Modul Nordstemmen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 751
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Modul Nordstemmen

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Mit dem Modul Nordstemmen wird eine weitere Lücke im Zusi3 - Streckennetz geschlossen. Mit diesem Modul gibt es eine zusätzliche durchgehende Fahrmöglichkeit von Kassel / Hagen nach Hamburg, diesmal über Warburg - Altenbeken - Hameln - Elze - Hildesheim.

Hier schon einmal ein paar Screenshots vom Modul Nordstemmen:

Bild
Bahnhof Nordstemmen aus Elze kommend Fahrtrichtung Hannover

Bild
Bahnhof Nordstemmen aus Hildesheim kommend Fahrtrichtung Elze

Bild
Da man bei der Ausfahrt aus Nordstemmen in Richtung Elze einen direkten Blick in die Hauptstraße hat, wurden dort nahezu alle Objekte weitestgehend originalgetreu nachgebaut.

Bild
Das imposanteste Objekt im Modul Nordstemmen ist zweifelsfrei die mächtige Zuckerfabrik an der Ausfahrt Richtung Hannover.
Der gesamte Komplex besteht dabei aus knapp 20 Einzelobjekten, im Hintergrund die als Bilboard-Objekt umgesetzte Marienburg.

Bild
Im Norden endet das Modul parallel zum Ende der SFS Hannover - Göttingen im Bahnhof Barnten.
Dieser wurde noch mit der alten Fußgängerüberführung nachgebaut vor dem Umbau zur S-Bahn - Station.
Das Modul beinhaltet auch die komplette Rössinger Kurve der Verbindung Hannover - Hildesheim.
Nördlich von Barnten schließt dann das bereits im Bau befindliche Modul Sarstedt an.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#2 Beitrag von timo74 »

Das sieht echt schon mal super aus! Freue ich über die neuen Möglichkeiten und die Züge von Hameln über Elze zu verlängern!
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 751
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Nordstemmen

#3 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das Modul ist jetzt zusammen mit einem Update der Weserberglandmodule in die Verwaltung hochgeladen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#4 Beitrag von timo74 »

Jupp, habe ich gesehen. Ist heruntergeladen, machte erst Probleme mit Download und entpacken wegen eines Dateiordners. Ist aber nicht bei Installation über Beta Installation, Dateiverwaltung oder 7zip entpacken aufgetaucht. Von daher schon mal schnell im 3d Editor überflogen und in Routegraph als komplett Strecke anzeigen lassen. Da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten für den Fahrplan. Sieht schon mal wirklich gut aus. Da heute Abend nichts Besonderes ansteht, weiß ich schon mal, was ich machen werde.

Danke schon mal
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 383
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Nordstemmen

#5 Beitrag von Leif K. »

Ein ganz großes Kompliment, Wolfgang, und zwar an das gesamte Team Weserbergland !

Auch allerhöchsten :respekt für den Objektbau hinsichtlich Empfangsgebäude und Zuckerfabrik :applaus :applaus :applaus

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Nordstemmen

#6 Beitrag von Johannes »

Paar Kleinigkeiten:

Befehlsabstand zu gering:
Bstg-Anfang an Element 819 gruen --(531 m)--> Signal Nordstemmen P11 @ 2207 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 461 m
Bstg-Anfang an Element 916 blau --(535 m)--> Signal Nordstemmen P12 @ 2197 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 465 m

Um Element 2068 rum ist eine Lücke in der Oberleitung.

Benutzeravatar
Erik_S911
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2023 18:10:16

Re: Modul Nordstemmen

#7 Beitrag von Erik_S911 »

Wir nähern uns Hannover.
Nordstemmen sieht richtig klasse aus, ich freue mich dann bald irgendwann bei Rethen nach Osten Richtung Lehrte abzufahren und natürlich auch irgendwann auf den Hannoveraner Hbf mit Verbindung über Langenhagen nach Celle? Man wird ja träumen dürfen :applaus

Wolfgang E.
Beiträge: 612
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modul Nordstemmen

#8 Beitrag von Wolfgang E. »

Das sieht ganz toll aus. Ich freue mich drauf.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#9 Beitrag von timo74 »

Schon mal großes Lob von mir. Habe grade die erste Testfahrt mit verlängerten Fahrplan von Elze nach Hildesheim gemacht. Also allein optisch schon großes Kino. Der Lückenschluss ist natürlich großartig. Da bekommt man zu Thema Fahrplan ganz neue Ideen. Man gut, dass ich schon gut ausgelastet bin mit meinen Projekten. :applaus :respekt
Großes Lob nochmal!
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Modul Nordstemmen

#10 Beitrag von butsche »

timo74 hat geschrieben: 04.11.2023 21:18:53 Schon mal großes Lob von mir. Habe grade die erste Testfahrt mit verlängerten Fahrplan von Elze nach Hildesheim gemacht. Also allein optisch schon großes Kino. Der Lückenschluss ist natürlich großartig. Da bekommt man zu Thema Fahrplan ganz neue Ideen. Man gut, dass ich schon gut ausgelastet bin mit meinen Projekten. :applaus :respekt
Großes Lob nochmal!
Timo
Moin,
mich würde interessieren in welchem Fahrplan das Modul enthalten ist, danke.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 383
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Nordstemmen

#11 Beitrag von Leif K. »

Moin Butsche,

wahrscheinlich noch in keinem. Timo ist schließlich gerade am Basteln. Es kann natürlich immer sein, dass ein anderer Kollege aus dem Plan "Weserbergland 1996" schon weiter ist. Schau mal ggf. von Zit zu Zeit in der Dateiverwaltung im Menü "Verwaltung" => "Verwaltung Add-Ons". Da bekommst Du eine Liste, was in der Pipeline ist an neu eingerichtem Material.

Das müsste auch für Steam-User funktionieren, denn Timo holt sich ja auch darüber seine Prewies und Beta's

Schönes Sonntag & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Modul Nordstemmen

#12 Beitrag von butsche »

Danke Leif, ebenfalls einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#13 Beitrag von timo74 »

Ja, funktioniert auch für Steam User. Habe grade den ersten Zug von Hildesheim nach Hameln verlängert vorm Frühstück. Muss sagen das mit der Einfahrt in Nordstemmen und der Zuckerfabrik sieht echt genial aus! Wobei ich beim Gegenzug erstmal festgestellt habe das Emmereck noch ein älter Bauzustand ist. Da gibt es das Mittelgleis gar nicht mehr. Ist mir nur aufgefallen, da ein Halt bei Gleis 1 nicht funktioniert. Würde mal sagen, heute ist das ehemalige Gleis 3 Gleis 1 geworden. Kann aber gut damit leben, wenn das Gleis 1 im Fahrplan nach Modul jetzt Gleis 3 heißt, geht ja auch nicht anders.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6738
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Nordstemmen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ich finde gerade kein passendes Video (ist wohl seit 2006 wohl auch geändert worden), hat der Abzw. Rössing kein SFB?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nordstemmen

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Hatte er definitiv nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6738
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Nordstemmen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Aha... Ungewöhnlich, aber da es ein Abzw. ist, kann es gut sein, dass die niedrigen Hp0/Zs8-Signale dazu zu spät kamen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#17 Beitrag von timo74 »

F. Schn. hat geschrieben: 05.11.2023 14:21:14 Ich finde gerade kein passendes Video (ist wohl seit 2006 wohl auch geändert worden), hat der Abzw. Rössing kein SFB?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet. Da ich grade mit Verlängerung der Züge und Aufbau Deko Hildesheim beschäftigt bin.
Mit Aufbau Hildesheim habe ich erstmal gewartet bis Nordstemmen raus ist, um mir die Möglichkeiten anzuschauen.
Ist mir halt erst dadurch aufgefallen, dass im Fahrplan ein vergessener Plan halt auftauchte. Was daran lag, dass ich durchs Gleis1 gerauscht bin.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nordstemmen

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

timo74 hat geschrieben: 05.11.2023 14:42:30 Habe ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet. Da ich grade mit Verlängerung der Züge und Aufbau Deko Hildesheim beschäftigt bin.
Lieber Timo, Du meldest dich hier sehr oft zu Wort, obwohl Du eigentlich nichts mitzuteilen hast. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, und mich nervt das.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 411
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Nordstemmen

#19 Beitrag von timo74 »

OK wollte nur nett antworten. Dann halte ich mich halt zurück.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nordstemmen

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön sieht das aus. Welches Jahr liegt dem denn zugrunde?
Und sind auf der Ostseite noch alle Gleise voll nutzbar? Heute hat ja nur noch das Gleis am EG einen Bahnsteig.

Carsten

Antworten