[Beta] BR 422 / 430
Re: [Beta] BR 422 / 430
Ich würde alle 3 Displays als sicherheitsrelevant einstufen.
- nonesense
- Beiträge: 508
- Registriert: 15.07.2006 12:50:10
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: [Beta] BR 422 / 430
Sicherheitsrelevant ist nur nur das Display in der Mitte, wegen der Geschwindigkeitsanzeige.
Dieses und das MTD haben die gleiche Applikation (von BOMBARDIER) und die gleiche Hardware (von DEUTA). Über einen Kodierpin im Stecker der Spannungsversorgung weis die Applikation ob sie MFD oder MTD ist. Die Kommunikation zwischen den Displays erfolgt via Ethernet.
Das EBuLa ist (zumindest im 430) von Gersys und die Applikation von DB Netz. Eine Kommunikation mit anderen Geräten außer dem Zugfunk gibt es bei EBuLa generell nicht.
Dieses und das MTD haben die gleiche Applikation (von BOMBARDIER) und die gleiche Hardware (von DEUTA). Über einen Kodierpin im Stecker der Spannungsversorgung weis die Applikation ob sie MFD oder MTD ist. Die Kommunikation zwischen den Displays erfolgt via Ethernet.
Das EBuLa ist (zumindest im 430) von Gersys und die Applikation von DB Netz. Eine Kommunikation mit anderen Geräten außer dem Zugfunk gibt es bei EBuLa generell nicht.
Zuletzt geändert von nonesense am 14.12.2023 08:34:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33468
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: [Beta] BR 422 / 430
nicht.
fehlte da am Satzende noch
Carsten
fehlte da am Satzende noch
Carsten
- Jens Haupert
- Beiträge: 4927
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: [Beta] BR 422 / 430
Hallo,
ja scheint ein Fehler bei ZD zu sein. Die Tag/Nacht-Umschaltung sollte sowohl beim TDD- als auch beim CCD/MMI-Display auch auf das jeweils andere Display wirken. EBuLa und Funk bekommen davon nix mit und wirken auch immer nur auf ihr eigenes Display.
Grüße
Jens
ja scheint ein Fehler bei ZD zu sein. Die Tag/Nacht-Umschaltung sollte sowohl beim TDD- als auch beim CCD/MMI-Display auch auf das jeweils andere Display wirken. EBuLa und Funk bekommen davon nix mit und wirken auch immer nur auf ihr eigenes Display.
Grüße
Jens
Re: [Beta] BR 422 / 430
Moin, so wie Jens Haupert es schreibt, ist es das korrekte Verhalten. MTD und MFD schalten sich zusammen gegenseitig Hell-/Dunkel. Funk und Ebula sind eigenständig für sich
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: [Beta] BR 422 / 430
Jaein. Beide sind Sicherheitsrelevant. Sowohl das in der Mitte, als auch das linke Display. Warum beide? Weil sie die Rückfallebene des anderen sind. Fällt eines der beiden Displays aus, übernimmt das jeweils andere dessen Funktion mit. Performance technisch ist das ein noch größerer Graus als sie es eh schon sind. Aus der Fahr-/Bremskraft wird dann eine kombinierte Ansicht mit Fahrdrahtspannung & Oberstrom.
Re: [Beta] BR 422 / 430
Beim 422 sind auch in Einzetraktion die Ausblendetaster für Innenansagen von Zug 1 und 2 hinterleuchtet.
Beispiel: S30601 Köln-Düsseldorf 2016
Beispiel: S30601 Köln-Düsseldorf 2016
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: [Beta] BR 422 / 430
Das geht leider nicht anders, da man einen Leuchtmelder in Zusi nicht nach Zuglänge/Anzahl der Fahrzeuge konfigurieren kann (ist beim 423 in Zusi auch so).
Ich habe mich daher dazu entschieden, die häufigste Zugkonfiguration (Vollzug) abzubilden.