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Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:24:50
von F. Schn.
Also mal in meinen Worten:
* Einen "Rischa", bei Maurice "Hebel" mit der Stellung "Beschleunigen" - "0" - "Dynamisch Bremsen"
* Ein Rad mit Zeiger für die Stärke der Beschleunigung/Bremsung
* Die Dynamische Bremse kann zusätzlich über die Druckluftbremse mitgeschalten werden. -> Computerbremse, die "Dyn. Bremse mit ansteuern" gesetzt hat.

Problemstellungen:
* Das Rad macht mit seiner Doppelfunktion ärger. Zu den Versuchen, das mit zwei Rädern zu lösen, von denen je eines verriegelt wird, siehe oben.
* Das Rad im Modus "Dynamische-Bremse" konkurriert mit der Computerbremse um die dynamische Bremse

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:33:27
von Gorgi [Vale]
Bild


In echt verhält es sich so:
"Die Hierarchie ist so für die Ansteuerung der Dyn: FBV > Rad/Hebel.
Falls also schon etwas Dyn durch das Rad aufgeschaltet ist, kann das FBV trotzdem noch mehr dazuschalten."

Das Verhalten in Zusi:
Es wird nur die Steuerung durch das Rad/Hebel angesteuert, das eingebaute FBV wird übergangen, egal ob es über oder unter dem eingebaut ist. Sozusagen ist quasi durch den Hebel/Rad die Dynamische Bremse quasi dauerbelegt und kann vom FBV nicht übersteuert also erhöht werden.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:38:10
von Maurice S.
Oder um es nochmal anders zu formulieren:

Es ist das selbe wie einen Hebel für eine dynamische Bremse zu haben, der Rasten von 1-10 hat. Daneben gibt es aber noch ein zeitabhängiges FBV, welches aber auch die dynamische Bremse aufschalten soll.

Der Hebel würde in seiner Nullstellung dauerhaft die Dynamische auf 0 zurücksetzen und das FBV hat keine Chance die dynamische Bremse aufzuschalten.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:41:18
von Carsten Hölscher
Es müßte doch möglich sein, die beteiligten Bedieneinrichtungen schematisch aufzumalen.

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:53:49
von F. Schn.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 19.11.2023 23:57:31
von Maurice S.
https://www.flickr.com/photos/80638190@ ... 0/sizes/l/

Der zweite Hebel links. Mit dem Diagramm: "D-M-S(N-S)" daneben.

Der ganz links (nur halb im Bild) ist die direkte Bremse.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 00:08:20
von F. Schn.
Also so?
Bild

Bild

(Das flickr-Bild kann man wegen Nicht-CC-BY nicht nehmen.)

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 00:18:24
von Maurice S.
F. Schn. hat geschrieben: 20.11.2023 00:08:20Also so?
Ist zwar nicht der gleiche Zug, deswegen sieht das im Réseau ein bisschen anders aus, aber ja, das Prinzip ist korrekt.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 00:32:16
von F. Schn.
Zur Kopplung hätte ich vielleicht doch noch eine (unvollständige) Idee:

Man macht nicht zwei Schalter für das Rad, sondern einen einzigen mit drei Bereichen: 1-16 ist Bremse, 17 ist Neutral und 18-32 ist Fahrschalter. Der Rischa-Hebel macht eine Kopplung im Modus "Mitnehmen" auf die Stellung 1, wenn er nach Bremsen gelegt wird, 17, wenn er auf N gelegt wird und 18, wenn er auf Beschleunigen gelegt wird. Die Verriegelung sollte dann gehen. Man muss nur dafür sorgen, dass der Tf nicht selbst con 16 auf 17 oder zurück wechseln kann. Da habe ich auf Anhieb aber erst mal keine gute Idee. Zeitsperre ist nicht genug, gerade mit Mausrad. Besser wäre Zurückfedernd, aber das geht nur für die erste und letzte Stellung.

Würde auch ermöglichen, dass man die Bremse über Computer steuern kann, solange der Rischa-Hebel nicht in Bremsen steht. Aber wenn er in Bremsen steht, aber Handrad 0, würde er trotzdem nicht dynamisch bremsen.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 01:05:23
von Carsten Hölscher
Und jetzt gibt es eine Mischung aus Computerbremse und zusätzlich aber auch direkter Ansteuern der HL und dyn. Bremse über das Fbv?

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 01:10:07
von Maurice S.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.11.2023 01:05:23 Und jetzt gibt es eine Mischung aus Computerbremse und zusätzlich aber auch direkter Ansteuern der HL und dyn. Bremse über das Fbv?
Ja wobei diese Konfiguration aus diesen Gründen so vorhanden ist:

Computerbremse -> Ep-Bremse wird simuliert
HL -> Steuerung der Soll-/Ist-Druckanzeige im Führerstand
Dyn. Bremse -> Beeinflusst nichts, weil überschrieben durch das Rad (also quasi sinnlos)

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 18:56:13
von F. Schn.
Nachtrag:
F. Schn. hat geschrieben: 20.11.2023 00:32:16 Man muss nur dafür sorgen, dass der Tf nicht selbst con 16 auf 17 oder zurück wechseln kann. Da habe ich auf Anhieb aber erst mal keine gute Idee.
Man könnte versuchen, eine Kopplung "Mitnehmen" auf sich selbst zu machen.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 23:30:03
von Carsten Hölscher
Nachdem wir die betroffenen Hebel jetzt kennen wär die nächstew Frage, welche Bedienfälle es denn für diese 3 Hebel gibt und wie sich das Fahrzeug verhalten soll.

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 23:47:57
von Maurice S.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.11.2023 23:30:03 welche Bedienfälle es denn für diese 3 Hebel gibt und wie sich das Fahrzeug verhalten soll.
Rad:
0-100%

FBV:
Lösen [Federnd]
Mittelstellung
Anlegen (erstes kurzes Antippen lässt direkt 0,5 Bar aus der HL, danach weiter bis auf 3,5 Bar HL) zusätzlich wird die dynamische Bremse aufgeschaltet [Federnd]
Schnellbremsung (HL wird auf 0 Bar geregelt)

Hebel (stellt den Modus des Rades um):
F Bremsen (allerdings nur dynamische Bremse)
0 Nullstellung --> Rad gesperrt
T Traktion
CD = AFB 0-320 km/h

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 20.11.2023 23:55:32
von Carsten Hölscher
Und welche Bedienfälle gibt es nun zu beachten?

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 21.11.2023 00:23:18
von Maurice S.
Das Rad hat in jeder Stellung einen Wert für die dynamische Bremse hinterlegt (Siehe viewtopic.php?p=352583#p352583 Bild 3)

Wenn man nun über das FBV bremst, kann keine dynamische Bremse dazugeschaltet werden, wegen dem Rad, welches die dynamische Bremse dauerhaft belegt.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 21.11.2023 23:11:56
von Carsten Hölscher
Also ich meine, wie bedient der Tf den Zug. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die wir nachbilden wollen.

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 21.11.2023 23:37:21
von Maurice S.
https://youtu.be/UYEp575J9GY?si=aNav9e5oO4wr2S8X

Hier sieht man den Führerstand während der Fahrt. Gegen 30:00 Minuten verlassen wir die LGV und dort wird auch gebremst.

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 23.11.2023 19:26:09
von Carsten Hölscher
Ich bin ja gerne bereit beim Bau konkreter Dateien Hilfestellung zu geben. Aber ich verwende meine Zeit nicht darauf die ganzen Infos zusammenzutragen oder Videos zu studieren.

Carsten

Re: Cabine TGV Réseau

Verfasst: 23.11.2023 19:41:54
von F. Schn.
Konntest du eigentlich meinen Vorschlag nachvollziehen?

Was ist denn der Sollzustand, wenn der Hebel in "Dynamische Bremse" steht, das Rad aber auf 0 steht? Bremswirkung Ja oder Nein?