Moin,
zum neuen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden, es werden noch letzte Feinschliffe durchgeführt, aber dann soll es als ersten Teil den Abschnitt Aachen Hbf - Übach-Palenberg geben.
Die Module sind in der Epoche III entstanden, es wird ein Sommerfahrplan 1979 beigelegt. Warum ausgerechnet dann ? Der Grubenverkehr war damals noch allgegenwärtig, die Bahnhöfe wurden Ihres Namens noch gerecht. Nach dem Ausbau des ESTW Grevenbroich II hat es leider massiven Rückbau der Infrastruktur gegeben, daher empfinde ich die aktuelle Zeit nicht mehr so nachahmenswert. Bis davor ist die Strecke aber auch mit modernerem Equipment zu fahren, lediglich Herzogenrath7Kohlscheid wurde 1986 auf ein elektronisches Stellwerk umgebaut und der Block Pesch ist verschwunden.
Da ich es mit Videos nicht so habe, hier ein paar Bilder als erste Eindrücke.
![Bild](https://i.imgur.com/zZqJbmZm.png)
Ausfahrt aus Aachen Hbf Richtung Aachen West.
![Bild](https://i.imgur.com/cOBeOOZm.png)
Fahrt über das Stadtviadukt
![Bild](https://i.imgur.com/92WhdcXm.png)
Aachen West - Univiertel, links das IFS. Von hier aus schließt das Modul Gemmenich an mit der Rampe nach Montzen, das Modul geht bis zum Scheiteltunnel (Gemmenicher Tunnel). Bis dorthin ist die Strecke noch elektrifiziert. Das Modul wird in der nächsten Version dabei sein, allerdings fehlt leider noch das "Feature" Traktionswechsel, in Aachen West wurden die Güterzüge auf Diesellokomotiven umgespannt, da die Fahrleitung vor dem Tunnel endet.
![Bild](https://i.imgur.com/sziTtJCm.png)
Auf dem Weg nach Kohlscheid, wir haben gerade Richterich verlassen, hier zweigt die Nebenbahn nach Maastricht ab, die Strecke ist für "Dummyverkehre" bis zur Bundesgrenze gebaut. Es müsste das Modul Simpelveld (NL) anschliessen.
![Bild](https://i.imgur.com/FlnyQu1m.png)
Bahnhof Herzogenrath. Links hinten steht die Schiebelok für schwere Güterzüge, rechts der Akkutriebwagen nach Stolberg über Alsdorf. An Herzogenrath zweigt das Modul Merkstein ab, welches die Strecke nach Alsdorf nachbildet, dieses ist aktuell noch im Bau. Weiterhin könnte man ein Modul Landgraaf (NL) anschliessen um den grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Heerlen abbilden, hier ist aktuell keine Erweiterung geplant.
![Bild](https://i.imgur.com/MIjFQ4jm.png)
Einfahrt in den Bahnhof Übach-Palenberg. Hier zweige früher noch eine Anschlußbahn zur Grube Carolus-Magnus ab, daher auch rechts die ehem. Gütergleise für den Zechenverkehr. Die Zeche ist Geschichte, so auch die Gütergleise.
Diese Module werden die Tage bei Carsten eingereicht. Danach geht es weiter mit dem Modul Geilenkirchen Richtung Mönchengladbach, erste Gebäude haben sich bereits eingefunden.
Gruß, Oli