Hallo,
Die MaK-Loks sind mit Turbowendegetriebe ausgerüstet. Diese Bauart ermöglicht ein "dynamisches" verschleißfreies Bremsen durch Umkehr der Fahrtrichtung. (auch Leistungsabhängig)
D.h. der Rischa ist im Fahrhebel enthalten, diese Loks haben keinen eigenen Fahrtrichtungsschalter. (Fahrhebel nach vorn = Vorwärtsfahrt / Fahrhebel nach hinten = Rückwärtsfahrt)
Mit der Fahrtrichtungsumkehr (auch zum Bremsen) schaltet sich in Zusi eine evtl. vorhandene PZB ab - das entspricht bei diesen Loks nicht der Realität.
Mein Wunsch wahlweise Entkopplung der PZB vom Rischa. Alternativ Abschaltung der PZB durch Auswertung der Geschwindigkeit, etwa ab kleiner -1 km/h.
Zweiter Wunsch für Rangierloks:
- Abschaltung der PZB über PZB-Hauptschalter.
- Abschaltung der Sifa über (Schlüssel-) Schalter ermöglichen.
( Bei reinen Rangierfahrten werden PZB und Sifa nicht benötigt )
Gruß Dieter
Wünsche zu PZB und Sifa
Wünsche zu PZB und Sifa
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.
Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
- Detective Phelps, Badge 1247 -
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Danke für die Aufklärung.
Was ist beim Fahren mit Funkfernsteuerung? Und wozu dient der Schlüsselschalter Sifa - nur bei Störung?
Dadurch erklärt sich auch der Sifahebel am Seitenfenster - rangieren stehend mit Blick aus dem Seitenfenster
Die Industrieloks haben kein PZB und Indusi, können aber technisch nur 40 km/h fahren - Vorschrift ist max. 30 km/h. Die haben auch keine Zulassung für die DB.
Diese Loks sind beispielsweise mit Lotse von Millingen über DB-Gleis nach Rheinberg und dann über die Kreisbahn (Privatbahn ohne Indusi, max 50 km/h) zum NIAG-Hafen gefahren, Kohle vom Lager holen.
Haben diese Loks auch Sifa? (ich habe nichts in dieser Richtung gesehen, kann mich aber täuschen)
Was ist beim Fahren mit Funkfernsteuerung? Und wozu dient der Schlüsselschalter Sifa - nur bei Störung?
Dadurch erklärt sich auch der Sifahebel am Seitenfenster - rangieren stehend mit Blick aus dem Seitenfenster
Die Industrieloks haben kein PZB und Indusi, können aber technisch nur 40 km/h fahren - Vorschrift ist max. 30 km/h. Die haben auch keine Zulassung für die DB.
Diese Loks sind beispielsweise mit Lotse von Millingen über DB-Gleis nach Rheinberg und dann über die Kreisbahn (Privatbahn ohne Indusi, max 50 km/h) zum NIAG-Hafen gefahren, Kohle vom Lager holen.
Haben diese Loks auch Sifa? (ich habe nichts in dieser Richtung gesehen, kann mich aber täuschen)
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33513
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Die gewünschten Schalter gibt es über die ZusiDisplay-Bedientafel.
Carsten
Carsten
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...DetPhelps hat geschrieben:Doch, PZB und Sifa bleiben immer eingeschaltet. Beim Rangieren muss die PZB aber vor Beginn, allerspätestens nach 30 min abgeschaltet werden. Mit Störschalter. Sie darf jedoch auf keinen Fall ausgeschaltet werden. Hauptschalter darf nur bei Störungen betätigt werden, die nicht mit dem Störschalter umgangen werden können.
Die SiFA darf niemals abgeschaltet werden, wenn die Lok einmännig besetzt ist.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33513
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Und wenn man länger als 30 Minuten rangiert oder beim Nachschieben (wenn es mit der vMax nicht hakt) usw.
Carsten
Carsten
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Seit der letzten Änderung der PZB-Vorschrift darf der Störschalter generell beim rangieren ausgelegt werden.Jens Strumberg hat geschrieben: ↑10.01.2022 21:53:17Ich habe mal gelernt, den Störschalter bediene man im Störungsfall (... wie der eben Name sagt). Die Lehrmeinung kam vom EBA...
Re: Wünsche zu PZB und Sifa
Gab es da nicht um den Unfall von DieLei in Maschen herum eine Änderung, die den Hauptschalter weitestgehend ausgeschaltet hat, mit dem Ziel, dass das EBA die Spur L auf der Datenspeicherkasette immer einsehen kann? (Bin da aber nicht so tief drinnen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat