Nein läuft völlig problemlos!TheShow2006 hat geschrieben:Hat jemand anders noch derartige Probleme?
Habe es auf meinen Systemen nicht reproduzieren können.
Funktioniert denn bei der BR 411 oder 401 die E-Bremse bei dir?
Grüße
BR 403
Re: BR 403
Re: BR 403
Bis vor dem letzten update schon. Danach hab ich es noch nicht versucht. Muss ich sobald ich heute Abenden Zuhause bin. Beim 403 hat es bis vor dem letzten update auch noch normal funktioniert. Es füllen sich auch die Balken der Bremszylinder nicht am Display. Also ist es nicht ein reines E Brems Problem. Und selbst bei einer schnellbremsung entleert sich die HLL laut Display nicht.
Könnte es daran liegen, dass ich die Bremse mit einem Hebel bediene der aber in den Einstellungen nur als Indirekte Bremse konfiguriert ist? Hat aber vorher und bei anderen Fahrzeugen auch immer problemlos funktioniert.
Sorry dass ich so lestig bin, mich interessiert einfach nur ab ich was dagegen tun kann.
Könnte es daran liegen, dass ich die Bremse mit einem Hebel bediene der aber in den Einstellungen nur als Indirekte Bremse konfiguriert ist? Hat aber vorher und bei anderen Fahrzeugen auch immer problemlos funktioniert.
Sorry dass ich so lestig bin, mich interessiert einfach nur ab ich was dagegen tun kann.
Zuletzt geändert von Flual am 25.07.2018 12:45:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403
Ja, daran wird es liegen.Flual hat geschrieben:Könnte es daran liegen, dass ich die Bremse mit einem Hebel bediene der aber in den Einstellungen nur als Indirekte Bremse konfiguriert ist? Hat aber vorher und bei anderen Fahrzeugen auch immer problemlos funktioniert.
Da müsste sich aber ein Fachkunder User mal zu äußern, was da genau angesteurt werden muss beim "Fahrpult light", da bin ich überfragt.
Grüße
Re: BR 403
Ich versuche mal E Bremse und indirekte auf einen Hebel zu legen vielleicht geht's ja dann.
Re: BR 403
Hab es jetzt ohne Hebel versucht, da funktioniert die Bremse wie sie soll. Ist nur komisch, dass es bei allein anderen Fahrzeugen mit Hebel einwandfrei funktioniert. Es hat auch beim ICE 3 vor dem Update noch funktioniert.
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Re: BR 403
Der 403 ist auch eins der Fahrzeuge, welches die E-Bremse Sollwerte nur noch von der Computerbremse vorgegeben bekommt. Versuch mal mit deiner Konfiguration mit dem 423 o.ä. zu fahren. Das dürfte auch nicht funktionieren.
Daher musst du die Werte der Computerbremse ansteuern mit deinem Gnubbel
Grüße
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Re: BR 403
Wo ist eigentlich der "Türen geöffnet"-Sound geblieben (auch beim ICE-T)?
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Re: BR 403
Den gab es noch nie?!
Grüße
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Re: BR 403
Zumindest beim ICE-T gab es den soweit ich mich erinnern kann bis dann das Sound-Update kam. Der ICE 3 müsste den ja dann eigentlich auch haben?
Re: BR 403
Hallo,
ich habe ein Problem mit der ep-Bremse: diese wirkt bei mir nur sehr lasch, besonders im Vergleich zum 401/402.
Der Bremsweg von 160-0 km/h in der Ebene bei eingeleiteter Vollbremsung beträgt so circa 900 Meter.
Gefahren wurde mit dem ICE-W 2582 (SFS_Goettingen-Kassel_Fahrplan2013_06Uhr-15Uhr), alle Fahrzeuge sind als Bestandteil einer Mehrfachtraktion konfiguriert.
ich habe ein Problem mit der ep-Bremse: diese wirkt bei mir nur sehr lasch, besonders im Vergleich zum 401/402.
Der Bremsweg von 160-0 km/h in der Ebene bei eingeleiteter Vollbremsung beträgt so circa 900 Meter.
Gefahren wurde mit dem ICE-W 2582 (SFS_Goettingen-Kassel_Fahrplan2013_06Uhr-15Uhr), alle Fahrzeuge sind als Bestandteil einer Mehrfachtraktion konfiguriert.
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Re: BR 403
Habe es eben selber getestet und kann es bestätigen. Das überprüfe ich nochmal.Saenkil hat geschrieben:ich habe ein Problem mit der ep-Bremse: diese wirkt bei mir nur sehr lasch, besonders im Vergleich zum 401/402.
Der Bremsweg von 160-0 km/h in der Ebene bei eingeleiteter Vollbremsung beträgt so circa 900 Meter.
Grüße
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Re: BR 403
Ich habe eher gerade beim 401 das Problem das die erste Bremsstufe noch in Ordnung ist und alle weiteren schon vom gefühl her eine Schnellbremsung sind so kann ich mir das nicht vorstellen das es in echt auch so ist. Das Display zeigt dann an das die Bremse komplett angelegt ist(bei der zweiten Bremsstufe) ein regulierter bremsen ist so nicht möglich. Ist das in echt auch so ?
Re: BR 403
Nur beim 403 beim 401 und 411 is alles normal.
Re: BR 403
Ich habe den ICE 3 jetzt nochmal auf der Celle-Uelzen-Strecke geladen, auch dort kommt mir die Bremswirkung eher lasch vor. Das Lösen der Bremse geht dafür gewohnt zügig, wie man es bei einer ep-bremse erwartet.
Edit: nochmal getestet: allzu schnell löst die Bremse nun doch nicht, ich habe mir nochmal den 402 als Referenz geschnappt
Edit: nochmal getestet: allzu schnell löst die Bremse nun doch nicht, ich habe mir nochmal den 402 als Referenz geschnappt
Zuletzt geändert von Saenkil am 31.07.2018 21:24:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: BR 403
Das Display (auch DAVID genannt) zeigt dir mit den "Bremszustandsbalken" lediglich an, OB eine Bremse angelegt hat, nicht wie "stark".TrainwatcherRK hat geschrieben:Ich habe eher gerade beim 401 das Problem das die erste Bremsstufe noch in Ordnung ist und alle weiteren schon vom gefühl her eine Schnellbremsung sind so kann ich mir das nicht vorstellen das es in echt auch so ist. Das Display zeigt dann an das die Bremse komplett angelegt ist(bei der zweiten Bremsstufe) ein regulierter bremsen ist so nicht möglich. Ist das in echt auch so ?
Der 401 hat in der Realität schon eine ziemlich beeindruckende Bremskraft.
Grüße
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Re: BR 403
Mhh okay danke dann muss ich damit leben. Aber interesant zu wissen
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Re: BR 403
Moin,
bezüglich des langen Bremsweges habe ich nochmal recherchiert und nachgerechnet. Bei beiden Varianten komme ich zu dem Ergebnis, dass die 900m Bremsweg (D+E) von 160 auf 0 km/h genau hinkommen bei einer Vollbremsung.
Bei einer Schnellbremsung passt es auch genau, da sind es 640m Bremsweg (D+E+WB) von 160 auf 0 km/h. Stimmt also auch in ZUSI mit der Realität überein.
Das stimmt zumindest mit den vorhandenen Werten auch so überein.
Die Bremskraft der Scheibenbremse wurde scheinbar künstlich reduziert, da die Bremskraft bei Test's in Frankreich so hoch war, dass sich die Gleise verzogen haben beim bremsen
Grüße
bezüglich des langen Bremsweges habe ich nochmal recherchiert und nachgerechnet. Bei beiden Varianten komme ich zu dem Ergebnis, dass die 900m Bremsweg (D+E) von 160 auf 0 km/h genau hinkommen bei einer Vollbremsung.
Bei einer Schnellbremsung passt es auch genau, da sind es 640m Bremsweg (D+E+WB) von 160 auf 0 km/h. Stimmt also auch in ZUSI mit der Realität überein.
Das stimmt zumindest mit den vorhandenen Werten auch so überein.
Die Bremskraft der Scheibenbremse wurde scheinbar künstlich reduziert, da die Bremskraft bei Test's in Frankreich so hoch war, dass sich die Gleise verzogen haben beim bremsen
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- Michael_Poschmann
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Re: BR 403
Hoppala. Wirklich Scheibenbremse? Dann dürfte ja Beschleunigen oder Bremsen an der Reibwertgrenze zu Problemen führen? Ich versuche gerade, mir die Ursachen vorzustellen. Oder war der Oberbau dort leicht marode?
Oder ist doch eher die Wirbelstrombremse der Übeltäter gewesen?
Grüße
Michael
Oder ist doch eher die Wirbelstrombremse der Übeltäter gewesen?
Grüße
Michael
- Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403
So habe ich es zumindest aus unbestätigter Quelle aufgegriffen diese Info.
Die Scheibenbremse erzeugt bei einer Vollbremsung alleine eine Verzögerung von ~ -0,5 m/s², die E-Bremse ~ -0,6 m/s².
Bei einer Schnellbremsung steigt der Wert der Scheibenbremse auf ~ -0,7 m/s².
Die maximale Beschleunigung beim 403 beträgt lediglich max. 0,6 m/s².
Du kannst also weiter beruhigt mit dem ICE durch die Ruhrmetropolen fahren, ohne irgendwelche Gleise zu verbiegen
Wenn man jetzt jedoch noch die aktuellen Außentemperaturen berücksichtigt, könnte es jedoch wieder kritisch werden mit dem "nicht verbiegen"
Edit: Es war wohl doch kein 403 sondern ein Velaro D, der diesen Zwischenfall in Frankreich hatte bei Testfahrten.
Grüße
Die Scheibenbremse erzeugt bei einer Vollbremsung alleine eine Verzögerung von ~ -0,5 m/s², die E-Bremse ~ -0,6 m/s².
Bei einer Schnellbremsung steigt der Wert der Scheibenbremse auf ~ -0,7 m/s².
Die maximale Beschleunigung beim 403 beträgt lediglich max. 0,6 m/s².
Du kannst also weiter beruhigt mit dem ICE durch die Ruhrmetropolen fahren, ohne irgendwelche Gleise zu verbiegen
Wenn man jetzt jedoch noch die aktuellen Außentemperaturen berücksichtigt, könnte es jedoch wieder kritisch werden mit dem "nicht verbiegen"
Edit: Es war wohl doch kein 403 sondern ein Velaro D, der diesen Zwischenfall in Frankreich hatte bei Testfahrten.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 03.08.2018 17:36:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: BR 403
Ich wäre jetzt mal aus dem Straßenbahn-typischen Bereich gekommen und hätte erwartet, dass eine Längsbeschleunigung von 1 m/s^2 völlig unkritisch sein sollte. Und auch der "heilige ET" 420 müsste in dieser Liga spielen, denn ich habe für diesen damals faszinierenden Triebwagen ("Sprintwunder") ebendiesen Wert im Gedächtnis.
Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.
Der Oberbau muss das abkönnen. Ansonsten würde ich den zuständigen Bahnmeister herbeizitieren und mit seinem Machwerk konfrontieren.
Grüße
Michael
Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.
Der Oberbau muss das abkönnen. Ansonsten würde ich den zuständigen Bahnmeister herbeizitieren und mit seinem Machwerk konfrontieren.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.08.2018 17:37:08, insgesamt 1-mal geändert.