MaK Lok G 1203 BB
MaK Lok G 1203 BB
Hallo,
ich habe mich entschlossen die beiden mir noch fehlenden MaK-Loks zu bauen, da sie offensichtlich niemand baut. Ich hatte zwar eine G 1206 gefunden, die unterscheidet sich mit 14,70 m LüP deutlich von den Solvayloks.
Die Solvay 7 ist eine G 1203 BB mit 12,50 m LüP und die Solvay 8 die einzig gebaute G 1201 BB. Beide sehen nahezu identisch aus, Hauptunterschied sind Motoren und Lüftungsgitter.
Das Grundmodell war schnell gebaut, die Textur und die Feinheiten benötigen mehr Zeit. Es konnten viele Bauteile der G 760er mit minimalen Änderungen übernommen werden. Das Führerhaus ist sogar gleich.
Hinweise sind wilkommen...
Gruß Dieter
ich habe mich entschlossen die beiden mir noch fehlenden MaK-Loks zu bauen, da sie offensichtlich niemand baut. Ich hatte zwar eine G 1206 gefunden, die unterscheidet sich mit 14,70 m LüP deutlich von den Solvayloks.
Die Solvay 7 ist eine G 1203 BB mit 12,50 m LüP und die Solvay 8 die einzig gebaute G 1201 BB. Beide sehen nahezu identisch aus, Hauptunterschied sind Motoren und Lüftungsgitter.
Das Grundmodell war schnell gebaut, die Textur und die Feinheiten benötigen mehr Zeit. Es konnten viele Bauteile der G 760er mit minimalen Änderungen übernommen werden. Das Führerhaus ist sogar gleich.
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Wenn gewünscht könnte ich ein paar Rundum-Fotos einer G 1204 der RBH beisteuern. Die gehört ja auch zur Familie. RBH hatte sechs Stück davon. Und die haben dank PZB auch ein bisschen die Welt gesehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: MaK Lok G 1203 BB
Alwin, nehme ich gerne, die 1204 ist ja ebenfalls baugleich.
Dieter
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- Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Ballo Dieter,
sehr schön, Bedarf an den RBH-Maschinen melde ich an, Gerne auch in den älteren Designs der RAG BuH und ZuH.
Jens
sehr schön, Bedarf an den RBH-Maschinen melde ich an, Gerne auch in den älteren Designs der RAG BuH und ZuH.
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Moin,
ich hab irgendwo vermutlich noch mindestens eine originale große MaK Werkszeichnung der 1203 für Seehafen Kiel ( https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait ).
Müßten Pläne mit Details zur Lackierung / Beschriftung gewesen sein, zeigen aber das ganze Fahrzeug.
Kann ich raussuchen wenn das von interesse wäre...
LG, Arne
ich hab irgendwo vermutlich noch mindestens eine originale große MaK Werkszeichnung der 1203 für Seehafen Kiel ( https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait ).
Müßten Pläne mit Details zur Lackierung / Beschriftung gewesen sein, zeigen aber das ganze Fahrzeug.
Kann ich raussuchen wenn das von interesse wäre...
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hallo,
ich lege die Texturen so an, dass Varianten ohne große Änderungen umsetzbar sind.
Diese Lok stammt ja ebenfalls aus der 3.Generation, deshalb passen viele Teile der 760er bereits, nur die Position muss verschoben werden.
Lod1 der Solvay 7 ist erst mal fertig: ca. 8600 Dreiecke incl. Drehgestelle ohne Kupplungen auf 2 Subsets, das 2. Subset ist nötig wegen der "Innenkabine" und dem Durchblick.
@Arne Zeichnungen werden gerne genommen, damit kann ich die aus Fotos und Skizzen genommenen Maße korrigieren. (Bau nach Foto ist wegen der perspektivischen Verzerrungen immer problematisch)
Gruß Dieter
ich lege die Texturen so an, dass Varianten ohne große Änderungen umsetzbar sind.
Diese Lok stammt ja ebenfalls aus der 3.Generation, deshalb passen viele Teile der 760er bereits, nur die Position muss verschoben werden.
Lod1 der Solvay 7 ist erst mal fertig: ca. 8600 Dreiecke incl. Drehgestelle ohne Kupplungen auf 2 Subsets, das 2. Subset ist nötig wegen der "Innenkabine" und dem Durchblick.
@Arne Zeichnungen werden gerne genommen, damit kann ich die aus Fotos und Skizzen genommenen Maße korrigieren. (Bau nach Foto ist wegen der perspektivischen Verzerrungen immer problematisch)
Gruß Dieter
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Zum erstellen von abwechslungsreichen Fahrplänen ist die G 1203 auch sehr willkommen. Bei Privatbahndieselloks, insbesonderem Loks mit Mittelführerstand, gibt es bei Zusi noch überhaupt keine Auswahl. Zur Zeit gibt es nur die Gravita von Northrail. Gerne auch in verschiedenen Varianten.
Holger
Holger
Re: MaK Lok G 1203 BB
Hier eine Vorschau auf die RBH 673:
Zum putzen hatte ich noch keine Zeit
Was mir noch fehlt sind evtl. einige Aufbauten auf dem Dach und den Hauben, die Fotos waren hier wenig ergiebig.
Die Solvay 7 (MaK1203 mit 745 kW) habe inzwischen im Simulator Probe gefahren, mit den 4-Achsern werden die Kalksteinzüge verschoben - da sind die 3-Achser (560 kW) um einiges schwächer und tun sich auch in Zusi sehr schwer.
Die MaK 1204 hat 1120 kW, das ist noch eine andere Liga.
Gruß Dieter
Zum putzen hatte ich noch keine Zeit
Was mir noch fehlt sind evtl. einige Aufbauten auf dem Dach und den Hauben, die Fotos waren hier wenig ergiebig.
Die Solvay 7 (MaK1203 mit 745 kW) habe inzwischen im Simulator Probe gefahren, mit den 4-Achsern werden die Kalksteinzüge verschoben - da sind die 3-Achser (560 kW) um einiges schwächer und tun sich auch in Zusi sehr schwer.
Die MaK 1204 hat 1120 kW, das ist noch eine andere Liga.
Gruß Dieter
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PZB90 - Fehler ???
Hallo,
ich habe mit den Einstellungen der G 1204 BB und PZB90 experimentiert, dabei ist mir der folgende Fehler aufgefallen:
Man kann ohne Zwangsbremsung mit 80 kmh an einem Signal, das Hp0 (rot) zeigt vorbei rollen.
Die PZB90 wird überlistet, wenn man den Fahrschalter auf Null stellt und die Fahrtrichtung "Rückwärts" einstellt: Die blaue Leuchte 70 erlischt, der Zug rollt im Leerlauf weiter ohne Zugsicherung!
Der Fehler tritt auch mit anderen Loks auf, z.B. DE2700 und Traxx.
Hier der Probeführerstand (mit teilweise geratenen Schaltern und Leuchten) der G 1204 BB:
Gesichert sind die wichtigsten Hebel an den eingebauten Stellen. Der Einbauort der PZB90 ist provisorisch an dieser Stelle.
Hebel links: Fahrhebel mit Fahrtrichtung vorwärts und Rückwärts (Zusitechnisch ist die Funktion des Fahrtrichtungsschalters in diesem Hebel enthalten)
Hebel rechts: Direkte Bremse
Kleiner Hebel ganz rechts: Zusatzbremse
Am Antrieb habe ich die von Zusi als Standard vorgeschlagenen Einstellungen genommen, was auch funktioniert. Eine Frage bleibt Drehzahlgeregelt (?) oder Füllungsgeregelt (?) und die Anzahl der Stufen?
Gruß Dieter
ich habe mit den Einstellungen der G 1204 BB und PZB90 experimentiert, dabei ist mir der folgende Fehler aufgefallen:
Man kann ohne Zwangsbremsung mit 80 kmh an einem Signal, das Hp0 (rot) zeigt vorbei rollen.
Die PZB90 wird überlistet, wenn man den Fahrschalter auf Null stellt und die Fahrtrichtung "Rückwärts" einstellt: Die blaue Leuchte 70 erlischt, der Zug rollt im Leerlauf weiter ohne Zugsicherung!
Der Fehler tritt auch mit anderen Loks auf, z.B. DE2700 und Traxx.
Hier der Probeführerstand (mit teilweise geratenen Schaltern und Leuchten) der G 1204 BB:
Gesichert sind die wichtigsten Hebel an den eingebauten Stellen. Der Einbauort der PZB90 ist provisorisch an dieser Stelle.
Hebel links: Fahrhebel mit Fahrtrichtung vorwärts und Rückwärts (Zusitechnisch ist die Funktion des Fahrtrichtungsschalters in diesem Hebel enthalten)
Hebel rechts: Direkte Bremse
Kleiner Hebel ganz rechts: Zusatzbremse
Am Antrieb habe ich die von Zusi als Standard vorgeschlagenen Einstellungen genommen, was auch funktioniert. Eine Frage bleibt Drehzahlgeregelt (?) oder Füllungsgeregelt (?) und die Anzahl der Stufen?
Gruß Dieter
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- Arne aus dem Norden
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hi,
ich hatte vor ein oder zwei Tagen eine PN geschickt wohin ich die Bilder von den Zeichnungen mailen soll, ist die angekommen?
Viele Grüße, Arne
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Leider nein - nichts angekommen.
Einfach die Mail meiner Homepage nutzen: info@dk-nbahn.de
Danke Dieter
Einfach die Mail meiner Homepage nutzen: info@dk-nbahn.de
Danke Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 14.12.2021 18:08:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Hmm,dk48 hat geschrieben: ↑14.12.2021 16:58:26 Leider nein - nichts angekommen.
Einfach die Mail meiner Homepage nutzen: info@dk-nbahm.de
Danke Dieter
gerade eben probiert und dann kam das:
Undelivered Mail Returned to Sender
The mail system
<info@dk.nbahm.de>: Host or domain name not found. Name service error for name=dk.nbahm.de type=AAAA: Host not found
EDIT: kann es sein das es dk-nbahn.de heißen muß und nicht dk-nbahm.de?
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Mails sind jetzt an diese Adresse raus.
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Voith Turbo-Wendegtriebe
Ich hab jetzt detaillierte Angaben zum Voith-Tubogetriebe L5r4, das in der G 1204 BB verbaut wurde, gefunden:
Es handelt sich um ein vollautomatisch arbeitendes Strömungsgetriebe speziell für den Antrieb von Rangierlokmotiven mit häufigem Fahrtrichtungswechsel.
Es hat für jede Fahrtrichtung 2 getrennte Drehmomentwandler. Fahrtrichtungswechsel durch Füllen und Entleeren des Vorwärts- oder des Rückwärtsläufers.
Keine mechanischen Schaltelemente, daher wesentlich vereinfachte Steuerungs- und Überwachungsanlage. ---
Der Wandler für die Gegenfahrtrichtung kann während der Fahrt eingeschaltet und somit zum Bremsen im Zusammenhang mit Wendemanövern oder auch zum dynamischen Bremsen herangezogen werden.
Die Steuerung des Getriebes ist so ausgelegt, dass der Lokführer normalerweise nur den Fahrschater zu bedienen hat. Erst wenn die dynamische Bremswirkung des Getriebes nicht ausreicht wird mit der mechanischen Bremse zusätzlich gebremst. Das Bremsmoment kann mit der Motordrehzahl in gewissen Grenzen beeinflußt werden.
An anderer Stelle:
Getrieb Typ Voith L 5r4 U2
Bauart Turbowendegetriebe mit 2 Drehmomentwandlern je Fahrrichtung usw.
Ich fürchte ein solcher Antrieb ist in Zusi bislang nicht umsetzbar...
Oder kann mir jemand hierzu einen Vorschlag machen.
Umsetztbar für eine reine Rangierlok ist eine solche Konfiguration:
Die Konfiguration funktioniert leider nicht mit im Zusammenhang mit PZB und Sifa weil beim "dynamischen" Bremsen beides deaktiviert wird. Der Rischa muss in Stellung "V" bleiben.
Könnte man das irgendwie überlisten ?!
Gruß Dieter
Es handelt sich um ein vollautomatisch arbeitendes Strömungsgetriebe speziell für den Antrieb von Rangierlokmotiven mit häufigem Fahrtrichtungswechsel.
Es hat für jede Fahrtrichtung 2 getrennte Drehmomentwandler. Fahrtrichtungswechsel durch Füllen und Entleeren des Vorwärts- oder des Rückwärtsläufers.
Keine mechanischen Schaltelemente, daher wesentlich vereinfachte Steuerungs- und Überwachungsanlage. ---
Der Wandler für die Gegenfahrtrichtung kann während der Fahrt eingeschaltet und somit zum Bremsen im Zusammenhang mit Wendemanövern oder auch zum dynamischen Bremsen herangezogen werden.
Die Steuerung des Getriebes ist so ausgelegt, dass der Lokführer normalerweise nur den Fahrschater zu bedienen hat. Erst wenn die dynamische Bremswirkung des Getriebes nicht ausreicht wird mit der mechanischen Bremse zusätzlich gebremst. Das Bremsmoment kann mit der Motordrehzahl in gewissen Grenzen beeinflußt werden.
An anderer Stelle:
Getrieb Typ Voith L 5r4 U2
Bauart Turbowendegetriebe mit 2 Drehmomentwandlern je Fahrrichtung usw.
Ich fürchte ein solcher Antrieb ist in Zusi bislang nicht umsetzbar...
Oder kann mir jemand hierzu einen Vorschlag machen.
Umsetztbar für eine reine Rangierlok ist eine solche Konfiguration:
Die Konfiguration funktioniert leider nicht mit im Zusammenhang mit PZB und Sifa weil beim "dynamischen" Bremsen beides deaktiviert wird. Der Rischa muss in Stellung "V" bleiben.
Könnte man das irgendwie überlisten ?!
Gruß Dieter
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Also wenn man auf "Bremsen" geht, dann wird bis zum Stillstand gebremst und dann fährt dier Lok ohne weiteres Zutun in die andere Richtung weiter?
Wenn ja, dürfte das nicht gehen.
Carsten
Wenn ja, dürfte das nicht gehen.
Carsten
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Korrekt, so funktioniert ein Strömungswendegetriebe.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑16.12.2021 15:13:43 Also wenn man auf "Bremsen" geht, dann wird bis zum Stillstand gebremst und dann fährt dier Lok ohne weiteres Zutun in die andere Richtung weiter?
Re: MaK Lok G 1203 BB
Die oben gezeigte Konfiguration funktioniert auch in Zusi.
Ich habe gerade einen Test gefahren mit der Solvay 8, beschleunigt bis auf ca. 25 kmh (Fahrhebel nach vorn), dann den Hebel langsam zurückgezogen bis auf volle Motorleistung, die Lok bremst.
Im Schummelfenster wird die Beschleunigung negativ.
Dann beginnt die Lok rückwärts zu fahren. Im Schummelfenster ist die Beschleunigung weiter negativ und die Geschwindigkeit wird negativ angezeigt.
Die Solvay 8 hat kein Indusi!
Bei einer Lok mit PZB funktionieren die PZB und die Sifa nicht weil sie über den Rischa abschalten.
Die Geschwindigkeit müßte programmseitig als Absolutwert angezeigt werden (keine negativen Geschwindigkeiten).
Wenn gewünscht kann ich ein Video einstellen.
Gruß Dieter
Ich habe gerade einen Test gefahren mit der Solvay 8, beschleunigt bis auf ca. 25 kmh (Fahrhebel nach vorn), dann den Hebel langsam zurückgezogen bis auf volle Motorleistung, die Lok bremst.
Im Schummelfenster wird die Beschleunigung negativ.
Dann beginnt die Lok rückwärts zu fahren. Im Schummelfenster ist die Beschleunigung weiter negativ und die Geschwindigkeit wird negativ angezeigt.
Die Solvay 8 hat kein Indusi!
Bei einer Lok mit PZB funktionieren die PZB und die Sifa nicht weil sie über den Rischa abschalten.
Die Geschwindigkeit müßte programmseitig als Absolutwert angezeigt werden (keine negativen Geschwindigkeiten).
Wenn gewünscht kann ich ein Video einstellen.
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Re: MaK Lok G 1203 BB
Die Anzeige in den Instrumenten ist nur eine Frage der ftd-Datei.
Sifa sollte in R aber gehen?
Carsten
Sifa sollte in R aber gehen?
Carsten
Re: MaK Lok G 1203 BB
Sifa funktioniert in Stellung R, gerade getestet.
Nachtrag: Tachoanzeige mit Minuswerten zusätzlich konfiguriert - dann ist die Anzeige auch rückwärts korrekt.
Dieter
Nachtrag: Tachoanzeige mit Minuswerten zusätzlich konfiguriert - dann ist die Anzeige auch rückwärts korrekt.
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