MaK G 763 C (760C-Serie)
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hier ein paar Screenshots der Modelle von Dieter . Angefüht von den Solvay Loks 1,2 und3 , folgen die Lok der Krefelder Hafenbahn, dann die Lok der VGH-Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH und am Ende die Lok der Duisburg Ruhrorter Häfen AG. Dazu gibt es dann von Dieter und mir auch die passenden Führerstände, mit und ohne PZB90 sowie Sifa, im Geschwindigkeitsbereichen von Vmax. 32-55 km/h je nach Lok.
- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Sehr schön, macht was her. Könntet Ihr, falls mal Zeit ist, die DE501 und 502 ableiten? Ruhrkohle würde mir reichen. Um einen Führerstand kümmere ich mich mittelfristig.
Viele Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo und Danke an Ingo für tolle Zusammenarbeit,
ich lade nun das fertig geschnürte Paket hoch.
Kleine Lokparade im Werk Solvay: VGH, Krefelder Hafenbahn, HAFAG 7 und Solvay 1 bis 3. Die Solvayloks sind ohne Sifa und PZB und auf 30 kmh begrenzt. Die anderen drei haben PZB und Sifa.
Es gibt noch eine Solvaylok mit Blinklicht als Deko - da wird noch eine Möglichkeit gesucht das Blinklicht ein/aus zu schalten.
Eine weitere Variante ist eine mit "Bauchladen" gefahrene Lok.
@Jens ich sehe mir die beiden DE's an, gefunden Loks mit der Aufschrift RBH und den Nummer 561 und 555 - diese Version?
Gruß Dieter
ich lade nun das fertig geschnürte Paket hoch.
Kleine Lokparade im Werk Solvay: VGH, Krefelder Hafenbahn, HAFAG 7 und Solvay 1 bis 3. Die Solvayloks sind ohne Sifa und PZB und auf 30 kmh begrenzt. Die anderen drei haben PZB und Sifa.
Es gibt noch eine Solvaylok mit Blinklicht als Deko - da wird noch eine Möglichkeit gesucht das Blinklicht ein/aus zu schalten.
Eine weitere Variante ist eine mit "Bauchladen" gefahrene Lok.
@Jens ich sehe mir die beiden DE's an, gefunden Loks mit der Aufschrift RBH und den Nummer 561 und 555 - diese Version?
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo Dieter,
die DE 501 und 502 sind die dieselektrischen Varianten aus diesem Typenprogramm. Rahmen und Führerhaus sind so ziemlich gleich.
Schau' mal hier:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 725&lang=1
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 726&lang=1
Wenn das zu viel wird, mache ich es irgendwann auch selbst, ich könnte mir mit Deinem Modell nur die Doppelarbeit einiger Komponenten sparen.
Den Führerstand würde ich rendern, wenn die Zeit mal da ist. Ein dieselelektrisches Antriebsmodell ist ja auch noch nicht verfügbar.
Beste Grüße,
Jens
die DE 501 und 502 sind die dieselektrischen Varianten aus diesem Typenprogramm. Rahmen und Führerhaus sind so ziemlich gleich.
Schau' mal hier:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 725&lang=1
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 726&lang=1
Wenn das zu viel wird, mache ich es irgendwann auch selbst, ich könnte mir mit Deinem Modell nur die Doppelarbeit einiger Komponenten sparen.
Den Führerstand würde ich rendern, wenn die Zeit mal da ist. Ein dieselelektrisches Antriebsmodell ist ja auch noch nicht verfügbar.
Beste Grüße,
Jens
Re: MaK 760C-Serie
Also so wie ich das verstehe, wäre es möglich, die Lok vom anderen Zugende fernzusteuern. Wie würde das technisch in Zusi realisiert werden? Einfach ein Fahrzeug ohne Modell, was mit der Lok in Doppeltraktion hängt und genau diesen Fernsteuerungsführerstand hat?
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Die Idee schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum.
Werde demnächst dazu Versuche machen und dann berichten...
Gruß Dieter
Werde demnächst dazu Versuche machen und dann berichten...
Gruß Dieter
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Jens, hier ein Entwurf für eine DE202, noch mit kleinen Fehlern - könnte ich noch vervollständigen....
Die Mak DE202 unterscheidet sich von der MaK G760er doch stärker als erwartet, das Führerhaus ist ca. 20 cm weiter nach hinten versetzt, die mittlere Achse befindet sich weiter vorne, der Umlauf ist anders und einige Kleinigkeiten mehr.
Die DE201 ist ähnlich und kann ohne Probleme gebaut werden.
Gruß Dieter
Die Mak DE202 unterscheidet sich von der MaK G760er doch stärker als erwartet, das Führerhaus ist ca. 20 cm weiter nach hinten versetzt, die mittlere Achse befindet sich weiter vorne, der Umlauf ist anders und einige Kleinigkeiten mehr.
Die DE201 ist ähnlich und kann ohne Probleme gebaut werden.
Gruß Dieter
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- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hui, das ging ja flott. Sieht gut aus. Zwei sehr kleine Details: Die Loks hatten keine Rangierkupplung und die RAG keine roten Helme
Auf den drei Türen der hinteren Haube steht jeweils
Vorsicht Hochspannung!
Vor dem Öffnen der Türen
Traktionseinrichtung
ausschalten
Viele Grüße,
Jens
Auf den drei Türen der hinteren Haube steht jeweils
Vorsicht Hochspannung!
Vor dem Öffnen der Türen
Traktionseinrichtung
ausschalten
Viele Grüße,
Jens
DE202 überarbeitet
Es waren noch einige Änderungen notwendig:
- Helm jetzt blau (wenn gewünscht auch jede andere Farbe oder ohne, das ghört zur Inneneinrichtung, die sowieso noch an einen Führerstand angepasst werden muss.
- rundum alles neu, die Klappen (Türen) sind bei dieser Lok komplett anders.
- Treppen an Reling angepasst.
- Normale Kupplung montiert.
- Gitter vorne angebracht.
Ich war auch mit dem Putzlappen aktiv.
Gruß Dieter
- Helm jetzt blau (wenn gewünscht auch jede andere Farbe oder ohne, das ghört zur Inneneinrichtung, die sowieso noch an einen Führerstand angepasst werden muss.
- rundum alles neu, die Klappen (Türen) sind bei dieser Lok komplett anders.
- Treppen an Reling angepasst.
- Normale Kupplung montiert.
- Gitter vorne angebracht.
Ich war auch mit dem Putzlappen aktiv.
Gruß Dieter
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Lokrangierführer bei der Arbeit
Relativ einfach zu realisieren: Blindlock mit Puppe als Lok und der passende Führestand - schon fährt der Lokrangierführer auf dem Perron...
Wird erst interessant, wenn Rangieren möglich ist - da ist sicher noch etwas Gedult gefragt....
Dieter
Wird erst interessant, wenn Rangieren möglich ist - da ist sicher noch etwas Gedult gefragt....
Dieter
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ja, im Prinzip ist das ja nichts anderes als ein Steuerwagen. Bei der Lok selbst könnte man eine zusätzliche Sicht "Rangierer steht vorne/hinten" definieren mit der Fernsteuerung als Führerstandsbild.
Und die RAG-Lok gefällt mir auch
Und die RAG-Lok gefällt mir auch
- Christian Wietzoreck
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo Dieter,
die RBH Lok ist richtig gut geworden.
Der Putzlappen kam meistens zur Anwendung beim Tag der offenen Tür.
Im normalen Alltag, bei der Kohleverladung war das Farbkleid durch Kohlenstaub verziert.
Was den Helm angeht, war dieser bei der RBH orange mit weißer Borte und einem Flügelrad versehen.
Gruß
Christian
die RBH Lok ist richtig gut geworden.
Der Putzlappen kam meistens zur Anwendung beim Tag der offenen Tür.
Im normalen Alltag, bei der Kohleverladung war das Farbkleid durch Kohlenstaub verziert.
Was den Helm angeht, war dieser bei der RBH orange mit weißer Borte und einem Flügelrad versehen.
Gruß
Christian
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Wie bei Thyssen, gelb sind die Loks nur bei Anlieferung oder nach der HU
Sehe grad, die 561 ist ja sogar eine der Loks, die in Dahlhausen drauf warten, verbendert zu werden. Naja, so bleibt sie wenigstens virtuell erhalten.
Sehe grad, die 561 ist ja sogar eine der Loks, die in Dahlhausen drauf warten, verbendert zu werden. Naja, so bleibt sie wenigstens virtuell erhalten.
- Carsten Hölscher
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Bei dem Paket ist mir die folgendes nicht klar:
Wie ist das mit der Lok gedacht, die die Funkfernbedienung als Führerstand hat? Die Funkfernbedienung brauch ich doch am anderen Zugende(?)
Und bei Lok und Funkfernbedienung: Wie ist die Bediemnung des Fbv gedacht?
Bei der Lok wundert mich der Antrieb mit 2 sehr ähnlichen Wandlern. Beruht das auf Originaldaten oder was steckt dahinter?
Carsten
Wie ist das mit der Lok gedacht, die die Funkfernbedienung als Führerstand hat? Die Funkfernbedienung brauch ich doch am anderen Zugende(?)
Und bei Lok und Funkfernbedienung: Wie ist die Bediemnung des Fbv gedacht?
Bei der Lok wundert mich der Antrieb mit 2 sehr ähnlichen Wandlern. Beruht das auf Originaldaten oder was steckt dahinter?
Carsten
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Bei der Funfernbedienung steht der Lokrangierführer auf einem geeigneten Wagen, z.b. Kesselwagen mit Bühne. Die Lok schiebt am anderen Ende.
Ich habe auch schon gesehen dass der Lokrangierführer auf dem Umlauf der Lok steht, das sieht so aus.
Das Fahrzeug ist eine Blindlok mit den Eigenschaften der MaK, die Optik ist der Mann mit der Steuerung (Originalfoto - Person unkenntlich gemacht).
Am Ende hängt eine Mak-Lok als Bestandteil einer Mehrfachtraktion.
Das funktioniert bestens und ist ein völlig neues Fahrgefühl im Industriebereich....
Zu den Wandlern kann ich nichts sagen, da haben mehrere Leute drübergeschaut, der Führestand ist maßgeblich von Ingo W. bearbeitet/erstellt worden.
Gruß Dieter
Ich habe auch schon gesehen dass der Lokrangierführer auf dem Umlauf der Lok steht, das sieht so aus.
Das Fahrzeug ist eine Blindlok mit den Eigenschaften der MaK, die Optik ist der Mann mit der Steuerung (Originalfoto - Person unkenntlich gemacht).
Am Ende hängt eine Mak-Lok als Bestandteil einer Mehrfachtraktion.
Das funktioniert bestens und ist ein völlig neues Fahrgefühl im Industriebereich....
Zu den Wandlern kann ich nichts sagen, da haben mehrere Leute drübergeschaut, der Führestand ist maßgeblich von Ingo W. bearbeitet/erstellt worden.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Wenn der Rangierer die Eigenschaften der Lok hat, hat man dann nicht quasi zwei Loks im Zug? Hätte jetzt vermutet, dass er eher sowas wie ein menschlicher Steuerwagen sein müsste.
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Stimmt, der Lokführer hat natürlich keinen Antrieb nur den Führerstand.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Die richtigere (und flexiblere) Lösung wäre, dass man den Lokführer in eine allgemeingültige RollingStock\Diverse\Funkfernsteuerung.rv.fzg verfrachtet. Dann die ganz normale Lok am Zugschluss, und zwar im Modus Mehrfachtraktion. Dann kann dieser Lokrangierführer künftig nämlich auch V90 oder beliebige andere fernsteuerbare Loks fahren. Die Datei könnte man dann künftig mit weiteren Varianten aufblasen (andere Bediengeräte, andere Uniform des Lokführers). Das derzeit dargestellte Gerät ist zum Beispiel ein Bediengerät EC/LO von Theimeg. Oder künftig ein Lokführer, der nicht auf der Bühne steht, sondern auf dem Tritt eines Wagens.
Spannend wird noch, wie man es hinkriegt dass der Lokführer nicht in der Wagenliste auftaucht
Und noch eine verrückte Idee: Wenn man ihm den ls3-Typ "Spitzenlicht" gibt, müsste es möglich sein dass er unsichtbar wird wenn er nicht als führendes Fahrzeug läuft.
Spannend wird noch, wie man es hinkriegt dass der Lokführer nicht in der Wagenliste auftaucht
Und noch eine verrückte Idee: Wenn man ihm den ls3-Typ "Spitzenlicht" gibt, müsste es möglich sein dass er unsichtbar wird wenn er nicht als führendes Fahrzeug läuft.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo Alwin,
ich hab den Rangierlokführer als Beta hochgeladen, damit sind viele Varianten denkbar.
Wäre noch zu prüfen wie sich das mit einer V90 oder anderen Loks verhält. Ohne Lok in Doppeltranktion bewegt sich nichts.
In der Mak-Version befindet sich nur eine Variante mit der Fernsteuerung als Führerstand mit der entspechenden Lok.
Gruß Dieter
ich hab den Rangierlokführer als Beta hochgeladen, damit sind viele Varianten denkbar.
Wäre noch zu prüfen wie sich das mit einer V90 oder anderen Loks verhält. Ohne Lok in Doppeltranktion bewegt sich nichts.
In der Mak-Version befindet sich nur eine Variante mit der Fernsteuerung als Führerstand mit der entspechenden Lok.
Gruß Dieter
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- Michael_Poschmann
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- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Südlich unserer Gestaden würde man - nicht ohne Grund und ohne Stolz - von einem "Spitzenverschieber" sprechen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael