F. Schn. hat geschrieben: ↑23.01.2024 19:05:23
Also von mir aus können wir da gerne einen erweiterten Erfahrungsaustausch machen, bei dem man dann evtl. auch zusätzliche Strategien oder Konzepte herleiten kann (sowohl langfristig als Programm-Ideen als auch evtl. kurzfristig als Umsetzungsideen).
Von mir aus sehr gerne.
Auch aus meiner Sicht wäre der erste Schritt in diese Richtung, dass sichergestellt ist, dass überall da, wo nötig, auch der Gegenfahrschutz eingebaut ist.
(Hat Alwin zwar jetzt auch gerade geschrieben, aber ich lasse es mal trotzdem drin, weil das m.E. der wichtigste Punkt ist, um Gegengleisfahrten in Fahrpläne einbauen zu können).
Wenn das sichergestellt ist, könnte ich mir vorstellen, mal an einem kleineren Bestandsfahrplan von mir einzelne Signale im *.trn auszudünnen und zu gucken, was passiert. Dann in der Hoffnung, sich nicht gleich Deadlocks einzufangen, was mir bisher häufig passiert ist.
Dazu kurze Frage an Leonard: Wäre das Amberger Netz vielleicht dafür geeignet? Oder anders gefragt: Ist dort der Gegenfahrschutz eingebaut? Wäre m.E. für Tests besser geeignet, als die Strecken nach Hamburg mit den dicken Knoten und vielen Streckenabzweigungen.
Ein wichtiger Punkt ist dabei auch, dass man dann allzu großes Durcheinanderwürfeln der Fahrplanreihenfolge verhindern sollte. Gemeint ist, dass bei der Festlegung von Fahrstraßen oft das Hauptgleis bevorzugt wird. Ich habe in einigen Fällen schon beobachtet, dass dann auch Züge nach Fahrt im Gegengleis gegenüber dem Hauptgleis benachteiligt werden und so z.B. der ICE im Schneckentempo hiner einem Güterzug her zuckelt, weil der Gz auf dem Hauptgleis Vorrang erhält und der ICE minutenlang auf den Gz wartet.
Der echte Fdl nimmt den Gz dann an die Seite, Zusi kann das nicht. Gab‘ dafür schon mal heftig Mecker in einem meiner Hessen-Hamburg-Fahrpläne, worauf ich die Möglichkeit für Gegengleisfahrten dort dann wieder rausgenommen habe.
Können wir dann auch gerne hier diskutieren und konzeptionell festzurren. In der Hoffnung, dass es dann mehr Leute nutzen (können).