Führerstand Nohab MY
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Zum Strom ein paar Werte in Stufe 8:
30 km/h - 800 A
45 km/h - 700 A
50 km/h - 650 A
60 km/h - 450 A
80 km/h - 350 A
Bis 5 km/h wäre bei Stufe 5 ca. 1000 A würde ich mal grob tippen.
Carsten
30 km/h - 800 A
45 km/h - 700 A
50 km/h - 650 A
60 km/h - 450 A
80 km/h - 350 A
Bis 5 km/h wäre bei Stufe 5 ca. 1000 A würde ich mal grob tippen.
Carsten
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 21.07.2018 16:28:58
Re: Führerstand Nohab MY
Moin,
Danke für den ausführlichen Test und die schnelle Antwort.
Auch die Fotos sind angekommen und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich werde die angesprochenen Punkte versuchen zu verbessern. Über eine Zoomansicht habe ich auch schon einmal nachgedacht. Das wäre allerdings noch eine menge Arbeit. Ich schaue mal was sich machen lässt.
Um eine bessere Sicht auf die Bremsmanometer zu haben fahre ich meist mit dem Zusatzbremsventil in Mittelstellung. Dann kann man die Anzeigen gut ablesen. Ich hatte schon überlegt die Mittelstellung als Defaultwert einzutragen. Allerdings ist dies ja nicht so realistisch, da man ja meines Wissens immer auf lösen fährt. Da müsste man abwägen, ob der Realismus oder der Mehrwert des Users im Vordergrund stehen sollte.
Den Motorstrom habe ich die Zugkraft gekoppelt und auf für mich erstmal akzeptable Werte skaliert. Das Verhalten von Motorstrom zu Zugkraft schien mir in dem Zusammenhang am besten. Mal schauen, ob ich die genannten Werte so erreichen kann.
Gruß
Dominik
Danke für den ausführlichen Test und die schnelle Antwort.
Auch die Fotos sind angekommen und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich werde die angesprochenen Punkte versuchen zu verbessern. Über eine Zoomansicht habe ich auch schon einmal nachgedacht. Das wäre allerdings noch eine menge Arbeit. Ich schaue mal was sich machen lässt.
Um eine bessere Sicht auf die Bremsmanometer zu haben fahre ich meist mit dem Zusatzbremsventil in Mittelstellung. Dann kann man die Anzeigen gut ablesen. Ich hatte schon überlegt die Mittelstellung als Defaultwert einzutragen. Allerdings ist dies ja nicht so realistisch, da man ja meines Wissens immer auf lösen fährt. Da müsste man abwägen, ob der Realismus oder der Mehrwert des Users im Vordergrund stehen sollte.
Den Motorstrom habe ich die Zugkraft gekoppelt und auf für mich erstmal akzeptable Werte skaliert. Das Verhalten von Motorstrom zu Zugkraft schien mir in dem Zusammenhang am besten. Mal schauen, ob ich die genannten Werte so erreichen kann.
Gruß
Dominik
Re: Führerstand Nohab MY
Gelöscht
Zuletzt geändert von butsche am 19.04.2024 06:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Das verstehe ich nicht. Weicher Gedankengang sollte dahinter stecken?oder war das eine kommerzielle Fertigung für BSBS Braunschweiger Bahn Service GmbH gewesen und ist deshalb nicht veröffentlich worden ?
Carsten
Re: Führerstand Nohab MY
Gelöscht
Zuletzt geändert von butsche am 19.04.2024 06:20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Führerstand Nohab MY
Das ist doch das ewige Thema hier… es gibt einige Fahrzeuge / Strecken die es in der Profi Version gibt aber nicht in der Hobby Version & das auch vollkommen verständlich. Firmen zahlen da nicht grade wenig Geld für, warum sollten sie also zulassen, dass es der Allgemeinheit „kostenlos“ zur Verfügung gestellt wird.
Es gibt aber wahrscheinlich genau so Strecken / Führerstände in der Hobby Version, die es nicht in der Profi Version gibt bzw dort nicht genutzt werden.
Es gibt aber wahrscheinlich genau so Strecken / Führerstände in der Hobby Version, die es nicht in der Profi Version gibt bzw dort nicht genutzt werden.
Re: Führerstand Nohab MY
Das ewig alte Problem. Da hat man was gesehen und dann muß man es auch haben.
-
- Beiträge: 612
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Man kauft ja für die Profiversion einzelne Streckenmodule eines weitgehend fiktiven Netzes, was für die Ausbildung auch sinnvoller als ein echtes Streckennetz ist, da man so ungewöhnliche Betriebssituationen auf weniger Streckenkilometer konzentrieren kann und somit die Ausbildung intensivieren. Echte Strecken wären nur für Streckenkunde interessant. Keine Ahnung, ob das jemand so macht, bzw. machen darf.MaikistimForum hat geschrieben: ↑16.04.2024 08:40:53 Es gibt aber wahrscheinlich genau so Strecken / Führerstände in der Hobby Version, die es nicht in der Profi Version gibt bzw dort nicht genutzt werden.
Das gleiche ist es mit Fahrzeugen. Man muss jedes Fahrzeug, welches man haben möchte, kaufen. Normalerweise brauchst man aber nur ein Triebfahrzeug, da der Hardwareteil des Simulators nur zu diesem passt. Das hat natürlich zur Folge, dass die ganzen alten Fahrzeuge im Profibereich von niemandem gekauft werden.
Natürlich ist es auch nachzuvollziehen, dass nicht alles, was für den Profibereich entwickelt wird, auch in die Hobby-Version einfließt. Ich finde, das Hobby-Programm partizipiert schon ganz gut an den Entwicklungen für den Profibereich. Aus der eher kleinen Anzahl von verkauften Hobby-Lizenzen pro Jahr wäre das wohl kaum zu finanzieren. Umgekehrt zieht die Profiversion natürlich auch aus der Arbeit der Benutzer Vorteile. Ein Geben und Nehmen eben.
Wenn dann ein einzelnes Fahrzeug aus dem Profibereich nicht in die Hobbyversion einfließt, ist das schade, wird aber gute Gründe haben. Manches kommt dann ja auch mit Zeitverzögerung in die Hobby-Version.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Führerstand Nohab MY
Gelöscht
Zuletzt geändert von butsche am 19.04.2024 06:20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Führerstand Nohab MY
Nur weil man von diesem Projekt seit 3 Jahren leider nichts mehr hört, obwohl es wohl fast fertig war, heißt das nicht, dass es für die Profi-Version vorgesehen war. Diese Schlussfolgerung verwirrt mich und vermutlich wollte Carsten auch darauf hinaus. Interessant zu wissen wäre es schon, wie der Stand der Dinge ist.
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Ein wenig Karenzzeit gebietet schon der Anstand. Wenn ein Kunde Geld rauslegt für sein Wunschmodell, dann soll er auch der erste sein, der damit rumfahren kann. Und er soll auch erstmal sagen können, ob er überhaupt zufrieden ist mit dem was da in seinem Auftrag gebaut wurde. Deswegen kommen Auftragsarbeiten nach Fertigstellung erstmal ins "Abklingbecken", bis der Auftraggeber seinen Ausbildungssimulator geliefert bekommen hat.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑16.04.2024 12:20:09 Manches kommt dann ja auch mit Zeitverzögerung in die Hobby-Version.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 612
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Das sind ja gute Gründe. Dann geht der hier geäußerte Wunsch nach der Rundnase ja in absehbarer Zeit in Erfüllung. Aber es kommt halt auch nicht alles in die Hobby-Version, wie die Bilder zur Zugvorbereitung in ZusiDisplay. Das ist zwar schade, aber natürlich auch in Ordnung.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑16.04.2024 16:08:29 Ein wenig Karenzzeit gebietet schon der Anstand. Wenn ein Kunde Geld rauslegt für sein Wunschmodell, dann soll er auch der erste sein, der damit rumfahren kann. Und er soll auch erstmal sagen können, ob er überhaupt zufrieden ist mit dem was da in seinem Auftrag gebaut wurde. Deswegen kommen Auftragsarbeiten nach Fertigstellung erstmal ins "Abklingbecken", bis der Auftraggeber seinen Ausbildungssimulator geliefert bekommen hat.
-
- Beiträge: 403
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Führerstand Nohab MY
Es ist auch ein schmaler grad der hier getroffen wird zwischen „Realismus“ & „Betriebsausbildung“
Aus Erfahrung kann ich sagen, es gab bereits einige Fälle davon, dass sich Eisenbahnbegeisterte als Mitarbeiter im Bahnbetrieb ausgegeben haben & anhand von wissen aus Simulatoren dann Züge fahren wollten / Züge gefahren sind ohne irgendeine betriebliche Ausbildung. Man liest ja auch oft genug, dass irgendwo mal eine Straßenbahn geklaut wird, diese dann aufgerüstet wird & damit chaos gemacht wird. Früher gab‘s auch Videos wo Loks aufgerüstet werden, da ist die Konzernsicherheit dann sofort eingeschritten.
Man darf halt nie vergessen, Zusi 3 Hobby ist für den Privatanwender gedacht, die Profi Version für die Ausbildung / Schulung & Überprüfung von Tf
Man wird immer mal wieder Schnittmengen haben, es wird immer mal was von Profi zu Hobby rüber kommen aber viele Funktionen bleiben dann der Profi Version vorbehalten
Aus Erfahrung kann ich sagen, es gab bereits einige Fälle davon, dass sich Eisenbahnbegeisterte als Mitarbeiter im Bahnbetrieb ausgegeben haben & anhand von wissen aus Simulatoren dann Züge fahren wollten / Züge gefahren sind ohne irgendeine betriebliche Ausbildung. Man liest ja auch oft genug, dass irgendwo mal eine Straßenbahn geklaut wird, diese dann aufgerüstet wird & damit chaos gemacht wird. Früher gab‘s auch Videos wo Loks aufgerüstet werden, da ist die Konzernsicherheit dann sofort eingeschritten.
Man darf halt nie vergessen, Zusi 3 Hobby ist für den Privatanwender gedacht, die Profi Version für die Ausbildung / Schulung & Überprüfung von Tf
Man wird immer mal wieder Schnittmengen haben, es wird immer mal was von Profi zu Hobby rüber kommen aber viele Funktionen bleiben dann der Profi Version vorbehalten
-
- Beiträge: 612
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Es ist natürlich ziemlich daneben, wenn Leute auf diese Weise Unfug treiben. Da stellt sich dann bei den Strab auch die Frage, warum diese nicht gegen unbefugte Benutzung gesichert sind, bzw. wie jemand an so einen Schlüssel kommen konnte. Die gleiche Frage stellt sich bei der Bahn.MaikistimForum hat geschrieben: ↑17.04.2024 10:54:52 Aus Erfahrung kann ich sagen, es gab bereits einige Fälle davon, dass sich Eisenbahnbegeisterte als Mitarbeiter im Bahnbetrieb ausgegeben haben & anhand von wissen aus Simulatoren dann Züge fahren wollten / Züge gefahren sind ohne irgendeine betriebliche Ausbildung. Man liest ja auch oft genug, dass irgendwo mal eine Straßenbahn geklaut wird, diese dann aufgerüstet wird & damit chaos gemacht wird. Früher gab‘s auch Videos wo Loks aufgerüstet werden, da ist die Konzernsicherheit dann sofort eingeschritten.
Es gab ja auch einen Fall, wo Leute in das ferngesteuerte und somit unbesetzte Stellwerk Schwelm ohne Einbruchsspuren eingedrungen sind und es abgeschaltet haben. Da stellt sich weniger die Frage, woher sie wussten, wie das geht. Das könnte ich auch. Aber ich hätte keinen Schlüssel DB rot. Woher hatten die Missetäter diesen? Und warum rüstet die DB so langsam von dem alten Schließsystem auf ein Neues um? Bevor falsche Ideen aufkommen: Ich würde so etwas niemals machen, auch wenn ich den Schlüssel hätte.
Ob das Zurückhalten von Informationen zielführend ist, würde ich mal bezweifeln. Das hat ja offensichtlich bisher auch nicht geklappt.
Ich glaube auch nicht, dass dies der Grund für die fehlenden Features bei Zusi Hobby ist. Aber was sollte man in der Hobby-Version auch mit einem Trainerplatz?
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Ich glaube zum Abschalten der Fernsteuerung reicht DB grau. Den hatte ich auch mal unerwarteterweise für einen Tag in der Hand. Und zwar hatte ihn mir ein privater Schienennetzbetreiber (der Regionalverband Ruhr) übergeben, weil man ihn zur Befahrung der Gleisanlagen Zeche Zollverein brauchte. Die Bahn war damals zu faul gewesen, die Schlösser zu tauschen. Lieber gab man Schlüssel, mit denen man in jedes Stellwerk in Deutschland reinkommt, in fremde Hände.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑17.04.2024 11:39:38 Es gab ja auch einen Fall, wo Leute in das ferngesteuerte und somit unbesetzte Stellwerk Schwelm ohne Einbruchsspuren eingedrungen sind und es abgeschaltet haben. Da stellt sich weniger die Frage, woher sie wussten, wie das geht. Das könnte ich auch. Aber ich hätte keinen Schlüssel DB rot.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Führerstand Nohab MY
Ich stelle mir ehrlichgesagt die Frage wie viel Betriebsdienstwissen man überhaupt benötigt um böswillig Schaden zu verursachen.
In einem Stellwerk ein paar Kabel durchpetzen geht auch ohne je einen Zug gesehen zu haben und eine Lok soweit aufrüsten das man damit irgendwie fahren kann wird man (ein paar Stunden nicht entdeckt werden vorrausgesetzt) mit etwas technischem Verständnis bestimmt auch hinbekommen.
Glaub persönlich eher weniger das "Geheimhaltung" da was bringt, eher etwas strammere OPSEC.
In einem Stellwerk ein paar Kabel durchpetzen geht auch ohne je einen Zug gesehen zu haben und eine Lok soweit aufrüsten das man damit irgendwie fahren kann wird man (ein paar Stunden nicht entdeckt werden vorrausgesetzt) mit etwas technischem Verständnis bestimmt auch hinbekommen.
Glaub persönlich eher weniger das "Geheimhaltung" da was bringt, eher etwas strammere OPSEC.
-
- Beiträge: 612
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Meines Wissens nur in die Altstellwerke im Westen. Aber das sind ja auch genug.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑17.04.2024 11:50:08 Lieber gab man Schlüssel, mit denen man in jedes Stellwerk in Deutschland reinkommt, in fremde Hände.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand Nohab MY
Welches Fahrzeug für Prof.-Kunden wollen oder dürfen wir denn nichtin der Hobbyversion nutzen? Und was sollte bsbs mit so einem Exklusivmodell anfangen wollen?
Carsten
Re: Führerstand Nohab MY
Gelöscht
Zuletzt geändert von butsche am 19.04.2024 06:21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche
Butsche
-
- Beiträge: 796
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Führerstand Nohab MY
Wenn jetzt Führerstand und Modell der Nohab My vorliegen, könnte jemand meine 55 der SNCB und die 1800 der CfL mit den Drehgestellen der Nohab My zusammen fügen und einreichen. Die Drehgestelle müssten nahezu baugleich sein. Bisher habe ich nur Platzhalter drunter. Die HLD 55 und 1800 sind bisher nur als Beta in die Verwaltung hochgeladen.
Grüße
Moritz
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit