[keine Maßn.]Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Tekky
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2012 22:29:42

[keine Maßn.]Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#1 Beitrag von Tekky »

Ich benutzte die Zusi 3.0.4 Demo.

Ich habe den Zug, den ich kontrolliere, während einer Simulation gewechselt. Zum Zeitpunkt der Übernahme hat der neue Zug sich einem roten Signal (Hp0) angenähert. Deshalb war er zum Zeitpunkt der Übernahme in einem starken Bremsvorgang. Die Geschwindigkeit des Zuges betrug zum Zeitpunkt der Übernahme 53km/h und er war 200m von dem Signal entfernt.

Durch die Übernahme des Zuges haben sich allerdings die Bremsen gelöst und die Bremszylinder waren auf einmal komplett leer. Dadurch stand ich zum Zeitpunkt der Übernahme 14 Sekunden davor, das rote Signal zu überfahren. Da es sich bei dem Zug Dg 53849 (216) um einen Güterzug mit sehr trägen Bremsen handelt, wo die Bremszylinder sehr lange brauchen, um sich aufzufüllen, war es mir nicht möglich, meine Geschwindigkeit in diesen 14 Sekunden wesentlich zu senken. Somit war das Überfahren des roten Signals unvermeidbar.

Dies würde ich als Fehler von Zusi einstufen. Denn es sollte meines Erachtens nicht passieren, dass man sich bei der Übernahme eines Zuges plötzlich in einer Situation wiederfindet, in der man keine Chance hat, zu verhindern, dass man ein rotes Signal überfährt.

Mir ist bewusst, dass bei Zügen im Autopilot-Modus die einzelnen Bremszylinder aus Performancegründen nicht einzeln simuliert werden können. Allerdings finde ich, dass der Druck der Bremszylinder nicht auf 0 gesetzt werden sollte, wenn man einen Zug übernimmt. Es sollte stattdessen der Bremsdruck übernommen werden, den der Autopilot eingestellt hatte, als der Zug noch computergesteuert war.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2013 12:01:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#2 Beitrag von Johannes »

Hallo „Tekky“,
Tekky hat geschrieben:Dies würde ich als Fehler von Zusi einstufen. Denn es sollte meines Erachtens nicht passieren, dass man sich bei der Übernahme eines Zuges plötzlich in einer Situation wiederfindet, in der man keine Chance hat, zu verhindern, dass man ein rotes Signal überfährt. Denn das Überfahren eines roten Signals hat zur Folge, dass die Simulation nicht mehr fortgeführt werden kann.
Kleiner Tipp: In solch einer Situation kann man schnell noch den Autopiloten anschalten; der bremst dann auch unter Umständen vorbildwidrig schnell ab, sodass das Überfahren des roten Signals verhindert wird.

Das „Versetzen in den Grundzustand“ bei der Übernahme ist der vereinfachten Berechnung des Autopiloten geschuldet, wie du geschrieben hast. Es wäre sicherlich eine gute Idee, dass bei der Übernahme des Zuges die Fahr- und Bremsparameter so gesetzt werden, dass sie näherungsweise(!) denen des Autopiloten entsprechen. Das kann ja ruhig etwas mehr Rechenaufwand bedeuten, da die Berechnung nur ein einziges Mal stattfinden muss. Somit ist das eher ein Featurewunsch als ein Fehler. (Wird es eigentlich mal ein „Wünsche“-Forum für Zusi 3 geben? Vielleicht sollte man mal das Zusi-2-Wunschforum in den Zusi-3-Bereich verschieben; für Zusi 2 werden die Wünsche dort ja sicher nicht mehr umgesetzt werden.)

Allerdings ist a) der Aufwand dafür sicher nicht zu unterschätzen [verschiedene, teils hochkomplexe Antriebs- und Bremsmodelle] und b) die Priorität dafür aus meiner Sicht relativ niedrig (aus der Sicht der Autopilot-Naserümpfer sogar noch niedriger :P ). Somit ist das Verhältnis Aufwand:Nutzen hier sehr hoch.

Ich habe keine Informationen über den Funktionsumfang der Plugin-Schnittstelle von Zusi, aber vielleicht könnte so etwas später als Plugin realisiert werden.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 06.11.2012 13:26:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tekky
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2012 22:29:42

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#3 Beitrag von Tekky »

Johannes hat geschrieben: Allerdings ist [...]
b) die Priorität dafür aus meiner Sicht relativ niedrig (aus der Sicht der Autopilot-Naserümpfer sogar noch niedriger :P ).
Ja, auch ich halte wenig davon, den Autopiloten zu benutzen. Allerdings springe ich in einer Simulation gerne zwischen verschiedenen Zügen hin- und her. Dadurch, dass alle anderen Züge den Autopiloten benutzen, tritt dieses Problem bei mir relativ häufig auf.

Ich stimme aber zu, dass das Lösen dieses Problems keine hohe Priorität haben sollte, zumal man bei einem überfahrenen roten Signal einfach ein Stück zurückfahren kann und die Simulation danach normal weitergeht. In Zusi 2 konnte man glaube ich nicht rückwärts fahren und man musste daher die gesamte Simulation abbrechen, wenn man über ein rotes Signal gefahren ist.
Zuletzt geändert von Tekky am 06.11.2012 14:18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#4 Beitrag von Johannes »

Tekky hat geschrieben:Ich stimme aber zu, dass das Lösen dieses Problems keine hohe Priorität haben sollte, zumal man bei einem überfahrenen roten Signal einfach ein Stück zurück fahren kann
Aber bitte nicht ohne Auftrag des Fahrdienstleiters :angst
Tekky hat geschrieben:und die Simulation danach normal weitergeht.
Zumindest solange du nicht zu weit über das Signal gefahren bist. Meines Wissens werden Register, die du eventuell durch das Überfahren belegt hast, beim Zurücksetzen nicht mehr freigegeben. Hm, scheint doch nicht der Fall zu sein. Umso besser. Edit: Du könntest allerdings durch das Überfahren des Signals deine Fahrstraße teilaufgelöst haben, sodass diese durch einen anderen Zug belegt ist → nach dem Zurücksetzen Kollision.

In Zusi 3.1 wird dann hoffentlich nach dem Überfahren eines Haltsignals der Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden Signal ein Nothaltauftrag für den entsprechenden Stellwerksbereich nötig – mit entsprechendem Abzug, wenn der nicht innerhalb kürzester Zeit ausgelöst wird :mua

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 06.11.2012 14:47:28, insgesamt 3-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Vorschlag meinerseits, der einfach umsetzbar sein sollte: Wenn man einen Zug übernimmt, bleibt der AP erst mal eingeschaltet (ohne Punktabzug, aber mit großem roten Hinweis im Bild), bis man ihn selbst deaktiviert. Wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss fürs erste.

Alwin Meschede
Beiträge: 8995
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:In Zusi 3.1 wird dann hoffentlich nach dem Überfahren eines Haltsignals der Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden Signal ein Nothaltauftrag für den entsprechenden Stellwerksbereich nötig – mit entsprechendem Abzug, wenn der nicht innerhalb kürzester Zeit ausgelöst wird :mua
Mal ganz ohne Ironie, für die Freunde von Strecken-Gimmicks: Technisch ist es schon jetzt überhaupt kein Problem, ein Soundereignis in die 2000-Hz-Stellung eines Signals hineinzukonfigurieren. Wenn dann einer übers Signal geht, meldet sich mit passendem GSMR-Rufton der virtuelle Fahrdienstleiter zu Wort ("Betriebsgefahr! Alle Züge im Bahnhof xy sofort anhalten..."). Ich glaube, solche Soundeffekte zu erstellen, da hätte ich großen Spass dran 8) In Form eines GSMR-Probenotrufs habe ich das experimentell schon mal realisiert. Stellt sich halt die Frage, ob man das organisierte Rowdytum der Zusi-Kundschaft auf diese Weise mutwillig herausfordern soll. Angesichts einer gerade etwas ausufernden To-Do-Liste bei mir hat das allerdings im Moment auch nicht oberste Priorität.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.11.2012 16:52:46, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tekky
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2012 22:29:42

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#7 Beitrag von Tekky »

Johannes hat geschrieben:
Tekky hat geschrieben:Ich stimme aber zu, dass das Lösen dieses Problems keine hohe Priorität haben sollte, zumal man bei einem überfahrenen roten Signal einfach ein Stück zurück fahren kann
Aber bitte nicht ohne Auftrag des Fahrdienstleiters :angst
Tekky hat geschrieben:und die Simulation danach normal weitergeht.
Zumindest solange du nicht zu weit über das Signal gefahren bist. Meines Wissens werden Register, die du eventuell durch das Überfahren belegt hast, beim Zurücksetzen nicht mehr freigegeben. Hm, scheint doch nicht der Fall zu sein. Umso besser. Edit: Du könntest allerdings durch das Überfahren des Signals deine Fahrstraße teilaufgelöst haben, sodass diese durch einen anderen Zug belegt ist → nach dem Zurücksetzen Kollision.
Leider habe ich soeben gemerkt, dass es nicht immer möglich ist, einfach rückwärts zu fahren zurück zum roten Signal. Als ich vorhin das rote Signal überfahren habe, bin ich dabei nämlich gegen eine Weiche aufgefahren. Als ich diese Weiche dann wieder rückwärts befahren habe, bin ich auf einem anderen Gleis gelandet. Dadurch war es mir nicht möglich, zum roten Signal zurückzukehren.
Zuletzt geändert von Tekky am 06.11.2012 20:30:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes' 1. Antwort sagt alles, was ich auch hätte sagen wollen. :)

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Realistisch währe: Züge könne nur im Stand übernomen werden. Wenn man eine Zug fahren will wählt man Ihn aus und am nächsten Signal oder Haltepunkt wird der Zug angehalten und man kann aufsteigen und Ihn übernehmen.

mfg

Ralf


ps: wenn ma Irgendwann ein Dampf-Antreibsmodell kommen solte, also in Zusi 8 oder 9, und ich das noch erlebe, müste man über den Übernamezustand des Kessels noch mal reden.... :mua
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#10 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Realistisch währe: Züge könne nur im Stand übernomen werden.
Gibt es denn bei der echten Bahn einen Passus in den Dienstvorschriften, der einen „fliegenden Wechsel“ von Fahrern während der Fahrt verbietet? Aus welchen Gründen sei jetzt mal dahingestellt.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#11 Beitrag von Tim Fehse »

Soweit ich weiß nicht, aber sag mir mal wie willst du schon bei 10 km/h die Trittstufen von der Lok erwischen?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3301
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#12 Beitrag von Thomas U. »

Tim Fehse hat geschrieben:Soweit ich weiß nicht, aber sag mir mal wie willst du schon bei 10 km/h die Trittstufen von der Lok erwischen?
Wenn man im Simulator während der Fahrt wechseln kann, ist natürlich auch der Lokführer entsprechend schnell und zielsicher programmiert :schiel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#13 Beitrag von Johannes »

Tim Fehse hat geschrieben:Soweit ich weiß nicht, aber sag mir mal wie willst du schon bei 10 km/h die Trittstufen von der Lok erwischen?
Wer sagt was von Trittstufen? Dank modernster Trieb- und Steuerwagentechnik kann der zweite Lokführer ja schon vor dem Wechsel im Zug sein.*) Inspiriert wurde die Frage übrigens durch dieses Video hier.

Grüße
Johannes

*) Zusi ist wiederum so modern, da wird der Lokführer einfach in den zu übernehmenden Zug teleportiert

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#14 Beitrag von Hubert »

Johannes hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Realistisch währe: Züge könne nur im Stand übernomen werden.
Gibt es denn bei der echten Bahn einen Passus in den Dienstvorschriften, der einen „fliegenden Wechsel“ von Fahrern während der Fahrt verbietet? Aus welchen Gründen sei jetzt mal dahingestellt.

Grüße
Johannes
Ist das wirklich als ernsthafte Frage eines Bahnfan zu betrachten??

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#15 Beitrag von Andreas Hänsch »

ps: wenn ma Irgendwann ein Dampf-Antreibsmodell kommen solte, also in Zusi 8 oder 9, und ich das noch erlebe, müste man über den Übernamezustand des Kessels noch mal reden.... :mua
Dann aber Schnippelwasser, fast ausgegangenes Feuer, Kesseldruck vielleicht 5 Atm und völliges Chaos auf dem Führerstand.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hänsch am 07.11.2012 09:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#16 Beitrag von BorisM »

Hubert hat geschrieben: Ist das wirklich als ernsthafte Frage eines Bahnfan zu betrachten??
Warum nicht? Mir würde sogar auf Anhieb ein Grund dafür einfallen: Übergang von Dienst zu Pause während der Fahrt, um die diversen Pausenregelungen o.ä. einzuhalten. Ich könnte mir vorstellen dass es durchaus Eisenbahnunternehmen gibt die auf solche Ideen kommen könnten.

Oder spontane Ablösung während der Fahrt mit einem zufällig anwesenden Gastfahrer bei plötzlichem Auftreten einer Erkrankung.
Zuletzt geändert von BorisM am 07.11.2012 10:41:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#17 Beitrag von Hubert »

BorisM hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben: Ist das wirklich als ernsthafte Frage eines Bahnfan zu betrachten??
Oder spontane Ablösung während der Fahrt mit einem zufällig anwesenden Gastfahrer bei plötzlichem Auftreten einer Erkrankung.
Der Traum jedes Flusi-Fan die 747 mit ausgefallener Besatzung zu retten :wand

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3211
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#18 Beitrag von Johannes »

BorisM hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben: Ist das wirklich als ernsthafte Frage eines Bahnfan zu betrachten??
Warum nicht? Mir würde sogar auf Anhieb ein Grund dafür einfallen: Übergang von Dienst zu Pause während der Fahrt, um die diversen Pausenregelungen o.ä. einzuhalten. Ich könnte mir vorstellen dass es durchaus Eisenbahnunternehmen gibt die auf solche Ideen kommen könnten.
Oder Wechsel von Fahrschülern während einer Fahrschulfahrt. Oder Einspringen eines mitfahrenden Beimanns, wenn der Fahrer mal pinkeln muss. Oder …

Wie gesagt ging es nur um die theoretische Möglichkeit, da Ralf meinte, ein Zug könne nur im Stand übernommen werden.

Grüße
Johannes

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#19 Beitrag von BorisM »

Hubert hat geschrieben: Der Traum jedes Flusi-Fan die 747 mit ausgefallener Besatzung zu retten :wand
Zwischen Gastfahrer (= voll ausgebildeter Lokführer auf dem Weg zu einem anderen Dienstteil) und einem Simulator-Fan besteht schon noch mal ein kleiner Unterschied. So etwas ist sicherlich nicht an der Tagesordnung, aber manchmal könnte dieser Fall durchaus auftreten, von daher könnte es schon sein dass das auch offiziell geregelt ist - auch wenn ichs jetzt nicht glaube.

(und ja, dass eine spontane Übernahme des Zuges durch einen Lokführer der das nicht im Dienstplan stehen hat nicht ganz unproblematisch ist ist mir durchaus bewusst).
Zuletzt geändert von BorisM am 07.11.2012 12:34:39, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8995
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Überfahren von Hp0 kann nicht verhindert werden

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Die passende Sifa-Bauart vorausgesetzt, müsste so ein fliegender Wechsel innerhalb von 5 Sekunden über die Bühne gehen, denn bei modernen Sifas fängt sofort die Zeit an zu laufen, wenn man während der Fahrt den Fuß von der Taste nimmt. Der Ablöser und der Abgelöste müssten also entweder sehr schnell sein, oder sich so gut koordinieren, dass irgendjemand immer eine Hand auf einem Sifataster hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten