Modul Deutsch Evern
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Gehört zwar eigentlich nach Deutsch Evern, aber extra einen Thread aufmachen...
Der BKW in km 128,8 funktioniert in allen Richtungen nicht. Wahrscheinlich, weil das Ereignis LZB Anfang fehlt. Leicht verwirrend, wenn man in Deutsch Evern an die Seite genommen wurde und nach dem Schild nix passiert...
Der BKW in km 128,8 funktioniert in allen Richtungen nicht. Wahrscheinlich, weil das Ereignis LZB Anfang fehlt. Leicht verwirrend, wenn man in Deutsch Evern an die Seite genommen wurde und nach dem Schild nix passiert...
"So einfach ist die V60!"
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Modul Deutsch Evern
Hallo,
der Formalität halber mache ich ein passendes Thema auf. Beim Fahren des ME 82107 im Fahrplan Lehrte-Bardowick 2017 wurde der Zug nicht wie eigentlich vorgesehen am km 128,8 in die LZB aufgenommen, sondern erst ca. 2 km später. Im 3D-Editor werden mir hier keine LZB Anfang-Ereignisse angezeigt. Die LZB-Aufnahme nach Bienenbüttel klappt hingegen, hier liegen auch die Ereignisse.
der Formalität halber mache ich ein passendes Thema auf. Beim Fahren des ME 82107 im Fahrplan Lehrte-Bardowick 2017 wurde der Zug nicht wie eigentlich vorgesehen am km 128,8 in die LZB aufgenommen, sondern erst ca. 2 km später. Im 3D-Editor werden mir hier keine LZB Anfang-Ereignisse angezeigt. Die LZB-Aufnahme nach Bienenbüttel klappt hingegen, hier liegen auch die Ereignisse.
Re: Modul Deutsch Evern
Hihi, jetzt machst du den Thread auf. Ich hatte das hier nämlich auch schon gemeldet.
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Re: Modul Deutsch Evern
Ups, das ist mir durchgegangen.
Da aber offenbar bisher keine Korrektur erfolgt ist, schadet es ja nicht, das nochmal anzusprechen.
Da aber offenbar bisher keine Korrektur erfolgt ist, schadet es ja nicht, das nochmal anzusprechen.
- Joachim Günther
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Re: Modul Deutsch Evern
Guten Abend.
Der Ersteller der st3-Dateien hat die Ereignisse "LZB-Anfang" für die Fahrtrichtung nach Süden am Signalelement des Einfahrsignales "F" (Bf. Deutsch Evern) und für die Fahrtrichtung nach Norden u.a. am Signalelement des Ausfahrsignales "N 272" (Bf. Lüneburg) projektiert. Die Standorte der LZB-Tafeln und die Einträge im Buchfahrplan sind dazu jedoch nicht konsistent. Ich vermute einmal, die im Zusammenhang mit dem BKW in km 128,8 bestehende Lösung wird im Rahmen mit der Streckenverlängerung Ri. Norden noch geändert. Der nächste BkW liegt z.B. bei km 141,5.
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Joachim Günther
Der Ersteller der st3-Dateien hat die Ereignisse "LZB-Anfang" für die Fahrtrichtung nach Süden am Signalelement des Einfahrsignales "F" (Bf. Deutsch Evern) und für die Fahrtrichtung nach Norden u.a. am Signalelement des Ausfahrsignales "N 272" (Bf. Lüneburg) projektiert. Die Standorte der LZB-Tafeln und die Einträge im Buchfahrplan sind dazu jedoch nicht konsistent. Ich vermute einmal, die im Zusammenhang mit dem BKW in km 128,8 bestehende Lösung wird im Rahmen mit der Streckenverlängerung Ri. Norden noch geändert. Der nächste BkW liegt z.B. bei km 141,5.
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Re: Modul Deutsch Evern
Der Autor der Strecke hat sich dabei bestimmt etwas gedacht. In beide Richtungen wurde es in die nachfolgenden Signale gelegt, da man sonst beim erneuten "an die Seite" Fahren sofort wieder im LZB-Ende Verfahren landet. Das würde so in der Realität auch nicht passieren.
Zudem entspricht die "sichtbare" Aufnahme, nach Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal, den realen Gegebenheiten.
Grüße
Zudem entspricht die "sichtbare" Aufnahme, nach Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal, den realen Gegebenheiten.
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Re: Modul Deutsch Evern
Danke für die Erklärungen, wieder etwas gelernt.
- Joachim Günther
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Re: Modul Deutsch Evern
An diesem Beispiel kann man einmal wieder gut erkennen, wie wichtig auch für den Zusi-Triebfahrzeugführer die Streckenkenntnisse sind.
Beim Vorbild (LZB L72 CE) erfolgt die Aufnahme in die LZB-Führung ( genau: das "Hellschalten der Führungsgrößen") nur dann, wenn an diesem Punkt der Abstand zum LZB-Ausstiegssignal kleiner als 1700m ist. Dies ist eine Funktionalität der LZB-Streckensoftware.
Die Führungsgrößen im System LZB L72 werden "hellgeschaltet", wenn das Zugende ein Hauptsignal oder das Ende einer Weichenzone (z.B. nach seitlicher Einfahrt aus einem Nebengleis) passiert hat. Ist das nächste Signal oder das Ende einer Weichenzone weiter als 300m vom Einfahrort entfernt, so kann durch Projektierung eines TAUFE-ENDE-Elementes (TEE) eine zeitgerechte "Hellschaltung" erfolgen, wenn der Zug mit dem Zugende den geometrischen Ort dieses Elementes überfahren hat. (Im Regelfall wird an jedem BKW ein TEE-Element für die zuvor aus der LZB-Übertragung gefallenen Zügen - in beiden Fahrtrichtungen - projektiert.)
Im System LZB L72 CE erfüllt ein sogenanntes LZB-EIN-Element die Aufgaben des TEE-Elementes.
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Joachim Günther
Nicht falsch verstehen, nur zur Ergänzung:TheShow2006 hat geschrieben:Der Autor der Strecke hat sich dabei bestimmt etwas gedacht. In beide Richtungen wurde es in die nachfolgenden Signale gelegt, da man sonst beim erneuten "an die Seite" Fahren sofort wieder im LZB-Ende Verfahren landet. Das würde so in der Realität auch nicht passieren.
Zudem entspricht die "sichtbare" Aufnahme, nach Vorbeifahrt am nächsten Hauptsignal, den realen Gegebenheiten.
Grüße
Beim Vorbild (LZB L72 CE) erfolgt die Aufnahme in die LZB-Führung ( genau: das "Hellschalten der Führungsgrößen") nur dann, wenn an diesem Punkt der Abstand zum LZB-Ausstiegssignal kleiner als 1700m ist. Dies ist eine Funktionalität der LZB-Streckensoftware.
Die Führungsgrößen im System LZB L72 werden "hellgeschaltet", wenn das Zugende ein Hauptsignal oder das Ende einer Weichenzone (z.B. nach seitlicher Einfahrt aus einem Nebengleis) passiert hat. Ist das nächste Signal oder das Ende einer Weichenzone weiter als 300m vom Einfahrort entfernt, so kann durch Projektierung eines TAUFE-ENDE-Elementes (TEE) eine zeitgerechte "Hellschaltung" erfolgen, wenn der Zug mit dem Zugende den geometrischen Ort dieses Elementes überfahren hat. (Im Regelfall wird an jedem BKW ein TEE-Element für die zuvor aus der LZB-Übertragung gefallenen Zügen - in beiden Fahrtrichtungen - projektiert.)
Im System LZB L72 CE erfüllt ein sogenanntes LZB-EIN-Element die Aufgaben des TEE-Elementes.
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Re: Modul Deutsch Evern
Diese Regel beachtet Zusi bisher nicht (ich kannte sie auch bisher nicht).Beim Vorbild (LZB L72 CE) erfolgt die Aufnahme in die LZB-Führung ( genau: das "Hellschalten der Führungsgrößen") nur dann, wenn an diesem Punkt der Abstand zum LZB-Ausstiegssignal kleiner als 1700m ist.
Carsten
Re: Modul Deutsch Evern
Ich nehme mal an, dass der Satz eigentlich "größer als 1700m" heißen soll?
- Joachim Günther
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Re: Modul Deutsch Evern
Sorry, ja es muß bei meinem Beitrag oben größer heißen!
Bei einem Wert unter 1700m wird das "Hellschalten" verhindert. Die 1700m ergeben sich aus der größten Entfernung vom LZB-Ausstiegssignal, an dem das LZB-Ende angekündigt wird.
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Joachim Günther
Bei einem Wert unter 1700m wird das "Hellschalten" verhindert. Die 1700m ergeben sich aus der größten Entfernung vom LZB-Ausstiegssignal, an dem das LZB-Ende angekündigt wird.
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Joachim Günther
Re: Modul Deutsch Evern
Hallo,
die Fahrstraße von Deutsch Evern P3 -> Bienenbüttel Gegengleis lässt laut Asig 80 km/h zu. Nach erfolgter Aufnahme in die LZB wird aber sofort 100 km/h als v/soll angezeigt (in diesem Fall war das die v/max des Zuges), obwohl der Zug den anschließenden Weichenbereich noch nicht verlassen hatte.
Grüße
Tobias
die Fahrstraße von Deutsch Evern P3 -> Bienenbüttel Gegengleis lässt laut Asig 80 km/h zu. Nach erfolgter Aufnahme in die LZB wird aber sofort 100 km/h als v/soll angezeigt (in diesem Fall war das die v/max des Zuges), obwohl der Zug den anschließenden Weichenbereich noch nicht verlassen hatte.
Grüße
Tobias
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Re: Modul Deutsch Evern
Bei der Ausfahrt auf Signal P3 in das Regelgleis in Richtung Bienenbüttel bekommt man 80 km/h angezeigt, die Geschwindigkeit wird aber auf 60 km/h überwacht.
Holger
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Re: Modul Deutsch Evern
Es gibt hier wohl eine Wechselwirkung mit dem LZB Anfang Ereignis, welches direkt VOR dem Hauptsignal eingebaut ist, in der LZB-Anfang Tafel. Er nimmt als Einstiegsgeschwindigkeit die 60 km/h vom Einfahrsignal, da der Weichenbereich ja noch nicht zu Ende ist an der Stelle der Tafel, wenn auch nur 1 Element. Diese 60 km/h nimmt er dann aber auch für den anschließenden Weichenbereich vom Asig bis zur letzten Weiche im Fahrweg.Holger Lürkens hat geschrieben: ↑17.03.2021 00:46:03 Bei der Ausfahrt auf Signal P3 in das Regelgleis in Richtung Bienenbüttel bekommt man 80 km/h angezeigt, die Geschwindigkeit wird aber auf 60 km/h überwacht.
Holger
Habe das Ereignis nun HINTER das Asig P3 gelegt und es funktioniert nun ordnungsgemäß.
Grüße
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Re: Modul Deutsch Evern
Ist korrigiert. Das Asig N3 wurde gleich mit korrigiert.
Grüße
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Re: Modul Deutsch Evern
Ist korrigiert.
Es wird demnächst ein Update für die ganze Strecke geben. Ich ändere gerade die Dicke der Fahrleitung und sonstige kleine optische Verbesserungen.
Grüße
Es wird demnächst ein Update für die ganze Strecke geben. Ich ändere gerade die Dicke der Fahrleitung und sonstige kleine optische Verbesserungen.
Grüße
Re: Modul Deutsch Evern
Hallo Stefan,
ich würde gerne deine Fußgängerbrücke "ADEV_03_FgBruecke" kastrieren und den Mittelteil in einem Modul der Kraichgaubahn verwenden. Ist das für Dich ok?
ich würde gerne deine Fußgängerbrücke "ADEV_03_FgBruecke" kastrieren und den Mittelteil in einem Modul der Kraichgaubahn verwenden. Ist das für Dich ok?
Gruß
Tobias
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Re: Modul Deutsch Evern
Das kannst du machen.
Grüße
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