Preview-Video: Bahnknoten Kassel
- Oliver Lamm
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Hi,
darum dauert es halt auch schon mal was länger ...
Oli
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Oliver Lamm
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Am besten mal einen Post hier im Forum aufsetzen, wo Du das Vorgehen dann erläuterst. Dann haben alle was davon und können ggfs. ihren Senf dazu geben.YPOC hat geschrieben:Wer möchte, dem kann ich gerne anbieten einen kleinen Kurs für Blender zu geben über den Export von generierten Texturen mit Ambient Occlusion und Schattenwürfen.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Hallo Andreas,Andreas Karg hat geschrieben:Wieso vergessen eigentlich immer alle Teil 3: Die Soundlandschaft?!
um erhlich zu sein halte ich das Thema für zu wichtig, um es in so einem Sammelthread zu besprechen. Sound ist ein wichtiger Teilaspekt, über den man sich bei einer Simulation Gedanken machen sollte. (Ebenso wie ich finde, dass auch das Thema "Vertriebsweg" wichtig ist, und ausgelagert besprochen werden sollte* - es sei denn, Casten hat schon eine verbindliche Entscheidung getroffen. Immerhin sind wir die potentiellen Kunden, und wenn es einen oder überhaupt keinen Kopierschutz gibt, dann ...?)
* natürlich (ohne einzelnen die Schuld geben zu wollen) nicht mehr in diesem Tonfall.
Und einfach mal darauf losüberlegt: Wie schwierig ist es denn, aus den drei Größen "Betrag der Zugkraft", "Richtung der Zugkraft" und "Geschwindigkeit" eine sinnvolle Abschätzung des aktuellen Zustands der Bedieninstrumente zu machen? Das müsste doch halbwegs möglich sein, oder? Und wenn man eine geeignete Schätzung hat, kann man sicher auch einen sinnvollen Sound daraus basteln.
Kann man sagen, "ich habe 19 kN Zugkraft bei 50 km/h => Ich habe Bremse 5 Bar und Fahrschalter 10"? Kann man sagen "-57 kN Zugkraft bei 50 km/h => Bremsung mit 4,7 bar"? Die Abschätzung muss natürlich nur bei Zügen in der nährern Umgebung durchgeführt werden. Und sie könne auch dazu genutzt werden, im Autopiloten-Modus die Führerstandsgrafik mit Sinnvollen Werten zu füllen.
Nachdenkliche Grüße
F. Schn.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Hast du Zusi 2.4 und Soudthesizer? Kennst du die Zusi3-Demo und die Vorschauvideos? Wenn ja, dann weißt du, dass wir uns keine großen Sorgen machen müssen.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
@ F.Schn.: So funktioniert ja der Soundthesizer. Du kannst über den TCP-Server alle möglichen Betriebs- oder Fahrzeugdaten bekommen, und denen ordnest Du dann verschiedene Sounds zu. Die Sounds kann der Soundthesizer auch noch modifizieren, sodass beispielsweise aus einem Motorsound bei bestimmter Drehzahl ein ganzer Drehzahlbereich bedient werden kann usw.
Ist etwas Frickelei, kann aber ziemlich Spaß machen.
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Grüssle Bernhard
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Es geht ja hier um den Fall, einen vom Zusi3-Autopiloten gesteuerten Zug mit 3D-Sounds auszurüsten. In dem Moment stehen die meisten der sonst üblichen physikalischen Größen nicht für den Sound zur Verfügung, weil sie gar nicht berechnet werden. Es verbleiben im wesentlichen nur Geschwindigkeit und Zugkraft als nutzbare Eingangsgrößen. Wie weit man damit kommt könnt ihr als am Sound interessierte Leute dann demnächst experimentell ermitteln, wenn ihr den neuen Zusi habt und der 3D-Sound funktioniert.
Ein Tipp vorab: Ein Schienenfahrzeug hört sich von außen oft ganz anders an als von innen. Bis jetzt wurden in Zusi immer nur Innenaufnahmen gebraucht. Es schadet aber wohl nichts, sich bereits jetzt um Außenaufnahmen von Motor- und Rollgeräuschen zu kümmern. Die kann man sich auf Vorrat legen und aus der Schublade holen, wenn die technischen Voraussetzungen in der Software geschaffen sind.
Ein Tipp vorab: Ein Schienenfahrzeug hört sich von außen oft ganz anders an als von innen. Bis jetzt wurden in Zusi immer nur Innenaufnahmen gebraucht. Es schadet aber wohl nichts, sich bereits jetzt um Außenaufnahmen von Motor- und Rollgeräuschen zu kümmern. Die kann man sich auf Vorrat legen und aus der Schublade holen, wenn die technischen Voraussetzungen in der Software geschaffen sind.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Entschuldigung, nicht gewissenhaft zuende gelesen
Grüssle Bernhard
Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Hmm, da ich mich nur mit Blender auskenne habe ich mir mal die Basics angeschaut, wie ihr für Zusi die Modelle baut. Ich wusste nicht, dass ihr so stark auf Kompatibilität zu schwächeren Systemen achtet. Durch die starke Texturwiederverwertung wird es schwer Ambient Occlusion, Schatten und dergleichen zu exportieren, weil dafür die UV-Maps nicht überlappen dürfen.Alwin Meschede hat geschrieben:Am besten mal einen Post hier im Forum aufsetzen, wo Du das Vorgehen dann erläuterst. Dann haben alle was davon und können ggfs. ihren Senf dazu geben.
So wie ich es verstanden habe dürfen die Modelle auch nicht mehrere Texturen übereinander gelagert haben, oder liege ich da falsch? Sonst könnte man nämlich die Lichtwürfe und Dirtmaps als verschiedene Ebenen auf die Modelle aufbringen, die sich dann auch leicht in den Optionen abstellen ließen.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Bitte trotzdem erstmal den Weg darlegen, wie es im Grundsatz gemacht wird. Das ganze Vorgehen dann auf Zusi anzupassen, da brauchst Du dir keinen Kopf drum zu machen.
Grundsätzlich kennen wir bei Zusi ja durchaus eine "Level-of-Detail-Stufe 0", in der wir alle Hemmungen fallenlassen (naja, fast alle Hemmungen) und Ressourcen verbraten. In dieser LOD-Stufe wäre dann wohl auch Ambient Occlusion anzusiedeln.
Grundsätzlich kennen wir bei Zusi ja durchaus eine "Level-of-Detail-Stufe 0", in der wir alle Hemmungen fallenlassen (naja, fast alle Hemmungen) und Ressourcen verbraten. In dieser LOD-Stufe wäre dann wohl auch Ambient Occlusion anzusiedeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.06.2014 17:04:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Im Grunde braucht man ja nur die Geschwindigkeit und die Zugkraft für die Außengeräusche...
Bei E-Traktion hört man sogar nur die Windgeräusche.
Ich denke bei den Außengeräuschen kann man vereinfachen: Windgeräusche linear lauter werden lassen, und die Motorlautstärke im gleichen Maße abnehmen lassen.
Bei E-Traktion hört man sogar nur die Windgeräusche.
Ich denke bei den Außengeräuschen kann man vereinfachen: Windgeräusche linear lauter werden lassen, und die Motorlautstärke im gleichen Maße abnehmen lassen.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Bei den Geräuschen gilt es zu beachten, dass auch Wagen jeweils ein Rollgeräusch/Windgeräusch haben. Aber da kann man sicherlich was generisches für alle Wagen verwenden. Bislang wurden von Wagen ja nie Soundaufnahmen gemacht, außer es handelt sich um Steuerwagen.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Also nach meiner Erfahrung ( ich schlaf momentan direkt an einem Bahnhof) lassen sich aus der Geräuschkulisse nur Rückschlüsse auf den Zugtyp (GZ oder PZ) ziehen.
Welcher Wagen welchen Krach genau Macht lässt sich eigentlich nicht sagen. Das lauteste am Zug sind ja die Luftverwirbelungen, und die sind bis auf einige Ausnahmen sehr ähnlich.
Für Außengeräusche in Zusi reicht dem entsprechend meiner Meinung nach ein stark vereinfachtes Modell mit Zugtyp und Geschwindigkeit als Eingangsgrößen
Welcher Wagen welchen Krach genau Macht lässt sich eigentlich nicht sagen. Das lauteste am Zug sind ja die Luftverwirbelungen, und die sind bis auf einige Ausnahmen sehr ähnlich.
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- Jens Schubert
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Bei den Güterwagen kristallisiert sich momentan noch ein gewaltiger Unterschied bzgl. der Geräusche heraus:
Die Bremssohlen.
Z.B. bei den KLV Zügen vermehren sich derzeit die T3000er - und die sind angenehm leise, vor allem so ab 60 km/h wird der Unterschied sehr deutlich.
Die Bremssohlen.
Z.B. bei den KLV Zügen vermehren sich derzeit die T3000er - und die sind angenehm leise, vor allem so ab 60 km/h wird der Unterschied sehr deutlich.
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 12.06.2014 15:45:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Hängt aber von der Situation ab: Wenn einem der Gegenzug in voller Fahrt entgegenkommt, oder vielleicht auch auf größere Entfernungen dann ja, aber wenn man z.B. im Bahnhof steht und auf einem benachbarten Gleis fährt ein anderer Zug ein/aus, bekommt man von dessen Geräuschen doch etwas mehr und genauer mit.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Bei E-Traktion hört man sogar nur die Windgeräusche.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Ließe sich sowas ( also Außensound einer Lok) nicht vormischen, und dann nur passend zur Geschwindigkeit lauter und schneller abspielen? Klingt einigermaßen realistisch und verballert nicht all zu viel Rechenzeit.
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- SgtMcExodus
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Ich denke, für die Vorbeifahrtgeräusche sollte das optimal sein, die Motoren würde ich nicht vormischen, da die Anfahrmelodien doch meist sehr speziell sind.
Jakob
An die Admins: Wie wäre es, diese Unterhaltung in einen extra Thread auszulagern?
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- Daniel Rüscher aka Merlin
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Ja mein ich ja. Jede Lok bekommt eine Aussensound.wav eingetragen, und die wird dann einfach passend abgespielt
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- SgtMcExodus
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Da kommt mir aber noch etwas in den Sinn, was in Zusi (aufgrund fehlender Notwendigkeit) nicht implementiert ist, aber für den Außensound (besonders im stehen) sehr wichtig ist: Der Dopplereffekt. Gibt es hierfür vorgefertigte Lösungen oder müsste auch hier (ggf. viel) Zeit investiert werden?
Gruß,
Jakob
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Geh mal davon aus, dass Zusi nicht das erste Computerspiel ist, wo sowas gebraucht wird, und dass für alle möglichen Probleme rund um 3D-Sound Lösungen durch DirectX bereitgestellt werden.SgtMcExodus hat geschrieben:Der Dopplereffekt. Gibt es hierfür vorgefertigte Lösungen oder müsste auch hier (ggf. viel) Zeit investiert werden?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.06.2014 18:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel
Wer sich näher damit befassen möchte:
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Carsten
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Carsten