ETA/ESA150 (BR 515/815)
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo,
Ich habe etwas Arbeit an ETA150 für Zusi 3 angefangen.
MfG
Steven.
Ich habe etwas Arbeit an ETA150 für Zusi 3 angefangen.
MfG
Steven.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33467
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Sehr schön. Das wäre auch noch ein sehr typisches Fahrzeug für die Demostrecke. Und ich dachte, ich muß nicht gleich alle Antriebsarten am ersten Tag startklar haben...
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19886
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo Steven,
wunderschönes Modell!
Michael
wunderschönes Modell!
Nur die wichtigsten. Dampf und Drehstrom dürfen eine Woche später kommen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Und ich dachte, ich muß nicht gleich alle Antriebsarten am ersten Tag startklar haben...
Michael
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Nicht zu vergessen die Einbindung von WinFact-Strukturbildsystemen, damit Spielkinder wie ich durch wildes Herumgeklicke ihre eigenen Antriebsmodelle entwerfen können. Harr. X-)
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Finde das Modell sehr schön
Die Farbe des ETA ist jedoch irgendwie anders, als ich sie in Erinnerung habe... Ich finde die Farbe etwas zu Orange und etwas zu hell...
Kommen auch noch die Ozeanblau-Beigen und die Nokia(igitt)-Fahrzeuge?
Die Farbe des ETA ist jedoch irgendwie anders, als ich sie in Erinnerung habe... Ich finde die Farbe etwas zu Orange und etwas zu hell...
Kommen auch noch die Ozeanblau-Beigen und die Nokia(igitt)-Fahrzeuge?
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo,
Vielen Dank für die Anmerkungen.
MfG
Steven.
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Die Farbe war gerade eine schnelle erste Auswahl. Glücklich ist es sehr leicht sich anzupassen.Mr. X hat geschrieben:Die Farbe des ETA ist jedoch irgendwie anders, als ich sie in Erinnerung habe... Ich finde die Farbe etwas zu Orange und etwas zu hell...
Ja, ich habe für diese Möglichkeiten geplant.Mr.X hat geschrieben:Kommen auch noch die Ozeanblau-Beigen und die Nokia(igitt)-Fahrzeuge?
MfG
Steven.
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Super, eines meiner Lieblingsfahrzeuge!
Lässt sich daraus auch leicht der 515.5/6 mit vier Falttueren am Gepaeckraum und besseren Akkus bauen? Einen Bauplan haette ich ggf. hier, du scheinst ja solche Plaene als Hintergrundgrafik zu benutzen und darauf die Fahrzeuge aufzubauen.
Aber erstmal; HUT AB! Ein weiteres tolles Fahrzeug aus Meisterhand.
Gruss
Daniel
Lässt sich daraus auch leicht der 515.5/6 mit vier Falttueren am Gepaeckraum und besseren Akkus bauen? Einen Bauplan haette ich ggf. hier, du scheinst ja solche Plaene als Hintergrundgrafik zu benutzen und darauf die Fahrzeuge aufzubauen.
Aber erstmal; HUT AB! Ein weiteres tolles Fahrzeug aus Meisterhand.
Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo Daniel,
Danke.
Ich habe bereits für diese Versionen entwickelt.
MfG
Steven.
Danke.
Ich habe bereits für diese Versionen entwickelt.
MfG
Steven.
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Vielleicht kann jemand mir helfen?
Ich arbeite jetzt an der Beschriftung für den ETA150. Vielleicht hat jemand einige klare, lesbare Bilder der kleinen Beschriftung?
Beispiele:
Danke im Voraus.
Steven.
Ich arbeite jetzt an der Beschriftung für den ETA150. Vielleicht hat jemand einige klare, lesbare Bilder der kleinen Beschriftung?
Beispiele:
Danke im Voraus.
Steven.
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Von den Bereichen, die du im vorletzten Bild eingekreist hast, habe ich ein texturtaugliches Foto. Das kann ich dir heute Abend scannen und zuschicken.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Melbourne, Australien.
Gibt es hier noch mehr solche Exoten. :-)
gruss
Sonny
Gibt es hier noch mehr solche Exoten. :-)
gruss
Sonny
"Syntax-Error in KITCHEN.EXE: Coffee not found. Inserting coffee powder and pressing the boil button may resolve this issue.
If not, please consult your local supermarket for further assistance."
If not, please consult your local supermarket for further assistance."
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hoffentlich von einem "echten" ETA und nicht die Anschrift "Bw Bochum-Dahlhausen", wo nie ein ETA 150 beheimatet war?Von den Bereichen, die du im vorletzten Bild eingekreist hast, habe ich ein texturtaugliches Foto.
Ansonsten kann ich mal meine Unterlagen durchforsten. Ich habe keinen Scanner hier, aber die Anschriften würde ich vermutlich schon alle irgendwo finden. Reicht das auch, oder muss es ein Foto sein?
Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Die Beschriftung für die Textur wird 'gebaut' und von einem Foto nicht kopiert. Ich verwende Paint Shop Pro und eine passende Schriftart. Ein Foto ist nicht absolut notwendig. Wichtig sind nur die Details der Beschriftung.Daniel Hübschen hat geschrieben:....aber die Anschriften würde ich vermutlich schon alle irgendwo finden. Reicht das auch, oder muss es ein Foto sein?
MfG
Steven.
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hier sind noch einige Bilder.
Zurzeit für LOD1: jedes Modell ~ 2500 Dreiecke, einzeln 512x512 DXT3 Textur.
MfG
Steven.
Zurzeit für LOD1: jedes Modell ~ 2500 Dreiecke, einzeln 512x512 DXT3 Textur.
MfG
Steven.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19886
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo Steven,
Deine Fahrzeugnachbauten bringen die zeitlose "Eleganz" der Bundesbahn aus den Sechziger Jahren immer wieder sehr gut rüber. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem diese Werke auf Zusi3-Strecken zu bewundern sein werden.
Eine neugierige Frage sei mir heute gegönnt: Planst Du in absehbarer Zeit den Nachbau von Schienenbussen? Dann wäre diese Eisenbahnepoche in Deutschland wohl recht gut abgedeckt.
Aufmunternder Gruß über den Äquator
von
Michael
Deine Fahrzeugnachbauten bringen die zeitlose "Eleganz" der Bundesbahn aus den Sechziger Jahren immer wieder sehr gut rüber. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem diese Werke auf Zusi3-Strecken zu bewundern sein werden.
Eine neugierige Frage sei mir heute gegönnt: Planst Du in absehbarer Zeit den Nachbau von Schienenbussen? Dann wäre diese Eisenbahnepoche in Deutschland wohl recht gut abgedeckt.
Aufmunternder Gruß über den Äquator
von
Michael
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo Michael,
Zu den Schienenbussen habe ich vorher nicht überlegt. Ich glaube, dass ich den grössten Teil der notwendigen Information habe, um diese Modelle (VT95/VT98) zu bauen. Ich werde darüber nachdenken.
MfG
Steven.
Zu den Schienenbussen habe ich vorher nicht überlegt. Ich glaube, dass ich den grössten Teil der notwendigen Information habe, um diese Modelle (VT95/VT98) zu bauen. Ich werde darüber nachdenken.
MfG
Steven.
-
- Beiträge: 3197
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hallo,
es wäre ja auch machbar, wenn Steven den 515er fertig gestellt hat, ihn schon auf der Ruhrtalbahn zum Test einzusetzen.
Versuche mit der 221 von Hans-Peter machen sich sehr gut....
tschüs...
Jürgen
es wäre ja auch machbar, wenn Steven den 515er fertig gestellt hat, ihn schon auf der Ruhrtalbahn zum Test einzusetzen.
Versuche mit der 221 von Hans-Peter machen sich sehr gut....
tschüs...
Jürgen
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Kann man die V200 schon hier als screenshot bestaunen?
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
OK, dann fange ich mal in der Reihenfolge der Bilder an. Einige Sachen suche ich noch, aber du kommst hiermit bestimmt schonmal weiter.
Eine Anmerkung noch vorweg: Bei den ozeanblau/beigen ETA war der 1. Klasse streifen orange, nicht gelb.
Bild 1:
rechter grüner Kreis: "Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"
linker grüner Kreis: Das ist die Beheimatungsanschrift. Oben steht das Bw, unten das AW
AW war grundsätzlich Limburg, BW nach Geschmack. Frag mich da nochmal, wenn du die genaue Betriebsnummer deines ETA weisst, dannsuche ich das richtige raus.
Beispiel:
Bw Wanne=Eickel
AW Limburg
oder
Bw Aachen
AW Limburg
Links davon ist die Revisionsanschrift, diese sieht genauso aus wie bei allen anderen Loks. In der Regel steht als AW "Lb" drin für Limburg, in den letzten Jahren haben die Heimat-Bws selber noch Untersuchungen durchgeführt, da stand dann EWAN für Wanne-Eickel
2. Bild, linker Kreis:
100 km/h
Batterie 220 Zellen 440 V
Auf der Klappe:
eingekreiste 1 für Führerstand 1
darunter:
Umstellvorrichtung G-P
Auslösezug für Bremse
Steuerventil Ladedose
Kreis oben:
ABD4
57 t
65Pl
23,5 m
KE-GP-A
P 65t
[P 60t]
G 50t
rechter Kreis (von links nach rechts):
Kolbenhub 70-130 mm
->15,20 m <-
(schönere Pfeile)
auf der Klappe:
Absperrhahn für Sifa
dann:
515 5xx-x (Fahrzeugnummer) BD Essen (oder andere Bahndirektion)
unter der Nummer:
Umschalthahn f. Lastbremse
3. Bild:
Bei den altroten stand zum Lack (vgl. auch gleiche Position bei den ozeanblau/beigen, Bild 5):
Keine Pflege- oder Schutzmittel verwenden
Anstrich 5/73
AW Lb/U3
PUR/CWS-s-
Isolierung PVC
Nähere Erklärungen bei Bild 5
4. Bild:
wird mit den anderen Bildern erklärt
5. Bild (ozeanblau/beige):
Kreis links oben:
DB-Emblem
515 526-2
ABD
Kreis links unten: Das Bid zeigt Führerstandsseite 2, d.h. die ohne Gepäckabteil beim 515.5
links wieder die BW/AW Angaben, etwas weiter rechts dann
Lhz
und noch weiter rechts
Isolierung PVC
Anstrich 3.81
AW Lb./U4
PUR/CWS-s
Anmerkung: 3.81 heisst März 1981, d.h. das war bei allen ETA anders
AW Lb./U4 heisst: AW Limburg, U4 ist die Untersuchungsart im AW
Auf Tür:
Sand
Kreis um Klappe rechts neben Tür:
Eingekreiste 2 für Führerstand 2
darunter:
links: "Ablaßhähne:"
rechts:
1 Ölabscheider
2 Tropfbecher
1 Luftfilter
rechter Kreis wieder:
"Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"
Bild 1 und 4 zeigen übrigens das Museumsfahrzeug aus Bochum-Dahlhausen. Daran fehlt ein Großteil der Anschriften. Nimm lieber andere Fotos als Vorbild!
Den Rest muss ich mal länger suchen, wenn noch fragen zu den Sachen hier sind, dann immer raus damit :-)
Gruß
Daniel
Eine Anmerkung noch vorweg: Bei den ozeanblau/beigen ETA war der 1. Klasse streifen orange, nicht gelb.
Bild 1:
rechter grüner Kreis: "Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"
linker grüner Kreis: Das ist die Beheimatungsanschrift. Oben steht das Bw, unten das AW
AW war grundsätzlich Limburg, BW nach Geschmack. Frag mich da nochmal, wenn du die genaue Betriebsnummer deines ETA weisst, dannsuche ich das richtige raus.
Beispiel:
Bw Wanne=Eickel
AW Limburg
oder
Bw Aachen
AW Limburg
Links davon ist die Revisionsanschrift, diese sieht genauso aus wie bei allen anderen Loks. In der Regel steht als AW "Lb" drin für Limburg, in den letzten Jahren haben die Heimat-Bws selber noch Untersuchungen durchgeführt, da stand dann EWAN für Wanne-Eickel
2. Bild, linker Kreis:
100 km/h
Batterie 220 Zellen 440 V
Auf der Klappe:
eingekreiste 1 für Führerstand 1
darunter:
Umstellvorrichtung G-P
Auslösezug für Bremse
Steuerventil Ladedose
Kreis oben:
ABD4
57 t
65Pl
23,5 m
KE-GP-A
P 65t
[P 60t]
G 50t
rechter Kreis (von links nach rechts):
Kolbenhub 70-130 mm
->15,20 m <-
(schönere Pfeile)
auf der Klappe:
Absperrhahn für Sifa
dann:
515 5xx-x (Fahrzeugnummer) BD Essen (oder andere Bahndirektion)
unter der Nummer:
Umschalthahn f. Lastbremse
3. Bild:
Bei den altroten stand zum Lack (vgl. auch gleiche Position bei den ozeanblau/beigen, Bild 5):
Keine Pflege- oder Schutzmittel verwenden
Anstrich 5/73
AW Lb/U3
PUR/CWS-s-
Isolierung PVC
Nähere Erklärungen bei Bild 5
4. Bild:
wird mit den anderen Bildern erklärt
5. Bild (ozeanblau/beige):
Kreis links oben:
DB-Emblem
515 526-2
ABD
Kreis links unten: Das Bid zeigt Führerstandsseite 2, d.h. die ohne Gepäckabteil beim 515.5
links wieder die BW/AW Angaben, etwas weiter rechts dann
Lhz
und noch weiter rechts
Isolierung PVC
Anstrich 3.81
AW Lb./U4
PUR/CWS-s
Anmerkung: 3.81 heisst März 1981, d.h. das war bei allen ETA anders
AW Lb./U4 heisst: AW Limburg, U4 ist die Untersuchungsart im AW
Auf Tür:
Sand
Kreis um Klappe rechts neben Tür:
Eingekreiste 2 für Führerstand 2
darunter:
links: "Ablaßhähne:"
rechts:
1 Ölabscheider
2 Tropfbecher
1 Luftfilter
rechter Kreis wieder:
"Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"
Bild 1 und 4 zeigen übrigens das Museumsfahrzeug aus Bochum-Dahlhausen. Daran fehlt ein Großteil der Anschriften. Nimm lieber andere Fotos als Vorbild!
Den Rest muss ich mal länger suchen, wenn noch fragen zu den Sachen hier sind, dann immer raus damit :-)
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Hübschen am 15.05.2008 16:42:35, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)
Hm. Wann greift denn der Spruch mit dem Zugschluss bei einem Triebwagen?