Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Raphael
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023 16:41:32

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#241 Beitrag von Raphael »

Hallo Jens,
Jens Haupert hat geschrieben: 13.12.2023 06:27:59 kann es sein, dass in deinem Beitrag die Bezeichnungen nicht ganz exakt sind (146.0 vs. 146.1)?
(Ersteres nehme ich zurück, ich habe den Fehler gefunden und korrigiert :rolleyes: ) 185.1 bezieht sich hierbei allerdings auf die AC1.
Jens Haupert hat geschrieben: 13.12.2023 06:27:59 Alle Fahrzeuge der jeweiligen Zeile müssten einen identischen Klang haben.
Das muss nicht zwingend der Fall sein. Der Klang der Fahrzeuge ist mitunter der Getriebeübersetzung und hauptsächlich der von dem Stromrichter ausgehenden Fahrmotorregelung zuzuschreiben, wenn allerdings eine an höhere Geschwindigkeiten angepasste Getriebeübersetzung angewendet wird, kann schnell mal der "Fahrmotor" sehr anders klingen. Zwischen den verschiedenen Baureihen gibt es sehr wahrscheinlich auch Unterschiede bei den verwendeten Regelungsverfahren (siehe 101 und 145, beide sind Eco 2000), die dann eben auch zum veränderten Klang beitragen. Ein Beispiel dafür wäre der Klangunterschied zwischen 146.2 und .3 bzw. .5 und der (massive) Klangunterschied zwischen 402 und 410, der auch der Regelung und der anderen Getriebeübersetzung zuzuschreiben ist.

Viele Grüße

Marv Stier
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022 21:14:13

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#242 Beitrag von Marv Stier »

Moin, wollte den Br 101 sound herunterladen, leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann jemand bitte bereitstellen? ;)


Marv Stier
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022 21:14:13

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#244 Beitrag von Marv Stier »

Habe ich auch gemacht, musste bei OneDrive anmelden. Dankeschön!

Antworten