Michael Springer hat geschrieben: ↑20.09.2023 22:02:22
Ich geb's auf. Weiteres happy rumspielen.
Ich hatte mich ja schon einmal bedankt für Deine Ausführungen. Das wiederhole ich an dieser Stelle gerne nochmal.
F. Schn. hat geschrieben: ↑20.09.2023 22:46:27
Maxx hat geschrieben: ↑19.09.2023 14:53:19
Ich wollte einen Zug aus der Zwischenabstellung nach Gleis 10 im Hbf rangieren. Die Fahrstraße
Also ich habe mal gesucht, und weder das Gleis "Zwischenabstellung" noch "Die Fahrstraße" gefunden.
Also noch mal in ernst. Mir fehlen wieder jegliche wichtigen Angaben. Meine Glaskugel wäre jetzt:
Du möchtest einen Zug vor Signal U140 aufgleisen und dann von U140 aus weiter fahren nach F10?
Dazu gleist du den Zug in der Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" und mit der Option "Standort des Zuges nach dem Aufgleisen": "Vorziehen bis Signal" auf?
In diesem Fall siehst du natürlich nicht, wenn die Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" gestellt wird, weil der Zug im selben Moment aufgleist. Und er sollte dann auch direkt vor Signal U140 stehen.
Ich habe schon mal den Begriff "Die Mannschaft" gehört, aber das ist wohl eher off Topic. Ansonsten scheinen meine Ausführungen ja doch nicht so ganz unverständlich gewesen zu sein.
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑20.09.2023 22:51:52
Nebenbefund, vor den Ls hatte ich seinerzeit keine Aufgleispunkte erstellt. Das könnte ich gelegentlich mal nachziehen, rein der Vollständigkeit halber. Irgendwie muss der Knoten Hagen doch über die Klippe zu schieben sein in punkto Überkomplexität. Spätestens, wenn es dereinst mal ans Rangieren geht, wird dort eh das eine oder andere zu tun sein.
Wenn ich mir Holgers Riesenfahrpläne ansehe, habe ich aber im ersten Moment nicht das Gefühl, dass dort nennenswerte Dinge fehlen, um hinreichend Betrieb abbilden zu können.
Grüße
Michael
Ich habe an keiner Stelle weder erwartet, geschweige denn gefordert, daß das Modul geändert, umgebaut oder erweitert werden solle oder müsse. Da bei dem aktuell gültigen Fahrplan in Hagen zu einer bestimmten Zeit das Gleis 3 überfrequentiert ist, habe ich versucht, das Gleis zu räumen und den Zug im Gbf abzustellen. Dabei bin ich auf das, wie ich inzwischen gelernt habe, Dummy-Signal S175 gestoßen.
Dazu habe ich eine m.E. deutlich formulierte Frage, mit Bildern unterlegt, gestellt. Es war mir nicht bewußt, daß ich für das Erstellen eines Fahrplans zuerst den Strecken- und Signalbau hätte studieren müssen.
Danke für die zahlreichen Antworten und damit sollten wir das Thema abschließen.