Zusi-Menüs erweitern

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern - Problem mit Registry schreiben

#21 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

ich brauche mal die Hilfe der Windows Spezialisten:

Ich versuche seit gestern die von ZUSI gewünschten Registry-Einträge zu erzeugen.

Von Hand in Regedit funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe es zuerst in meinem Pythonprogramm versucht.
Nach langem Testen und Suchen im Internet habe ich dann eine Information gefunden, daß Windows Python als Packet betrachtet und alle Registryänderungen für HKCU in eine Applikationspezifische registry umleitet.

Also habe ich mir ein Installationsprogramm mit InnoSetup erstellt, in dem die Registryeinträge vorgenommen werden:

Code: Alles auswählen

[Registry]
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; Flags: uninsdeletekeyifempty
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: string; ValueName: "BezeichnerSprache0"; ValueData: "Deutsch"
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: string; ValueName: "BezeichnerText0"; ValueData: "&Bildfahrplan" 
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: string; ValueName: "Vatermenu"; ValueData: "SpTBXSubmenuItemFahrplanerstellung" 
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: dword;  ValueName: "MenuIndex"; ValueData: "5"
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: string; ValueName: "Datei"; ValueData:"{app}\TimetableGraphProject.exe"
Root: HKCU; Subkey: "Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan"; ValueType: string; ValueName: "Parameter"; ValueData: "" 
Leider derselbe Effekt. Die Werte werden in eine versteckte Registry geschrieben und nicht in die Zentrale Registry, auf die ZUSI zugreifen kann.

Innosetup meldet, daß es erfolgreich die Werte geschieben hat:

Code: Alles auswählen

[11:39:50,990]   -- Registry entry --
[11:39:50,996]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,000]   Creating or opening the key.
[11:39:51,005]   Successfully created the key.
[11:39:51,016]   -- Registry entry --
[11:39:51,021]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,027]   Value name: BezeichnerSprache0
[11:39:51,031]   Creating or opening the key.
[11:39:51,036]   Deleting the value.
[11:39:51,041]   Creating or setting the value.
[11:39:51,046]   Successfully created or set the value.
[11:39:51,056]   -- Registry entry --
[11:39:51,061]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,066]   Value name: BezeichnerText0
[11:39:51,071]   Creating or opening the key.
[11:39:51,075]   Deleting the value.
[11:39:51,079]   Creating or setting the value.
[11:39:51,084]   Successfully created or set the value.
[11:39:51,093]   -- Registry entry --
[11:39:51,097]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,101]   Value name: Vatermenu
[11:39:51,106]   Creating or opening the key.
[11:39:51,110]   Deleting the value.
[11:39:51,114]   Creating or setting the value.
[11:39:51,119]   Successfully created or set the value.
[11:39:51,128]   -- Registry entry --
[11:39:51,132]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,137]   Value name: MenuIndex
[11:39:51,141]   Creating or opening the key.
[11:39:51,146]   Deleting the value.
[11:39:51,150]   Creating or setting the value.
[11:39:51,155]   Successfully created or set the value.
[11:39:51,164]   -- Registry entry --
[11:39:51,168]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,172]   Value name: Datei
[11:39:51,176]   Creating or opening the key.
[11:39:51,180]   Deleting the value.
[11:39:51,186]   Creating or setting the value.
[11:39:51,191]   Successfully created or set the value.
[11:39:51,199]   -- Registry entry --
[11:39:51,203]   Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan
[11:39:51,209]   Value name: Parameter
[11:39:51,213]   Creating or opening the key.
[11:39:51,220]   Deleting the value.
[11:39:51,224]   Creating or setting the value.
[11:39:51,228]   Successfully created or set the value.
Da ich jetzt schon sehr viel zeit damit verplempert habe, wüßte ich gerne: Wie macht Ihr das? Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Harold

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Zusi-Menüs erweitern

#22 Beitrag von HaraldB »

Versteckt ist da normal nichts, insbesondere in HKCU, der ja nur für den aktuellen User aktiv ist.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen 64-bit Registry und 32-bit Registry, sowie auch entsprechend bei den Installern.
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6720
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-Menüs erweitern

#23 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 12.09.2023 11:49:46 Die Werte werden in eine versteckte Registry geschrieben
Regedit aufmachen, Strg+F, SpTBXSubmenuItemFahrplanerstellung
(Achtung, der Regedit muss gelgentlich durch F5 aktualisiert werden.)
HaraldB hat geschrieben: 12.09.2023 17:30:51 Es gibt aber einen Unterschied zwischen 64-bit Registry und 32-bit Registry
Allerdings nur bei HKLM. HKCU ist aber Nutzerabhängig und ob der Installer ein Nutzer ist oder nicht, habe ich spontan nicht im Kopf.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#24 Beitrag von hlinke »

Hallo ,

danke für Euer Feedback.

32 und 64-bit habe ich schon probiert. Keine Änderung.
Regedit aufmachen, Strg+F, SpTBXSubmenuItemFahrplanerstellung
(Achtung, der Regedit muss gelgentlich durch F5 aktualisiert werden.)
Innosetup sagt, daß es die Einträge erfolgreich geschrieben hat. Mit regedit und Str+F habe ich schon mehrmals probiert. Die Einträge sind aber nicht zu finden.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#25 Beitrag von hlinke »

Es liegt irgendwie an meiner aktuellen Windowslomfiguration.

Ich habe die Innosetup Datei auf einen anderen Rechner mit Windows 11 kopiert, die Installation gestartet und dort funktioniert sie einwandfrei.
Danach habe ich denselben test auf meinem Rechner mit einem anderen Login versucht.
Funktioniert auch.
Irgendetwas ist bei meinem normalen Useraccount nicht in Ordnung, so daß die Registry-Einträge unter HKCU vielleicht bei einem falschen user account eingetragen werden.
Ich muß meinen PC wohj mal wieder neu aufsetzen.

Da habe ich jetzt umsonst einige Stunden verbraten.

Danke für Eure Hilfe.

Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#26 Beitrag von hlinke »

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe mir die Parametervariablen, die von ZUSI gefüllt werden angeschaut.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Parameterersetzung:

@@fpn@@ wird zu "fpn=Timetables\\Deutschland\\Ruhrtalbahn\\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn"
@@trn@@ wird zu "trn=Timetables\\Deutschland\\Ruhrtalbahn\\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\\D17441.trn"
@@#@@ wird zu "#=17441"

Die Parameternamen fnp= vor den Parameter zusetzen ist zwar eine nette Idee, aber in meinem Fall kontraproduktive, da Python folgende Argumente z.B. für fpn erwartet:
-fpn Timetables\\Deutschland\\Ruhrtalbahn\\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn
es wäre deshalb einfacher, wenn der Parametername fpn= einfach weggelassen würde und
@@fpn@@ zu "Timetables\\Deutschland\\Ruhrtalbahn\\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn" würde.

Der Parameter string in der Registry würde in meinem Fall lauten "-fpn @@fpn@@ -trn @@trn@@ -zn @@#@@

2. Zeitpunkt der Parameterverfügbarkeit
Des weiteren habe ich gesehen, daß der Fahrplanname direkt nach der Auswahl des Fahrplans in ZUSI übergeben wird. Das ist gut so.
Wenn der Anwender jetzt einen Zug in der Zugliste auswählt (z.B. den D17441), dann werden die Daten dieses Zuges im Fenster rechts angezeigt.
Wird jetzt der Menupunkt Bildfahrplan aufgerufen, dann sind leider die Parameter @@trn@@ und @@#@@ immer noch leer.
Erst wenn der Zug gestartet wurde und man die Simulation unterbricht und dann das Bildfahrplanprogramm aufruft, werden @@trn@@ und @@#@@ mit den Zugdaten ausgefüllt. Was eigentlich zu spät ist und für den Anwender umständlich.

Für den Anwender wäre es schöner, wenn er bereits bei der ersten Auswahl des Zuges den Bildfahrplan für diesen Zug starten kann, um z.B. diesen Zug zu monitoren.
Dazu müßte bereits bei der ersten Auswahl des Zuges, die variablen @@trn@@ und @@zn@@ mit den Zugdaten gefüllt sein.
Ist das möglich? (Ich weiss:, kleiner Finger und ganze Hand ...)

Den ersten Punkt mit der Parameterersetzung kann ich per Software umgehen, falls eine Änderung nicht Erwünscht ist. Ein Lösung für den 2. Punkt, daß die Zugdaten bereits nach der Auswahl an das Bildfahrplanprogramm übergeben werden, würde ich sehr begrüßen.

Ich bin ab jetzt bis Ende nächster Woche beruflich unterwegs und werde wahrscheinlich nicht kurzfristig auf Antworten und Fragen reagieren können.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Statt fpn="Dateiname" könnte man auch -fpn "Dateiname" machen, aber ein Bezeichner muss schon davor, da ja verschiedene Parameter möglich sein sollen.
Den Zug schon nach dem Anklicken zu kennen, ist leider nicht so einfach zu machen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3210
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Menüs erweitern

#28 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.09.2023 23:43:58 Statt fpn="Dateiname" könnte man auch -fpn "Dateiname" machen, aber ein Bezeichner muss schon davor, da ja verschiedene Parameter möglich sein sollen.
Nein, den Bezeichner kann jeder Programmautor einfach selbst vorgeben, wenn nötig. So wie Harold schreibt: z.B. "-fpn @@fpn@@ -trn @@trn@@ -zn @@#@@". Warum sollte das nicht funktionieren?

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#29 Beitrag von hlinke »

Johannes hat geschrieben: 14.09.2023 08:53:08
Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.09.2023 23:43:58 Statt fpn="Dateiname" könnte man auch -fpn "Dateiname" machen, aber ein Bezeichner muss schon davor, da ja verschiedene Parameter möglich sein sollen.
Nein, den Bezeichner kann jeder Programmautor einfach selbst vorgeben, wenn nötig. So wie Harold schreibt: z.B. "-fpn @@fpn@@ -trn @@trn@@ -zn @@#@@". Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn Du keinen Bezeichner mitlieferst, wäre auch ein Vorteil, daß der Toolsautor selbst die Namen der Bezeichner für sein Tool festlegen kann. ZUSI liefert nur die Werte.
Wie gesagt, ich kann aber auch mit der jetzigen Lösung leben. Ich habe mein Tool so angepasst, das es Deine Bezeichnern einfach löscht, wenn es sie findet.
Mein Parameterstring sieht so auch:
Parameter: ""-fpn _@@fpn@@ -trn _@@trn@@ -zn _@@#@@"

Der Unterstrich dient dazu, eine Fehlermeldung zu verhindern, wenn Du nur einen leeren String zurückgibst.
Wie Du siehst ist Dein Konzept sehr flexibel.
Den Zug schon nach dem Anklicken zu kennen, ist leider nicht so einfach zu machen.
Schade.

Damit wir vom selben reden: Ich meinte nicht direkt beim Anklicken, sondern, nur wenn ein Zug im Webbrowser rechts angezeigt wird, könnte seine Zugnummer und seine TRN-Datei mit übergeben werden. Ich kann aber auch vorstellen, daß das nicht so einfach ist, wie ich es hier schreibe.
Deshalb ist das natürlich Deine Entscheidung, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Auf jeden Fall ist das neue Feature, so wie es jetzt ist, schon eine tolle Sache. Vielen Dank dafür.

Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben: 14.09.2023 08:53:08
Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.09.2023 23:43:58 Statt fpn="Dateiname" könnte man auch -fpn "Dateiname" machen, aber ein Bezeichner muss schon davor, da ja verschiedene Parameter möglich sein sollen.
Nein, den Bezeichner kann jeder Programmautor einfach selbst vorgeben, wenn nötig. So wie Harold schreibt: z.B. "-fpn @@fpn@@ -trn @@trn@@ -zn @@#@@". Warum sollte das nicht funktionieren?
Ganz allgemein gedacht können Parameter mal entfallen, mal nicht - und dann weiß man ja gar nicht mehr, was gemeint ist, wenn jetzt z.B. nur ein Parameter kommt. Aber man kann es natürlich auch dem Toolautor überlassen in der Art wie du es geschrieben hast.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3210
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-Menüs erweitern

#31 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.09.2023 18:22:16 Ganz allgemein gedacht können Parameter mal entfallen, mal nicht - und dann weiß man ja gar nicht mehr, was gemeint ist, wenn jetzt z.B. nur ein Parameter kommt. Aber man kann es natürlich auch dem Toolautor überlassen in der Art wie du es geschrieben hast.
Man sollte in der Kommandozeile ohnehin so was wie

Code: Alles auswählen

--fpn "@@fpn@@"
schreiben, damit Leerzeichen in Dateinamen keine Probleme bereiten. Dann ist auch ein leerer Parameter erkennbar.

Diese Art der Parameterübergabe wird halt von üblichen Bibliotheken (Boost.ProgramOptions, argparse) direkt unterstützt, während bei der jetzt implementierten Zusi-Lösung zusätzlicher Programmieraufwand anfällt.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern - Steam kompatibilität

#32 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

wir habe gerade durch einige Tests festgestellt, daß für die Steamversion von Zusi der Subkey "Fahrsim" durch den subkey "Fahrsimsteam" ersetzt werden muß.
viewtopic.php?p=350972#p350972

Man müßte dann vor dem Eintrag testen, ob der key Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\ vorhanden ist oder der key Software\Zusi3\Fahrsimsteam\Einstellungen\ und dann erst den Subkey Menuxxxx erzeugen.

Ist das so richtig?

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus dem Kopf gibt es da nur einen Unterschied bei den Installationspfaden in localmashine
Das gilt für alle Tools, die irgendwie in der registry die Pfade ermitteln.

Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#34 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.09.2023 19:04:19 Aus dem Kopf gibt es da nur einen Unterschied bei den Installationspfaden in localmashine
Das gilt für alle Tools, die irgendwie in der registry die Pfade ermitteln.

Carsten
Hallo Carsten,

leider ist das anscheinend etwas anders.
Hier ist ein Screenshot von RegEdit von Timo´s Registry, der eine Steam-Version von ZUSI hat.

Bild

Es gibt dort einen Schlüssel "FahrsimSteam", der die Einträge enthält, die sonst unter Fahrsim zu finden sind. Der Eintrag Fahrsim, der dort zu sehen ist, wurde von meinem Tool fehlerhafterweise eingetragen.
Wenn der Eintrag MenuBildfahrplan1, wie hier gezeigt, unter "FahrsimSteam" eingetragen wurde, zeigt ZUSI den Menupunkt Bildfahrplan wie vorgesehen an.
Ist der Eintrag MenuBildfahrplan1 nur unter Fahrsim, dann wird er NICHT angezeigt.

Irgendetwas läuft da also bei Steam anders.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das mal geändert, weil einige Leute die Stick- und die Steamversion installiert haben.
Hab's jetzt in die Doku aufgenommen, hier vorab:

Bild

Und auch noch der letzte Stand für die Menüsysteme:

Bild

Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#36 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

danke. Das macht die Sache viel klarer.

Allerdings muß ich jetzt, wenn ich das private und das offizielle ZUSI-Verzeichnis bestimmen will, die Steam-Version berücksichtigen. Macht die Sache etwas komplizierter.

Woran erkenne ich, ob eine Steam-Version läuft?
Bis jetzt habe ich geschaut, ob der Schlüssel Fahrsim oder FahrsimSteam in der Registry vorhanden ist.
Aber, wie Du sagst, können ja auch beide Versionen installiert sein.

Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine za7-Datei macht alles von alleine richtig. Vielleicht wär der Weg der Einfachste?
Sonst müßte der User gefragt werden, für welche Version er es installieren will.

Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#38 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

die Verteilung der Dateien funktioneirt mit der za7-Datei, aber woher weiß mein Programm, wo das ZUSI-Eigen Daten-Verzeichnis sich befindet, um dort die Log-Datei und die Konfigdaten abzulegen, wenn es in zwei Schlüsseln in der Registry zu finden sein kann: einmal unter Datenverzeichnis und einmal unter DatenverzeichnisSteam, welches von den beiden soll ich nehmen, wenn beide vorhanden sind?

Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33466
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es kann durch Abgleich seines Installationspfads mit den registry-Einträgen rauskriegen, worum es geht.
Bei Steam bin ich übrigens nicht ganz sicher, ob es konflikfrei geht, ins Zusi-Verzeichnis zu installieren oder ob Steam den "Fremdkörper" bei Gelegenheit wieder löscht.

Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Menüs erweitern

#40 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.10.2023 18:00:15 Es kann durch Abgleich seines Installationspfads mit den registry-Einträgen rauskriegen, worum es geht.
das ist natürlich eine Möglichkeit.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.10.2023 18:00:15 Bei Steam bin ich übrigens nicht ganz sicher, ob es konflikfrei geht, ins Zusi-Verzeichnis zu installieren oder ob Steam den "Fremdkörper" bei Gelegenheit wieder löscht.
Dann wäre es vielleicht besser, das Tool direkt im privaten "DatenVerzeichnisSteam" zu installieren. Das ist natürlich nicht schön.

Harold

Antworten