Team Süd??

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#61 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Also ich wohne in Augsburg selber, also ist sowohl an Augsburg-Donauwörth wie Augsburg-Ingolstadt bei mir "vor der Haustür", d.h. Fotorecherchen etc. sind bei mir kein Problem, wenn man mal vom nicht unendlichen Zeitbudget absieht.

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich fände es erstmal vorteilhaft, wenn dann Augsburg-Donauwörth (exkl.) entstünde. Hängt aber natürlich davon ab, wie intensiv und ernsthaft eine Gruppe dann wirklich zugange ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#63 Beitrag von Michael Skupin »

Ok, bin dabei.
Ist in meinem Sinne .
Das ist schon eine gute Vorlage in allen weiteren Richtung und auch wie das mit den Sk Signalen in spä
aussieht.

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 725
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#64 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Hab mir diese Eisenbahn eben mal spaßeshalber im Bereich Gersthofen angeschaut. Das erste was auffiel: Die haben dort noch Vorkriegs-Fahrleitungsmasten im Einsatz :wow Wäre auch ein kleines dankbares Detail, das sich mit wenigen Tagen Arbeit umsetzen ließe, falls zum Beispiel Willi-the-Wire Zeichnungen haben sollte (hab ich nicht geprüft). Bloß scheint Bayern hinsichtlich der Verfügbarkeit freier Geodaten einigermaßen grauslich zu sein. Flurkarten oder Höhenlinien rückt das Land nur gegen Cash raus. Also beneide ich die Leute nicht, die unbedingt dort unten im Süden bauen wollen :P
Mit einem "l" bitte. Urs schreibt sich "Wili" mit Familiennamen. Infos zu den 1931er Firmenbauarten hat er, sowohl Text als auch Zeichnungen und Bilder.

Klaus

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#65 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Gerne auch von mir die Bereitschaft sich für Augsburg-Donauwörth einzubringen.

Was ich auf jeden Fall schon mal anbieten könnte, wäre bei nächster wettergeeigneter Gelegenheit eine Fotopirsch zur Gebäudeaufnahme zu machen. Mein Vorschlag wäre dann mit dem Modul Gersthofen zu beginnen und sich nordwärts vorzuarbeiten. Gersthofen hat einen noch recht überschaubaren Bahnhof und auch das drumrum ist überschaubar. Wobei ich vorschlage die Textur für das gammeligste Bahnhofsgebäude Bayerns (Geschichte hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=NIOlR7AX2gc" target="_blank) nicht anhand meiner Fotos zu machen;)

Man müsste sich noch auf einen darzustellenden Zeitraum festlegen. Ich weiß jetzt nicht wie hier die "Anforderungen" von Carsten sind, mein Vorschlag wäre - zumindest für Bebauung und Landschaft - so ein auf 80er/90er Jahre passender Zeitrahmen. In dieser Zeit waren einige Orte doch noch erheblich kleiner als heute (insbesondere rund um Gersthofen/Gablingen sprießen in den letzten Jahren große Gewerbebauten entlang der Bahn aus dem Boden), man würde sich einen Schwung Brücken/Unterführungen für Umgehungsstraßen sparen und deutlich weniger Lärmschutzwände entstellen den Blick. Beim Gleisnetz gab es seitdem zum Glück nur sehr geringe Veränderungen. Nennenswert ist eigentlich nur der in den späten 80ern/frühen 90ern erfolgte Rückbau der diversen Ladestraßen mit ihren Gleisen, auf denen heute fast überall P&R-Plätze angelegt sind. Zudem wurden hierbei Bäumenheim und Nordendorf von der Hst zum Hp. An den Zugfahrgleisen hat sich seit dem 200km/h Ausbau m.W. nix geändert. (In Gersthofen wurde der kleine Inselbahnsteig am durchgehenden Hauptgleis 2 rückgebaut; Laut Streckenliste war er 1983 noch in Betrieb und der Übergang durch den Zub zu öffnen; Foto: http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/A ... %20051.jpg)

Wer sich ein Bild von der Strecke machen möchte, dem empfehle ich sowieso die herrlichen Bildergalerien hierzu auf bundesbahnzeit.de:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... _Mertingen
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... 20Augsburg

Markus

F. Lehmann
Beiträge: 581
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Team Süd??

#66 Beitrag von F. Lehmann »

Mal eine Frage an die Bau-Experten:
Wie lässt sich denn an einer Strecke zu mehreren arbeiten?
Ist es möglich, dass jeder an einem anderen Modul baut, und diese dann nachträglich zusammengefügt werden? Vermutlich nicht, oder?

Bzw. von welchen Dateigrößen (MB? GB?) ist denn hier die Rede? Ist es sinnvoll/möglich, die Streckendateien (noch ohne Landschaft) zum Beispiel in einer Cloud zu hinterlegen, und so können mehrere Leute (natürlich nicht gleichzeitig) an der stets aktuellsten Version weiterarbeiten?

Ich vermute mal eher, die Grundplatte ist eine One-Man-Show, und das Team drumherum liefert Know-How, Pläne, Objekte, etc., die dann widerum nur einer gleichzeitig einarbeiten kann?

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 748
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#67 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Über dieses Thema hat man sich auch schon Gedanken gemacht, es gibt ein Video aus Alwins vortrefflicher Serie hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=tHCttxU9v_M" target="_blank

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ja, aber bei den Funktionen, die speziell für die Hobbyversion relevant sind, z.B. korrekte Signalmatrizen oder Befehls-Vorkonfiguration, hab ich speziell bei Ks auch in letzter Zeit noch erlebt, dass die Luft dann sehr sehr dünn wurde und ich Bugs fixen musste
Dazu ein aktuelles Erlebnis - bei der Entwicklung des Sk-Systems kam gestern ein Zufallsfund in den schaltlogisch eng verwandten Ks-Signalen hoch. Der Assistent baute eine bestimmte Ks-Variante mit fehlerhaften Einträgen in der Signalmatrix auf. Damit das zu Problemen im Simulator führte, war allerdings zusätzlich eine sehr spezielle Streckensituation erforderlich, die ich als selten vorkommend einschätze. Trotzdem zeigts mir mal wieder, dass man bei Ks durchaus noch mit Überraschungen rechnen sollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten