Seite 1 von 1

Modul Neudietendorf

Verfasst: 03.12.2020 16:53:50
von snookerfan
Moin zusammen.

Irgendwie habe ich noch gar kein Thema zu dem Modul gefunden. :schiel

Folgendes ist mir eben untergekommen:

Bild

Ist das richtig so, dass das Esig Neudietendorf ein höreres Zs3v für das Zsig anzeigt? Ich meine es gibt/gab (?) ESTWs, da wurde sowas noch nicht unterdrückt.

Re: Modul Neudietendorf

Verfasst: 03.12.2020 17:41:23
von Alwin Meschede
snookerfan hat geschrieben:Ist das richtig so, dass das Esig Neudietendorf ein höreres Zs3v für das Zsig anzeigt? Ich meine es gibt/gab (?) ESTWs, da wurde sowas noch nicht unterdrückt.
Im Grundsatz wurde hier im Forum schon einmal der Nachweis geführt, dass das ESTW Neudietendorf in dem in Zusi nachgebildeten Zustand tatsächlich nach sehr alten Regeln projektiert wurde. Deshalb würde ich mich jetzt aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das auf dem Bild zu sehende Signalisierungsverhalten vorbildgerecht ist. Einen Nachweis dafür kann ich aber nicht bringen :)

Als Nebenbemerkung sei aber gesagt: Was dort zu sehen ist, ist das ab Werk von Zusi installierte Verhalten, und auch das einzige Verhalten das man derzeit aus dem Signalassistenten bekommen kann. Also der Streckenbauer hat derzeit keine Wahlmöglichkeit zwischen "ich will Zs 3v in einem Alt-ESTW / ich will Zs 3v in einem Neu-ESTW". Und jetzt komme bitte niemand und sage "dann musst Du die Signalmatrix von Hand passend zurechtdengeln". Der korrekte Weg wäre aus meiner Sicht, im Signalassistenten eine Wahlmöglichkeit zu schaffen "Zs 3v im Alt-ESTW / Zs 3v im Neu-ESTW". Dazu wäre eine weitere Grundmatrix für das Zs 3v erforderlich. Mache ich, wenn ich mal viel Zeit habe. Schneller würde es gehen, wenn jemand anderes das baut.

Re: Modul Neudietendorf

Verfasst: 03.12.2020 18:16:14
von snookerfan
Damit sind meine zwei Vermutungen bestätigt.

1. dass das tatsächlich noch Alt-ESTW-Technik ist
und
2. dass das das Standardverhalten von Zusi ist, wo niemand gepimpt hat.

Danke. :schaffner

Re: Modul Neudietendorf

Verfasst: 24.02.2022 21:04:49
von Tobias
Hallo zusammen,

das oben schon mal erwähnte Esig A751 möchte auch bei einer anzeigegeführten Zugstraße mit Dunkelschaltung weiterhin sein Zs 3v "10" zeigen.
Glaube in diesem konkreten Fall mit Dunkelschaltung sollte man vllt. doch noch irgendwann tätig werden (klar.. bei Zeit und Laune). :D Betroffen war in diesem konkreten Fall die Fahrstraße A751 -> T775. Die nachfolgende Fahrstraße erfolgte ohne Dunkelschaltung.
Bild

Danke vorab und Grüße
Tobias

Re: Modul Neudietendorf

Verfasst: 25.02.2022 18:12:55
von Alwin Meschede
Jau. Falls wir demnächst häufiger L2mS-Strecken bauen, sollten wir uns Optionen im Signalassistenten zurechtlegen, um das direkt aus der Tüte heraus richtig aufbauen zu können. Die Zs 3v bei einer größeren Anzahl von Signalen nachträglich stillzulegen ist jedenfalls eine unchristliche Aufgabe.

Re: Modul Neudietendorf

Verfasst: 12.02.2023 12:18:47
von Jamobatv
Ich bekomme in beiden Fahrplänen mit den STB Zügen, die von Arnstadt kommen, keine Einfahrt, es entsteht scheinbar ein Deadlock.
Chaosfaktor ist auf 0%.

Hier im Fahrplan FiktiverDETakt:
Bild

Andere Züge warten ebenfalls an der Einfahrt, und im Bahnhof stehen auch welche.

Haben das andere auch?