Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
- Carsten Hölscher
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Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Ich möchte dieses Thema noch einmal hervorholen, da es evtl. beim letzten Demo-Update etwas untergegangen ist (zumindest habe ich noch keine große Resonanz verspürt): Man kann mit der aktuellen Demo eigene 3D-Fahrzeugmodelle zum Einsatz bringen. Diese erstetzen die planmäßigen Fahrzeuge der einen Üg.
Man kann sich also im 3D-Bau bemühen inkl. Animationen usw. und das Ergebnis in der Demo im Einsatz testen. Genaue Anleitung zum Fahrzeugtausch ist der Doku.
Wenn es dazu Fragen oder Probleme gibt,. einfach hier melden.
Carsten
Man kann sich also im 3D-Bau bemühen inkl. Animationen usw. und das Ergebnis in der Demo im Einsatz testen. Genaue Anleitung zum Fahrzeugtausch ist der Doku.
Wenn es dazu Fragen oder Probleme gibt,. einfach hier melden.
Carsten
- Tf-Baureihe111
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Hi Carsten,
Ich möchte mich mal im Fahrzeug-"bau" nützlich machen...
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ist das erstellen der Fahrzeuge in dem Editor von Zusi 3 einfacher, oder ist es genau so schwer zu
bedienen wie bei Zusi 2 ?
2. Ich habe keine Ahnung, wie man bei Zusi 2 Objekte erstellt. Sollte ich dann besser die Finger davon lassen ??
Mit freundlichen Grüßen
Br.111 023-8
Ich möchte mich mal im Fahrzeug-"bau" nützlich machen...
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ist das erstellen der Fahrzeuge in dem Editor von Zusi 3 einfacher, oder ist es genau so schwer zu
bedienen wie bei Zusi 2 ?
2. Ich habe keine Ahnung, wie man bei Zusi 2 Objekte erstellt. Sollte ich dann besser die Finger davon lassen ??
Mit freundlichen Grüßen
Br.111 023-8
- AndreasBrandtner
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Grundsätzlich baut man für Zusi3 Objekte in externen Editoren. Vorzugsweise z.B. in Blender. Dieses Programm ist kostenlos und es gibt sogar einen Exporter direkt in das Zusi3 Format. Einfach mal im Forum ein bischen suchen. Auch einige gute Tutorien so wie einige Fachbücher sind bereits erhältlich.
Alle speziellen Einstellungen für das 3D Modell können in den schon seit Jahren zu verfügung stehenden Objektbetrachter eingestellt werden.
Grüße
Alle speziellen Einstellungen für das 3D Modell können in den schon seit Jahren zu verfügung stehenden Objektbetrachter eingestellt werden.
Grüße
Andreas Brandtner
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- Carsten Hölscher
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Das Hausbaututorial in der Zusi 3-Doku ist eine gute Einführung.
Carsten
Carsten
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Bittebitte setze jemand ein Haus auf Drehgestelle und fahre damit rum. :-)))
- Johannes
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Hmm …Andreas Karg hat geschrieben:Bittebitte setze jemand ein Haus auf Drehgestelle und fahre damit rum. :-)))
Die „Lok“ (sogar mit PZB-Magnet!) bleibt immer in derselben Orientierung relativ zur Zusi-Welt und schert sich nicht um die Gleislage … hat das noch jemand? Der Inhalt der loco.ini:
Code: Alles auswählen
[fzg]
benutzen=1
laenge=5,0
ls3datei=RollingStock\Bloedsinn\HausAufRaedern.ls3
Johannes
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Kann ich nicht bestätigen. Habe das bislang einzige Fahrzeug aus meiner Feder für die Demo startklar gemacht, der Wagen bleibt immer ordnungsgemäß auf dem Gleis:Johannes hat geschrieben:Die „Lok“ (sogar mit PZB-Magnet!) bleibt immer in derselben Orientierung relativ zur Zusi-Welt und schert sich nicht um die Gleislage … hat das noch jemand?
Hast Du ein Drehgestell mit Animationen verwendet? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob das Drehgestell am Default-Vollausschlag wäre. Vielleicht kommt der Sim mit einzeln laufenden Drehgestellen nicht klar Oder es fällt uns auf die Füße, weil die eigentlich vorgesehene V 60 keine Drehgestelle hat?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.11.2012 22:08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Johannes
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Nein, keine Drehgestell-Animationen sind beteiligt. Die Animationen der V60 sind sicher auch kein Problem, da die Animationen ja in der Landschafts- und nicht in der Fahrzeugdatei definiert sind.Alwin Meschede hat geschrieben:Hast Du ein Drehgestell mit Animationen verwendet? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob das Drehgestell am Default-Vollausschlag wäre. Vielleicht kommt der Sim mit einzeln laufenden Drehgestellen nicht klar Oder es fällt uns auf die Füße, weil die eigentlich vorgesehene V 60 keine Drehgestelle hat?
Das Problem scheint bei geringen eingetragenen Fahrzeuglängen aufzutreten: Bei einer Länge von 2 Metern (und auch 5 Metern, wie oben gesehen) tritt das Phänomen auf. Trage ich eine Länge von 6 Metern ein, sind Führerstand und Außenansicht komplett schwarz (von einem Streckenpunkt aus sehe ich dann keine Lok am Zug) und bei 7 Metern funktioniert die Zugausrichtung dann. Das Ganze ist unabhängig von der eingetragenen Fahrzeugdatei.
Grüße
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: Eigene Fahrzeuge für die Zusi 3-Demo bauen
Das Fahrzeug hat noch den Abstand Puffer-Drfehgestellzapfen als Variable, die ich aber für die Demo nicht zugänglich gemacht habe. Das dürfte bei kurzen Fahrzeuglängen zu math. Unsinn führen.
Carsten
Carsten