War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
ICE 2 (402)
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.11.2018 13:40:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 14.05.2005 18:00:38
- Wohnort: Kesselsdorf
Re: ICE 2 (402)
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.Alwin Meschede hat geschrieben:War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 09.12.2018 13:56:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Mit der Vorgehensweise hast du auch gleichzeitig die eingebaute ep-Bremse unwirksam gemacht.
Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Alle Fahrzeuge müssen nämlich im Mehrfachtraktionsmodus fahren.
Merken wirst du das, weil du ebenfalls keine volle Bremsleistung mehr erreichen wirst bei einer Betriebsbremsung.
Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.
Grüße
Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Alle Fahrzeuge müssen nämlich im Mehrfachtraktionsmodus fahren.
Merken wirst du das, weil du ebenfalls keine volle Bremsleistung mehr erreichen wirst bei einer Betriebsbremsung.
Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 28.11.2018 22:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 14.05.2005 18:00:38
- Wohnort: Kesselsdorf
Re: ICE 2 (402)
Moin,TheShow2006 hat geschrieben:Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.
Danke für den Hinweis. Gefunden habe ich https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=14288" target="_blank - das hatte ich übersehen.
Bitte nicht falsch verstehen - mein Posting sollte kein Kritteln an der wirklich tollen Arbeit der Fahrzeug- und Führerstandsbauer sein.
Ich wollte einfach nur mein Workaround für die Aktivierung der Anzeigen mitteilen.
Grüße an alle
Wolfgang
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 14.05.2005 18:00:38
- Wohnort: Kesselsdorf
Re: ICE 2 (402)
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.TheShow2006 hat geschrieben:Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 09.12.2018 13:57:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
In der Gefahr mich zu wiederholen. In keinem Fall die Anleitungen vom Herrn Kreher befolgen. Damit tut ihr euch den Führerstand für die folgenden Vorlagen zerhauen, da die ep-Bremse nie mehr funktionieren wird.
Einfach abwarten auf das nächste Paket und die enthaltenen Zugreihungen laden bzw. sind diese in den Fahrplänen dann schon eingebaut.
Wer ebenfalls nicht warten kann/will: Im Netz Niedersachsen fahren die 402er in richtiger Konfiguration herum. Dort den Zug öffnen, Zugreihung speichern und an gewünschter Stelle einfügen.
@ Herrn Kreher: Bitte unterlassen Sie so welche "riskanten" Hinweise. Mit der Vorgehensweise haben die User nach dem nächsten Add On ein ganz schön großes Problem.
Grüße
Einfach abwarten auf das nächste Paket und die enthaltenen Zugreihungen laden bzw. sind diese in den Fahrplänen dann schon eingebaut.
Wer ebenfalls nicht warten kann/will: Im Netz Niedersachsen fahren die 402er in richtiger Konfiguration herum. Dort den Zug öffnen, Zugreihung speichern und an gewünschter Stelle einfügen.
@ Herrn Kreher: Bitte unterlassen Sie so welche "riskanten" Hinweise. Mit der Vorgehensweise haben die User nach dem nächsten Add On ein ganz schön großes Problem.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 08.12.2018 19:14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Rupertredloh
- Beiträge: 9
- Registriert: 12.09.2016 17:05:29
- Wohnort: Wasserburg am Inn
Offene Schaku-Klappen
Servus,
ich bin heute den 82804 gefahren (Metronom nach Uelzen), als mir in Celle ein ICE 2 Triebkopf voraus mit offener Schaku-Klappe entgegenkam.
Später in Uelzen GBF kam mir ein ICE-T entgegen; ebenfalls das Mundwerk geöffnet
Ist das bekannt?
ich bin heute den 82804 gefahren (Metronom nach Uelzen), als mir in Celle ein ICE 2 Triebkopf voraus mit offener Schaku-Klappe entgegenkam.
Später in Uelzen GBF kam mir ein ICE-T entgegen; ebenfalls das Mundwerk geöffnet
Ist das bekannt?
Achtung! Dieser Mensch hört Musik beim Zusi 3-fahren!
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1520
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Offene Schaku-Klappen
Das spiegelt nun mal die Realität wieder und war so gewollt
Grüße
Grüße
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: ICE 2 (402)
Wie unlängst in der Presse zu lesen, immer einen 13er Schlüssel mit auf die Bahnfahrt nehmen, wenn man ankommen will.
Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku?
Grüße
Michael
Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku?
Grüße
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: ICE 2 (402)
Und das im immerwährenden Zusi-Sommer?Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku?
Re: ICE 2 (402)
Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen
Lässt sich das vielleicht noch optimieren?
Gruß
Philipp
Lässt sich das vielleicht noch optimieren?
Gruß
Philipp
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 24.12.2016 04:23:16
- Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
- Wohnort: Menden (Sauerland)
Re: ICE 2 (402)
Guten Tag,
bei folgenden Vorlagen für ICE2-Zugverbände sind die Bugklappen zwischen den beiden Triebzügen fälschlicherweise geschlossen:
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_Stw_fuehrend.trn.xml
und
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_TK_fuehrend.trn.xml
Grüße
Simon
bei folgenden Vorlagen für ICE2-Zugverbände sind die Bugklappen zwischen den beiden Triebzügen fälschlicherweise geschlossen:
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_Stw_fuehrend.trn.xml
und
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_TK_fuehrend.trn.xml
Grüße
Simon
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 269
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Update 402 geht die Woche ans ZPA:Philipp Steinau hat geschrieben:Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen
Lässt sich das vielleicht noch optimieren?
- offene Bugklappe bis Lod2 fixed (TK und Steuerwagen)
- Fahrzeugkasten wird insgesamt etwas schmaler (der im offiziellen Bestand ist ein wenig zu breit geworden)
- TK bekommt geänderte DG's (Radsätze in LOD0 voll ausgestaltet mit angedeuteter Hohlwellenaufnahme etc. und DG-Rahmen mit mehr Details)
- Lokführer im Führerstand mit Spitzenlicht verknüpft
- Zugverbände muss ich noch checken
Gruß
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: ICE 2 (402)
Moin,
keine Ahnung, ob das am Führerstand oder am Fahrzeug liegt, aber könntest du dir die "Pfeiltaste hoch" Ansicht nochmal angucken? Ich finde diese 2 schwarzen "Dinger" sehr befremdlich.
Grüße
keine Ahnung, ob das am Führerstand oder am Fahrzeug liegt, aber könntest du dir die "Pfeiltaste hoch" Ansicht nochmal angucken? Ich finde diese 2 schwarzen "Dinger" sehr befremdlich.
Grüße
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.01.2020 14:38:41
- Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
- Wohnort: Darmstadt
Re: ICE 2 (402)
Hallo zusammen,
wenn man den ICE S fährt (Konfiguration so wie mitgeliefert) liegt die Höchstgeschwindigkeit immer bei 140 km/h. Höchstgeschwindigkeit im Fzg. Editor sind 280 km/h und im Fahrplan Editor dürfen auch alle Fahrzeuge 280 km/h fahren.
die Wagenliste aus dem Fahrplaneditor hab ich mal angehängt.
PS: es ist krin Häkchen bei "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" gesetzt.
wenn man den ICE S fährt (Konfiguration so wie mitgeliefert) liegt die Höchstgeschwindigkeit immer bei 140 km/h. Höchstgeschwindigkeit im Fzg. Editor sind 280 km/h und im Fahrplan Editor dürfen auch alle Fahrzeuge 280 km/h fahren.
die Wagenliste aus dem Fahrplaneditor hab ich mal angehängt.
PS: es ist krin Häkchen bei "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" gesetzt.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Zusi wählt bei automatischer Einstellung der LZB-Zugdaten eine VMZ von 140. Laut Einstelltabelle ist das sogar annähernd korrekt, denn mit den ca. 116 Bremsprozenten unseres ICE-S ist nur eine VMZ von etwa 140-160 zulässig. Es hängt (mal wieder) an der Nicht-Anrechnung diverser sonstiger Bremsen im Zug durch Zusi. E-Bremsgewicht und Mg-Bremsgewicht lässt er unter den Tisch fallen => Workaround: Bremszettel von Hand ausrechnen und Zugdaten selber eingeben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.01.2020 18:10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.01.2020 14:38:41
- Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
- Wohnort: Darmstadt
Re: ICE 2 (402)
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: An der Strecke liegt’s nicht. Hab’s sowohl auf der VDE 8.1 als auch auf der SFS Kassel - Göttingen probiert.Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.
Carsten
Aber das ist ja eigentlich auch egal.
LG Elias
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: ICE 2 (402)
Falls es in den anderen Themen untergegangen ist: Der letzte Stand wartet noch auf Aufnahme in den Bestand mit einer vollständigen Einreichung.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 1349
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: ICE 2 (402)
Wenn man bei diesem Zug mit Triebkopf voraus fährt, gibt es in den Kurven bei jeder Radiusänderung einen unschönen seitlichen Ruck. Getestet wurde auf Köln-Düsseldorf und Sorsum-Göttingen, wo alle anderen Züge dieses Problem nicht haben. Die Simulatorversion ist 3.4.2.0.