TCP Schnittstelle für TVM

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 209
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

TCP Schnittstelle für TVM

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich benötige bitte für Tests mit der selbstgeschriebenen TVM-Software folgende Punkte über das TCP-Protokoll wenn möglich:

Ereignisse die in der Strecke, selbst eingebaut werden müssten und daher benötigt werden:
Ereignisname | Wert1 | Wert 2
TVM 300 Signal | Gleis 1 oder 2 | Leer
TVM 430 Signal | Gleis 1 oder 2 | Streckencode (8 mögliche Optionen von 0 bis 7)

TVM 300 BSP | BSP-code (93 mögliche Optionen von 0 bis 92) | Leer
TVM 430 BSP | BSP-code (93 mögliche Optionen von 0 bis 92) | Streckencode (8 mögliche Optionen von 0 bis 7)

Ergänzt:
TVM Geschwindigkeit (Ähnlich wie ETCS-Geschwindigkeit), auch in der Voraussicht ausgegeben.


Für die Übergabe im TCP am besten ein eigenes Sicherungssystem wie PZB oder LZB mit dem Namen TVM.
Dieses muss folgende Informationen beinhalten:
Die Ereignisse TVM 300 und TVM 430 müssen ebenso die Distanz bis zum Fahrzeug beinhalten und es müssen alle Signale die damit ausgerüstet sind, wo bereits die Fahrstraße zu diesen eingestellt ist, ausgegeben werden. Am besten das nächsten Signal zuerst und danach die weiter entfernten Signale. Ebenso muss die Distanz bis zum Zug vom jeweiligen Signal mit ausgegeben werden, auch die niedrigste Streckenhöchstgeschwindigkeit jeweils zwischen zwei Signalen, diese Geschwindigkeit soll steigen wenn das langsamste Element überfahren ist und nun schnellere steigen. Auch muss bei jedem Signal mit übergeben werden, wie hoch das Signal steht, also die Höhe des Signales vom Meer aus.

Die BSP sollen ebenso im voraus einlesbar sein, insbesondere für Funktionen wie Zugsicherungswechsel bei voller Geschwindigkeit.

TVM 300 gibt 300 km/h frei und TVM 430 gibt 320 km/h frei als jeweilige maximale Höchstgeschwindigkeit.

Das würde erstmal reichen, falls fragen offen sind, stehe ich zur Verfügung.
Es kann sein, das ich im Verlauf mit Änderungen komme.

Spezielle Ansteuerung von Hauptschalter senken und automatisch oder manuell einschalten und Zwangsbremsung wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit selbstlösend oder bis zum Stillstand können später folgen, als Übergabe nach Zusi.

Gruß
Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 28.04.2024 00:00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP Schnittstelle für TVM

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Schnittstelle für Zugsicherungssysteme würde ich aber eher als dll realisieren und dann so allgemeingültig, dass man alle möglichen Systeme dran anschließen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 209
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: TCP Schnittstelle für TVM

#3 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Das mit der TCP Schnittstelle hatte ich mir gedacht, das ich damit testen kann, das ich das richtig programmiert habe und das es auch läuft bzw. verfeinere bis es ideal ist.
Es ist für mich die einfachste Möglichkeit es zu testen, da ich denke, dass die dll-Schnittstelle mehr Aufwand darstellen würde als einfach ein zusätzliches TCP-Protokoll. Ich denke auch dass der Programmieraufwand für ein TCP deutlich geringer ist als dll-Schnittstelle zum Testen.
Im Endeffekt hätte ich gedacht, das wenn alles läuft, das es möglicherweise in Hauptprogramm wandert oder so.

Weil manche Sachen bereiten mir Sorgen und ich weiß nicht wie es in echt gelöst wurde, hier einer der Punkte wo ich es nicht weiß, wie die Übergabe von TVM 430 oder TVM 300 zu ETCS 2 mit bis zu 320 km/h vonstatten geht, ebenso die umgekehrte Richtung ist mir nicht bekannt.
Die Übergabe von KVB zu TVM und umgedreht geht mit bis zu 220 km/h und ist mir bekannt vom Ablauf und den nötigen Programmschnitten. Übrigens die Sache mit den Übergaben mit ETCS 2 zu TVM 430 bei bis zu 320 km/h lassen sich erfolgreich durchgeführte Tests finden in offiziellen frei einsehbaren Dokumenten, aber ich habe keinerlei Testdetails dazu, vielleicht kann sich dazu jemand äußern wenn es bekannt ist wie es abläuft?

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 507
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TCP Schnittstelle für TVM

#4 Beitrag von nonesense »

Hallo Gorgi,

Gemeint ist, denke ich, dass du die TVM nicht als eigenständige Software schreiben solltest, sondern als DLL, die von Zusi geladen wird.

Ich würde dies so auch befürworten. Einen Abschnitt TVM müsste es im TCP auf jeden Fall geben. Nach deiner Idee, wäre im TCP das enthalten, was man braucht, um die TVM zu betreiben. Besser wäre es aber das im TCP zu haben, was man für die Visualisierung braucht. Wenn die TVM aber aber in einer externen Software läuft, hätte man auf die Anzeigen keinen Zugriff über das TCP.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 209
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: TCP Schnittstelle für TVM

#5 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo nonesense,
ich verstehe es schon mit der dll. Ich gehe aber davon aus, dass der Zwischenschritt mit der TCP Carsten nur vielleicht max. 30 Minuten braucht, im Gegensatz zu einer dll wo ganz neu gemacht werden müsste.
Deswegen frage ich ja auch ob es mit dem TCP möglich ist als Zwischenschritt, damit ich es testen kann.
Später wenn es dann eine dll oder so gibt, kann man TCP in dem Bereich TVM umbauen so dass es nur für die Visualisierung ist.

Gruß
Gorgi


P.S.: Für den Levelwechsel von TVM zu KVB und umgedreht habe ich schon ein paar Ideen wie es ginge, müsste ich mir aber mal ansehen. Sollte aber auch einfach realisierbar sein.
Levelwechsel von TVM 300 zu TVM 430 und umgedreht habe ich ein Konzept wie es realisierbar ist.

Einzig die Levelwechsel TVM zu ETCS bereiten mir Unbehagen, es könnte so sein, das man eine TVM Geschwindigkeit als Übergabe definiert hat, also die für die Bremswegkurve. Je nach TVM oder ETCS Bremskurve gibt es eine definierte Geschwindigkeitsstufe. Wenn es so wäre, dann sollte es aber auch relativ einfach realisierbar sein, dazu bräuchte ich aber dann ggf. die Bremskurve des ETCS von der Geschwindigkeit an der Übergabestelle.

Antworten