Führerstand Baureihe 248
Führerstand Baureihe 248
Ich habe x-mal vergeblich versucht, für Zug 52648 in Göttingen Gbf die Energiequelle von Diesel auf Strom umzustellen. Was muss ich da genau machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe in vergeblich versucht, den Stromabnehmer mit E zu heben oder diesen Drehschalter ganz links zu betätigen (zumindest in der Aussenansicht ändert sich nichts). Geht das eventuell über das Display?
Tschüss
Iarnród
Tschüss
Iarnród
- timo74
- Beiträge: 411
- Registriert: 23.04.2023 10:21:46
- Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
- Wohnort: Flensburg
Re: Führerstand Baureihe 248
Thema hier:Iarnród hat geschrieben: ↑13.03.2024 22:41:16 Ich habe x-mal vergeblich versucht, für Zug 52648 in Göttingen Gbf die Energiequelle von Diesel auf Strom umzustellen. Was muss ich da genau machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich habe in vergeblich versucht, den Stromabnehmer mit E zu heben oder diesen Drehschalter ganz links zu betätigen (zumindest in der Aussenansicht ändert sich nichts). Geht das eventuell über das Display?
Tschüss
Iarnród
viewtopic.php?p=343542#p343542
Genaue Fahrplan angabe wäre noch schön gewesen.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version
- Thomas R.
- Beiträge: 892
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Führerstand Baureihe 248
Moin,
versuch's mal damit:
• „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“
Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.
Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Gruß,
Thomas
versuch's mal damit:
• „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“
Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.
Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Gruß,
Thomas
Re: Führerstand Baureihe 248
Entschuldige bitte aber was soll eine Bedienung im Führerstand eines Fahrzeugs im Themenbereich Fahrplan ?Thomas R. hat geschrieben: ↑13.03.2024 23:37:11 Moin,
versuch's mal damit:
• „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“
Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.
Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Gruß,
Thomas
Dort würde man es nicht vermuten.
Trotzdem danke für deine Erklärung, hat mir auch geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
Re: Führerstand Baureihe 248
Danke für die Erläuterungen.Thomas R. hat geschrieben: ↑13.03.2024 23:37:11 • „1“ auf Diagnosedisplay drücken
• „7“ auf Diagnosedisplay drücken
• „2“ auf Diagnosedisplay drücken, es erscheint Symbol „DE 15kV“ neben der D-Fahne im Display, Diesel stoppt
• Stromabnehmer heben: „E“
• Hauptschalter ein: „H“
Und das nächste Mal bitte im Fahrplanthema.
Kann das bitte jemand nach "Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr" verschieben? Danke!
Ich habe meine Frage hier im Thema gepostet, da es hier bereits einen ähnlichen Thread gegeben hat und mein Problem eigentlich unabhängig von einem Fahrplan ist. Ein geeigneterer Ort zum Verschieben wäre nach meinem Gefühl eher die echte Bahn, da ja sowohl Fahrzeuge als auch Führerstände eher Bauprojekte für die Fahrzeuge in Zusi3 als deren Bedienung im Simulator behandeln.
Tschüss
Iarnród
Re: Führerstand Baureihe 248
Es gibt die Möglichkeit, Fahrzeug-Bedienungsanleitungen zu erstellen, die direkt aus dem Hilfe-Menü abgerufen werden können. Alwin(?) hat mal irgendwo den Vorschlag gemacht, diese Dokumente flächendeckend für alle Züge mit Systemwechseln nachzurüsten.
Und dann in der Zusi-Doku ein Kapitel anzulegen, und dort auf diese Anleitungen verweisen.
Und dann in der Zusi-Doku ein Kapitel anzulegen, und dort auf diese Anleitungen verweisen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Gerald Hunker
- Beiträge: 381
- Registriert: 28.01.2009 18:38:56
- Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Re: Führerstand Baureihe 248
F. Schn. hat geschrieben: ↑14.03.2024 18:37:42 Es gibt die Möglichkeit, Fahrzeug-Bedienungsanleitungen zu erstellen, die direkt aus dem Hilfe-Menü abgerufen werden können. Alwin(?) hat mal irgendwo den Vorschlag gemacht, diese Dokumente flächendeckend für alle Züge mit Systemwechseln nachzurüsten.
Und dann in der Zusi-Doku ein Kapitel anzulegen, und dort auf diese Anleitungen verweisen.
Das wäre natürlich der Gold-Standard. Ich favorisiere stark diese Lösung!
(und nein: Bei einem Fahrplan würde zumindest ich eine solche Anleitung definitiv nicht suchen)
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
(Jim Knopf, 1960)
Re: Führerstand Baureihe 248
Gibt es hier einen Experten, der all die unterschiedlichen Wege auflisten kann? Fall Bedarf ist,kann ich anbieten, sie dann in eine Anleitung zusammenzuschreiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Baureihe 248
Den Dieselmotor kann man jederzeit über den Drehtaster starten/stoppen, egal in welchem Modus die Lok fährt.
Die Betriebsartwahl erfolgt über das Display. Müßte dann ein Nullstellungszwang gelten nach Umstellen.
Stromabnehmer heben dürfte nur im E-Modus gehen.
Also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Carsten
Die Betriebsartwahl erfolgt über das Display. Müßte dann ein Nullstellungszwang gelten nach Umstellen.
Stromabnehmer heben dürfte nur im E-Modus gehen.
Also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Carsten
Re: Führerstand Baureihe 248
Das gilt jedoch nur, wenn man weiß, wie es geht. Wie ja bekanntlich für alles, was man im Leben so tut.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑15.03.2024 00:16:38 Den Dieselmotor kann man jederzeit über den Drehtaster starten/stoppen, egal in welchem Modus die Lok fährt.
Die Betriebsartwahl erfolgt über das Display. Müßte dann ein Nullstellungszwang gelten nach Umstellen.
Stromabnehmer heben dürfte nur im E-Modus gehen.
Also eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Carsten
Ansonsten bleibt es bei Try and Error und damit meistens bei ganz viel Frustration.
Eine kluge Anleitung kann vieles erleichtern - vorausgesetzt, man weiß, wo man sie findet.
- Gerald Hunker
- Beiträge: 381
- Registriert: 28.01.2009 18:38:56
- Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Re: Führerstand Baureihe 248
Meine volle Zustimmung!Maxx hat geschrieben: ↑15.03.2024 09:56:11
Das gilt jedoch nur, wenn man weiß, wie es geht. Wie ja bekanntlich für alles, was man im Leben so tut.
Ansonsten bleibt es bei Try and Error und damit meistens bei ganz viel Frustration.
Eine kluge Anleitung kann vieles erleichtern - vorausgesetzt, man weiß, wo man sie findet.
Ich biete mich auch an, diese zu schreiben, wenn mir jemand die Fakten in Kurzform oder Tabelle liefert.
Die Variante mit Anleitung direkt in der Hilfe finde ich nach wie vor den anzustrebenden Zustand.
Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
(Jim Knopf, 1960)