Preview-Video: Bahnknoten Kassel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#61 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

darum dauert es halt auch schon mal was länger ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8996
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

YPOC hat geschrieben:Wer möchte, dem kann ich gerne anbieten einen kleinen Kurs für Blender zu geben über den Export von generierten Texturen mit Ambient Occlusion und Schattenwürfen.
Am besten mal einen Post hier im Forum aufsetzen, wo Du das Vorgehen dann erläuterst. Dann haben alle was davon und können ggfs. ihren Senf dazu geben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#63 Beitrag von F. Schn. »

Andreas Karg hat geschrieben:Wieso vergessen eigentlich immer alle Teil 3: Die Soundlandschaft?!
Hallo Andreas,

um erhlich zu sein halte ich das Thema für zu wichtig, um es in so einem Sammelthread zu besprechen. Sound ist ein wichtiger Teilaspekt, über den man sich bei einer Simulation Gedanken machen sollte. (Ebenso wie ich finde, dass auch das Thema "Vertriebsweg" wichtig ist, und ausgelagert besprochen werden sollte* - es sei denn, Casten hat schon eine verbindliche Entscheidung getroffen. Immerhin sind wir die potentiellen Kunden, und wenn es einen oder überhaupt keinen Kopierschutz gibt, dann ...?)

* natürlich (ohne einzelnen die Schuld geben zu wollen) nicht mehr in diesem Tonfall.

Und einfach mal darauf losüberlegt: Wie schwierig ist es denn, aus den drei Größen "Betrag der Zugkraft", "Richtung der Zugkraft" und "Geschwindigkeit" eine sinnvolle Abschätzung des aktuellen Zustands der Bedieninstrumente zu machen? Das müsste doch halbwegs möglich sein, oder? Und wenn man eine geeignete Schätzung hat, kann man sicher auch einen sinnvollen Sound daraus basteln.

Kann man sagen, "ich habe 19 kN Zugkraft bei 50 km/h => Ich habe Bremse 5 Bar und Fahrschalter 10"? Kann man sagen "-57 kN Zugkraft bei 50 km/h => Bremsung mit 4,7 bar"? Die Abschätzung muss natürlich nur bei Zügen in der nährern Umgebung durchgeführt werden. Und sie könne auch dazu genutzt werden, im Autopiloten-Modus die Führerstandsgrafik mit Sinnvollen Werten zu füllen.

Nachdenkliche Grüße

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#64 Beitrag von David Seemayer »

Hast du Zusi 2.4 und Soudthesizer? Kennst du die Zusi3-Demo und die Vorschauvideos? Wenn ja, dann weißt du, dass wir uns keine großen Sorgen machen müssen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Bernhard Raschke
Beiträge: 661
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#65 Beitrag von Bernhard Raschke »

@ F.Schn.: So funktioniert ja der Soundthesizer. Du kannst über den TCP-Server alle möglichen Betriebs- oder Fahrzeugdaten bekommen, und denen ordnest Du dann verschiedene Sounds zu. Die Sounds kann der Soundthesizer auch noch modifizieren, sodass beispielsweise aus einem Motorsound bei bestimmter Drehzahl ein ganzer Drehzahlbereich bedient werden kann usw.

Ist etwas Frickelei, kann aber ziemlich Spaß machen.
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8996
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Es geht ja hier um den Fall, einen vom Zusi3-Autopiloten gesteuerten Zug mit 3D-Sounds auszurüsten. In dem Moment stehen die meisten der sonst üblichen physikalischen Größen nicht für den Sound zur Verfügung, weil sie gar nicht berechnet werden. Es verbleiben im wesentlichen nur Geschwindigkeit und Zugkraft als nutzbare Eingangsgrößen. Wie weit man damit kommt könnt ihr als am Sound interessierte Leute dann demnächst experimentell ermitteln, wenn ihr den neuen Zusi habt und der 3D-Sound funktioniert.
Ein Tipp vorab: Ein Schienenfahrzeug hört sich von außen oft ganz anders an als von innen. Bis jetzt wurden in Zusi immer nur Innenaufnahmen gebraucht. Es schadet aber wohl nichts, sich bereits jetzt um Außenaufnahmen von Motor- und Rollgeräuschen zu kümmern. Die kann man sich auf Vorrat legen und aus der Schublade holen, wenn die technischen Voraussetzungen in der Software geschaffen sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 661
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#67 Beitrag von Bernhard Raschke »

Entschuldigung, nicht gewissenhaft zuende gelesen :O
Grüssle Bernhard

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#68 Beitrag von YPOC »

Alwin Meschede hat geschrieben:Am besten mal einen Post hier im Forum aufsetzen, wo Du das Vorgehen dann erläuterst. Dann haben alle was davon und können ggfs. ihren Senf dazu geben.
Hmm, da ich mich nur mit Blender auskenne habe ich mir mal die Basics angeschaut, wie ihr für Zusi die Modelle baut. Ich wusste nicht, dass ihr so stark auf Kompatibilität zu schwächeren Systemen achtet. Durch die starke Texturwiederverwertung wird es schwer Ambient Occlusion, Schatten und dergleichen zu exportieren, weil dafür die UV-Maps nicht überlappen dürfen.
So wie ich es verstanden habe dürfen die Modelle auch nicht mehrere Texturen übereinander gelagert haben, oder liege ich da falsch? Sonst könnte man nämlich die Lichtwürfe und Dirtmaps als verschiedene Ebenen auf die Modelle aufbringen, die sich dann auch leicht in den Optionen abstellen ließen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8996
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte trotzdem erstmal den Weg darlegen, wie es im Grundsatz gemacht wird. Das ganze Vorgehen dann auf Zusi anzupassen, da brauchst Du dir keinen Kopf drum zu machen.

Grundsätzlich kennen wir bei Zusi ja durchaus eine "Level-of-Detail-Stufe 0", in der wir alle Hemmungen fallenlassen (naja, fast alle Hemmungen) und Ressourcen verbraten. In dieser LOD-Stufe wäre dann wohl auch Ambient Occlusion anzusiedeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.06.2014 17:04:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#70 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Im Grunde braucht man ja nur die Geschwindigkeit und die Zugkraft für die Außengeräusche...
Bei E-Traktion hört man sogar nur die Windgeräusche.
Ich denke bei den Außengeräuschen kann man vereinfachen: Windgeräusche linear lauter werden lassen, und die Motorlautstärke im gleichen Maße abnehmen lassen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#71 Beitrag von Mr. X »

Bei den Geräuschen gilt es zu beachten, dass auch Wagen jeweils ein Rollgeräusch/Windgeräusch haben. Aber da kann man sicherlich was generisches für alle Wagen verwenden. Bislang wurden von Wagen ja nie Soundaufnahmen gemacht, außer es handelt sich um Steuerwagen.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#72 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also nach meiner Erfahrung ( ich schlaf momentan direkt an einem Bahnhof) lassen sich aus der Geräuschkulisse nur Rückschlüsse auf den Zugtyp (GZ oder PZ) ziehen.
Welcher Wagen welchen Krach genau Macht lässt sich eigentlich nicht sagen. Das lauteste am Zug sind ja die Luftverwirbelungen, und die sind bis auf einige Ausnahmen sehr ähnlich.
Für Außengeräusche in Zusi reicht dem entsprechend meiner Meinung nach ein stark vereinfachtes Modell mit Zugtyp und Geschwindigkeit als Eingangsgrößen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#73 Beitrag von Jens Schubert »

Bei den Güterwagen kristallisiert sich momentan noch ein gewaltiger Unterschied bzgl. der Geräusche heraus:
Die Bremssohlen.
Z.B. bei den KLV Zügen vermehren sich derzeit die T3000er - und die sind angenehm leise, vor allem so ab 60 km/h wird der Unterschied sehr deutlich.
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 12.06.2014 15:45:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 522
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#74 Beitrag von Jan »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Bei E-Traktion hört man sogar nur die Windgeräusche.
Hängt aber von der Situation ab: Wenn einem der Gegenzug in voller Fahrt entgegenkommt, oder vielleicht auch auf größere Entfernungen dann ja, aber wenn man z.B. im Bahnhof steht und auf einem benachbarten Gleis fährt ein anderer Zug ein/aus, bekommt man von dessen Geräuschen doch etwas mehr und genauer mit.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#75 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ließe sich sowas ( also Außensound einer Lok) nicht vormischen, und dann nur passend zur Geschwindigkeit lauter und schneller abspielen? Klingt einigermaßen realistisch und verballert nicht all zu viel Rechenzeit.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#76 Beitrag von SgtMcExodus »

Ich denke, für die Vorbeifahrtgeräusche sollte das optimal sein, die Motoren würde ich nicht vormischen, da die Anfahrmelodien doch meist sehr speziell sind.

Jakob

An die Admins: Wie wäre es, diese Unterhaltung in einen extra Thread auszulagern?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#77 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ja mein ich ja. Jede Lok bekommt eine Aussensound.wav eingetragen, und die wird dann einfach passend abgespielt
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#78 Beitrag von SgtMcExodus »

Da kommt mir aber noch etwas in den Sinn, was in Zusi (aufgrund fehlender Notwendigkeit) nicht implementiert ist, aber für den Außensound (besonders im stehen) sehr wichtig ist: Der Dopplereffekt. Gibt es hierfür vorgefertigte Lösungen oder müsste auch hier (ggf. viel) Zeit investiert werden?

Gruß,
Jakob

Alwin Meschede
Beiträge: 8996
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

SgtMcExodus hat geschrieben:Der Dopplereffekt. Gibt es hierfür vorgefertigte Lösungen oder müsste auch hier (ggf. viel) Zeit investiert werden?
Geh mal davon aus, dass Zusi nicht das erste Computerspiel ist, wo sowas gebraucht wird, und dass für alle möglichen Probleme rund um 3D-Sound Lösungen durch DirectX bereitgestellt werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.06.2014 18:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33469
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer sich näher damit befassen möchte:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

Carsten

Antworten