Komplexere Klothoiden
-
- Aktuelle Projekte: Streckenmodul Kempen
Komplexere Klothoiden
Guten Abend,
ich hänge gerade im Gleisplaneditor an einer Verkettung von zwei Klothoiden fest (nach Gleisplan). Die beiden Klothoiden gehen von einem negativem Radius zu einem positiven Radius. Wenn ich im Gleisplaneditor 0 als Radius eingebe, stürzt dieser ab. Richtig wäre aber ja aber quasi ein unendlich hoher Radius und dann bei der nächsten Klothoiden der Wechsel in den positiven Zahlenbereich. Es liegt keine Gerade zwischen den beiden Klothoiden. Da man die Ausrichtung der Klothoiden nicht ändern kann, bin ich unschlüssig wie ich so etwas in vorbildgerecht nachbauen kann. Der Absteckrechner liegt an der betroffenen Stelle auch ziemlich daneben.
Die Daten:
Klothoide 1
Überhöhung -45mm
Radius: -2080m
Länge: 39,36m
Klothoide 2 (direkt im Anschluss)
Überhöhung 115mm
Radius: 554m
Länge: 100,15m
ich hänge gerade im Gleisplaneditor an einer Verkettung von zwei Klothoiden fest (nach Gleisplan). Die beiden Klothoiden gehen von einem negativem Radius zu einem positiven Radius. Wenn ich im Gleisplaneditor 0 als Radius eingebe, stürzt dieser ab. Richtig wäre aber ja aber quasi ein unendlich hoher Radius und dann bei der nächsten Klothoiden der Wechsel in den positiven Zahlenbereich. Es liegt keine Gerade zwischen den beiden Klothoiden. Da man die Ausrichtung der Klothoiden nicht ändern kann, bin ich unschlüssig wie ich so etwas in vorbildgerecht nachbauen kann. Der Absteckrechner liegt an der betroffenen Stelle auch ziemlich daneben.
Die Daten:
Klothoide 1
Überhöhung -45mm
Radius: -2080m
Länge: 39,36m
Klothoide 2 (direkt im Anschluss)
Überhöhung 115mm
Radius: 554m
Länge: 100,15m
Re: Komplexere Klothoiden
Die von dir geschilderte Anordnung ist eine Gleisschere (sofern es um Kempen geht). Das ist so in Zusi nicht umsetzbar, da die Streckenelemente im 3D-Editor um die y-Achse gebogen werden und nicht wie beim Vorbild das bogenäußere Gleis um den Wert der Überhöhung angehoben wird (in einer Gleisschere wird die Überhöhungsrampe bis zum Anfang/Ende der gegenläufigen Überhöhungsrampe verlängert, womit gleichzeitig die bogenäußere und -innere Schiene angehoben bzw. abgesenkt werden).
In deinem Fall musst du die Klothoide aus dem Bogen mit r = 2080 m mit einem Radius von 9999 m oder 99999 m ausleiten und anschließend in den Eigenschaften den Anfangsradius auf 0 m setzen. Dadurch verlängert sich die Klothoide jedoch, was ein wenig iterative Arbeit erfordert. Danach kannst du die Klothoide für den anschließenden Bogen mit r = 554 m legen.
In deinem Fall musst du die Klothoide aus dem Bogen mit r = 2080 m mit einem Radius von 9999 m oder 99999 m ausleiten und anschließend in den Eigenschaften den Anfangsradius auf 0 m setzen. Dadurch verlängert sich die Klothoide jedoch, was ein wenig iterative Arbeit erfordert. Danach kannst du die Klothoide für den anschließenden Bogen mit r = 554 m legen.
Zuletzt geändert von Fa Sch am 23.01.2025 19:56:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
Wenn ich den Endradius im Eigenschaftenfenster auf 0 stelle, bekomme ich eine Fehlermeldung.

-
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Danke, das klappt so weit von der Geometrie her. Ich habe jetzt nur das Problem, dass sich die Klothoide verschiebt, wenn ich den Anfangsradius auf 0 setze. Leider habe ich nur ein Feld gefunden, um die Startkoordinaten einzugeben, ich muss aber die Endkoordinaten nutzen damit der erste Bogen und die erste Klothoide wieder richtig verbunden sind.
-
Nein, musst Du nicht. Durch die Eingabe von 99999 m Zielradius baust Du die Klothoide quasi rückwärts von ihrem gekrümmten Ende zu ihrem ungekrümmten Anfang. Das gekrümmte Ende ist somit der fixe Punkt. Die nachträgliche Längenänderung durch das Setzen des Anfangsradius auf exakt 0 musst Du halt einpreisen in dein Aufziehen der Klothoide aus der hohlen Hand.Nils van Lück hat geschrieben: 23.01.2025 18:48:49 ich muss aber die Endkoordinaten nutzen damit der erste Bogen und die erste Klothoide wieder richtig verbunden sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Ganz einfach: Bei UE setzt du die neue Klothoide an und wählst einen Radius von 99.999 m aus. Diese Klothoide ziehst du am Anfang bis UA, änderst danach in den Eigenschaften den Anfangsradius auf 0 m und wirst bemerken, dass sich die Klothoide verlängert. Hier kommt die iterative Arbeit ins Spiel: Je nach Gegebenheit musst du die Klothoide bis ein Stück vor UA ziehen und dann den Radius ändern. Das wiederholst du iterativ so oft, bist du UA halbwegs triffst.
-
Ich habe jetzt etwas meiner Meinung nach ansatzweise brauchbares zusammen bekommen. Es kann aber auch sein, dass das grober Pfusch ist. Sobald meine erste Version des Gleisplans fertig ist, wäre es super wenn da jemand mit Streckenbauerfahrung drüber schauen könnte.
-
- Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15
Könnte man das nicht eventuel mit einer MessageBox abfangen, statt den ganzen Editor crashen zu lassen? :/Nils van Lück hat geschrieben: 23.01.2025 18:06:52 Wenn ich den Endradius im Eigenschaftenfenster auf 0 stelle, bekomme ich eine Fehlermeldung.
![]()
Zusi 3 (Steam & Stick)
-
Im weiteren Verlauf der Strecke muss ich nun einen Klothoidensektor trassieren. Ich habe mir den Abschnitt in der Dokumentation dazu durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau aus dem Startpunkt der Klothoiden mit Anfangsradius ungleich 0.
Ich trassiere die Klothoiden nach Angaben aus dem Gleisplan. Wenn ich jetzt eine Klothoide mit einem Anfangsradius > 0 habe, erzeugt diese eine Lücke zum bestehenden Gleis. Das macht ja auch soweit Sinn, die Klothoide wird ja durch den Radius am Anfang quasi abgeschnitten. Mir ist nur unklar wie ich das im Editor richtig umsetze, ich kenne ja aus dem Gleisplan zwar die richtigen Radien, aber nicht den Anfangspunkt der für die Berechnung der Klothoide genutzt wurde.
Wie geht man da richtig vor und verhindert, dass die Lücken entstehen wenn man einen Klothoidensektor von einem Gleisplan nachbaut?
Edit: Ich habe jetzt einfach den Endpunkt vom existierenden Gleis als Anfang in die betroffene Klothoide kopiert (nachdem der Sprung aufgetreten ist), ist das so richtig? Da scheint dann aber der Winkel nicht mehr so ganz zu stimmen.
Ich trassiere die Klothoiden nach Angaben aus dem Gleisplan. Wenn ich jetzt eine Klothoide mit einem Anfangsradius > 0 habe, erzeugt diese eine Lücke zum bestehenden Gleis. Das macht ja auch soweit Sinn, die Klothoide wird ja durch den Radius am Anfang quasi abgeschnitten. Mir ist nur unklar wie ich das im Editor richtig umsetze, ich kenne ja aus dem Gleisplan zwar die richtigen Radien, aber nicht den Anfangspunkt der für die Berechnung der Klothoide genutzt wurde.
Wie geht man da richtig vor und verhindert, dass die Lücken entstehen wenn man einen Klothoidensektor von einem Gleisplan nachbaut?
Edit: Ich habe jetzt einfach den Endpunkt vom existierenden Gleis als Anfang in die betroffene Klothoide kopiert (nachdem der Sprung aufgetreten ist), ist das so richtig? Da scheint dann aber der Winkel nicht mehr so ganz zu stimmen.
-
Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du falsch an den Fall rangehst. Weil ich mache das seit 12 Jahren und hatte noch nie dieses ProblemNils van Lück hat geschrieben: 26.01.2025 16:49:11 Wie geht man da richtig vor und verhindert, dass die Lücken entstehen wenn man einen Klothoidensektor von einem Gleisplan nachbaut?

-
Jau, also die Lösung war "Radius vorgeben".