Seite 1 von 1

Gleisplaneditor Sichtbarkeitslayer

Verfasst: 19.02.2024 23:52:02
von Gorgi [Vale]
Nabend,
mir kam da eine Idee wie man vor allem in Bereich von mehreren Ebenen den Gleisplaneditor einfacher bedienen könnte.

Beispielsweise das man im Gleisplaneditor einen Layer für ein Gleis definieren kann, dieser Layer kann man spezifisch sichtbar oder unsichtbar schalten? Ist kein Layer definiert für ein Gleis ist es immer sichtbar. Diese Funktionalität ist für Gleispläne für mehrere Ebenen gedacht, sodass man dort nicht den Überblick verliert und trotzdem alles noch ideal bauen kann. (Beispielsweise für Kreuzungen zwischen den Strecken auf mehren Level/Ebenen.)
Ein Layer ist nicht nur für ein Gleis sondern kann wie das Höhenprofil mehrere Objekte/Elemente beinhalten, beispielsweise eine Unterquerung unter einem Bahnhof und ein anderer Layer beinhaltet die anderen Objekte/Elemente des Bahnhofes.
(Möglicher Einsatzpunkt ist Frankfurt Hbf mit S-Bahn aufgrund der übereinanderliegenden Weise.)

Also die Einstellung soll auf der selben Höhe wo man das Höhenprofil einstellt verfügbar sein, damit man alles gut abfängt. Diese Layer definieren den Sichtbarkeitsstatus eines Gleises im Gleisplaneditor.
Diese Layer lassen sich durch einen Extra Bereich oder Fenster im Bereich Neues Fenster auswählen und sichtbar oder unsichtbar schalten, analog zu den Hintergrundbildern.

Wenn ein Objekt/Element unsichtbar ist, so hat ein Mausklick auf die Stelle keine Auswirkung und wählt nichts unsichtbares aus!
Ein Mausklick kann nur sichtbares auswählen!

Diese Layereinstellung hat keine Auswirkungen auf den 3D-Editor und soll explizit eine Funktion im Gleisplaneditor sein.


Wie stehen denn die anderen Nutzer des Gleisplaneditors zu dieser Idee?

Die Idee könnte eigentlich recht leicht umsetzen sein, allerdings stecke ich nicht im Quellcode für den Gleisplaneditor drin.

Gruß
Gorgi

Re: Gleisplaneditor Sichtbarkeitslayer

Verfasst: 21.02.2024 09:24:56
von JuRa
Ich finde die Idee gut.

Anwenden würde ich diese in einem etwas anderem Sinn:
Z.B. einen (oder mehrere) Layer für die Gleise nutzen, einen für Straßen, einen für Flüsse, ...

Was mir in diesem Zusammenhang wichtig wäre: Eine Option "Nur sichtbare Layer exportieren"

Gruß
Jürgen