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Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 16:36:31
von agilis93
Ein ganz, ganz großes Kompliment an den Erbauer! Dafür, dass die Beta-Version schon "ziemlich alt" ist, ein wirklich tolles Modell! Ich freue mich auf die fertige Version und werde zwischenzeitlich noch ein paar Runden mit dem Beta-Twinnie zurücklegen. :D

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 16:48:25
von yxyx
Auch von mir ein ganz großes Lob für diesen tollen Führerstand und das schöne Modell! Es macht viel Spaß damit zu fahren!

Zwei kleine Sachen sind mir noch aufgefallen.
Zum einen wird die Stimme "Zugbeeinflussung" beim Betätigen von PZB-Wachsam/-Frei/-Befehl abgeschnitten, sobald der Schalter losgelassen wird. Ist das so gewollt?
Zum anderen habe ich mich über den zweiten Hauptluftleitungs-Druckanzeiger gewundert, welcher immer 5 Bar anzeigt, egal ob ich bremse oder nicht. Ist das im realen Fahrzeug auch so?

Liebe Grüße
yxyx

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 17:06:03
von Gecko
yxyx hat geschrieben: 05.01.2024 16:48:25 Zum einen wird die Stimme "Zugbeeinflussung" beim Betätigen von PZB-Wachsam/-Frei/-Befehl abgeschnitten, sobald der Schalter losgelassen wird. Ist das so gewollt?
Ist tatsächlich realistisch, passiert in echt genau so.
yxyx hat geschrieben: 05.01.2024 16:48:25 Zum anderen habe ich mich über den zweiten Hauptluftleitungs-Druckanzeiger gewundert, welcher immer 5 Bar anzeigt, egal ob ich bremse oder nicht. Ist das im realen Fahrzeug auch so?
Der gelbe Zeiger ist für den HL-Druck, der rote Zeiger ist für den HBL-Druck. Leider ist das Manometer nicht komplett auf dem Foto-Material drauf gewesen...

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 18:09:18
von yxyx
Gecko hat geschrieben: 05.01.2024 17:06:03
yxyx hat geschrieben: 05.01.2024 16:48:25 Zum einen wird die Stimme "Zugbeeinflussung" beim Betätigen von PZB-Wachsam/-Frei/-Befehl abgeschnitten, sobald der Schalter losgelassen wird. Ist das so gewollt?
Ist tatsächlich realistisch, passiert in echt genau so.
Interessant... hätte ich jetzt nicht gedacht, wieder was dazugelernt.
Gecko hat geschrieben: 05.01.2024 17:06:03
yxyx hat geschrieben: 05.01.2024 16:48:25 Zum anderen habe ich mich über den zweiten Hauptluftleitungs-Druckanzeiger gewundert, welcher immer 5 Bar anzeigt, egal ob ich bremse oder nicht. Ist das im realen Fahrzeug auch so?
Der gelbe Zeiger ist für den HL-Druck, der rote Zeiger ist für den HBL-Druck. Leider ist das Manometer nicht komplett auf dem Foto-Material drauf gewesen...
Ich meinte das andere Manometer, im angefügten Screenshot links unten. Dieses hat nur einen gelben Zeiger, welcher durchgehend 5 Bar anzeigt.
Screenshot: https://mega.nz/file/AWRRhIaL#NzxwxBXBT ... 0QTlMRm-Wc

Liebe Grüße
yxyx

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 18:15:40
von timo74
Na da möchte ich nur mal ein Lob da lassen und vielen Dank für den Link. Schönes Model und doch schon recht gut gelungener Führerstand.

Gruß
Timo

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 19:34:27
von Jamobatv
Ich wollte den Triebwagen auch gerne mal ausprobieren, allerdings stürzt Zusi immer beim laden eines Zuges mit diesem Fahrzeug ab.
Bild

Zusätzlich merkt Zusi auch noch fehlende Grunddaten an.
Im Fahrplaneditor sieht man auch, dass keine Bremsgewichte, etc. eingetragen sind.

Muss man noch irgendwas modifizieren oder aus der Dateiverwaltung runterladen?

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 19:36:04
von ET420_Fan
Der Triebwagen mit Schiebetritten hat keine verlinkt, musst mal die Fahrzeugdatei prüfen wo externe Dateien oder sowas eingetragen wurden. Die erste Variante (ohne Schiebetritte glaube ich) hat das Problem nicht.

Gruß
ET420

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 20:05:30
von timo74
Der Regional Rot macht auch kein Problem . Bei Nah Sh tritt das Problem auch auf.
Mein Fazit wird es nicht richtig in der Vorschau angezeigt FHZ nicht nehmen. Da Zusi sonst abstürzt.
Habe mir jetzt 2 Fahrpläne in Regio Farbe veränder läuft bis jetzt echt gut !!!

Gruß
Timo

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 05.01.2024 20:08:30
von Luki460
Auch von mir ein riesengroßes Lob!
Allein schon der Sound beim Bremsen/Auslösen und die lösenden Haltebremse ist ein Traum.
Vielen Dank und ich bin gespannt was da noch so alles kommt.

Gruß

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 01:16:26
von Gecko
yxyx hat geschrieben: 05.01.2024 18:09:18 Ich meinte das andere Manometer, im angefügten Screenshot links unten. Dieses hat nur einen gelben Zeiger, welcher durchgehend 5 Bar anzeigt.
Das ist das Manometer für den Zeitbehälterdruck. Wenn Du den Angleicher betätigst, geht dieser Druck runter und baut sich dann wieder langsam auf.
ET420_Fan hat geschrieben: 05.01.2024 19:36:04 Der Triebwagen mit Schiebetritten hat keine verlinkt, musst mal die Fahrzeugdatei prüfen wo externe Dateien oder sowas eingetragen wurden. Die erste Variante (ohne Schiebetritte glaube ich) hat das Problem nicht.
Damals hatte ich auch noch nicht alle Varianten 3D-technisch fertig. Nur die Einträge waren schonmal als Platzhalter eingefügt. Ich habe mal eben schnell die .rv.fzg Datei angepasst und alle Varianten entfernt, die kein 3D-Modell und Grunddaten hatten, bitte erneut runterladen: https://drive.google.com/file/d/1SZ699T ... drive_link

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 09:31:27
von MaikistimForum
Echt Top geworden!

Ich verstehe allerdings nicht die Verwendung der Antriebsmodelle für Solo, Doppelt & Mehrfach Mitte... Wie genau werden die dann später verwendet? Wird es dann Zugverbände geben, die Verwendet werden müssen oder sehr viele Varianten?
NAH.SH Solo, NAH.SH Doppelt, NAH.SH doppelt mitte usw.

Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 09:43:32
von Gecko
MaikistimForum hat geschrieben: 06.01.2024 09:31:27 Ich verstehe allerdings nicht die Verwendung der Antriebsmodelle für Solo, Doppelt & Mehrfach Mitte... Wie genau werden die dann später verwendet? Wird es dann Zugverbände geben, die Verwendet werden müssen oder sehr viele Varianten?
In echt wird im Vergleich zur Einfachtraktion bei der Doppeltraktion die Leistung/Zugkraft gedrosselt. Bei den Triebköpfen an den Zugenden wird die Zugkraft nur etwas gedrosselt, aber bei denen in der Mitte (die miteinander gekuppelt sind) wird dann besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten stark heruntergeregelt. Die verschiedenen Antriebsmodelle sind ein Versuch, das ganze nachzubilden. Dafür wird es dann später mehrere entsprechende Fahrzeugvarianten geben (die Varianten für die Kuppelstelle werden dann auch u.a. keinen Fst haben sowie ein paar kleine Änderungen am 3D-Modell aufweisen).

So sieht das in echt aus:
Bild

MaikistimForum hat geschrieben: 06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 10:08:39
von Traindrivertraxx
Sehr gelungene Umsetzung! Großes Lob. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben benötigt die Schnittstelle zu Zusi Display noch ein Update, da hier die einzelnen Fzg nicht richtig dargestellt werden. Ich habe die Br in real nicht, ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr? ;)

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 10:34:40
von Gecko
Traindrivertraxx hat geschrieben: 06.01.2024 10:08:39 ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr?
Ja, der beschleunigt in der Realität in etwa genau so heftig. Hängt natürlich auch von der Zugkonfiguration ab, aber am krassesten ist es natürlich mit nur einem Mittelwagen, das hat immer am meisten Spaß gemacht damals. :D
Laut Wikipedia soll ein Triebkopf sogar 181 kN Anfahrzugkraft haben, was ich etwas bezweifle. In Zusi hat er aktuell 165 kN Anfahrzugkraft.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 15:07:32
von marius99
Danke für den Upload. Der macht richtig Spaß zu fahren.

Ich hab nur gesehen, dass er vier verschiedene Führerstandsversionen gibt, was sind denn da genau die Unterschiede?

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 16:00:29
von MaikistimForum
Gecko hat geschrieben: 06.01.2024 09:43:32
MaikistimForum hat geschrieben: 06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.
Ja wollte das nur mit aufnehmen, nicht dass es unter geht.
Gecko hat geschrieben: 06.01.2024 10:34:40
Traindrivertraxx hat geschrieben: 06.01.2024 10:08:39 ist es aber tatsächlich vorbildgerecht, dass man in Einfachtraktion über 300kn aufschalten kann, da steht ja kein Fahrgast mehr?
Ja, der beschleunigt in der Realität in etwa genau so heftig. Hängt natürlich auch von der Zugkonfiguration ab, aber am krassesten ist es natürlich mit nur einem Mittelwagen, das hat immer am meisten Spaß gemacht damals. :D
Laut Wikipedia soll ein Triebkopf sogar 181 kN Anfahrzugkraft haben, was ich etwas bezweifle. In Zusi hat er aktuell 165 kN Anfahrzugkraft.
Das ist bei den Flirt 1 427 (3Teilern) auch so. der 4 Teiler beschleunigt mit 1,1m/s, der 3 Teiler mit 1,27 m/s, da er genau so viel Leistung hat wie die 4 & 5 Teiler. Da ist dann halt der Tf verantwortlich, damit entsprechend umzugehen & nicht direkt beim anfahren den Hebel auf den Tisch zu legen, sondern langsam Leistung aufzubauen :P


Zum Thema Antrieb noch. Mein bester Freund (Tf bei Regio FFM) meinte, dass die maximale Bremskraft wohl ab 120 km/h anliegt, in Zusi erst ab 90 km/h. Ist da jedes Fahrzeug anders? Bei den 42X ist das ja auch so ein Thema. Offiziell 140 kN Bremskraft aber größtenteils auf 110 kN gedrosselt & zwischen 110 & 90 sogar nur zwischen 90 & 100 kN in VB ohne Blending.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 16:25:48
von Jens Haupert
Gecko hat geschrieben: 06.01.2024 09:43:32
MaikistimForum hat geschrieben: 06.01.2024 09:31:27 Und bei Zusi DIsplay werden Grundsätzlich 2 Fahrzeuge angezeigt, egal ob solo oder Doppelt & TW 4 hat laut Zusi Display dann nie Leistung
Liegt an ZusiDisplay, da kann ich nix dran ändern.
Hallo,

das habe ich bei mir schon korrigiert.

Grüße
Jens

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 16:41:07
von Alwin Meschede
MaikistimForum hat geschrieben: 06.01.2024 16:00:29 Zum Thema Antrieb noch. Mein bester Freund (Tf bei Regio FFM) meinte, dass die maximale Bremskraft wohl ab 120 km/h anliegt, in Zusi erst ab 90 km/h. Ist da jedes Fahrzeug anders?
Die Geschwindigkeit, ab der die volle E-Bremskraft zur Verfügung steht, ist keine Frage von Kraft, sondern von Leistung. Da kann es sein, dass der echte Triebwagen erheblich über seiner Dauerleistung liegende Mengen an Bremsleistung bereitstellt unter Nutzung von thermischen Reserven. Wenn die Kiste heißgefahren ist, bremst sie dann aber halt weniger.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 16:46:33
von F. Schn.
Kannst du die alte zip mit dem Fehler noch mal hochladen, damit er ggf. gleich behoben werden kann? Zugriffsverletzung sollte auch bei Datenfehlern nicht sein.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 06.01.2024 16:49:58
von F. Schn.
Wenn der Twindex langfrisitg eine *.trn.xml-Datei bekommen sollte, wäre es vmtl. eine Überlegung wert, ihn analog zum 407 nicht als *.rv.fzg sondern nur als .fzg zu benennen.

PS: Allerdings wäre es schon praktisch, wenn der Öffnen-Dialog nicht nur alle *.rv.fzg-Dateien, sondern auch alle *.trn.xml-Dateien anzeigen würde.