrahlend) können wir sicher weglassen!

Edit: Namen auf Rolands Hinwei geändert (s.u.), Ergänzung: Verschubsignale, Zwergsignale, Tunnelsignale
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.09.2011 14:05:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

David Seemayer hat geschrieben: Carsten, Andi Brandtner und/oder Jörg Petri,
Jörg Sanftleben.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB-Signale in Zusi3

#10 Beitrag von David Seemayer »

Ich habe heute eine Sicherung der altbekannten österreichisch-schweizerischen Signalseite von Roland Smiderkal gefunden: http://www.styria-mobile.at/home/Austro ... deidx.html" target="_blank !
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten