Cabine TGV Réseau
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Re: Cabine TGV Réseau
Ich habe noch was zur Grafik ergänzt, ich hoffe damit ist es besser zu verstehen.
- Carsten Hölscher
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Re: Cabine TGV Réseau
Und was sind jetzt die darzustellenden Bedienfälle?
Carsten
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- Maurice S.
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Re: Cabine TGV Réseau
Alles klar, ich ziehe hier jetzt einen Schlussstrich.
Ich werde den Führerstand dann solange auf Eis legen, bis hierfür eine praktikable Lösung gefunden werden kann. Und das Argument, dass man nicht alles korrekt nachbilden kann, finde ich unpassend, da wir hier von einem schwerwiegendem Problem bei der Bremsperformance reden und das kann doch wirklich kein vertretbarer Fehler sein und unter diesem Gesichtspunkt werde ich den Führerstand/Zug auch nicht hochladen. Außerdem wird dieses Problem noch bei anderen Fahrzeugen der SNCF auftreten und man sollte dafür eine saubere Lösung finden.
Grüße
Maurice
Ja, ich verstehe deinen Vorschlag, allerdings löst er das Problem nicht. Außerdem würde man das Rad dann in die falsche Richtung drehen, was auch unschön wäre. Das Rad dreht sich in Echt nur von Rechts (0) nach Links (100). Nach deinem Vorschlag würde man ja (-100) (0) (+100) haben.
Nein, keine Bremswirkung.
Ich verstehe nicht, was du von mir willst. Wenn du noch ein paar Mal die gleiche Frage stellst, werden wir wohl noch weiter aneinander vorbeireden. Ich habe das Problem mehrfach geschildert und wie der Zug zu funktionieren hat, hat Gorgi in seinem Diagramm anschaulich gemacht. Und andere Personen haben das Problem anscheinend ja auch erfassen können.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑24.11.2023 13:21:55 Und was sind jetzt die darzustellenden Bedienfälle?
Ich werde den Führerstand dann solange auf Eis legen, bis hierfür eine praktikable Lösung gefunden werden kann. Und das Argument, dass man nicht alles korrekt nachbilden kann, finde ich unpassend, da wir hier von einem schwerwiegendem Problem bei der Bremsperformance reden und das kann doch wirklich kein vertretbarer Fehler sein und unter diesem Gesichtspunkt werde ich den Führerstand/Zug auch nicht hochladen. Außerdem wird dieses Problem noch bei anderen Fahrzeugen der SNCF auftreten und man sollte dafür eine saubere Lösung finden.
Grüße
Maurice
Re: Cabine TGV Réseau
Also Carsten, ich muss sagen, dass ich das auch nicht ganz verstehe. Wenn ich am FBV ziehe, soll der Zug pneumatisch und dynamisch bremsen. Wenn ich den Hebel in Bremsen stelle und das Rad hochdrehe soll der Zug dynamsich bremsen. Und wenn ich den Hebel in Fahren stelle und das Rad hochdrehe, soll der Zug beschleunigen. Das ist ja trivial.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑24.11.2023 13:21:55 Und was sind jetzt die darzustellenden Bedienfälle?
Eigentlich hatte ich das nicht vor. Ich will durchaus nur von 0 bis 100 drehen; aber eben in 4 Abschnitten: Abschnitt 1 von 0 bis 100 (Bremsen), Abschnitt 2 nur 0 (Neutral), Abschnitt 3 von 0 bis 100 (Fahren) und Abschnitt 4 auch von 0 bis 100.Maurice S. hat geschrieben: ↑24.11.2023 14:26:54 Außerdem würde man das Rad dann in die falsche Richtung drehen, was auch unschön wäre. Das Rad dreht sich in Echt nur von Rechts (0) nach Links (100). Nach deinem Vorschlag würde man ja (-100) (0) (+100) haben.
Und zwischen diesen Abschnitten soll man nicht durch eine Bedienhandlung des Rades sondern nur durch die Kopplung des Hebels mit dem Rad wechseln können. Aber trotzdem in einer Kombischalter-Baugruppe und nicht in drei.
Okay, missverständlich formuliert: Was ist denn der Sollzustand, wenn das FBV in Bremsen steht, der Hebel in "Dynamische Bremse" steht, das Rad aber auf 0 steht? Dynamsiche-Bremswirkung Ja oder Nein? Gorgi hat in seinem Diagramm jetzt "Maximum" stehen, das hieße also "Ja, Dynamsiche-Bremswirkung". So etwas wird schwierig herzustellen sein, da wird man vermutlich auf "sobald der Hebel auf Bremsen steht, gilt das" ausweichen müssen.
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Re: Cabine TGV Réseau
Naja, das FBV schaltet unabhängig von der Stellung des Rades oder Hebels dynamische Bremsleistung auf (vorausgesetzt, dass die Leistung auf Null ist). Das heißt es gibt zwei Fälle:F. Schn. hat geschrieben: ↑24.11.2023 15:44:54 Okay, missverständlich formuliert: Was ist denn der Sollzustand, wenn das FBV in Bremsen steht, der Hebel in "Dynamische Bremse" steht, das Rad aber auf 0 steht? Dynamsiche-Bremswirkung Ja oder Nein? Gorgi hat in seinem Diagramm jetzt "Maximum" stehen, das hieße also "Ja, Dynamsiche-Bremswirkung". So etwas wird schwierig herzustellen sein, da wird man vermutlich auf "sobald der Hebel auf Bremsen steht, gilt das" ausweichen müssen.
1. Nur dynamische Bremsung:
Hebel nach vorne in Stellung F bringen und das Rad nach Links drehen. (Hebel in F: https://youtu.be/UYEp575J9GY?t=1671 und Bremsung: https://youtu.be/UYEp575J9GY?t=1712, man erkennt im rechten Bereich einen weißen vertikalen Streifen mit 0 - F der die dynamische Bremsleistung anzeigt, dieser bewegt sich dann langsam nach unten, wenn Bremsleistung über das Rad gefordert wird)
2. Bremsung über das FBV:
Der HL Druck fällt und die Bremsleistung auf dem weißen Streifen nimmt ebenfalls zu. (https://youtu.be/UYEp575J9GY?t=1978)
(3. Fall, der allerdings nicht im Video des Réseau's zu sehen ist und deswegen ein TGV 2N2 Video als Beispiel nehme)
Beginn einer rein dynamischen Bremsung:https://youtu.be/HXN2q9dCAzo?t=4138
Hier zieht man am Kombihebel weiter nach hinten, es fehlt lediglich der Modi-Hebel des Réseau's.
Nutzung des FBV: https://youtu.be/HXN2q9dCAzo?t=4240
Das obere Manometer zeigt über den Zeiger den HL-Druck und das Dreieck gibt den Soll-Wert an.
Hier ist es natürlich spannend, wenn man nicht die volle dynamische Bremsleistung im ersten Schritt angefordert hatte, würde trotzdem über das FBV mehr dynamische Bremse aufgeschaltet werden.
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Re: Cabine TGV Réseau
Mir ging es um die normale Bedienung, die der Lokführer im Regelfal anwendet. Wir müssen uns keine Spezialfälle, Fehlbedienungen oder sonstigen Kram anschauen, den man normalerweise nicht benutzt.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, deutet es sich aber an, dass es ein Fall für eine Fahrzeug-dll ist. Damit sollte sich alles in vollster Schönheit machen lassen.
Carsten
Nachdem was ich bisher gelesen habe, deutet es sich aber an, dass es ein Fall für eine Fahrzeug-dll ist. Damit sollte sich alles in vollster Schönheit machen lassen.
Carsten
Re: Cabine TGV Réseau
Das Problem ist, dass man a) eine Verriegelung von Fst-Elementen im Fst benötigt, die eine DLL so eigentlich nicht liefern kann, b) eine Antriebs und eine Brems-DLL benötigt die c) mit der Druckluftbremse interagieren müsste.
Ich kann mir da im Moment leider noch wirklich vorstellen, wie ich das via DLL lösen könnte.
Ich schaue mir mal an, wie die Zusi-Mitnehmen-Funktion funktioniert. Wenn die Mitnehmen-Funktion aber nicht ausreicht, könnte man sie ja auch einfach um eine "Zwangsweise setzen"-Funktion ergänzen, dann müsste das wieder gehen.
Ich kann mir da im Moment leider noch wirklich vorstellen, wie ich das via DLL lösen könnte.
Ich schaue mir mal an, wie die Zusi-Mitnehmen-Funktion funktioniert. Wenn die Mitnehmen-Funktion aber nicht ausreicht, könnte man sie ja auch einfach um eine "Zwangsweise setzen"-Funktion ergänzen, dann müsste das wieder gehen.
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Re: Cabine TGV Réseau
Ich muss F. Schn. da zustimmen. Wir reden hier nicht von irgendwelchen ungewöhnlichen Bedienfällen, sondern vom Normalfall.
Die Frage ist sowieso, warum ein Schalter eine physikalische Größe dauerhaft auf einen Wert festlegt. Würde ein Schalter eine Größe einmalig auf einen Wert setzen und dann wieder freigeben (welcher dann auch beibehalten wird), könnte man einen Ansteuerung durch mehrere, unabhängige Schalter realisieren.
Sprich:
Schalter A setzt eine Größe auf den Wert 0,5 und der Schalter bleibt in dieser Position.
Schalter B steuert die gleiche Größe an und setzt einen Wert > 0,5, insofern der Schalter über diesen Wert hinaus bewegt wird.
Würde man diese Logik implementieren, würde das meines Erachtens keinen Einfluss auf andere Fahrzeuge im Bestand haben.
Nach meinem Verständnis, kann man mit dieser Funktion einen anderen Schalter "mitnehmen" also wenn Schalter A bewegt wird, kann man eine Stellung für Schalter B definieren, in welche sich Schalter B bewegen soll. Prominente Anwendungsfälle sind hier FBV und Dyn. Bremssteller. Wie man das jetzt allerdings sinnvoll nutzen könnte, weiß ich nicht und konnte da bislang selbst noch keine Lösung finden.
Die Frage ist sowieso, warum ein Schalter eine physikalische Größe dauerhaft auf einen Wert festlegt. Würde ein Schalter eine Größe einmalig auf einen Wert setzen und dann wieder freigeben (welcher dann auch beibehalten wird), könnte man einen Ansteuerung durch mehrere, unabhängige Schalter realisieren.
Sprich:
Schalter A setzt eine Größe auf den Wert 0,5 und der Schalter bleibt in dieser Position.
Schalter B steuert die gleiche Größe an und setzt einen Wert > 0,5, insofern der Schalter über diesen Wert hinaus bewegt wird.
Würde man diese Logik implementieren, würde das meines Erachtens keinen Einfluss auf andere Fahrzeuge im Bestand haben.
Re: Cabine TGV Réseau
Ich glaube, ich muss das revidieren, und könnte das womöglich doch über eine Antriebs-DLL hinbekommen, indem ich direkt die var TProtokollFst ändere. Es gäbe aber mindestens zwei+2/2 Haken: a) habe es noch nicht getestet, b) ich kann es derzeit nicht unter 32bit testen, wegen des offenen Wunschs im DLL-Thema, c) es ist nicht garantiert, dass es unter 32 bit überhaupt genauso gut funktioniert, wie unter 64bit, da auch Zusi-Interne Calling-Convention-Verhalten Einfluss haben könnten und d) macht der AFB-Bereich in jedem Fall (auch deinem Vorschlag) irgend ein Problem; entweder kann man ihn unzulässig verlassen oder man kann die Geschwindigkeit nur verstellen, wenn man die Zugkraft auf 0 stellt.
Das Rätsel, wie "Mitnehmen" funktioniert habe ich vermutlich gelöst: Wenn der Zielhebel in der angegebenen Stellung steht, wird das Auf- bzw. ab-Tastaturkommando an den Zielhebel weiter geleitet. Das heißt auch: Der Mitnehmen-Hebel muss zwischen der ersten und der letzten mitgenommenen Stufe immer genau so viele Zwischenstufen haben, wie der Quellhebel. Ansonsten: Für die "Standardfälle" ist ja klar, wie "Mitnehmen" funktioniert.
Bei deinem Vorschlag bin ich noch skeptisch. Momentan sehe ich nach wie vor die beste Lösung darin, eine neue Kopplung "Hebel auf Position stellen" einzuführen. Sie würde mMn auch das AFB-Thema ausreichend Not-Lösen (indem bei Stellen der AFB in die Stellung 0 das Rad automatisch auf 0 gestellt wird - nicht das Sollverhalten, aber doch nah genug dran.)
Das Rätsel, wie "Mitnehmen" funktioniert habe ich vermutlich gelöst: Wenn der Zielhebel in der angegebenen Stellung steht, wird das Auf- bzw. ab-Tastaturkommando an den Zielhebel weiter geleitet. Das heißt auch: Der Mitnehmen-Hebel muss zwischen der ersten und der letzten mitgenommenen Stufe immer genau so viele Zwischenstufen haben, wie der Quellhebel. Ansonsten: Für die "Standardfälle" ist ja klar, wie "Mitnehmen" funktioniert.
Bei deinem Vorschlag bin ich noch skeptisch. Momentan sehe ich nach wie vor die beste Lösung darin, eine neue Kopplung "Hebel auf Position stellen" einzuführen. Sie würde mMn auch das AFB-Thema ausreichend Not-Lösen (indem bei Stellen der AFB in die Stellung 0 das Rad automatisch auf 0 gestellt wird - nicht das Sollverhalten, aber doch nah genug dran.)
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Re: Cabine TGV Réseau
Ich bin der Meinung, dass man den Hebel auch nur bewegen kann, wenn das Rad in Nullstellung ist.
Warum will man denn bei AFB 0 das Rad auf 0 stellen? Die AFB sehe ich aktuell nicht als Problem an: Ist der Hebel im AFB-Bereich, dann ist das Rad im Traktionsmodus. Gebremst wird dann entweder durch die AFB oder durch das FBV.F. Schn. hat geschrieben: ↑04.12.2023 20:17:24 Momentan sehe ich nach wie vor die beste Lösung darin, eine neue Kopplung "Hebel auf Position stellen" einzuführen. Sie würde mMn auch das AFB-Thema ausreichend Not-Lösen (indem bei Stellen der AFB in die Stellung 0 das Rad automatisch auf 0 gestellt wird - nicht das Sollverhalten, aber doch nah genug dran.)
Wenn man die Bedingung von davor beachtet, kann man den Hebel nur verstellen, wenn man das Rad auf 0 hat und kann so nicht ausersehen den Modus des Rades wechseln, obwohl noch Traktion oder Bremse aufgeschaltet ist.
Re: Cabine TGV Réseau
Kann ich die AFB-V-Soll-Geschwindigkeit nur erhöhen (z.B. von 60 auf 160 km/h), wenn ich das Rad auf 0 stehen habe? Wenn ja fände ich das sehr gegen die Intuition. Wenn nein wäre das aus meiner Sicht ein primärer Bedienfall. Und dann muss ich irgendwie sicher stellen, dass ich den AFB-Bereich des Hebels nicht in Richtung N oder Bremsen, idealerweise auch nicht Richtung Fahren verlasse. Mit meinem Vorschlag würde ich das Rad dann spätestens bei Fahren wieder einfangen und kann damit den Hebel wieder verriegeln, sobald das Rad wieder heraufgedreht wird.
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Re: Cabine TGV Réseau
Ja, eine Erhöhung oder Verminderung der AFB-V-Soll-Geschwindigkeit ist nur möglich wenn das Rad auf 0 steht.
Ist zwar anders als in Deutschland aber nach ein paar Fahrten hat man das raus.
Re: Cabine TGV Réseau
Gut, das wird dann zwar von der Bedienung her Haarig, aber vereinfacht die technische Seite. In dem Fall würde ich vorschlagen, es mit DLL zu versuchen, sobald die API stabil ist (also die Anpassung gemäß (klingt jetzt blöd) meinen Wünschen drüben im Thema). Wenn sich das von der Interaktion her als technisch schwierig herausstellt, könnte man immer noch über eine Kopplung "Hebel auf Position stellen" nachdenken, die würde dann auch ohne große Probleme gehen. (Wäre natürlich auch wieder ein Feature-Wunsch.)
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