Baureihen Familie BR181 und BR184

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Baureihen Familie BR181 und BR184

#1 Beitrag von bahnolero »

Würde mir das Ur-Modell der BR181.0 wünschen, welches mit 4 Dachstromabnehmern als BR184 bezeichnet wurde: https://bundesbahnzeit.de/galerien/Mehr ... 1401907126 Für den zukünftigen Frankreich Abschnitt, der für Zusi3 kommen soll, könnte es interessant sein. Mindestens für Grenzübergreifende Güterzug Leistungen, zwischen Frankreich und Deutschland. Hier nochmal in einer anderen Farbe: https://bundesbahnzeit.de/galerien/Mehr ... 1401907240 Die BR184/181.0 macht in diesen beiden Farbvarianten eine gute Figur, auch wenn diese Lokomotiven, des Jahrgangs 1957-1965 nie so lackiert worden sind:

https://www.stummiforum.de/t101046f27-B ... e-239.html

Bild Bild In modernen Simulatoren, haben diese Lokomotiven den weg noch nicht rein gefunden.

Wolfgang E.
Beiträge: 609
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihen Familie BR181 und BR184

#2 Beitrag von Wolfgang E. »

Das geht aber ein wenig durcheinander. Die 181.0 und 181.1 (alt E310) waren die Prototyploks der BR181.2 und Zweisystemloks 15/25 kV. Die 184.0 und 184.1 (alt E410) waren Viersystemprototyploks in zwei sehr verschiedenen Ausführungen. Sie waren in Köln-Deutzerfeld beheimatet und sind hauptsächlich nach Belgien gefahren. Da das nie zuverlässig funktioniert hat, hat man den Gleichstromteil stillgelegt und ist von Saarbrücken aus noch in die jeweils nächsten Güterbahnhöfe in Frankreich und Luxemburg gefahren. Sie waren blau und ozeanblau-beige, aber nie rot.

Auf die im Bau befindliche LGV Est européenne ist die 184 sicherlich nie gekommen.

Viele Grüße Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihen Familie BR181 und BR184

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Senfdose öffnen:

die 184.0 und 1 hatten unterschiedliche Halbleiterbestückungen und Steuerungen.

Die BBC Loks verwendeten Hochspanungsmotoren und Schütze, die AEG Tyristoren aus Germanium, um Wechselspannung zu erzeugen und auf dem Trafo zu geben
Problem: Im Belgischen 3000V Netz gab es Spannungsspitzen beim Bremsen von anderen Loks bis über 10000 Volt. Selbst nachdem man die AEG Lok auf Silizium Halbleiter umgerüstet hatte, vielen diese ständig aus.
Die belgische Staatsbahn interessierte das aber nicht, ähnlich wie die Italiener, die im EC deutsche Speisewagen elektrisch in Schrott verwandelten, weil die Zugsammelschienen bis zum 3x der Nennspannung hatten.
Außerdem gab es wie später auch bei der 120 in Österreich bedenken und Probleme wegen der Oberwellen durch die elektronische Steuerung

Die 181 wurde aus der 184 abgeleitet, in dem man nur den Wechselstromkreis und die Tyristorsteuerung verwendete.

Erst die modernen Drehstromloks sorgten dafür, dass die Gleichstrom-Staatsbahnen ihre Netze begrenzten und Störfester machten. Da flogen denen ganz überraschend auch die Bauelemente um die Ohren ... :rofl

Senfdose schliessen

Mit heutigen Halbleiter würde man sowas in den Griff bekommen, wenn man wollte und müsste.

Grüße

Ralf

Wolfgang E.
Beiträge: 609
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihen Familie BR181 und BR184

#4 Beitrag von Wolfgang E. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 16.08.2023 22:22:22 Außerdem gab es wie später auch bei der 120 in Österreich bedenken und Probleme wegen der Oberwellen durch die elektronische Steuerung
Wobei die 1044 ja, wie die 181 auch, einen gesteuerten Gleichrichter hat und entsprechend viele Oberschwingungen produziert.

(Klugscheiss)
Wellen haben eine räumliche Ausdehnung. Daher produzieren Loks nur Oberschwingungen, aus denen dann auf der Fahrleitung Oberwellen werden- Der Wellencharakter ist aber für die Probleme, welches die Oberschwingungen in Signal- und Stromversorgungsanlagen produzieren, unerheblich.
(/Klugscheiss)

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Baureihen Familie BR181 und BR184

#5 Beitrag von bahnolero »

Mein Gedanke war, ob jemand die BR184 für ZuSi erstellen könnte? Die gab es mit 2 und mit 4 Abnehmern. Wenn es sich, um die mit den 2 Abnehmern um eine BR181.0 handelt, dann bräuchte man wohl hauptsächlich einen anderen Lok Kasten. Der Führerstand sollte ähnlich der 181.2 sein?!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihen Familie BR181 und BR184

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo

Da die 184 nachher kastriert war, hatte die auch nur 2 Stromabnehmer. Und die Vorserie der 181 hatte das Gehäuse der 184.
Man braucht also 2 Gehäuse wegen der Lüfteranordnung.

Die Führerstände sind in der Hauptansicht identisch, es gibt unterschiedliche Schaltbestückungen und nachher dann Umbau wegen EBULA und PZB 90

Man braucht also insgesamt 7 Varianten der Hülle:
- Br 184 Blau - 4 Abnehmer
- Br 184 o/b - 4 Abnehmer
- Br 184 o/b - 2 Abnehmer
- Br 181.0 o/b
- Br 181.0 blau
- Br 181.1 o/b
- Br 181.1 blau

Bei den Führerständen käme ich auf 6 Stück:
184, 181 = 2
+ 2 * EBULA,
+ 2 * PZB90

Wobei die 184 ggf. auch noch die Belgische/Niederländische Zugsicherung hatte, solange sie unter = fuhr.
Da wäre aber die Frage, ob die Anzeigen nicht einfach drin geblieben sind.

Gruß

Ralf

Antworten