Baureihe 143

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Baureihe 143

#1 Beitrag von Günni »

Namd' zusammen

Nachdem es jetzt schon eine erkleckliche Anzahl 3D-Objekte für Zusi3 gibt, würde ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand an der BR 143 bastelt?!

Da ich mich wohl oder übel auch mit dem virtuellen Modellbau beschäftigen muss, liegt da nichts näher als die Haus-und-Hof- und Brot-und-Butter-BR 143.

Sollten die Sicken ausmodelliert werden (zumindest in LOD 0) oder reicht eine entsprechend schattierte Textur?

fragt sich
Günni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6342das wäre der passende Thread.

carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#3 Beitrag von Günni »

Sorry, hab gepennt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kein Problem, machst Du dann da weiter?

Ah - warst schon schneller. Die Liste dort sollte aktuell sein.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.01.2008 23:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

BR143/112
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 20:41:53

Re: Baureihe 143

#5 Beitrag von BR143/112 »

Hallo

Wie ich aus diesem Forum Thema entnehme hat noch niemand die BR143 in Angriff genommen?

MfG David Nickel (BR143/112)

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Baureihe 143

#6 Beitrag von Günni »

Wie du diesem Thread entnehmen kannst, baue ich die 143.
Leider ist das im Sammelthread noch nicht enthalten. Vielleicht kann das nen Mod oder Admin nachholen.

Günni

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Baureihe 143

#7 Beitrag von BastiDE »

gibt es hier denn bereits Fortschritte?

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Baureihe 143

#8 Beitrag von Jan-Ole »

Wenn ja, dann wohl in einem anderen Thread...
(Weil:
Carsten Hölscher hat geschrieben:http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6342das wäre der passende Thread.



carsten
weiter unten auf dieser Seite)

Jan-Ole

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Baureihe 143

#9 Beitrag von BastiDE »

äh, in der Liste steht, dass es Günni macht. Das ist der Post von Gynni. So denke ich, dass ich hier richtig bin, oder irre ich mich da grad?

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Baureihe 143

#10 Beitrag von Jan-Ole »

An sich bist du da auch richtig, nur hat Günni wahrscheinlich nach der von mir zitierten Bitte das ganze hier hin verlagert... ;)

Jan-Ole

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Baureihe 143

#11 Beitrag von BastiDE »

nachdem ich dank deines Beitrages jede Seite dieses Posts durchgesucht hab und nur die Frage gefunden habe, ob die 143 schon gebaut wird, erlaube ich mir zu sagen, dass du da eine vollkommen falsche Antwort geliefert hast! Meine Frage bezog auf BAUFORTSCHRITTE. Mittels Screenshots, Videos oder igendwas. DIes scheint nicht vorhanden zu sein.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 143

#12 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Screenshots, Videos etc. zu einem Bauprojekt hervorzaubert, zu dem bisher niochts davon veröffentlicht worden ist tendiert gegen 0% - mir ist jedenfalls kein einziger Fall in nun schon mehr als einem Jahrezehnt Zusi bekannt.

Wenn nix veröffentlicht ist gibt es nix Neues - und vom Nachfragen wird das auch nicht anders.

Markus

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Baureihe 143

#13 Beitrag von BastiDE »

dann schau dir mal diverse Add-On Threads hier im Zusi 3 Forum an - die moderne wartet :P

Gruß
Basti :D

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 143

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

genau darum geht's doch! In diesem Thread sind tatsächliche Ergebnisse zu sehen, Bastler haben ihre Zwischenstände gezeigt. Wenn aber nur eine Ankündigung von vor 4 Jahren irgendwo steht und nie mehr irgendetwas dazu zu sehen war, geht die Wahrscheinlichkeit, dass es da was gibt gegen 0!

Nichts anderes wollte ich sagen. Dass es schöne Zusi 3 Modelle aus der Neuzeit und der Vergangenheit geben wird weiß ich auch schon - gibt ja ganz viele fleissige Bastler!

Markus

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Baureihe 143

#15 Beitrag von BastiDE »

um genau diesen Punkt gehts mir. Keine Infos. Die Frage ob es welche gibt ist eher die frage ob überhaupt was passiert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 143

#16 Beitrag von MarkusEgger »

Und genau deshalb ist die Frage sinnlos!

Wenn jemand vor 4 Jahren eine Ankündigung schreibt die 143er für Zusi3 bauen zu wollen und dann nie mehr was dazusagt, sit die Wahrscheinlichkeit, dass er die halbwegs fertig gebaut hat, daheim sitzt, sich die Hände reibt und drüber freut, dass er davon niemand was erzählt 0!

Da hilft auch Fragen nix, in so einer Frage schwingt auch immer unterschwellige Kritik mit - Wo bleibt das Ding endlich!

Hättest du Interesse die Lok selber zu bauen, wäre eine Frage berechtigt, ob aus dem Projekt was geworden ist, dann gehört aber auch eine Ankündigung mit rein ansonsten selber die Lok bauen zu wollen.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8994
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 143

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Als jemand der schon ein paar Sachen für Zusi 3 gemacht hat, ein paar warme Worte von mir. Gar nicht mal auf die 143 bezogen, sondern ohne irgendwelche Personen konkret anzusehen.

Die Fallhöhe für gescheiterte Zusi3-Projekte ist aufgrund des gesteigerten Zeitaufwands nochmal eine ganze Stufe höher als bei Zusi 2. Wenn ein Projekt schon vor Jahren still und leise gescheitert ist, dann fängt der nächste daran interessierte Objektbauer wieder ganz von null an. Ich finde das unglaublich schade wegen all der notwendigen Doppelarbeit. Man kann einiges tun, um aus gescheiterten Projekten zumindest noch einen kleinen Erfolg werden zu lassen. Zum Beispiel das Projekt wieder zurückgeben, wenn absehbar ist, dass da nichts mehr kommt. Ich weiß, dazu muss man stark sein, weil man quasi öffentlich das Scheitern eingestehen muss. Aber dann haben interessierte Modellbauer die Chance, die halbfertigen Brocken aufzusammeln und noch etwas draus zu machen. Beispielsweise sitzt vielleicht jemand auf einem fertigen Lokkasten, aber die Drehgestelle haben die eigenen Fähigkeiten überschritten. Da muss man doch nicht alles von neu machen... Mein zweiter Rat ist: Nutzt Versionskontrollsysteme wie CVS oder SVN! Dann ist es fast egal, wenn zuhause der eigene Rechner abbrennt, denn man hat dann ein Backup im Internet. Ich und andere Zusianer stehen sicher gerne dazu bereit, so ein SVN für irgendwelche Baubedarfe einzurichten und in dessen Nutzung einzuweisen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 143

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Danke für die warmen Worte, Alwin, auch wenn ich mangels Bastelprojekten (... die nie fertig wurden) nicht direkt davon betroffen bin.

Ich will dafür was zum Thema CVS/SVN anmerken: Für kleine Einmannprojekte eignen sich meines Erachtens verteilte Systeme wie Mercurial oder - mein persönlicher Favorit - Git viel besser. Nämlich deswegen, weil man nicht erst einen Server dazu aufsetzen muss. Einfach bestehenden Ordner in ein Repository umwidmen (oder einen neuen anlegen, geht natürlich auch) und abtelefonieren.

Mercurial gilt dabei als recht einsteigerfreundlich, wobei ich nie viel damit gemacht habe. Das wäre meine Empfehlung für den Anfang - auf jeden Fall eher als das urzeitliche CVS.

Git dagegen ist ziemlich kompliziert und man muss um ein paar Ecken denken, um es zu kapieren. Wenn man das aber geschafft hat, ist Git großartig und wahnsinnig mächtig. Ich steh' voll drauf. :-D

Und zu guter Letzt: Daten sichern, wurscht, ob mit oder ohne Versionskontrolle und ob es nun CDs, Festplatten oder die Dropbox ist.

Für Mercurial oder Git gäbe es noch Bitbucket oder Github. Die bieten ihre Dienste für quelloffene Projekte kostenlos an, was bei unserer bisherigen Entwicklermentalität bei Addons eigentlich kein Problem sein dürfte. Da sind die Daten sicher aufgehoben und stehen jedem zur Verfügung, der was Eigenes draus ableiten möchte. (Wichtig: Lizenztext beilegen!)
Auch von mir gilt das Angebot: Ich kann gerne Einstiegshilfen in die Systeme geben, wenn gewünscht. :-)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3210
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 143

#19 Beitrag von Johannes »

Andreas, du nimmst mir bezüglich Git die Worte aus dem Mund :)

Ich möchte noch einen weiteren – aus meiner Sicht riesengroßen – Vorteil von Git erwähnen: es arbeitetet komplett offline. Die einzige Operation, die eine Internetverbindung benötigt, ist das Synchronisieren von Änderungen mit einem anderen (z.B. zentralen) Repository. Ich kann also beispielsweise unterwegs im Zug Änderungen (lokal) einchecken, Versionen vergleichen, alte Versionen aufrufen, einen neuen Branch erstellen und vieles mehr.

Vor der Bedienung sollte man im Übrigen keine Angst haben; für Windows gibt es grafische Oberflächen wie TortoiseGit, für Linux sowieso und auch für die Bedienung auf der Kommandozeile genügen wenige Befehle.

Grüße
Johannes

Antworten